Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mit Sunny bin ich dort seit.. September oder Oktober 2021 und Feli müsste seit Dezember 2021 oder Januar 2022 da versichert sein. Ich zahle für beide Katzen seit Vertragsabschluss jeweils konstant ca 32€ pro Monat.

Der Betrag für Neuabschlüsse wurde etwas angehoben, aber es gibt dafür fast immer einen Rabatt von etwa 15%.

Hepster und HM gehören nicht zusammen, soweit ich das grad im Gedächtnis habe. Kann gerade nicht nachschauen, bin in der Arbeit.

Forl bei hepster könnte teuer werden, weil halt nur 400€ für Zähne übernommen wird und Zahnstein und co fällt in die Gesundheitspauschale von nur 50€.

Wechsel wäre sinnvoll, den bald zumachen, solange die Katzen noch jung und soweit gesund sind. Ich werde wahrscheinlich am Donnerstag mal in Ruhe telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Info für alle bei der HM: Die App ist jetzt auch für die Katzenversicherung nutzbar. Man kann da Rechnungen einreichen und bekommt dann die Infos zur Rückerstattung auch in der App.

• Like
Reaktionen: Mel-e und sMuaterl
Info für alle bei der HM: Die App ist jetzt auch für die Katzenversicherung nutzbar. Man kann da Rechnungen einreichen und bekommt dann die Infos zur Rückerstattung auch in der App.
Das hab ich vor ein paar Tagen versucht. Beim Anmelden mit der Versicherungsnummer wurde ich aber nicht im System gefunden. 🙄
Ich muss da wohl mal anrufen.

Ich verstehe den Knoten in deinem Kopf nicht? 😂
Vorsorge wie z.B. Flohmittel, Zeckenmittel, Zahnstein entfernen oder Krallen schneiden ist über die Pauschale abgedeckt (je nach Vertrag).
Wenn du nun also für 100€ Zahnstein entfernen lässt, bekommst du die 100€ zurück. Wenn du darüber hinaus noch 20€ für Zeckenmittel ausgibst, musst du das selber bezahlen, weil das - jenseits der Pauschale - nicht im Versicherungsumfang der Krankenversicherung mit drin ist.
Das empfinde ich weder als Falle noch als Schlupfloch.
Ganz generell verstehe ich das mit der Vorsorge schon und Flohmittel, Zeckenmittel und vor allen Blutuntersuchung habe ich unter diese Rubrik auch eingeordnet.
Zahnsteinentfernung hätte ich aus dem Bauch raus zur Rubrik "Zahnversicherung" gesteckt. Aber vielleicht hauptsächlich deshalb, weil bei meinen Tieren Zahnstein und Zahnextraktion meistens zusammen gemacht wurden.

Das mit den Fallen war eine allgemeine Bemerkung und bezog sich nicht auf die Vorsorge (bzw. anfangs für mich schon, weil ich Zahnstein nicht unter Vorsorge gesehen habe).
Was ich eher als Falle empfinde ist der Punkt, den @MissMini / @Bonnie92 angesprochen haben, dass es die Möglichkeit gibt, dass das Dental-Röntegen bei der Zahn-Op nicht abgerechnet werden kann, weil es am selben Tag wie die Op selbst stattfindet.
Oder auch, dass beim StarKomfort-Tarif Vorsorgeleistungen einmal eingeschlossen und dann wieder ausgeschlossen sind.
Oder bei Lassie habe ich zufällig entdeckt, dass FORL-Ops erst 1,5 Jahe nach Vertragsabschluss abgerechnet werden können.
Das sind für mich so Punkte, die ich als Schlupflöcher empfinde und wodurch ich das Gefühl habe, dass ich mir alles nochmal genau durchschauen muss.

Alte Regel: Allianz war schon immer am teuersten, egal bei was. Ob sie im Schadensfall dann zahlen, ist eine ganz andere Sache.

Solche Bewertungen muss man erstmal schaffen:

Anhang anzeigen 266914
Anhang anzeigen 266915

2. Das mit der OP heißt ja, dass z.B. eine Röntgenuntersuchung die kurz vor der OP stattfindet nicht gezahlt wird? Also wenn zB ein Dentalröntgen durchgeführt wird müsste man einen Tag mit der Zahnop warten.
@Bonnie92 siehe Bilder unten 🙂 bei Check24 kannst du 1-3 Versicherungen für den Vergleich anhaken, dann sieht man alle Tarifdetails schön neben einander

Anhang anzeigen 267297Anhang anzeigen 267296
Das mit den Fallen war eine allgemeine Bemerkung und bezog sich nicht auf die Vorsorge (bzw. anfangs für mich schon, weil ich Zahnstein nicht unter Vorsorge gesehen habe).
Was ich eher als Falle empfinde ist der Punkt, den @MissMini / @Bonnie92 angesprochen haben, dass es die Möglichkeit gibt, dass das Dental-Röntegen bei der Zahn-Op nicht abgerechnet werden kann, weil es am selben Tag wie die Op selbst stattfindet.

Ich würde ja sagen, ihr interpretiert dort etwas hinein, das überhaupt nicht da steht. 🤔 Wo steht denn, dass kein Röntgen während oder am Tag der OP übernommen wird? Meines Erachtens nirgends! Im Gegenteil, es wird erklärt, dass eben nicht nur die OP übernommen wird, sondern auch Voruntersuchungen, die zur Diagnosefindung bzw zur OP oder deren Vorbereitung nötig sind, übernommen werden und die können (können, nicht müssen!) auch am Tag zuvor oder einem bestimmten Zeitpunkt zuvor stattfinden.

Werbung:
Ich habe nochmal bei der Hanse Merkur nachgefragt. Es ist bei der OP-Versicherung im Gegenteil so, dass ein zeitlicher Zusammenhang vorliegen muss. Kritisch wäre es erst, wenn die angebliche Voruntersuchung weit davor liegen würde.

• Like
Reaktionen: Mel-e, sMuaterl und Schlumps
Ich habe nochmal bei der Hanse Merkur nachgefragt. Es ist bei der OP-Versicherung im Gegenteil so, dass ein zeitlicher Zusammenhang vorliegen muss. Kritisch wäre es erst, wenn die angebliche Voruntersuchung weit davor liegen würde.

So kenne ich es auch. Bei irgendeiner Versicherung war es sogar so, dass Voruntersuchungen nur maximal einen Tag vor der OP stattfinden dürften, um übernommen zu werden, andere Versicherungen sehen das nicht ganz so streng. Aber ein zeitlich enger Bezug muss da sein.

Alte Regel: Allianz war schon immer am teuersten, egal bei was. Ob sie im Schadensfall dann zahlen, ist eine ganz andere Sache.

Solche Bewertungen muss man erstmal schaffen:

Anhang anzeigen 266914
Anhang anzeigen 266915
Deine alte Regel ist so alt, das sie aktuell nicht mehr stimmt.
Es gibt durchaus Versicherungsarten, da ist die Allianz recht konkurrenzfähig. Sollte man als Kunde dort vielleicht auch 2-3 Verträge haben, so sind durchaus auch bis zu 20% Rabatt drin und damit ist man dann im Rahmen mit der Konkurrenz. Konkurrenz in Form von anderen Anbietern, die auch schon länger am Markt sind und Berater vor Ort haben. Ob man das will und braucht muss jeder selbst entscheiden.

Grundsätzlich findet man von jedem Anbieter mehr als genug schlechte Bewertungen. Deine Bilder taugen leider nicht zur Verifizierung, da sie zumindest bei mir nicht funktionieren.

Um beim Thema Tierversicherungen zu bleiben- dort würde mich die Absicherung unserer Mila, 2 Jahre, mit 7.500 OP Kosten und 5.000 Behandlungen pro Jahr, monatlich ca. 32 Euro kosten. Das ist nicht "Hanse Merkur Knallertarif günstig", aber auch nicht so teuer wie andere Anbieter auf dem Markt. Eher so im Mittelfeld insgesamt. Kein Mega Schnäppchen aber auch nicht so unnütz wie z.B. die Agila Tarife nach meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Huchsi. Ich wollte eigentlich nur ein paar Fragen stellen und - schwupps - schon sind alle 3 Katzen bei der HM. Vollversicherung + Zahn, vorerst alle unter 30€ monatlich, natürlich ohne Selbstbeteiligung, weil wenn schon denn schon. Bei Sunny bleibt es beim jährlichen 3.500€ OP-Kostenlimit, weil sie halt schon 4 ist und es das Superduperrundumsorglospaket nur für jüngere Katzen gibt, aber sonst ist sie auch komplett abgedeckt. Die 30 Tage Wartezeit hab ich trotzdem, aber ich hoffe einfach mal, dass da jetzt nix passiert. Bei Feli kann auch wenig passieren, sie ist durch die Hepster noch genau den Monat lang, bis zum 14.1. abgedeckt, Sunny bis zum 4. Januar

Die Verträge bei der Hepster musste ich selber kündigen, geht da aber ganz einfach mit drei Mausklicks im Kundenkonto. Irgendwie tut mir das voll leid, weil ich die Hepster auch echt gut fand und supergern weiter empfehlen würde.. aber Zähne sind halt schon wichtig und vor allem auch teuer. Da kommt man mit 50€ für sowas wie Zahnstein und 400€ für Extraktionen halt nicht weit. Sollte aber in den nächsten Tagen mit dem neuen Vertrag irgendwas schief gehen, kann ich die Kündigung bei der Hepster auch genauso einfach widerrufen und sie läuft einfach weiter, ohne Nachteile.

Jetzt weiß ich auch, dass die HanseMerkur kein Limit für versicherte Tiere hat. Manche Versicherungen nehmen ja zB nur zwei Katzen.

Kurze Frage nochmal zur HM: Musste dort schonmal jemand eine Krankenakte einreichen bzw wurde nach Vorerkrankungen gefragt?

Werbung:
Kurze Frage nochmal zur HM: Musste dort schonmal jemand eine Krankenakte einreichen bzw wurde nach Vorerkrankungen gefragt?
Bei mir nicht. Die Dame am Telefon wollte auch nix wissen, kommt bestimmt auch aufs Alter und ggf Rasse an. Vielleicht steht im Brief noch was, wenn der kommt, aber bisher war nix dergleichen.

Gefragt hat keiner, aber Marlon wurde kommentarlos von der HM abgelehnt.
Ich wollte da nochmal anrufen, habs aber noch nicht geschafft.
Ursache ist bestimmt sein Herzgeräusch. Ob das der HM bekannt war, weil Marlon dort versichert war, als das Herzgeräusch entdeckt wurde. Oder ob es eine "zentrale Datenbank" gibt, in der solche Sachen auf Basis der Chipnummer gespeichert sind weiß ich nicht.

Molly und Sophie sind jetzt auch mit dem Rundumsorglospaket bei der Hanse Merkur versichert, da wollte bis jetzt auch niemand was wissen. Hoffen wir, dass sie die Versicherung selten brauchen werden!

Ich würde ja sagen, ihr interpretiert dort etwas hinein, das überhaupt nicht da steht. 🤔 Wo steht denn, dass kein Röntgen während oder am Tag der OP übernommen wird? Meines Erachtens nirgends! Im Gegenteil, es wird erklärt, dass eben nicht nur die OP übernommen wird, sondern auch Voruntersuchungen, die zur Diagnosefindung bzw zur OP oder deren Vorbereitung nötig sind, übernommen werden und die können (können, nicht müssen!) auch am Tag zuvor oder einem bestimmten Zeitpunkt zuvor stattfinden.
Mh also da steht ja „bis 1 Tag vor der OP“, das kann irgend wie beides heißen (also „x Tage vorher bis spätestens 1 Tag“ oder eben „höchstens 1 Tag vor OP“). Aber so rum machts auf jeden Fall mehr Sinn und wurde ja mittlerweile dank @Bonnie92 bestätigt 👌

Ich denke ich werde da meine 2 auch mal einschreiben 😊 wurde auch schon 2mal angerufen (hab per Website mehr Infos angefordert & per Mail dann bekommen, aber nicht mit einem Anruf gerechnet), war allerdings arbeiten 😅

Meine 2jährige hat eine OP-Versicherung bei der Hanse Merkur und ist bis auf den Katzenschnupfen, den sie als Baby hatte, bisher völlig gesund.
Sie hatte wohl einen Unfall und deshalb mussten die Eckzähne unten vor kurzem entfernt werden.

Hat jemand schon mal eine OP-Versicherung in eine Krankenversicherung umgewandelt, geht das?
Nicht, dass ich da wegen dem Unfall noch Probleme bekomme, wenn ich neu versichere.

Theoretisch könnte ich die OP-Versicherung auch laufen lassen und woanders eine KV abschließen? Das habe ich auch schon überlegt…

Werbung:
Ich habe eine OP Versicherung bei der Hansemerkur in eine Vollversicherung umgewandelt. Ging problemlos am Telefon.
Wie der Unfall eingeordnet wird, weiß ich natürlich nicht. Generell versichert die Hansemerkur nur gesunde Tiere. Ich denke, ich würde anrufen und fragen.

Danke, das klingt gut.
Bei Abschluss im Januar dachte ich, ich bekomme wegen dem Schnupfen keine Vollversicherung,
Aber sie ist ja schon lange durchgeimpft und gesund, das dürfte kein Problem sein, oder?

Im Zweifelsfall einfach mal anrufen. Die Versicherungsleute sind auch meistens sehr freundlich und geduldig am Telefon (klar, die wollen ja was verkaufen - funktioniert besser, wenn man nett ist).

Mein letzter Beitrag liest sich irgendwie ein bisschen, als hätt ich mir was andrehen lassen.. war nicht der Fall 😉 Wenn ich bei ner Versicherung anrufe, dann hab ich mich vorher eigentlich eh schon entschieden und nur noch irgendwelche Fragen offen. Und wenn ich paar Wochen eher dran gedacht hätte, dann hätte Sunny vielleicht auch noch die Versicherung ohne Limit bekommen 🙄 vor 3 Wochen wäre sie noch als 3-jährige durchgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Echolot
Mal wieder Lob für die Barmenia. Es ist die zweite große Rechnung für Zähne von Teetonka innerhalb von 12 Monaten. Von den gut 1540 Euro für die OP und diversen Kleinkram bekommen wir 1200 zurück (20% Selbstbeteiligung. Reine OP-Versicherung mit bisschen Behandlungskosten). Die Kotuntersuchung zahlen sie im Rahmen der Behandlungspauschale auch. Hätte mit weniger gerechnet, bin ich ehrlich. Einzig Krallen kürzen und Analdrüsen entleeren übernehmen sie nicht, weil das eben als Vorsorge gilt.

Pollys Rechnung sind etwa 1000 Euro, wenn das ähnlich läuft, kriegen wir mehr wieder als gedacht. Ich hatte mit 1800 für beide gerechnet. Bin gerade sehr happy wieder mit der Barmenia.

• Like
Reaktionen: Strexe, Firecoonie, Scherasade und 6 weitere