Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huhu
Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur bezüglich Rückerstattung? Wie schnell zahlt die Versicherung? Und wie problemlos? Suche grad nach einer guten Versicherung für meine beiden und bin noch sehr unsicher, welche Versicherung es wird.
Wenn Du ein paar Seiten zurück liest, findest Du ein bisschen was über die HanseMerkur. Ich scheine aber die einzige zu sein, bei der die Begleichung der Rechnung sehr lange gedauert hat und das kann auch daran liegen, dass die Rechnung nicht leicht verständlich war.

A

Werbung

Wenn Du ein paar Seiten zurück liest, findest Du ein bisschen was über die HanseMerkur. Ich scheine aber die einzige zu sein, bei der die Begleichung der Rechnung sehr lange gedauert hat und das kann auch daran liegen, dass die Rechnung nicht leicht verständlich war.
Bei mir hat’s auch gute vier Wochen gedauert.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Hab ich wohl total überlesen 😆 Naja, bei mir waren's knapp 8. Irgendwie hatte ich hier nur Beiträge wahr genommen, wo's total schnell ging 🙈

Okay aber so lange sie auch zahlen, ist das ja nicht schlecht 🙈 werde mich nochmal ein wenig reinlesen.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Kann es sein das die Lassie schon wieder teurer geworden ist? Ich hatte mal für unseren Kater testweise kalkuliert und bis gestern waren es noch was mit 25 Euro, heute ist es schon 28 Euro....

Werbung:
Die Uelzener hat seit Mitte November ihre OP-Versicherung komplett überarbeitet. Die Beschränkung auf den 2-fachen Satz wurde rausgenommen, die Kosten haben sich verdoppelt. Man kann jetzt eine Selbstbeteiligung und/oder einen in der Höhen begrenzten jährlichen Erstattungsbetrag dazu nehmen, dann wird der Beitrag günstiger.

Mein alter Vertrag ist ja erst vom Juli dieses Jahres, bin mal gespannt, ob und wann sie mir den kündigen.

Sagt mal, sind außer mir noch andere mit Versicherungen bei Tierdirekt bei "Barkibu" gelandet, von denen die übernommen wurden?

Der Wechsel war scheiße, das Verhalten bei einem Tierklinikbesuch war scheiße, der Umgang mit Kunden ist scheiße - natürlich nur mein persönlicher Eindruck. Und was habt Ihr für Erfahrungen?

Kann es sein das die Lassie schon wieder teurer geworden ist? Ich hatte mal für unseren Kater testweise kalkuliert und bis gestern waren es noch was mit 25 Euro, heute ist es schon 28 Euro....
Ja habe ich auch gemerkt, irgendwie etwas um die 3 Euro pro Berechnung

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Dalma Versicherung gemacht?

Ich bin ja gerade auch am schauen für unsere 2 Katzen. Habe bereits viel verglichen und Unterlagen studiert.

Die Hanse Merkur drängt gerade massiv in den markt mit Kampfpreisen. Das kann aber auch Taktik sein natürlich. Erst mal einen großen Kundenstamm bekommen und was mit den Beiträgen passiert, das sieht man dann. Denn natürlich dürfen die, wie jede andere Versicherung auch, künftig außerplanmäßig anheben, wenn es erforderlich und Versicherungsmathematisch begründet ist. Auch der Tarif der Berlin direkt Versicherung sowie von Hepster sind eigentlich Tarife der Hanse Merkur unter einem anderen Vermittler, mit teilweise etwas anderen Bedingungen.

Insofern fallen für mich die ganz neuen, kleinen Anbieter wohl raus, da ist für mich noch zu viel Unsicherheit, ob es die in ein paar Jahren noch gibt oder was mit denen noch passiert. Interessant finde ich die Hanse Merkur trotzdem, außerdem tendiere ich zu Barmenia (direkt) bzw. dem Tierversicherung.biz Tarif. Alternativ DA Direkt (bzw. Petolo, ich würde dann aber lieber direkt zum Rückversicherer DA direkt gehen)), oder auch die Allianz.

Und hier wäre mal meine Frage, ob es hier Mitglieder gibt, die schon länger bei der Allianz sind und etwas zu den Beitragserhöhungen der letzten Jahre sagen können? Ich würde für die kleine Mila z.B. 31,- Euro monatlich bezahlen für den 7.500 Euro OP Schutz plus die 5.000 Euro für Heilbehandlungen und 100 Euro jährliche Vorsorge. Das ist für meine Begriffe durchaus noch in Ordnung für den Platzhirsch im Versicherungsbereich. Aber wenn die Beiträge zum Beispiel im Jahr um 10% steigen, dann wird daraus auch ganz fix eine Verdopplung und damit hört es ja nicht auf. Negativbeispiel ist hier zum Beispiel die Helvetia. Und ich habe jetzt nichts gefunden, wo ich den Beitrag irgendwie verfolgen oder zumindest für die Zukunft geschätzt sehen kann, wie bei anderen Gesellschaften.

Kann da jemand was dazu sagen als Erfahrungswert?

Werbung:
Ich bin ja gerade auch am schauen für unsere 2 Katzen. Habe bereits viel verglichen und Unterlagen studiert.

Die Hanse Merkur drängt gerade massiv in den markt mit Kampfpreisen. Das kann aber auch Taktik sein natürlich. Erst mal einen großen Kundenstamm bekommen und was mit den Beiträgen passiert, das sieht man dann. Denn natürlich dürfen die, wie jede andere Versicherung auch, künftig außerplanmäßig anheben, wenn es erforderlich und Versicherungsmathematisch begründet ist. Auch der Tarif der Berlin direkt Versicherung sowie von Hepster sind eigentlich Tarife der Hanse Merkur unter einem anderen Vermittler, mit teilweise etwas anderen Bedingungen.

Insofern fallen für mich die ganz neuen, kleinen Anbieter wohl raus, da ist für mich noch zu viel Unsicherheit, ob es die in ein paar Jahren noch gibt oder was mit denen noch passiert. Interessant finde ich die Hanse Merkur trotzdem, außerdem tendiere ich zu Barmenia (direkt) bzw. dem Tierversicherung.biz Tarif. Alternativ DA Direkt (bzw. Petolo, ich würde dann aber lieber direkt zum Rückversicherer DA direkt gehen)), oder auch die Allianz.

Und hier wäre mal meine Frage, ob es hier Mitglieder gibt, die schon länger bei der Allianz sind und etwas zu den Beitragserhöhungen der letzten Jahre sagen können? Ich würde für die kleine Mila z.B. 31,- Euro monatlich bezahlen für den 7.500 Euro OP Schutz plus die 5.000 Euro für Heilbehandlungen und 100 Euro jährliche Vorsorge. Das ist für meine Begriffe durchaus noch in Ordnung für den Platzhirsch im Versicherungsbereich. Aber wenn die Beiträge zum Beispiel im Jahr um 10% steigen, dann wird daraus auch ganz fix eine Verdopplung und damit hört es ja nicht auf. Negativbeispiel ist hier zum Beispiel die Helvetia. Und ich habe jetzt nichts gefunden, wo ich den Beitrag irgendwie verfolgen oder zumindest für die Zukunft geschätzt sehen kann, wie bei anderen Gesellschaften.

Kann da jemand was dazu sagen als Erfahrungswert?
Ich bin bei der Allianz seid bald 5a.
Keine regelmäßigen Beitragserhöhungen bisher.

Ich bin bei der Allianz seid bald 5a.
Keine regelmäßigen Beitragserhöhungen bisher.
Danke für deine Antwort! Das ist sehr interessant- und wie ist deine Meinung zur Versicherung bei der Allianz? Würdest du die Empfehlen oder eher nicht?

Danke für deine Antwort! Das ist sehr interessant- und wie ist deine Meinung zur Versicherung bei der Allianz? Würdest du die Empfehlen oder eher nicht?
kommt drauf an auf was man wert legt.
Ich bin bisher sehr zufrieden bei der Allianz. Positiv ist, sie versichern auch Tiere mit Vorerkrankungen. Die Deckungssumme ist gut.
Allerdings dauert es immer ein paar Tage bis Wochen bis sie zahlen (wenn auch ohne Probleme!! Es geht mir hier nur um den zeitlichen Aspekt!), viele TÄ wollen mit der Allianz leider nicht direkt abrechnen (Agila hingegen geht) und ich hatte von vornherein 20% Selbstbeteiligung (ich weiß gar nicht, ob es da mittlerweile verschiedene optionen gibt).

lg

kommt drauf an auf was man wert legt.
Ich bin bisher sehr zufrieden bei der Allianz. Positiv ist, sie versichern auch Tiere mit Vorerkrankungen. Die Deckungssumme ist gut.
Allerdings dauert es immer ein paar Tage bis Wochen bis sie zahlen (wenn auch ohne Probleme!! Es geht mir hier nur um den zeitlichen Aspekt!), viele TÄ wollen mit der Allianz leider nicht direkt abrechnen (Agila hingegen geht) und ich hatte von vornherein 20% Selbstbeteiligung (ich weiß gar nicht, ob es da mittlerweile verschiedene optionen gibt).

lg
Also es ist kein Problem, wenn die Erstattung einige Zeit dauert und das es über den Tierarzt direkt geht, erwarte ich erst gar nicht.

Inzwischen kann man 20, 10 oder keine Selbstbeteiligung wählen, aber auch in diesem Fall sind mir die 20% passend. Es geht mir um Verlässlichkeit und das eben die großen Rechnungen, die man nicht kommen sieht, grundsätzlich abgedeckt sind. Es ist auch noch Kapital vorhanden, bisher hatten wir für unsere Tiere ja auch keinerlei Versicherungen.
Aber im Rahmen der Erhöhung der Gebühren und dem Fall, das wir in den letzten 6 Jahren für Tiere sicher über 10k aus eigener Tasche gezahlt haben, würde uns eine Absicherung etwas ruhigere Nächte bereiten.

also bisher wurde alles übernommen, auch die Zahn Ops

• Like
Reaktionen: Tommy 2005
Werbung:
Aufgrund eines sehr ausführlichen Tests der Stiftung Warentest hatten wir uns für Tierdirekt entschieden, die sind ja blöderweise nur verkauft worden - Barkibu siehe oben. Die Preis- und Leistungsunterschiede sind gigantisch.

Den Test - ein PDF mit freundlichen 17MB - habe ich tatsächlich gekauft, war sehr informativ, Weitergabe ist aber verboten.

Hier ein paar Seiten daraus.

Bildschirmfoto 2023-12-07 um 09.37.14.png
Bildschirmfoto 2023-12-07 um 09.37.21.png
Bildschirmfoto 2023-12-07 um 09.37.25.png
Bildschirmfoto 2023-12-07 um 09.38.03.png

• Like
Reaktionen: paperhearts, Strexe und miss.erfolg
Danke für das Posten! In dem Artikel wird die Allianz ja als sehr starker Anbieter mit guter Leistung gelobt. Allerdings steht dort auch, das sich die Beiträge sich ab dem 5. Lebensjahr um bis zu 5% jedes Jahr erhöhen. Das war genau die Information, nach der ich suche, dies war für mich bisher nicht zu erkennen.

Hm ich denke mit 5% würde ich sogar noch klar kommen- das würde bedeuten, das ich anstatt 31 Euro in 15 Jahren für unsere Mila um die 59 Euro zahlen müsste. Das wird bei den meisten Anbietern wohl auch nicht anders aussehen unter dem Strich. Ob die günstigen Anbieter das niedrigere Preisniveau halten können, wage ich mal zu bezweifeln längerfristig. Theoretisch wäre ja bei der Hanse Merkur bei um die 30 Euro herum Ende mit den Erhöhungen, so wird es zumindest beworben... Barmenia bei dem Tarif über Tierversicherung.biz mit 20% SB bei ca. 32 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, dass ich mich hier noch nicht viel eingelesen habe, aber vielleicht hat jemand einen schnellen Tipp für mich:
Nachdem ich bisher noch keine meiner Katzen versichert hatte, möchte ich meine 4 bzw. 5 Katzen jetzt versichern.
Warum ich bisher noch keine Versicherung hatte? Zum einen dachte ich, dass ich aufs gleiche raus komme, wenn ich mir die Beiträge spare. Der Hauptgrund war aber, dass ich mit dem Unterhalt für meine beiden Kindern schon genug feste Nebenkosten am Hals habe (ca. 1000€ pro Kind und Monat).
Warum ich jetzt eine Versicherung abschließen will? Zum einem werden/sind meine Kinder jetzt mit dem Studium fertig und diese Nebenkosten fallen weg. Und dann ist da noch der psychologische Moment - ich denke man geht öfter zum TA und lässt sie aufwändiger untersuchen, wenn man die Kosten nicht selbst tragen muss. Bitte nicht missverstehen - ich würde für meine Tiere alles tun. Aber manchmal ertappe ich mich schon, dass ich mir überlege, ob ein TA-Besuch wirklich notwendig ist, wenn eigentlich nichts wirklich "Schlimmes" vorgefallen ist. Ich habe auch das Gefühl. dass mein TA sich bei der teuren Diagnostik bei nicht-versicherten Tieren etwas zurückhält. Bei uns auf den Land sind die Leute halt sehr geizig, wenn es um ihre Tiere geht und unser TA hat eh schon den Ruf, recht teuer zu sein.

Gut, was ich bisher gemacht habe:
Moisha und Tinka, beide 3 Jahre, sind bei der Hansemerkur Premium Plus versichert ohne Selbstbeteiligung. Moisha mit Zahnversicherung, Tinka, die außer den vier Canini keine Zähne mehr hat, ohne.
Klaus (12 Jahre) hat den Mini-Tarif von Lassie. Lassie deswegen, weil ich sonst keine Versicherung gefunden habe, die einen 12-jährigen Kater versichert. Mini, weil hier von Anfang an 3000€ Op-Kosten pro Jahr übernommen werden, wohingegen beim Midi-Tarif im ersten Jahr nur 1000€, im zweiten Jahr 2000€ und erst im dritten Jahr unbegrenzte Op-Kosten übernommen werden. Da war mir der Mini-Tarif bei Klaus' Alter sicherer.

Wen ich noch nicht versichert habe:
Flitzi (10 Jahre). Nachdem Flitzi so scheu ist und ich mit ihm nur selten zum TA gehe, soll er nur eine Op-Versicherung bekommen. Am liebsten auch bei der Hansemerkur. Da muss aber die letzte Op 6 Monate zurück liegen und er darf nicht älter als 10 Jahre als sein. Flitzi ist laut Pass am 1.5.2013 geboren worden. Das ist eine Angabe von uns - wir wissen nur, dass er im Frühjahr 2013 auf die Welt gekommen ist. Bei Versicherungsbeginn darf er im letzten halben Jahr nicht operiert worden sein. Flitzi sind am 3.11. dieses Jahres alle Zähne gerissen worden. Da werde ich etwas tricksen müssen, aber ihn will ich Ende April 2024 versichern.

Damit zu meinem Problemkind:
Marlon ist 4 Jahre alt (geboren 1.3.2019). Bei ihm wurde ein Herzgeräusch festgestellt, allerdings nicht durch unseren TA. Mein TA hat es das eine Mal, als wir mit Marlon bei ihm waren, zwar auch gehört, aber ich habe ihn gebeten, das noch nicht zu vermerken. Marlon war zuvor schon bei der Hansemerkur versichert.
Nun wollte ich Marlon auch bei der Hansemerkur versichern lassen und, ja, ich habe das mit dem Herzgeräusch mal unter den Tisch fallen lassen. Heute kam die Absage der Hansemerkur (ohne Begründung).
Aber das heißt, ich brauche eine andere Versicherung für Marlon.
Was mir wichtig ist: es soll so viel wie möglich zu 100% abgedeckt sein und es sollte wenn möglich keine Selbstbeteiligung dabei sein (wegen dem psychologischen Moment). Ich bin gerne bereit, bis ca. 60€ monatlich zu zahlen, wenn es eine Versicherung ist, die im Notfall auch wirklich alle Kosten übernimmt.
Und sie sollte auch einigermaßen "seriös" sein. Ich will nicht, dass es mir so wie einigen hier mit der Uelzener ergeht, dass ich nach 10 Jahren rausgeworfen werde. Marlon ist 4, er sollte mit 14 schon noch eine gute Versicherung haben.
Was mir nicht wichtig ist: Das Geld muss nicht sofort und schnell erstattet werden. Ich kann da schon etwas strecken.
Mein TA hat mir zur Agila geraten. Mit der rechnet er wohl direkt ab und mit der hat er anscheinend auch selbst gute Erfahrungen gemacht. Aber auch die Agila fragt nach Vorerkrankungen.
Weiß jemand, wie die Versicherungen die Vorerkrankungen feststellen? Gibt es da eine "zentrale Datenbank"? Wie gesagt, bei meinem TA wurde Marlons Herzgeräusch noch nicht vermerkt. Hat die Hasemerkur nur davon gewusst, weil Marlon dort schon versichert war?
Lassie wäre sicher eine Option. Aber die zahlen FORL-Ops erst 1,5 Jahre nach Beginn des Versicherungsschutz. Und, als ich da im Chat bei Klaus' Versicherung ein paar Fragen gestellt habe, kam es mir so vor, als ob die sich gerne etwas rauswinden.

• Sad
Reaktionen: Onni
Ich habe nochmal über Check24 und die Eisbaumtabelle geschaut. Ich denke, ich werde für Marlon zwischen der Barmenia (wird von Eisbaum empfohlen) und der Agila entscheiden.
PetProtect wird zwar bei Check24 empfohlen, aber da gibt es hier anscheinend einige schlechte Erfahrungen. Davon abgesehen, dass da eh die Barmenia dahinter steht.
Allianz taucht komischerweise in keinen der Vergleiche auf. Als ich selbst geschaut habe, ist mir negativ aufgefallen, dass man Heilbehandlungs- und Vorsorgeschutz extra auswählen muss und das Ganze dann plötzlich heftig teurer wird.

Gibt es hier Erfahrungen (positive und negative) bzgl. Barmenia bzw. Agila?
Ich hoffe, dass ich bei diesen Versicherungen nicht auch gleich wieder wegen dem Herzgeräusch rausgekickt werde.