Habt ihr Erfahrung damit eine Krankenversicherung für Katzen abzuschließen, die einem nicht selbst gehören?
Ich würde gerne einer Freundin eine Versicherung für ihre Katzen schenken, der es finanziell und mental nicht so gut geht, und den Monatsbeitrag von meinem Konto einziehen lassen. Da Papierkram usw. sie auch sehr belastet, wäre es auch super, wenn z.B. ich die Tierarztrechnungen von ihr bekommen und dann selbst zahlen und einreichen könnte.
Gechippt usw. sind die Katzen, also wären die Tierarztrechnungen auch eindeutig zuzuordnen. Hat das schon einmal jemand gemacht und geht das überhaupt?
Dies hier habe ich bei der Barmenia in den Vertragsunterlagen gefunden:
9 Versicherung für fremde Rechnung
9.1 Rechte aus dem Vertrag
Wenn Sie den Vertrag im eigenen Namen für eine andere Person schließen (Versicherung für fremde
Rechnung), können ausschließlich Sie als Versicherungsnehmer die Rechte aus dem Vertrag ausüben.
Dies gilt auch dann, wenn die versicherte Person den Versicherungsschein besitzt.
9.2 Zahlung der Entschädigung
Wir können vor Zahlung der Versicherungsleistung an Sie den Nachweis verlangen, dass die andere
Person, für deren Interesse Sie diese Versicherung abgeschlossen haben, hierzu ihre Zustimmung erteilt hat.
9.3 Kenntnis und Verhalten
Die Kenntnis und das Verhalten der Person, für deren Interesse Sie diese Versicherung abgeschlossen
haben, stehen Ihrer Kenntnis und Ihrem Verhalten gleich. Das bedeutet beispielsweise, dass die Obliegenheiten
nicht nur von Ihnen zu erfüllen sind, sondern auch von der anderen Person.
Auf die Kenntnis der anderen Person kommt es nicht an, wenn
– der Vertrag ohne ihr Wissen abgeschlossen worden ist oder
– es ihr nicht möglich oder zumutbar war, Sie rechtzeitig zu benachrichtigen.
Auf die Kenntnis der anderen Person kommt es dagegen an,
– wenn Sie den Vertrag ohne ihren Auftrag geschlossen und uns bei Abschluss des Vertrags nicht darüber informiert haben.
Vielleicht hilft Dir das weiter.