Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, tatsächlich.Hast du Fragen zu tierversicherung biz?
Ja, tatsächlich.
Ich habe jetzt da mal geschaut und mir würde der StarKomfort-Tarif der Barmenia am besten gefallen.
Über was ich aber stutze ist folgender Passus:
Ausgeschlossen sind...
Vorsorgeuntersuchungen, freiwillige Untersuchungen, Gesundheitschecks einschließlich Blutuntersuchungen, Schutzimpfungen, Wurmkur, Floh- und Zeckenvorsorge, Erstellung von Gesundheitszeugnissen und Gutachten, Tragevorrichtungen, Gehhilfen und Geschirr sowie Pflegemittel, Diät- und Futterergänzungsmittel einschließlich Vitaminpräparate, Implantation eine Transponders bzw. Mikrochip inklusive Ausstellung eines EU-Heimtierausweises, Zahnsteinentfernung/Zahnreinigung, Manuelle Entleerung des Analbeutels, Kürzen der Krallen sind mit der Vorsorgepauschale abzrechnen.
Dafür ist dieser Tarif um ca. 9€ monatlich günstiger als der der Barmenia Premium.
Tatsächlich mache ich ganz gerne jährlich eine Blutuntersuchung und Wurmkur und Ungezieferschutz brauche ich auch. Und das ist bei der Barmenia Premium mit 100€ jährlich dabei.
Nun kann man sagen, dass 12 * 9, also 108€ diese 100€, die bei der Barmenia Premium dabei sind, wett machen. Aber irgendwie fühle ich mich wohler, wenn das schon von Anfang an dabei ist - ich glaube, dass sind mir die 8€ Ersparnis wert.
Oder sehe ich da was falsch?
Wichtig ist mir dass eben auch die Zähne mit dabei sind. Konkret sind das also die 3 Tarife im Bild unten. Dabei ist die HM ja deutlich günstiger, sowohl jetzt als auch im Alter. Als markanter Unterschied ist mir eigentlich nur das bei der Kastra aufgefallen (irrelevant, sind die beiden ja schon), kein Zahnersatz bei der HM und dass bei der HM Untersuchungen nur bis 1 Tag vor OP dabei sind.
1. Wie häufig braucht man so einen Zahnersatz? Ich kenn im Bekanntenkreis eigentlich nur Vorsorge (Zahnstein etc), Röntgen und eben Zahnentfernung.
2. Das mit der OP heißt ja, dass z.B. eine Röntgenuntersuchung die kurz vor der OP stattfindet nicht gezahlt wird? Also wenn zB ein Dentalröntgen durchgeführt wird müsste man einen Tag mit der Zahnop warten.
2. Das mit der OP heißt ja, dass z.B. eine Röntgenuntersuchung die kurz vor der OP stattfindet nicht gezahlt wird? Also wenn zB ein Dentalröntgen durchgeführt wird müsste man einen Tag mit der Zahnop warten.
Jetzt habe ich nochmal geschaut. Ja, du hast im Prinzip schon Recht. Allerdings verunsichern mich beim StarKomfort-Tarif über tierversicherung.biz diese beiden widersprüchlichen Aussagen:Bei der StarKomfort der Barmenia über Tierversicherung.biz sind doch auch 80 € pro Versicherungsjahr für Vorsorge dabei. 🤔 Das ist also zu den 100 € der Barmenia Premium nicht wirklich ein Unterschied. Die 20 € hätte man durch die niedrigeren monatlichen Kosten locker wieder drin. Ausreichend ist erfahrungsgemäß beides nicht, wenn auch ein jährliches Blutbild gemacht werden soll (habe kürzlich allein dafür 200 € gezahlt). Wobei das Blutbild ja nur dann als Vorsorge abgerechnet wird, wenn es "grundlos" gemacht wird. Sobald es eine Indikation gibt, läuft es unter ambulante Behandlung und ist komplett abgedeckt. 😉
Beim Tierarzt versichert:
80 EUR Vorsorgepauschale
Hierzu zählen Vorsorgeuntersuchungen, freiwillige Untersuchungen, Gesundheitschecks einschließlich Blutuntersuchungen, Schutzimpfungen, Wurmkur, Floh- und Zeckenvorsorge, Erstellung von Gesundheitszeugnissen und Gutachten, Tragevorrichtungen, Gehhilfen und Geschirr sowie Pflegemittel, Diät- und Futterergänzungsmittel einschließlich Vitaminpräparate, Implantation eine Transponders bzw. Mikrochip inklusive Ausstellung eines EU-Heimtierausweises, Zahnsteinentfernung/Zahnreinigung, Manuelle Entleerung des Analbeutels und Kürzen der Krallen
Nicht versichert:
Vorsorgeuntersuchungen, freiwillige Untersuchungen, Gesundheitschecks einschließlich Blutuntersuchungen, Schutzimpfungen, Wurmkur, Floh- und Zeckenvorsorge, Erstellung von Gesundheitszeugnissen und Gutachten, Tragevorrichtungen, Gehhilfen und Geschirr sowie Pflegemittel, Diät- und Futterergänzungsmittel einschließlich Vitaminpräparate, Implantation eine Transponders bzw. Mikrochip inklusive Ausstellung eines EU-Heimtierausweises, Zahnsteinentfernung/Zahnreinigung, Manuelle Entleerung des Analbeutels, Kürzen der Krallen sind mit der Vorsorgepauschale abzurechnen
Dankeschön, da muss man ja höllisch aufpassen. So eine "Falle" hätte ich instinktiv an der Stelle nicht erwartet.@Bonnie92 siehe Bilder unten 🙂 bei Check24 kannst du 1-3 Versicherungen für den Vergleich anhaken, dann sieht man alle Tarifdetails schön neben einander
Jetzt habe ich nochmal geschaut. Ja, du hast im Prinzip schon Recht. Allerdings verunsichern mich beim StarKomfort-Tarif über tierversicherung.biz diese beiden widersprüchlichen Aussagen:
Da muss ich glaube ich nochmal nachfragen. Ich mag ja solche Passagen nicht, mit denen sich die Versicherung im Zweifel herausreden kann.
Ich muss mir jetzt nochmal anschauen, was bei der Barmenia Premium wirklich dabei ist. Denn z.B. Zahnsteinentfernung/Zahnreinigung ist schon ganz schön teuer und das hätte ich eigentlich nicht so gerne bei den gedeckelten Vorsorgeuntersuchungen dabei. Oder der Deckel muss höher sein.
Vielen Dank für die Hinweise. Wie @Bonnie92 schon sagt - da muss man echt höllisch aufpassen.Ja, das ist nicht eindeutig und da könnte man nachfragen. Würde ich wenn aber per Email machen, nicht telefonisch, damit man die Antwort schwarz auf weiß hat und sich im Bedarfsfall darauf berufen kann.
Eigentlich kann man sich die Nachfrage aber auch sparen, denn letztlich gilt das, was in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) der jeweiligen Versicherung steht. Und dort heißt es (S. 5):
"A1– 3 Pauschale für Gesundheitsleistungen
(Vorsorgeleistungen)
Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und diverse andere Behandlungen/Untersuchungen sind in den sonstigen Behandlungskosten eigentlich nicht mitversichert. Im Rahmen der Pauschale für Gesundheitsleistungen können Sie jedoch für einen Teil dieser Behandlungen einen Zuschuss erhalten.
A1 – 3.1 Folgende Behandlungen/Hilfsmittel/Präpa-
rate sind ausschließlich über die Pauschale für Gesundheitsleistungen versichert,
Kastration, Sterilisation ohne medizinische
Indikation,
Vorsorgeuntersuchungen, freiwillige Untersu-
chungen, Gesundheitschecks einschließlich
Blutuntersuchungen,
Schutzimpfungen,
Wurmkur,
Floh- und Zeckenvorsorge,
Erstellung von Gesundheitszeugnissen und
Gutachten,
Tragevorrichtungen, Gehhilfen und Geschirr
sowie Pflegemittel,
Ergänzungsfuttermittel einschließlich
Vitaminpräparate und Diätfutter,
Implantation eines Transponders bzw. Mikro-
chips nach der jeweils zum Zeitpunkt des Ver-
tragsabschlusses gültigen ISO-Norm inklusive
Ausstellung eines EU-Heimtierausweises,
Zahnsteinentfernung/Zahnreinigung,
Manuelle Entleerung des Analbeutels,
Kürzen der Krallen.
A1 – 3.2 Bis zu welcher Höhe?
Gesundheitsleistungen aus der Pauschale können jährlich bis zu der im Versicherungsschein dokumentierten Summe in Anspruch genommen werden.
Diese Leistung wird auf eine bestehende Jahreshöchstentschädigung gemäß Abschnitt 1 Ziffer 3.8 angerechnet."
Ich verstehe den Knoten in deinem Kopf nicht? 😂Vielen Dank für die Hinweise. Wie @Bonnie92 schon sagt - da muss man echt höllisch aufpassen.
Ich habe ja die Versicherungen von Tinka und Moisha bei der HM ohne viel nachzuprüfen abgeschlossen. Eigentlich nur weil ich wusste dass die meisten hier dort dabei sind und sie allgemein einen guten Ruf hat. Vielleicht sollte ich nochmal nachprüfen, was da genau die Klauseln sind.
Das selbe gilt für die Versicherung von Klaus bei Lassie. Wobei ich da auch gar keine andere Wahl hatte.
Aber jetzt, wo ich für Marlon genauer hinschaue, sehe ich schon etliche "Fallen" und Schlupflöcher...
Auch wenn ich sowas hasse, schau ich mir nochmal genauer hin und entscheide dann.
Wie lange bist du denn schon bei der Hepster? Und haben die seitdem noch nie die Beiträge angehoben tatsächlich? Weil günstig sind die zwar schon, aber die 200-400 Euro für Zahnsachen schrecken mich ab. Falls man mal das "Glück" hat, eine FORL Katze zu bekommen, dann macht dies allen sicher 2000-3000 Euro im Laufe des Lebens aus- so viel billiger kann die Hepster schon fast gar nicht mehr sein dann im Vergleich zu anderen, die mehr zahlen würden. Ist eben eine mathematische Rechnung, so arbeiten die Gesellschaften ja auch bei der Kalkulation der Tarife.Ich bin schon eine Zeit lang ernsthaft am Überlegen, ob ich mit Sunny und Feli zur HM wechseln soll, weil ich mit der bei Thalia bisher echt total zufrieden war und sie mit dem Zahnzusatzbaustein auch Zähne komplett übernehmen. Die Hepster übernimmt nur 400€ für Zahngeschichten. Außerdem gibt es ein jährliches Limit von 25.000€ (ab dem dritten Jahr, was man auch erstmal knacken muss.. und nein, da ist keine Null zu viel. Im ersten Jahr noch 3.000, im zweiten Jahr 4.000€ und dann ist der Drops eigentlich gelutscht).
Der einzige Nachteil, der dabei entstehen würde (abgesehen davon, dass es auf lange Sicht ein paar € mehr kosten würde, weil die HM mit dem Alter der Tiere die Beiträge leicht erhöht - hepster macht das nicht), ist, dass für Sunny, aufgrund ihres Alters von 4 Jahren, das Erstattungslimit für OPs bei 3.500€ pro Jahr liegen würde. Feli bekäme die Vollversicherung noch ohne Erstattungsgrenze.
Und wie läuft sowas dann? Muss ich selber kündigen oder geht das auch so wie bei der Autoversicherung, dass die das untereinander regeln, wenn man wechselt?
Ich will nicht sagen, dass die hepster schlecht ist, ganz im Gegenteil. Ich bin auch mit der bisher sehr zufrieden und zu dem Zeitpunkt, als ich die zwei dort versichert habe, war die hepster für mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis die attraktivste Katzenversicherung, trotz kleinerer Abstriche hier und da, die ich ja auch ganz bewusst in Kauf genommen habe.