Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab keinen Versicherungstunnel.

Ich bin sehr froh, dass ich zwei Katzen bei der HanseMerkur versichert habe. Mit der betroffenen Katze will ich zur Santevet.

Das sind alles Versicherungen, die die Tierarztpraxis empfiehlt. Und die sind sehr aktiv und erfahren, wenn es um Versicherungen geht.

Und über die HanseMerkur liest man hier ja auch nur gutes.

Ich frage dich aber nochmal: warum versuchst du auf die Tränendrüse zu drücken, dass arme alte Katzen wegen meinen Erfahrungen mit der Lassie nicht versichert werden? Wenn doch in diesem Beitrag auch stand, dass man stattdessen zu einer Versicherung möchte?
Warum soll ich über meine Erfahrungen schweigen? Ist dafür dieser Thread nicht da?

Pro Uelzener sein ist jetzt auch nicht unbedingt ein Qualitätsprädikat 😂
 
A

Werbung

Und ich frage dich jetzt zum sicherlich fünften mal: wieviel Versicherungsvorlauf hattest du denn?

Was für ARME alte Katzen?
Welche tranendruese?

Ich verweise lediglich auf dein Zitat und dann kann sich ja jeder selbst überlegen wie angebracht die Kritik ist hm?

Da sind wir halt wieder beim Problem des Alters. Die HM würde den Teufel tun meine beiden alten zu versichern.

Moment, bei der Uelzener liegt die Betonung auf JETZT
Die Uelzener WAR eine super Versicherung bis zur Erhöhung der GOT, genaugenommen bis Ende 22/Anfang 23 (bei der Beitragserhöhung war die aber nicht alleine, wenn man hier im Forum schaut)
Kannst du bei deiner Versicherung in die Zukunft schauen? Offenbar auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Zukunft schauen nicht. Ich weiß halt jetzt nur aus Erfahrung, dass die Lassie halt nix ist. Reicht mir ja.

Edit: und es nervt echt, dass du deine Beiträge erst lange nach absenden, und nachdem diese schon beantwortet wurden, noch editierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Es ist völlig unerheblich, wie lange der Versicherungsvorlauf war. Die Wartezeit war vorbei und ab diesem Moment greift der Versicherungsschutz. Wenn einen Tag später das Zahnfleisch rot wird oder ein Herzfehler diagnostiziert wird, dann ist das das Risiko der Versicherung. Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. Kein Mensch kann rückwirkend feststellen, wann eine Krankheit tatsächlich eingetreten ist. Was zählt, ist die Stellung der gesicherten Diagnose durch den Tierarzt und nur darauf kann sich die Entscheidung der Versicherung berufen, aber ganz sicher nicht auf „wie vermuten einfach mal, dass das Tier schon länger krank, aber vielleicht symptomfrei war“. Diese Argumentation wird vor keinem deutschen Gericht Bestand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, Schlumps, pinkmarla und 5 weitere
Ich bin ja auch etwas erstaunt, dass sie mir sogar schriftlich gegeben haben, dass sie sich bewusst sind, dass Zahnerkrankungen oft wenig bis keine Symptome zeigen, sie aber davon ausgehen und vermuten (beide Worte original so im Ablehnungsbescheid gefallen), dass die Erkrankung schon länger besteht. Und sogar noch explizit erwähnen, dass nicht der Zeitpunkt der Diagnose (oder das Feststellen von Symptomen) durch den Tierarzt entscheidend ist.

Klug ist das definitiv nicht.

Ich bin mal gespannt wie sie auf meine Aufforderung, auf welchen Absatz der dem Vertrag zugrunde liegenden Versicherungsbedingungen sie sich mit der Ablehnung beziehen, antworten.
Überlege aber auch, ob ich das überhaupt noch abwarten soll, oder sofort einem Anwalt die Kommunikation überlasse.
 
  • Like
Reaktionen: collie78 und Mel-e
Hat noch jemand seine Katzen die älter als 10 Jahre sind irgendwo neu versichert.
Ich blicke nicht mehr durch, und wenn ich das jetzt mit der Lassi lese ist diese Option wohn auch keine mehr.

EDIT: Hab jetzt noch Figo entdeckt, war wohl früher Petplan, eigentlich liest sich das gut.
Bin noch am suchen wo der Haken ist.
Vorsorge ja gut, wurden da auch die Zähne genau geprüft und als komplett gesund befunden? Wo ist dann das Problem, hohl dir ein Attest vom.. Tierarzt

Ich kann alleine die Diskussion nicht am Leben halten, finds aber unmöglich dass du dir alles zurecht biegst wie es passt und im Endeffekt andere alte Tiere aufgrund deinem Gewetter (das, siehe Zitat oben) anscheinend nunja (Platzhalter) nicht versichert werden obwohl sowas schon Sinn macht

Persönlich, nein ich fühle mich nicht angegriffen, nur veräppelt

Diese Tränendrüse.

Ich bin also Schuld, dass andere alte Tiere aufgrund meines „Gewetter“ nicht versichert werden? Weil ich hier ehrlich von meinen Erfahrungen berichte und Lassie zitiere, warum sie meinen Schadensfall ablehnen?
Sie werden ja eben nur eventuell nicht bei Lassie versichert, sondern woanders.
Wo ist da dein Problem?

Woher willst du denn wissen, ob ich mir hier alles so zurecht biege wie es mir passt? Woher meinst du, dass du das beurteilen kannst?
Ich habe Lassie selber zitiert.

Woher willst du denn wissen, dass nun „andere alte Tiere“ aufgrund meines Erfahrungsberichts unversichert bleiben? Da steht doch im Zitat selber, dass es Alternativen zu Lassie gibt für alte Tiere?

Warum um Gottes Willen fühlst du dich veräppelt?
Was bildest du dir eigentlich ein?

Ich brauche kein Attest vom Tierarzt. Ich habe die gesamte Krankenakte sowie Untersuchungsberichte, Röntgenaufnahmen, Blutbilder, einfach alles an Lassie geschickt. Von zwei verschiedenen Tierarztpraxen. Lassie hat alles. Wozu sollte ich da ein Attest holen?

Was denkst du denn, warum sie extra darauf hinweisen, dass der Zeitpunkt der Diagnose durch einen Tierarzt nicht entscheidend ist?
 
Werbung:
Hab dich auf ignore, kannst aufhören dich aufzuregen, ich werds nicht lesen. Wirklich genug Zeit damit verschwendet.
 
Ist natürlich auch ne Möglichkeit wenn man keine Argumente hat 😂
 
@LeniLou berichtest du bitte weiter, bzgl der Lassie? Mich interessiert das wirklich sehr. Und ich kann deinen Ärger verstehen. Gehst du denn jetzt zum Anwalt?
 
  • Like
Reaktionen: collie78, Firecoonie, qwen und eine weitere Person
Aber klar doch.

Meine negative Bewertung auf einem Bewertungsportal hat denen wohl nicht gepasst und sie versuchen sie anscheinend löschen zu lassen. Ich wurde vom Bewertungsportal aufgefordert, mich zu identifizieren, sonst wird die Bewertung gelöscht.
Da kann übrigens jeder ne (positive 😉) Bewertung hinterlassen, das wird nicht verifiziert. Da kann sich ja jeder seine eigenen Gedanken zu machen.

Desweiteren habe ich ihnen mitgeteilt, dass die 2. Katze (Vertrag ist schon gekündigt, läuft aber noch ein knappes Jahr) nun auch bei einer zweiten Versicherung versichert ist. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass ich Rechnungen in erster Linie bei der zweiten Versicherung einreichen müssen, so würde es in den Geschäftsbedingungen stehen. Ich habe um genaue Angaben gebeten, da ich da nur lese, dass ich eine weitere Versicherung angeben müsse. Dies hab ich ja getan.
Aber zahlen darf ich natürlich trotzdem weiter.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Firecoonie, qwen, collie78 und 2 weitere
Hallo,

weiß jemand, wie das mit Vorerkrankungen interpretiert wird - gilt ein Verdacht bereits als Vorerkrankung, oder muss es eine Diagnose geben?
Oder unterschiedlich, je nach Versicherung?
Ich meine, gelesen zu haben, dass bei der HanseMerkur ein Verdacht reicht? Wie ist es z.B. bei der barmenia?


Wenn ich ein Tier habe, dass keine Symptome hat, nur mal eine Zeitlang einen Blutwert leicht erhöht hatte, kann das zu einem Ausschlusskriterium werden, ggfs bis dahin, dass das Tier damit gar nicht erst aufgenommen wird?
 
Werbung:
Achtung, das ist lediglich meine laienhafte Meinung dazu, da ich nicht für eine Versicherung arbeite und es auch ätzend finde mich durch 200 Seiten Versicherungsbedingungen zu arbeiten:

Kommt wohl auf den Blutwert an, generell würde ich lieber einen Verdacht vorab tierärztlich ausschließen bzw. Die genaue Diagnose bestätigen (damit nur der aktuelle Grund ausgeschlossen wird und nicht alle eventuell möglichen Gründe / aufeinander aufbauendes ist logischerweise auch ausgeschlossen

Beispiel Pira : Herzklappeninsuffizienz (das komplette Herz!) ist ausgeschlossen und damit auch alles was deswegen Eintreten könnte : z. B. Wasser in der Lunge)
Wenns z. B. Eine Schilddrüsenüberfunktion ist oder ein schlechter Organwert und du den Blutwert meinst... Dann ist das ja schon kein Verdacht mehr sondern eine Tatsache.

Bei der Bauchspeicheldrüsenentzündung muss ich jetzt im Grunde und nach meinem Verständnis immer wenn ich wegen irgendwas mit Bauchweh zum Tierarzt muss, einen Pankreastest machen, sonst kann ich mir das einreichen sparen (das ist eine Vermutung, getestet hab ichs noch nicht)

Ist die Pankreas unbeteiligt kann ich einreichen, ist sie beteiligt Zahl ichs selbst

Du kannst davon ausgehen, daß bei jeder Versicherung alles ausgeschlossen ist, das vorher "untersucht und nicht für völlig in Ordnung befunden wurde"

Wie das ganze mit diffusen Blutwerten aussieht, da bin ich überfragt...

Solltest du trotzdem eine Versicherung finden, die auch bereits bestehende Probleme versichert, sagst mir bitte, Nehm ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, das ist lediglich meine laienhafte Meinung dazu, da ich nicht für eine Versicherung arbeite und es auch ätzend finde mich durch 200 Seiten Versicherungsbedingungen zu arbeiten:

Kommt wohl auf den Blutwert an, generell würde ich lieber einen Verdacht vorab tierärztlich ausschließen bzw. Die genaue Diagnose bestätigen (damit nur der aktuelle Grund ausgeschlossen wird und nicht alle eventuell möglichen Gründe / aufeinander aufbauendes ist logischerweise auch ausgeschlossen

Beispiel Pira : Herzklappeninsuffizienz (das komplette Herz!) ist ausgeschlossen und damit auch alles was deswegen Eintreten könnte : z. B. Wasser in der Lunge)
Wenns z. B. Eine Schilddrüsenüberfunktion ist oder ein schlechter Organwert und du den Blutwert meinst... Dann ist das ja schon kein Verdacht mehr sondern eine Tatsache.

Bei der Bauchspeicheldrüsenentzündung muss ich jetzt im Grunde und nach meinem Verständnis immer wenn ich wegen irgendwas mit Bauchweh zum Tierarzt muss, einen Pankreastest machen, sonst kann ich mir das einreichen sparen (das ist eine Vermutung, getestet hab ichs noch nicht)

Ist die Pankreas unbeteiligt kann ich einreichen, ist sie beteiligt Zahl ichs selbst

Du kannst davon ausgehen, daß bei jeder Versicherung alles ausgeschlossen ist, das vorher "untersucht und nicht für völlig in Ordnung befunden wurde"

Wie das ganze mit diffusen Blutwerten aussieht, da bin ich überfragt...

Solltest du trotzdem eine Versicherung finden, die auch bereits bestehende Probleme versichert, sagst mir bitte, Nehm ich
Danke so weit.

Und mach ich, ich fürchte aber, die gibt es nicht ;-/
 
Ja leider 🙁
 
Und gleich noch eine Frage:

Weiß jemand, warum bei der Uelzener Kater teurer versichert sind als Katzen?



Bei meinen beiden würde ich für meinen Kater, unter gleichen Bedingungen, auf ca. 25 Euro mehr im Monat kommen als für meine Katze .
 
Wenn beide kastriert und gleichaltrige sind, fällt mir dazu nur ein das vielleicht Kater eher von teuren Erkrankungen betroffen sind, die bei Katzen nicht in so krasser Form auftreten.. Stichwort : Struvit
Ob das so ne Differenz rechtfertigen kann / Schulterzuck
Frag mal bei der Uelzener nach, wäre ja nicht uninteressant

Noch eine Anmerkung : Krankheiten die sich Erfahrungsgemäß über Monate oder Jahre schleichend entwickeln, kannst du höchstwahrscheinlich auch die erste Zeit in der Versicherung ausklammern (sofern du nicht nachweisen kannst, dass es ein ungewöhnlich blitzschneller Verlauf war, was wohl eher selten möglich ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habt ihr Erfahrung damit eine Krankenversicherung für Katzen abzuschließen, die einem nicht selbst gehören?

Ich würde gerne einer Freundin eine Versicherung für ihre Katzen schenken, der es finanziell und mental nicht so gut geht, und den Monatsbeitrag von meinem Konto einziehen lassen. Da Papierkram usw. sie auch sehr belastet, wäre es auch super, wenn z.B. ich die Tierarztrechnungen von ihr bekommen und dann selbst zahlen und einreichen könnte.

Gechippt usw. sind die Katzen, also wären die Tierarztrechnungen auch eindeutig zuzuordnen. Hat das schon einmal jemand gemacht und geht das überhaupt?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Strexe, Ronni, Mel-e und 3 weitere
Habt ihr Erfahrung damit eine Krankenversicherung für Katzen abzuschließen, die einem nicht selbst gehören?

Ich würde gerne einer Freundin eine Versicherung für ihre Katzen schenken, der es finanziell und mental nicht so gut geht, und den Monatsbeitrag von meinem Konto einziehen lassen. Da Papierkram usw. sie auch sehr belastet, wäre es auch super, wenn z.B. ich die Tierarztrechnungen von ihr bekommen und dann selbst zahlen und einreichen könnte.

Gechippt usw. sind die Katzen, also wären die Tierarztrechnungen auch eindeutig zuzuordnen. Hat das schon einmal jemand gemacht und geht das überhaupt?
Wer das einreicht sollte eigentlich egal sein, wenn Name des Tieres, versicherungsnummer etc übereinstimmt.
Kannst auch deine Kontodaten für die Beiträge angeben.
Die eine meiner Katzen hatte damals mein Partner versichert und ich hab mich meist um alles gekümmert, war kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und LonchuraStriata
Wer das einreicht sollte eigentlich egal sein, wenn Name des Tieres, versicherungsnummer etc übereinstimmt.
Kannst auch deine Kontodaten für die Beiträge angeben.
Die eine meiner Katzen hatte damals mein Partner versichert und ich hab mich meist um alles gekümmert, war kein Problem.
Danke für deine Antwort! Meine Sorge wäre halt, dass auf den Tierarztrechnungen ja dann ihr Name als Halter steht und nicht meiner. Meinst du das macht nichts?
 
Danke für deine Antwort! Meine Sorge wäre halt, dass auf den Tierarztrechnungen ja dann ihr Name als Halter steht und nicht meiner. Meinst du das macht nichts?
Denke das ist ist egal. Bei mir standen auch schon andere Namen drauf, weil Freunde zum TA sind an meiner Stelle, bei nem Notfall z.b.
Aber notfalls ruf doch mal an bei der Versicherung und frag nach
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
12K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben