Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei FORL beträgt die Wartezeit hier aber 1,5 Jahre. Deshalb soll die Katze auch vor Ablauf geröntgt werden, vermute ich. Das wäre eine lange Zeit, wenn man vermutet dass etwas mit den Zähnen nicht stimmt.

A

Werbung

Bei FORL beträgt die Wartezeit hier aber 1,5 Jahre. Deshalb soll die Katze auch vor Ablauf geröntgt werden, vermute ich. Das wäre eine lange Zeit, wenn man vermutet dass etwas mit den Zähnen nicht stimmt.
Wenn du dich auf mich beziehst: Ja, stimme ich dir absolut zu und werde es deswegen sehr wahrscheinlich auch vorher untersuchen lassen, wenn meine sehr kompetente Tierärztin das nicht für Quatsch hält und es auf die schiefen Zähne schiebt (was natürlich durchaus auch sein kann). Und wahrscheinlich selbst sogar dann, wenn sie es für Quatsch hält. 😀 Und dann wird es ja ohnehin nicht über Lassie laufen, weil’s noch in die Wartezeit fällt.

Die Sache mit den Vorerkrankungen wäre bei mir leider auch problematisch. Ich hab sie bei Lassie schon mit einer orthopädischen Vorerkrankung versichert, war mir aber natürlich bewusst, dass das dann ausgeschlossen ist und bin drauf vorbereitet. Wenn sich jetzt der Verdacht mit dem viralen oder bakteriellen Gedöns bestätigt, hätte ich das auch noch als ausgeschlossene Vorerkrankung bei einer potentiell neuen Versicherung und das wäre dann einfach nicht mehr rentabel. Also mein Wunschdenken wäre, dass Lassie die Zahnbehandlung ohne nörgeln zahlt und die Katze dort versichert bleiben kann. Ansonsten würde sich für sie vermutlich keine Versicherung mehr lohnen bzw ich würde wahrscheinlich eh keine finden mit den Diagnosen 🫠

Positive Infos zur HanseMerkur:

Ich habe am 26.10. die Rechnungen der Tierklinik per Onlineformular eingereicht. Gestern war bereits das Geld auf dem Konto.
Es wurden keine Nachfragen gestellt oder weitere Unterlagen angefordert (womit ich bei der Höhe wirklich gerechnet hätte).

Milli ist seit Januar OP- und seit April bei der HanseMerkur vollversichert.

Das waren die Rechnungen:
https://www.katzen-forum.net/thread...r-fuer-was-bezahlt.6705/page-210#post-7601860

• Like
Reaktionen: Mel-e und paperhearts
Ups-draufgekommen und abgeschickt 🙈
ich wollte mich also der positiven Info zur HM anschließen.
Mein Kater ist seit April dort vollversichert und hatte letzte Woche Montag eine Zahn Op mit Dentalröntgen und ziehen von 4 Zähnen.
Diese Woche Donnerstag waren wir Fäden ziehen und danach hab ich die Rechnung eingereicht.Gestern,am Samstag! hab ich die E-Mail bekommen,dass alles bezahlt wird.(ich habe den Zahnbaustein auch dabei)
Ich finde das wirklich eine sehr schnelle Abwicklung und bin von daher wirklich sehr zufrieden mit der HM.
Schönen Sonntag noch,bei uns leider sehr windig 🌬️

• Like
Reaktionen: Mel-e und Tabea88
Werbung:
Noch ein Update zur Lassie:
wenn man einem Ablehnungsbescheid widersprichst, wird der Fall im Schadensprüfungsausschuss erneut geprüft. Dieser Ausschuss tagt ganze 4 mal im Jahr…

Ich hab mal nachgefragt, auf welchen Absatz der Versicherungsbedingungen sie sich beziehen. Steht nämlich nirgendwo (warum wohl 😂).
Ich überlege jetzt auch, ob ich nicht doch einen Anwalt einschalte.

• Like
Reaktionen: qwen
wenn man einem Ablehnungsbescheid widersprichst, wird der Fall im Schadensprüfungsausschuss erneut geprüft. Dieser Ausschuss tagt ganze 4 mal im Jahr…

Ich hab mal nachgefragt, auf welchen Absatz der Versicherungsbedingungen sie sich beziehen. Steht nämlich nirgendwo (warum wohl 😂).
Klingt gelinde gesagt Schei.... da will man vorsorgen und denkt im Vertrag stimmt es und dann wird abgelehnt.
Und das auch noch irgendwie Grundlos.

Würde ich tatsächlich machen. Für mich ist dieses "Argument", dass man davon ausgeht, die Krankheit brodelt schon länger in der Katze rechtlich nicht haltbar. Zum einen ist es medizinisch rückwirkend schlichtweg nicht nachweisbar, ob das tatsächlich des Fall ist, zum anderen gibt es gerade dafür ja Wartezeiten. Und auch diese Behauptung bei dir, dass man ja davon ausgehen könnte, dass mit den zahnproblemen auch noch Parodontitis einhergehen wird. Und? Dann ist das so und dann ist das deren Risiko, denn soweit ich mich entsinne, ist Parodontitis weder aus der Kostenübernahme ausgeschlossen, noch überhaupt mit einer besonderen Wartezeit versehen (wie FORL).
Ich denke leider, dass die vor allem bei eben solchen hohen Rechnungen erstmal auf Dummenfang gehen. Ablehnen, Zeit rauszögern und hoffen, dass die Leute das mitmachen oder ggf kündigen, denn vermutlich ist kein Kunde besser als einer, der viel kostet.

Ne, sie schreiben ja sogar, dass sie davon ausgehen, dass es schon vor Wartezeit bestand. Das ist die Begründung. Sie gehen davon aus.

Ich hab wie verlangt die Krankenakte eingereicht. Darauf wurde sich gar nicht bezogen. Bzw ausdrücklich erwähnt, dass Zahngeschichten oft wenig bis keine Symptome zeigen, sie aber davon ausgehen dass die Krankheit länger bestand. Die Katze war im Juli/August das letzte Mal beim Tierarzt.

Die Versicherung der zweiten Katze habe ich direkt gekündigt (darf ich jetzt n Jahr umsonst zahlen für eine Versicherung die nicht zahlt 🙄) und hab sie bei der HanseMerkur versichert.

Ich kann dir empfehlen mal bei der Barmenia über tierversicherung.biz nachzufragen. Sie haben Watson ohne Einschränkungen übernommen und er hat auch Parodontitis. Sie haben auch anstandslos die zweite OP übernommen.
Wirklich ärgerlich 🥲

Werbung:
Hat noch jemand seine Katzen die älter als 10 Jahre sind irgendwo neu versichert.
Ich blicke nicht mehr durch, und wenn ich das jetzt mit der Lassi lese ist diese Option wohn auch keine mehr.

EDIT: Hab jetzt noch Figo entdeckt, war wohl früher Petplan, eigentlich liest sich das gut.
Bin noch am suchen wo der Haken ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Pira und bisher wurde jede Rechnung ohne Murren beglichen.
Versicherung läuft bei mir seit grade mal 4 Monaten.

Da war selbst die Uelzener "in ihren guten Zeiten" skeptischer und hat lieber dreimal bei drei verschiedenen Leuten nachgefragt.

Keine Versicherung wird für Erkrankungen zahlen, die vor Versicherungsbeginn begonnen haben

Zuletzt bearbeitet:
Na deshalb muss Lassie ja vermuten dass es vorher begann. Und davon ausgehen.
Und schreiben auch extra, dass es entscheidend ist wann die Erkrankung auftrat, und nicht wann sie diagnostiziert wurde. Das steht alles exakt so in der Begründung.
Und das alles, obwohl bzw gerade weil sie die Krankenakte vorliegen haben.

In den Versicherungsbedingungen steht etwas anderes.

Zahnfleischentzündung ist eine Erkrankung.
Magst du einen Link dazu haben oder selber mal in Google tippen?

Wenn ich vermute das mein Tier ein Herzproblem hat, das versichere und dann kurz darauf erst zum röntgen gehe : Diagnose stark vergrößertes Herz
Brauch ich die Rechnung gar nicht einreichen (und zwar bei keiner Versicherung) , das ist nicht in vier Wochen passiert

Wenn ich ein Tier übernehme und nach vier Wochen feststelle : chronisch krank, gehe ich persönlich nicht davon aus, dass das beim Vorbesitzer nicht auch schon so war.

• Like
Reaktionen: Tommy 2005
Ich kann dir empfehlen mal bei der Barmenia über tierversicherung.biz nachzufragen. Sie haben Watson ohne Einschränkungen übernommen und er hat auch Parodontitis. Sie haben auch anstandslos die zweite OP übernommen.
Wirklich ärgerlich 🥲

Ich hab Santevet im Auge. Die wurde mir auch von meiner Praxis empfohlen. Die haben viele Erfahrungen mit diversen Versicherungen, raten auch vehement dazu und haben Infoflyer etc. in der Praxis. Die rechnen auch mit so ziemlich jeder direkt an, die dieses anbietet.
Denen werde ich natürlich auch von meinen Erfahrungen mit Lassie berichten.

Werbung:
Magst du einen Link dazu haben oder selber mal in Google tippen?

Gehörst du zum Social Media Team von Lassie, oder wieso wirst du so persönlich?
Würde ja zum hippen neuen Start up passen.

Und googel doch selber. Eine Paradontitis ist keine Zahnfleischentzündung. Sonst hätte man sich ja auch auf die Krankenakte beziehen können. Hat man aber nicht.

Ein link Ist nicht persönlich.

Ich finde lediglich dein Gewetter hier unmöglich, vor allem weil du selbst gesagt hast, dass die Entzündung vorher schon da war "in deinen augen aber keine Erkrankungen ist"

• Like
Reaktionen: Tommy 2005
Wenn das deine normalen Umgangsformen sind, ok.

Ich finde es sehr merkwürdig, wie persönlich du (berechtigte) Kritik an Lassie nimmst.