Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Barmenia hat mir wegen der neuen GOT, eine Beitragsanspassung für die Krankenversicherung (Basis) meiner beiden Kater geschickt.
Die Verträge habe ich am 04.11.2022 abgeschlossen. Hiernach sollte der Beitrag ab 01.12.2023 von 20,85€ auf 23,39€ steigen und ab 01.12.2025 auf 25,72€.
Wegen der neuen GOT ändert sich der Beitrag nun auf 30,87€ und ab 01.12.2025 auf 33,95€.

Hat hier noch jemand eine Erhöhung von der Barmenia erhalten?

Wir haben jetzt auch die Erhöhung erhalten. Eigentlich sollten ursprünglich mit dem neuen Versicherungsjahr für die Jungs auf je 33,92 € steigen, jetzt sind es je 47,48 €. Aber damit habe ich gerechnet und bin eigentlich auch nicht wirklich überrascht über die Höhe, wenn ich so in den Tierarztkosten-Thread schaue.

PS. Beide Jungs sind bei der Barmenia im Premium Tarif versichert.

A

Werbung

Hab etwas Bange und vielleicht war schonmal wer in ner Ähnlichen Situation und kann mich beruhigen...:stumm:
Habe im Juni die Tierkrankenversicherung Premium Plus (plus Zahn) bei der HM abgeschlossen und war durch einen Unfall letzte Woche in der Tierklinik (ca 250€ die auch schon zurückerstattet wurden) nur leider wurde da beim Röntgen ein Blasenstein festgestellt. Da dieser leider etwas größer ist, muss die kleine operiert werden. Nun habe ich die Versicherung nicht mal nen halbes Jahr und es fallen schon solche Kosten an...
Schmeißt die HM einen bei sowas raus oder sind die da recht "tolerant"?

Eigentlich werben die mit Verzicht auf Kündigung im Schadensfall, in den Bedingungen steht aber was anderes. Hast du den Flyer noch?

Update zur Lassie Versicherung:
es wurde alles abgelehnt. Nicht mal die 100 Euro Vorsorgepauschale wurden berücksichtigt (die greift auch bei Zahnsteinentfernung).
Ich geh dann mal ne Mail schreiben.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: qwen, Nepomuk, Firecoonie und 8 weitere
Update zur Lassie Versicherung:
es wurde alles abgelehnt. Nicht mal die 100 Euro Vorsorgepauschale wurden berücksichtigt (die greift auch bei Zahnsteinentfernung).
Ich geh dann mal ne Mail schreiben.
OH HA, das klingt nicht gut, ich hab jetzt nicht gefunden was genau behandelt wurde.

Aber so langsam bekomm ich Angst meine Damen dort zu versichern, eine andere VS für das Alter gibts ja irgendwie nicht,

Nachtrag zu Lassie auf meine Bemerkung, dass sie ja nur Zahnstein und Zahnfleischentzündungen dadurch hatte und das Ausmaß erst während der professionellen Zahnreinigung klar wurde:

Sie sind sich bewusst, dass Zahnerkrankungen manchmal wenig bis keine Symptome zeigen und erst sehr spät entdeckt werden. Entscheidend ist aber wann die Krankheit auftrat, nicht wann sie diagnostiziert wurde. Bei 5 gezogenen Zähnen während der professionellen Zahnreinigung gehen sie davon aus, dass die Krankheit lange vor Diagnose aufgetreten ist. Außerdem gelten ZahnfleischEntzündungen und Zahnstein als beginnende Paradontitis.

Vielleicht interessant für alle mit vermeintlich gesunden Katzen mit sauberer Krankenakte.
Lassie ist auch nicht die einzige Versicherung, die alte Tiere versichert.

• Sad
  • Wow
Reaktionen: qwen, Firecoonie und Polayuki
Werbung:
Oha. Sind ausgeschlossen nicht bekannte Erkrankungen? Also alles, was nicht bekannt ist, aber höchstwahrscheinlich schon länger vorhanden, ist auch ausgeschlossen?

Anscheinend, wenn man der mir genannten Argumentation folgt. 🤷🏼‍♀️

Gut ich denke aber das ist dann auch abhängig wie lange die Katze schon dort versichert ist.
Wenn die Katze z.b.dann schon ca.3Jahre versichert ist,kann man und auch die Versicherung nicht beweisen das die Schädigung der Zähne schon bei Vertragsabschluss bestand oder erst danach zu stande kam.

• Like
Reaktionen: Tarian
Ich Wechsel mit der 2. Katze jetzt direkt zur HM, da konnte man hier ja schon nachlesen, dass die da unkomplizierter und kundenfreundlicher sind.
Bei der betroffenen Katze muss ich jetzt überlegen. Die gilt dann jetzt wohl als vorerkrankt. Ich fürchte da habe ich keine andere Wahl als entweder bei Lassie bleiben oder jetzt direkt nach Schadensfall kündige und sie unversichert zu lassen.

Ich Wechsel mit der 2. Katze jetzt direkt zur HM, da konnte man hier ja schon nachlesen, dass die da unkomplizierter und kundenfreundlicher sind.
Bei der betroffenen Katze muss ich jetzt überlegen. Die gilt dann jetzt wohl als vorerkrankt. Ich fürchte da habe ich keine andere Wahl als entweder bei Lassie bleiben oder jetzt direkt nach Schadensfall kündige und sie unversichert zu lassen.
HM nimmt meine leider nicht, und ich habe noch keine VS gefunden die über 8 Jahre versichert.

Werbung:
Mir sind noch welche über den Weg gelaufen, als ich die verglichen habe. Ich weiß leider nur nicht mehr welche. Wenn ich wieder drüber laufe sag ich Bescheid.
Ich guck wegen der Betroffenen Katze jetzt auch noch mal was in Frage käme.

Katzenversicherung für ältere Katzen ohne Begrenzung

Lol, was ist das eine Argumentation der Versicherung? Man „nimmt an, dass die Krankheit schon länger besteht“? Haben die eine Glaskugel?

Ich hab gestern eine Rechnung iHv 1500€ für Zahnreinigung und ziehen von 4 Zähnen eingereicht. Bin ja mal gespannt 🫠

Weiterer Funfact: wenn man kündigt, wird man auch nicht mehr geduzt und plötzlich mit „Sehr geehrte Frau XY“ angesprochen 😁
Immerhin kam die Bestätigung sehr schnell.

@LiMi bei welcher Versicherung?

Ich bin ja mal gespannt, wie Lassie reagiert, wenn Katze ein Jahr vor Versicherungsabschluss nachgewiesen durch Dentalröntgen nichts an den Zähnen hatte. Natürlich hoffe ich, dass Gizmo weiterhin keine Zahnprobleme bekommt – aber falls doch irgendwann, bin ich gespannt, was passiert …

Weiterer Funfact: wenn man kündigt, wird man auch nicht mehr geduzt und plötzlich mit „Sehr geehrte Frau XY“ angesprochen 😁
Immerhin kam die Bestätigung sehr schnell.

@LiMi bei welcher Versicherung?

Auch bei Lassie. Aber wir haben eine Rechtsschutzversicherung und würden die in diesem Fall nutzen. Für den Ausschluss von vielleicht schon vorhandenen Krankheiten gibt es die Wartezeit und was danach auftritt, ist das Risiko der Versicherung. Zu sagen, dass man davon ausgeht, dass die Krankheit schon länger besteht, hat mMn wenig juristischen Halt.

• Like
Reaktionen: Motzfussel, qwen, Firecoonie und 3 weitere
Werbung:
Ich bin ja mal gespannt, wie Lassie reagiert, wenn Katze ein Jahr vor Versicherungsabschluss nachgewiesen durch Dentalröntgen nichts an den Zähnen hatte. Natürlich hoffe ich, dass Gizmo weiterhin keine Zahnproblemen bekommt – aber falls doch irgendwann, bin ich gespannt, was passiert …

Ist bei uns nämlich auch so. Die Katze wurde einige Zeit vor Versicherungsbeginn schonmal prophylaktisch zur Zahnreinigung geschickt und das Röntgen war damals ohne Befund. Die Zähne jetzt mussten vermutlich wegen einer Bakterien- oder Virusinfeltion raus (wir warten noch auf das Ergebnis vom Abstrich), also kein FORL oder Parodontitis. Aber das kann man natürlich auch so drehen, dass die mögliche Infektionen schon länger ohne Symptome hatte 🙄

@LiMi, ich bin gespannt, wie das bei euch laufen wird!

Ich hab jetzt auch noch meinen 14 Monate alten Neuzugang für 5,x Euro bei Lassie OP-versichert. Der ist BKH und hat schiefe Schneidezähne oben, weil sein Oberkiefer einfach zu klein ist. Er saut ziemlich rum beim Fressen, und ich vermute, dass das nicht nur an den schiefen Zähnchen liegt. Vermutlich werde ich ihn noch vor Ablauf der Wartezeit für FORL dentalröntgen lassen. Das soll meine Tierärztin demnächst beurteilen, was sie für richtig hält. Falls erst danach, wird es wieder sehr spannend …

• Like
Reaktionen: qwen
Ich halte euch auf dem Laufenden!

• Like
Reaktionen: paperhearts, LeniLou und Musepuckel
Ich würde mir vom Arzt etwas Bescheinigen lassen, dass dies nicht als Vorerkrankung gilt.

Ich weiß es nur bei FORl, das sowas innerhalb weniger Monate schlimm werden kann.