Tipps bei Giardien

• Themenstarter Themenstarter melike
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
In naturreinem Joghurt ohne Zusätze sind keine Kohlehydrate drin.

Kohlehydrate sind nur in Milch, dazu noch Fett und Eiweiß. In Milchprodukten sind lediglich Fett und Eiweiß.
Milch ist das einzige natürliche Lebensmittel, in dem die drei Grundbausteine Fett-Eiweiß-Kohlehydrate enthalten sind.

Zugvogel

A

Werbung

Hallo !
Hier schnell ein Tipp, hilft super den Durchfall zu besiegen.

Intesto.feline - Nahrungsfasermix eignet sich ideal um Verdauungsproblemen vorzubeugen, bzw. um spezifische Probleme, wie z.B. Verstopfung, Durchfall, etc. natürlich und nachhaltig zu regulieren.

Schau Mal im Katzenshop www.lovecats.de vorbei, kannst Dich dort super beraten lassen.

LG
Dreamcat

Bitte nicht beachten. Dreamcat ist anscheind von lovecats und empfiehlt in jedem Thread was aus ihrem/seinem Shop.
Lieber auf erfahrene User hören, die nicht auf Geldmacherei aus sind. Danke 🙂.

Engelsstaub, Danke für Deine Info. Ich wusste nicht, ob ich Darmaufbaumittel gleichzeitig mit dem Panacur geben soll.

Wenn ich Hüttenkäse geben könnte, das wäre toll. Das ist das einzige, was er in den letzten 6 Wochen während wir ihn haben mal kurz probieren durfte und er hat es genossen. Aber ich habe es ihm nie wieder angeboten, weil ich dachte, dass das nichts ist wegen den Giardien. Der arme Kerl hat noch nie irgendwelche Leckerchen bekommen. Immer nur nüchternes Dosenfutter. Wegen der Giardien und dem schlimmen Durchfall, habe ich es mir nicht getraut.

Ich würde ihm so gerne mal was anderes, interessantes als Leckerchen zukommen lassen. Damit er mal aufholen kann, weil er vom Gewicht ja leider immer noch sehr stark, für sein Alter, hinterherhinkt. Er würde so gern Trockenfuttter naschen, aber das geht ja auch nicht.

Was könnte ich ihm noch Gutes tun, damit er an Gewicht zunimmt, den Giardien nicht gut tut und sein Darm saniert wird und es ihm Freude macht.

Wann kann ich ihm z.B. mal Malzpaste geben? Er hat so etwas noch nie bekommen und Katzengras mag er nicht.

Er ist jetzt ca. 16 Wo und wiegt erst 1.650 g. Die Woche wo er nichts gefressen hat, hat er noch nicht aufholen können.

Gruß
Beate

Hallo Beate,

mein Kleiner (war auch stark untergwichtig) bekam die Calopetpaste zusätzlich zu seinem Futter. Das hat ihn super gepäppelt und er wiegt mit seinen 6 Monaten jetzt um die 4 kg. Er ist aber trotzdem noch sehr schlank.

Die Paste gibts beim Tierarzt; müsste aber auch online zu beziehen sein.
Mit Hüttenkäse machst du meiner Meinung nach nichts falsch und ich hatte den Tipp von jemanden bekommen, der sich sehr lange mit Giardien beschäftigt hatte. Wie gesagt: Hier war ganz schnell Schluss mit Durchfall, als die Behandlung mit Panacur abgeschlossen war.

Hallo!
Ich brauche auch nochmal dringend Rat! Mein beiden fressen seit sie Panacur bekommen sehr, sehr schlecht!
Gestern ging es beim großen einigermasen, aber der Kleine hat nur ca. 100 Gr. NaFu gefressen und abends noch gekochtes Huhn. Ich hab echt schiss das er wieder abnimmt. Musste ihn ja schonmal mir Reconvales päppeln, da er so schlimm Katzenschnupfen hatte und tagelang nicht gefressen hat.
Habt ihr Tipps wie man die Miezen zum fressen animieren kann?
Das gekochte Huhn, bzw. Pute, fressen sie total gern, der große knurrt sogar, so wild ist er dadrauf 🙂 aber ich hab auch Angst ausschliesslich sowas zu füttern, hab Angst das ihnen dann wichtig Nährstoffe fehlen. Achja, sie bekommen täglich jeder einen EL Naturquark, da mische ich das Bactisel-Pulver rein, das fressen sie sonst auch nicht... ich hoffe das kann ich geben, Hüttenkäse wollten sie nicht...
Durchfall haben sie nicht (mehr) aber noch sehr weichen Kot.
Vielleicht kann mir jemand was zum füttern sagen...
danke euch!
LG
Petra

Ich hab gute Erfahrungen mit dem Rinderfettpulver gemacht.
Einfach übers Futter streuen und etwas Wasser drauf. Damit frißt Momo alles und hat auch gute 2 kg zugenommen!

Werbung:
Ich hab gute Erfahrungen mit dem Rinderfettpulver gemacht.
Einfach übers Futter streuen und etwas Wasser drauf. Damit frißt Momo alles und hat auch gute 2 kg zugenommen!

wo bekomme ich das denn? Hab schon im Fressnapf geschaut, aber nicht gefunden 😕

bei zooplus oder direkt von Grau

Dosierung Panacur

Hallo ihr Lieben.
Haben auch die Diagnose Giardien🙁 Waren gestern beim TA und uns wurden Panacur 500mg Tabletten mitgegeben. Unsere Kätzin Mia wiegt 2,0 kg unser Kater Momo 2,2kg.
Sie meinte ich solle jedem jeden Tag 1/4 der Tablette = 125mg an drei darauffolgenden Tagen geben. Das ganze nocheinmal in 14 Tagen wiederholen. Ansonsten Hygiene halten. Eine Ansteckung bei uns hält sie für unwahrscheinlich.
Ich hatte auch kurz angesprochen, dass ich gelesen habe, man müsse Panacur überdosieren und 5Tage geben 3 Tage Pause 5G 3P 5G verabreichen. Sie bestand aber auf ihre Dosierung und hat mir auch nur 3 Tabletten mitgegeben..
Was meint ihr, soll ich nochmal einen anderen TA zu Rate ziehen oder mir das Panacur im Internet bestellen und selbst die bewehrte Dosierung durchführen? Oder so dosieren wie die TA gesagt hat? Bei den beiden wurde auch "nur" ein geringer Befall mit Giardien festgestellt...habe aber trotzdem keinen Lust die beiden dann mit noch einer Behandlung zu trapazieren, wenn diese aufgrund der falschen Dosierung missglückt...

Bin dankbar für jeden Rat und jede Erfahrung.

Grüße

Hallo,

bin nur ein Laie und habe vieeel gelesen. Was nun wahr ist und was nicht, kann ich nicht immer erkennen. Angeblich beträgt so ein Giardien-Lebenszyklus 15 Tage. Da erscheinen mir drei Tage Behandlung schon sehr kurz.

Ich schreib dir mal auf, was auf dem Datenblatt von Panacur steht (hab ich von meiner Tierärztin bekommen):

Therapie-Empfehlung: 50 mg Fenbendazol/kg Körpergewicht über 5 Tage. Nach einer 3tägigen Pause nochmals für 5 Tage Fenbendazol in der o.g. Dosierung. Aufgrund der hohen Reinfektionsgefahr sollte dieses Behandlungsschema nach 2 Wochen wiederholt werden. Keine Zulassung, Umwidmung nach § 56a Abs. 2 AMG möglich. Diese Therapie-Empfehlung beruht auf Erfahrungswerten.

Ich würde auf eigene Faust so behandeln, wie oben beschrieben.
Für einen gesunden Darm geben wir Carnikur Pro Paste (ist für Hunde zugelassen, aber auch für Katzen gut). Kannst dann ja gleich alles auf einmal bestellen ;-)

Viel Spaß noch 🙄
und einen schönen Abend
Helen

Werbung:
50 mg pro Kilo Körpergewicht sind viel zu niedrig dosiert. Ich hatte 100 mg pro Kilo Körpergewicht gegeben. 2x 5 Tage, 1x 3 Tage. Alles andere erscheint mir auch wenig sinnvoll, da Giardien sehr lange überleben können und sich dazu auch noch in die Organe zurückziehen. Die sind echt fies.

Mit der Dosierung sowie der konsequenten Hygiene hatten wir echt schnell den Kampf gewonnen. Meine Tierärztin war zum Glück damit einverstanden, dass die Dosis erhöht wird und war beeindruckt, wie schnell wir die Biester los waren.

danke für eure antworten!! hat jemand einen tipp, wo ich panacur rezeptfrei bestellen kann? (aus deutschland?) habe bisher leider nichts gefunden...
grüße

Das dürfte schwierig werden. Ich würde da bei einem anderen Tierarzt vielleicht mal nachfragen oder deine Tierärztin erneut bitten, dass sie einer anderen Behandlung zustimmt?
Meine war da wirklich sehr kooperativ. 😕

Hallo!
Also meine beiden wiegen knapp 2 Kilo und 2,5 Kilo und haben jetzt je eine halbe Tablette bekommen, gestern mit der TÄ telefoniert und sie meinte der Große müsste bei der nächsten Gabe scho eine 3/4 Tablette bekommen, da die halbe nur bis 2,5 Kilo "wirkt" und er jetzt ja schon wieder n bissi zugenommen hat.
Meine Beiden haben 7!!! Tage Panacur bekommen, jetzt haben wir Pause, erst sollten wir nur 3 Tage Pause machen, aber da meine 2 es anscheinend nicht ganz so gut vertragen, dürfen sie sich 5 Tage erholen, aber dann gehts nochmal für 7 Tage weiter.
Ich würd an deiner Stelle auch einfach einen anderen TA aufsuchen und das Panacur für länger mitgeben lassen.
Alles Gute für euch!
LG
Petra

Habe nochmal mit meinem TA gesprochen.
Er hat sich überreden lassen und folgende Dosierung vorgeschlagen:

5 Tage 125mg/Katze 3 Tage Pause 1 Tag 125mg/Katze 14 Tage Pause, dann Wiederholung der Behandlung.

Was haltet ihr davon?

Bisher vertragen sie das Mittelchen gut, haben auch keinen DF mehr, fressen gut!

Grüße

Werbung:
Erschließt sich mir nicht ganz. Zyklus sowie Dosierung. Warum nicht gleich 200 mg bei 2 kg Katze? So hampelt ihr unter Umständen wirklich monatelang.
Bei einer 5 kg Katze hatte ich echt 500 mg gegeben. Das ist doch fast wie von ihm anfangs vorgeschlagen, nur dass er 1 (!!!) Tag Panacur dazwischenschiebt. Was soll der Tag bringen? 😕

Ich meine das echt nicht böse. Ich verstehe deinen Tierarzt da nicht. Hier waren die Giardien nach kurzer Zeit und der hohen Dosis echt weg und sind es weiterhin.

Nach Giardienbehandlung immer noch Blut im Stuhl

hallo Zusammen,

ich benutze einfach noch einmal diesen Thread für meine Fragen.

Wir haben die zweite Giardienbehandlung mit Panacur flüssig, 5-5-5, letzte Woche Montag abgeschlossen. Der Kot ist fester, dunkler, aber noch etwas weichere Häufchen.

Ich sehe aber ab und zu, am Schluss immer noch etwas Blut das weißlich durchzogen ist. Die Tierärztin meinte damals, als er noch schlimm krank war, das könnte von der schlechten Damrschleimhaut kommen.

Nun hat er ja seit Wochen, Panacur und ABs bekommen. Kann es denn sein, dass das immer noch nicht in Ordnung ist?

Ich gebe Dr. Wolz, machmal Hüttenkäse und eine Aufbaupaste Petbalance zum Darmaufbau und zur Nahrungsergänzung. Er ist immer noch ziemlich dünn und alles was er frisst, geht gerade fürs Wachstum drauf. Er frisst ca. 400 - 500 g täglich.

Er ist ca. 17 Wochen und wiegt nur 1800 g. Das ist doch viel zu wenig, oder?

Ja, das mit den Blutspuren macht mir doch Sorgen. Kann das normal sein?

LG
Beate

Nach diesen vielen Medikamenten kann der Darm sehr stark geschädigt sein. Der Aufbau zieht sich oft über Monate hin. Man braucht viel Geduld.

Was fütterst Du denn?

Ich muss leider immer wieder feststellen, seit ich die guten Nassfuttersorten füttere, das meine Katzen immer wieder Dünn bis breiigen Kot haben, was ich auf das Futter schiebe und nicht auf Giardien. Wenn ich BArfe haben die das nicht, und meine ALten hatten in 10 Jahren keinen Durchfall, mit Trockefutter. Also irgentwas muss doch dran sein an den Dosen, das so viele Katzen immer wieder pupsen und schittern wie verückt , dünn bis breig, vom Geruch ganz zu schweigen. Ich stelle nur immer wieder fest, seid ich so füttere, kostet mich das unmengen Streu, Zeit (4-5 mal sauber machen ) und bin ur am lüften, weil das ganze Haus stinkt, und nein sie haben keine Giardien oder sonstiges. Nun gibts fast nur noch Frisch, und Mäuse von drausen. Und ja die ganzen teuren Sorten machen die gleichen Probleme, und auch bei den Kitten die ich momentan im Haus habe. Komisch Odda?