Tipps bei Giardien

• Themenstarter Themenstarter melike
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
drei Tage. Sonntag, Montag und Dienstag. Dienstag bringe ich sie dann hin.

A

Werbung

Metronidazol ist ein AB das auch gegen Giardien wirkt.

Ich selbst habe es noch nicht bei meinen Katzen angewendet ( hihi... nur bei mir), aber ich habe schon öfter mal gehört das die Miezen speicheln nach der Gabe.

Metro verhindert nur die weitere Vermehrung von Giardien, die Bekämpfung muss der Körper übernehmen. Gleichzeitig töten Metro auch viele "guten"Bakterien im DArm. Metro muss genau dosiert werden, zuwenig und zuviel bringt nur unheil, deshalb ist es auch schwierig dies bei Kitten anzuwenden

Metro verhindert nur die weitere Vermehrung von Giardien, die Bekämpfung muss der Körper übernehmen. Gleichzeitig töten Metro auch viele "guten"Bakterien im DArm. Metro muss genau dosiert werden, zuwenig und zuviel bringt nur unheil, deshalb ist es auch schwierig dies bei Kitten anzuwenden

Würde ich eh nicht anwenden. Nur bei mir wenn ich wieder ne ZFE habe und es mir das ZF wegfrisst. Da hats prima geholfen. Naja... und da habe ich auch den Beipackzettel gelesen, daß da eben auch gegen Giardien drinstand. 😉

Hallo allerseits!

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit Metronidazol bei der Giardien gemacht?

Habe es gestern von meinem TA für meinen Gary (12 Wochen) bekommen und in der Hektik garnicht nach möglichen Nebenwirkungen gefragt.... (Ärgere mich selbst manchmal über meine Zerstreutheut 😡)

Habe jetzt ausserdem gelesen, dass es für Kitten garnicht geeignet ist!?!? Wirklich? 😱😱😱😱😱

Hallo,

ich habe meinen beiden Pflegis vor 4 Wochen 10 Tage lang Metro gegeben, 2 mal täglich.
Der Kater war da 6 Wochen alt, die Katze 8 1/2 Wochen alt. Sie hatten Clostridien, keine Giardien, da gab es keine Alternative zum Metro.
Der Kleine hatte gerade noch 450 Gramm und sollte 15 mg Metro bekommen, die Katze hatte 760 Gramm und sollte 25 mg bekommen.
Ich habe mir einen Tablettenzerkleinerer besorgt und die 250 Gramm Tablette erst einmal geachtelt. Dann habe ich von einem Achtel mit einem sehr scharfen Messer die Hälfte abgetrennt, vom anderen Achtel nur ein kleines Eckchen.

Die beiden Katzen habe ich in ein Handtuch gewickelt, Mäulchen aufgeschoben, die Tablette ganz nach hinten, hinter den Zungengrund gelegt und mit einer Einwegspritze ein ganz klitzekleines bißchen Wasser in den Mund gespritzt. Mäulchen zuhalten, die beiden haben fast immer ganz schnell geschluckt.
Wichtig ist, dass die Tablette ( bzw. das kleine Stückchen ) so weit nach hinten in den Rachen kommt wie möglich. In den ganzen 10 Tagen haben die Beiden nicht ein einziges Mal gespeichelt. Nach der Tablettengabe hat es sofort Nassfutter gegeben, da haben sie sich drauf gestürzt und alles war vergessen. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Futter nach der Metrogabe zur besseren Wirksamkeit führt.
Also bei uns gab es keinerlei Nebenwirkungen, der Kot hat sich sehr schnell normalisiert und die Beiden haben endlich zugenommen.
Heute wiegt der Kater ( 10 Wochen ) 1020 Gramm und die Katze ( fast 13 Wochen ) 1380 Gramm.
Da die Metrostückchen bei den Kleinen ja wirklich sehr klein sind, funktioniert das prima.

Also wie hoch genau die Dosierung ist kann ich dir nicht sagen, er soll das Metro 10 Tage lang bekommen und zwar jeden Tag eine 1/10 Tablette....

Habe sie kleingemörsert und heute versucht in Vitaminpaste reinzumischen, war ne riesen Sauerei! Katze, Couch und ich voll gewesen von dem klebrigen Zeug.... :aetschbaetsch2:

Danach hat Gary neben mir auf der Couch gesessen, sich geputzt und mich gaaanz vorwurfvoll angeschaut.... :grin:

Ich würde das Metro auf keinen Fall mörsern, da kommt der bittere Geschmack voll durch und Speicheln ist auch eher möglich.
Wie oben beschrieben klappt bei den Kleinen wirklich super, kann ich dir nur empfehlen. Dann weißt du auch sicher, dass die gesamte Dosis in der Katze ist.
Viel Erfolg!

Henny hat Giardien, habe ihr deswegen 2 Tage jeweils 9 Tabletten Spartrix gegeben, 7 Tage Pause und wieder 1 Tag 9 Tabletten. Der letzte Tag war Mittwoch bis dahin war der Kot auch fest. Nun wird der Kot langsam wieder dünn und sie pupst dauernd. Was soll ich nun machen? Wieder mit Spartrix anfangen?

Henny hat Giardien, habe ihr deswegen 2 Tage jeweils 9 Tabletten Spartrix gegeben, 7 Tage Pause und wieder 1 Tag 9 Tabletten. Der letzte Tag war Mittwoch bis dahin war der Kot auch fest. Nun wird der Kot langsam wieder dünn und sie pupst dauernd. Was soll ich nun machen? Wieder mit Spartrix anfangen?

Frage deinen TA.

So die Giardien wie auch Spartrix haben den Darm stark belastet, so das jetzt der Kot eh weich sein kann auch wenn sie keine Giardien mehr hat.

Werbung:
Frage deinen TA.

So die Giardien wie auch Spartrix haben den Darm stark belastet, so das jetzt der Kot eh weich sein kann auch wenn sie keine Giardien mehr hat.

Mein Ta hält nix von Spartrix, habe es nur auf Anraten der Foris genommen. Kann also nicht dem TA sagen, wie ich behandelt habe.

Mein Ta hält nix von Spartrix, habe es nur auf Anraten der Foris genommen. Kann also nicht dem TA sagen, wie ich behandelt habe.

Frage dennoch einen TA und behandele bitte deine Katze mit Medikamenten nicht auf anraten von Foris.

Du kannst auch einen anderen TA befragen.

Hast du deiner Katze schon etwas zur Darmsanierung gegeben?

EDIT: Du könntest ihr als Diät gekochtes Hühnchen geben, damit machst du nichts falsch und tut ihrem Magen und Darm gut. Du kannst es für 1-2 Wochen ohne Bedenken geben wenn sie es mag.

Zuletzt bearbeitet:
...und behandele bitte deine Katze mit Medikamenten nicht auf anraten von Foris.

OT: Wenn ich meine Katze nach den Anweisungen eines TA behandelt hätte und nicht nach Anweisungen von Foris, würde sie vielleicht nicht mehr leben.
Es ist jedem Katzenbesitzer unbenommen, die eigene Verantwortung für sein Tier zu übernehmen und nicht gänzlich dem behandelnden Arzt ungefragt zu überlassen.

Zugvogel

OT: Wenn ich meine Katze nach den Anweisungen eines TA behandelt hätte und nicht nach Anweisungen von Foris, würde sie vielleicht nicht mehr leben.
Es ist jedem Katzenbesitzer unbenommen, die eigene Verantwortung für sein Tier zu übernehmen und nicht gänzlich dem behandelnden Arzt ungefragt zu überlassen.

Zugvogel

Gänzlich sicher nicht, man sollte schon überall mitdenken.............aber nur auf Anraten eines Forums...............das wäre mir doch zu gewagt.

Und was soll sie nun tun, wenn der "medizinische Rat" doch nicht gefruchtet hat?

Wenn Spartrix nun so wenig wie Panacur anschlägt, wird nichts andres übrigbleiben, als mit dem dritten Mittel (Metro) nochmal neu zu behandeln? Ob Spartrix nun den gewünschten Erfolg hatte, wird aber erst ein neuer Kottest nach angemessener Zeit weisen.

Allerdings ist es auch bekannt, daß nach belastenden Giardien UND der harten Medikation noch so mancher Katzendarm lange empfindlich war, die Darmsanierung u.U. monatelang gehen kann.

Es ist natürlich ein Dilemma, wenn man nicht sonderlich viel Vertrauen zu seinem TA hat, vor allem, wenn man nicht freimütig sagen kann, daß man ein anderes Mittel als das verordnete genommen hat. Somit kann man ja auch schwerlich 'zugeben', daß die Miez jetzt sehr kurz nach der - vielleicht nicht mal abgeschlossenen - Behandlung immer noch ungute Häufchen macht und dazu noch mit Flatulenzen (Darmwinde 😛) geplagt ist.

Zugvogel

Werbung:
Oi. Da wird mir ja doch schwummrig. Bei uns sind 2 Kotproben positiv (2 Katzen) getestet und ich befinde mich auch gerade in der Situation, dass ich putze, auskoche, desinfiziere (hatte im Netz Bacillol plus als wirksam gefunden).
Durchfall ist jetzt nach 2 Tagen wesentlich besser. Heißt aber nichts, da es hier vorher durchfallfreie Tage gab und dann gings wieder los. Der Kot war aber immer breiig, nie wässrig, stank enorm und war hell/mal hell/dunkel, teilweise normal und zum Schluss breiig und hell.

Leon musste auch oft aufstoßen und er erbrach immer wieder mal. Dann aber nur Schaum. Komischerweise wollte er das Erbrochene wieder auflecken. Ich war aber schneller, wenn ichs gesehen hatte. Hab ich noch nie erlebt, dass eine Katze das Erbrochene wieder zu sich nimmt. 😱

Wir haben momentan Panacur im Einsatz und je nach Gewicht wurde die Dosierung verschieden berechnet. Behandelt werden aber alle Katzen. Meine TÄ fragte mich und ich hatte dem zugestimmt.
Von Tarzan würde ich zB. gar keine Kotprobe bekommen als Freigänger.
Vorteil: Panacur wird von allen Katzen (selbst die Mediverweigerer) anstandslos gefressen. NaFu gibts immer hier.

Ich hatte eh von Anfang an Darmsanierung im Einsatz, als der Kleine mit Durchfall einzog und zunächst starker Wurmbefall nachgewiesen wurde. Ich nehme Heilerde, Bactisel und Ulmenrinde momentan. Soll sehr wirksam sein in der Kombi.
Der Kurze schleckt zusätzlich Naturjoghurt. ER mags. Die anderen leider nicht.

Ich wechsel Handtücher täglich (werden ausgekocht und in den Trocker geschmissen), reinige täglich die Klos komplett, koch sie aus und desinfiziere sie, Kratzbäume sind mit Handtüchern ausgelegt und werden desinfiziert, Wassernäpfe werden täglich ausgekocht und mit abgekochten Wasser gefüllt (mögen sie überraschenderweise sehr gerne) und ich wische/putze täglich mit einem Gemisch aus Desinfektionsmittel und Neutralreiniger.

Ist wirklich ein enormer Aufwand (vor allem bei einem Vollzeitjob) und teuer. Absolut. Ich muss hier schon alleine täglich 15 Tücher (von groß bis mittel) täglich wechseln, kochen und den Trockner aktivieren, täglich Wasser kochen und alles überbrühen sozusagen und die Medis kosten auch.
Ich hoffe, dass wir das in den Griff bekommen.
Bin aber froh, dass ich den Thread mit anderen Betroffenen gefunden habe. 🙂

Wir haben momentan Panacur im Einsatz und je nach Gewicht wurde die Dosierung verschieden berechnet. Behandelt werden aber alle Katzen. Meine TÄ fragte mich und ich hatte dem zugestimmt.
Von Tarzan würde ich zB. gar keine Kotprobe bekommen als Freigänger.
Vorteil: Panacur wird von allen Katzen (selbst die Mediverweigerer) anstandslos gefressen. NaFu gibts immer hier.

Ich wechsel Handtücher täglich (werden ausgekocht und in den Trocker geschmissen), reinige täglich die Klos komplett, koch sie aus und desinfiziere sie, Kratzbäume sind mit Handtüchern ausgelegt und werden desinfiziert, Wassernäpfe werden täglich ausgekocht und mit abgekochten Wasser gefüllt (mögen sie überraschenderweise sehr gerne) und ich wische/putze täglich mit einem Gemisch aus Desinfektionsmittel und Neutralreiniger.

Ist wirklich ein enormer Aufwand (vor allem bei einem Vollzeitjob) und teuer. Absolut. Ich muss hier schon alleine täglich 15 Tücher (von groß bis mittel) täglich wechseln, kochen und den Trockner aktivieren, täglich Wasser kochen und alles überbrühen sozusagen und die Medis kosten auch.
Ich hoffe, dass wir das in den Griff bekommen.
Bin aber froh, dass ich den Thread mit anderen Betroffenen gefunden habe. 🙂

Habe ich auch alles genauso gemacht und mich so richtig verrückt dazu. Bis auf dass wir mit Disifin desinfiziert haben. Wir hatten die Biester in 4 Wochen weg, war eine blöde und harte Zeit. Es wird ab der 3. Woche so richtig nervig und anstengend aber das Durchhalten lohnt sich wenn es dann heißt: Giardien negativ

Ihr schafft es, ich drücke die Daumen.

EDIT: Doch nicht alles genauso. Mit der Darmsanierung sollte man erst nach der Panacur beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, krissi. :smile: Nach meinem ersten Schock macht mir das so richtig Mut. Ich finds echt heftig. Normale "Grundhygiene" find ich selbstverständlich, aber das ist ja echt ein enormer Aufwand.
Wir müssen die Giardien dann ja schon seit Einzug von Leon im Hause haben (Sommer diesen Jahres). 🙁
Der erste Test war negativ.

Katzen mit einem gesunden Immunsystem werden mit Giardien von alleine fertig. Wenn das Immunsystem angeknackst ist und die Giardien sich zu dolle vermehren dann schaffen sie es nicht mehr alleine.

Wir haben von unserer TÄ auch noch Echinacea D6 zur Stärkung des Immunsystems bekommen 😉

Hi Krissi,

dieser Meinung bin ich eigentlich auch. Andererseits hört man sehr oft, daß es gegen Giardien keine Immunität gibt und daß alle Infektionen auch zum Ausbruch der Krankheit führen.
Nun ists aber so, daß generell nur kranke Tiere zum TA kommen, dort eben auch G. diagnostiziert werden, aber gesunde Tiere ohne Krankheitszeichen, die vielleicht auch G.-Ausscheider sind, werden einfach nicht erfaßt 😕 Ich habe bisher noch von keinem wissenschaftlichen Nachweis einer Giardien-Immunität gehört oder gelesen.

Ich setze nach wie vor auf Propolis (Naturdroge, keine Homöo) als Immunstärker.

Zugvogel

Werbung:
Hi Krissi,

dieser Meinung bin ich eigentlich auch. Andererseits hört man sehr oft, daß es gegen Giardien keine Immunität gibt und daß alle Infektionen auch zum Ausbruch der Krankheit führen.
Nun ists aber so, daß generell nur kranke Tiere zum TA kommen, dort eben auch G. diagnostiziert werden, aber gesunde Tiere ohne Krankheitszeichen, die vielleicht auch G.-Ausscheider sind, werden einfach nicht erfaßt 😕 Ich habe bisher noch von keinem wissenschaftlichen Nachweis einer Giardien-Immunität gehört oder gelesen.

Ich setze nach wie vor auf Propolis (Naturdroge, keine Homöo) als Immunstärker.

Zugvogel

Giardien sind keine Krankheit sondern Parasiten, eben unerwünschte Darmbewohner. Immunität in dem Sinne gibt es nicht. Wenn das Immunsystem ok ist, dann können sie von alleine bekämpft werden und es kommt gar nicht zu Auffälligkeiten, den Katzen geht es gut.

Propolis in Maßen soll wohl generall für und gegen alles gut sein 🙂

OT: Kein Erreger ist eine Krankheit, sondern nur deren Vorhandensein in einem Organismus kann zu Kranksein führen. Immunität ist dann gegeben, wenn ein infizierter Organismus nicht daran krank wird.
Eine giardiengeplage Katze ist definitiv krank, sie hat eine Infektion, in diesem spezielle Fall eine mit Einzellern/Flagellaten.

Propolis wird eingesetzt als Vorbeugung und Behandlung bei Bakterien, Viren, Pilzen und Würmern 😉

Zugvogel

Interessanterweise ist Bruno, der sehr oft krank ist, unauffällig. Kein Durchfall...nichts. Vorher hatte ich hier auch nie (nur einmal einen Magen-Darminfekt) Probleme mit Durchfall/Erbrechen. Das kam mit Leon.
Josie, die sehr robust (seit Jahren nicht krank) ist, bekam dann ebenfalls Durchfall.
Mir taten immer alle leid, die damit Probleme haben und plötzlich sind wir betroffen. Selbst Futterwechsel war hier nie ein Problem.