Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Metronidazol ist ein AB das auch gegen Giardien wirkt.
Ich selbst habe es noch nicht bei meinen Katzen angewendet ( hihi... nur bei mir), aber ich habe schon öfter mal gehört das die Miezen speicheln nach der Gabe.
Metro verhindert nur die weitere Vermehrung von Giardien, die Bekämpfung muss der Körper übernehmen. Gleichzeitig töten Metro auch viele "guten"Bakterien im DArm. Metro muss genau dosiert werden, zuwenig und zuviel bringt nur unheil, deshalb ist es auch schwierig dies bei Kitten anzuwenden
Hallo allerseits!
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit Metronidazol bei der Giardien gemacht?
Habe es gestern von meinem TA für meinen Gary (12 Wochen) bekommen und in der Hektik garnicht nach möglichen Nebenwirkungen gefragt.... (Ärgere mich selbst manchmal über meine Zerstreutheut 😡)
Habe jetzt ausserdem gelesen, dass es für Kitten garnicht geeignet ist!?!? Wirklich? 😱😱😱😱😱
Also wie hoch genau die Dosierung ist kann ich dir nicht sagen, er soll das Metro 10 Tage lang bekommen und zwar jeden Tag eine 1/10 Tablette....
Habe sie kleingemörsert und heute versucht in Vitaminpaste reinzumischen, war ne riesen Sauerei! Katze, Couch und ich voll gewesen von dem klebrigen Zeug....
Danach hat Gary neben mir auf der Couch gesessen, sich geputzt und mich gaaanz vorwurfvoll angeschaut....
Henny hat Giardien, habe ihr deswegen 2 Tage jeweils 9 Tabletten Spartrix gegeben, 7 Tage Pause und wieder 1 Tag 9 Tabletten. Der letzte Tag war Mittwoch bis dahin war der Kot auch fest. Nun wird der Kot langsam wieder dünn und sie pupst dauernd. Was soll ich nun machen? Wieder mit Spartrix anfangen?
Frage deinen TA.
So die Giardien wie auch Spartrix haben den Darm stark belastet, so das jetzt der Kot eh weich sein kann auch wenn sie keine Giardien mehr hat.
Mein Ta hält nix von Spartrix, habe es nur auf Anraten der Foris genommen. Kann also nicht dem TA sagen, wie ich behandelt habe.
...und behandele bitte deine Katze mit Medikamenten nicht auf anraten von Foris.
OT: Wenn ich meine Katze nach den Anweisungen eines TA behandelt hätte und nicht nach Anweisungen von Foris, würde sie vielleicht nicht mehr leben.
Es ist jedem Katzenbesitzer unbenommen, die eigene Verantwortung für sein Tier zu übernehmen und nicht gänzlich dem behandelnden Arzt ungefragt zu überlassen.
Zugvogel
Wir haben momentan Panacur im Einsatz und je nach Gewicht wurde die Dosierung verschieden berechnet. Behandelt werden aber alle Katzen. Meine TÄ fragte mich und ich hatte dem zugestimmt.
Von Tarzan würde ich zB. gar keine Kotprobe bekommen als Freigänger.
Vorteil: Panacur wird von allen Katzen (selbst die Mediverweigerer) anstandslos gefressen. NaFu gibts immer hier.
Ich wechsel Handtücher täglich (werden ausgekocht und in den Trocker geschmissen), reinige täglich die Klos komplett, koch sie aus und desinfiziere sie, Kratzbäume sind mit Handtüchern ausgelegt und werden desinfiziert, Wassernäpfe werden täglich ausgekocht und mit abgekochten Wasser gefüllt (mögen sie überraschenderweise sehr gerne) und ich wische/putze täglich mit einem Gemisch aus Desinfektionsmittel und Neutralreiniger.
Ist wirklich ein enormer Aufwand (vor allem bei einem Vollzeitjob) und teuer. Absolut. Ich muss hier schon alleine täglich 15 Tücher (von groß bis mittel) täglich wechseln, kochen und den Trockner aktivieren, täglich Wasser kochen und alles überbrühen sozusagen und die Medis kosten auch.
Ich hoffe, dass wir das in den Griff bekommen.
Bin aber froh, dass ich den Thread mit anderen Betroffenen gefunden habe. 🙂
Hi Krissi,
dieser Meinung bin ich eigentlich auch. Andererseits hört man sehr oft, daß es gegen Giardien keine Immunität gibt und daß alle Infektionen auch zum Ausbruch der Krankheit führen.
Nun ists aber so, daß generell nur kranke Tiere zum TA kommen, dort eben auch G. diagnostiziert werden, aber gesunde Tiere ohne Krankheitszeichen, die vielleicht auch G.-Ausscheider sind, werden einfach nicht erfaßt 😕 Ich habe bisher noch von keinem wissenschaftlichen Nachweis einer Giardien-Immunität gehört oder gelesen.
Ich setze nach wie vor auf Propolis (Naturdroge, keine Homöo) als Immunstärker.
Zugvogel
Das kam mit Leon.