Tipps bei Giardien

  • Themenstarter Themenstarter melike
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist auch ein Grund wieso es bei meinen Hunden keine Kohlenhydrathe gibt. Maaaal n Brötchen als Leckerli, aber eher selten. Und bei den Katzen versuch ich es auch zu umgehen. 😀
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mich hier jetzt etwas ausheulen.....

Nachdem es nach der Panacur Behandlung bei Gary so gut aussah, alles toll, kein Durchfall....habe mich so gefreut, dass wir die Viecher losgeworden sind!

Und jetzt, keine Woche später....wieder Durchfall!!! War gerade beim Tierarzt, die Giardien sind noch nicht weg! SCH*****!!!

Jetzt kriegt der kleine erstmal Metronidazol 10 Tage lang (1/10 Tablette am Tag, das wird ein Spass), Schonkost und Heilerde....

Und es heißt natürlich auch wieder putzen, desinfizieren, alles auskochen etc...

Oh man, ich dachte wir sind sie wieder los und jetzt das!

Wenn es mir schon so arg an den Nerven zerrt will ich garnicht wissen wie es dem Kleinen bei geht! Armer kleiner Katzenmann :sad:
 
Herzlichen Beileid.

Ich drücke dich mal ganz dolle, diesmal schafft ihr es :smile:
 
Ach, eine Frage zum Thema Schonkost habe ich noch:

Meine Tierärztin meinte gerade, dass ich zum Hühnchen und Karotten noch gaz wenig Reis dazugeben sollte weil es gut für den Darm ist....

Aber ich dachte auf Kolenhydrate sollte man bei Giardien verzichten?!?

😱😱😱😱
 
Keinen Reis !
 
Werbung:
Hallo Luxusmädchen

Dafür bist du ja hier im Forum, um nachzufragen. WEnn du deinem Tierarzt erlaubst, alles in die Katze zu stopfen, was er möchte ohne deine Zustimmung, dann hast du trotzdem zugestimmt, auch wenn es eine passive Zustimmung ist. Und wenn ich bedenke, was für Töne du hier gegenüber mir anschlägst, frage ich mich, weshalb du nicht auch so schlagfertig gegenüber dem TA bist und eben auch nachfragst, was, wie, wo. Zudem ist es auch einem erlaubt zu sagen, ich möchte mir die Behandlung überlegen und dann kann man es nachlesen.

Welches homöopathische Mittel gegen Giardien hilft, wurde im Forum schon mehrfach gesagt. Und falls du es nicht findest, kannst du anständig nachfragen, so wie es andere auch machen.

Um die Beipackzettel von irgendwelchen Mittel zu lesen gibt es vetpharm. Diese Seite ist auch hier bekannt und kann von jedem gefunden werden. Da kann man sich schlau machen über die Wirkung, Wirkungsweise, Anwendung etc. der Medis. Öffentlich zugänglich und nicht von mir verschwiegen.

Schwieriger wird es den Bericht über Metrodizanol bei vetline.de zu finden. Nur komme ich jetzt in den Clinch, den hier einzustellen, nachdem ich mir die Mühe machte, so viel über all diese MIttel kennen zulernen und viel Zeit investierte und andere setzen sich plump in ein Forum und finden: Weshalb sagst du mir das nicht. Aber glücklicherweise gibt es noch andere, welche es verdient haben, diese Info zu bekommen:grin:
http://www.vetline.de/facharchiv/kl...m_feline_giardiosen.htm?PHPSESSID=&PHPSESSID=

@Zuckerrübe: gegen Reinigen ist grundästzlich nichts einzuwenden. Nur wenn sich jemand fast wahnsinnig damit macht, dann überträgt sich dieses negative Gefühl auf die Katzen und hemmt so den Heilungsverlauf. wenn jemand kein Problem damit hat, ok, aber bei anderen spürt man den Stress und da finde ich weniger mehr.

Schonkost: Reis mag einige gute Eigenschaften haben, aber es entzieht dem Körper auch FLüssigkeit. Deshalb würde ich bei Durchfall, wo der Körper bereits einen überdurchschnittlichen Flüssigkeitsverlust hat, Reis nicht empfehlen.
 
Hi!

...
Ich bin von der ganzen "Anti-Panacur"-Rhetorik nicht wirklich überzeugt, ich habe das Zeug vor 1-2 Jahre bei meinem Spanier problemlos eingesetzt, ...

Geht mirgenauso, ich hab im Frühjahr Giardien bei meinen Katzen mit Panakur behandelt (3x 5Tage dazwischen je 3 Tage Pause), da es geschmacksneutral ist wird es von den Katzen problemlos genommen, es hat schon nach den ersten Tabletten gewirkt und hat den Darm nicht geschädigt, keine Probleme nachher!
Ich hab keine Putzorgien gestartet (nur Klos und Böden mit Disifin desinfiziert), seither 3x gestestet: negativ. 😀

lg Christine
 
Werbung:
Mach dich mit der Putzerei nicht verrückt! Achte auf die Klos und Näpfe, das ist die Hauptsache!

@Katzenliebhaber: bitte bitte wo finde ich Deinen Bericht? INteressiert mich sehr! Danke Dir
 
@Zuckerrübe: gegen Reinigen ist grundästzlich nichts einzuwenden. Nur wenn sich jemand fast wahnsinnig damit macht, dann überträgt sich dieses negative Gefühl auf die Katzen und hemmt so den Heilungsverlauf. wenn jemand kein Problem damit hat, ok, aber bei anderen spürt man den Stress und da finde ich weniger mehr.

😀😀😀😀 Von wegen "Zuckerrübe"..... 😀😀😀 Super... nicht Zucker...😀😀

Naja.... wahnsinnig sollte man sich eh nicht machen. Ich hab halt jeden Tag das Klo gewechselt (habe mehrere hier), ausgewaschen und desinfiziert, Dampfbesen über die Fliesen, Handtuchwechsel auf Liegeflächen und dann mit der Blumensprühflasche alles andere mit Disifin abgesprüht (ist kein Stress aber irre anstrengend für die Hand 😉)..... und das alles in aller Ruhe.

Ach ja... und Hühnerschenkel im Akkord gekocht und geschnippelt.... DAS war eigentlich das Nervigste am ganzen Abend. 😀

Ein hektischer Dosi nützt ja niemandem was... Ruhe ausstrahlen...:pink-heart:
 
Hallo allerseits!

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit Metronidazol bei der Giardien gemacht?

Habe es gestern von meinem TA für meinen Gary (12 Wochen) bekommen und in der Hektik garnicht nach möglichen Nebenwirkungen gefragt.... (Ärgere mich selbst manchmal über meine Zerstreutheut 😡)

Habe jetzt ausserdem gelesen, dass es für Kitten garnicht geeignet ist!?!? Wirklich? 😱😱😱😱😱
 
Metronidazol ist ein AB das auch gegen Giardien wirkt.

Ich selbst habe es noch nicht bei meinen Katzen angewendet ( hihi... nur bei mir), aber ich habe schon öfter mal gehört das die Miezen speicheln nach der Gabe.
 
Leider keine Erfahrungen. Wir haben nach Panacur , uns gleich für Spartrix entschieden, weil ich nicht wollte, das wir alles an dem Kater ausprobieren. Ob es für so Junge Katzerln gut ist, weiß ich demnach auch nicht. Sorry
 
Werbung:
Also das Metro haben wir auch für unsere 12 Wochen alte Katzen bekommen gegen Giardien. Ist eine schreckliche Sauerei, weil die Katze ganz stark speichelt davon.

Wie ist die Dosierung @ JanaTheStrange
 
Ich werde noch wahnsinnig.
Am 13. hat Jasper gebrochen und DF gehabt. Donnerstags dann TA da, und Freitag noch mal zu einem anderen. Kotprobe ergab Spuhlwürmer. Panacur bekommen und ab dem 16. gegeben. DF war schon an dem Freitag abend weg. Dann war auch ruhe. Bis gestern. Wieder DF.
Also Hühnchen gekocht und gegeben und Bad zur Quarantäne Station für heut nacht gemacht.
Die Kotprobe die ich letzte Woche Donnerstag abgegeben habe war negativ auf Würmer und Giardien. Soll aber Dienstag noch mal eine hin bringen.
DF war heut nach nicht mehr.
Heut gibts nur Hühnchen mit Brühe. Kann ich sonst noch was geben was dem kleinen gut tut? (Der große frisst leider immer mit)
 
Also das Metro haben wir auch für unsere 12 Wochen alte Katzen bekommen gegen Giardien. Ist eine schreckliche Sauerei, weil die Katze ganz stark speichelt davon.

Wie ist die Dosierung @ JanaTheStrange

Also wie hoch genau die Dosierung ist kann ich dir nicht sagen, er soll das Metro 10 Tage lang bekommen und zwar jeden Tag eine 1/10 Tablette....

Habe sie kleingemörsert und heute versucht in Vitaminpaste reinzumischen, war ne riesen Sauerei! Katze, Couch und ich voll gewesen von dem klebrigen Zeug.... :aetschbaetsch2:

Danach hat Gary neben mir auf der Couch gesessen, sich geputzt und mich gaaanz vorwurfvoll angeschaut.... :grin:
 
Die Kotprobe die ich letzte Woche Donnerstag abgegeben habe war negativ auf Würmer und Giardien. Soll aber Dienstag
Wieviele Tage sammelst Du für eine Kotprobe?
Soll jetzt speziell nur auf Giardien oder auch nochmal auf Würmer aller Art getestet werden?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kate2
K
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
CatLover00
Antworten
18
Aufrufe
756
CatLover00
CatLover00
L
Antworten
82
Aufrufe
34K
SugarIslands
SugarIslands
FeLaPe
Antworten
3
Aufrufe
831
Fabienne3
Fabienne3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben