Tipps bei Giardien

• Themenstarter Themenstarter melike
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Verdacht liegt halt nahe und mir ist es wirklich egal, von wem es kam. 😉 Kot und Geruch waren eben von Anfang an so wie nun beim bestätigten Giardienbefall. Er hatte ja auch immer wieder diesen stinkenden Durchfall. Das ist nun Fakt.

Er bleibt trotzdem mein Babylein und bleibt bei mir. :pink-heart: Wir "wuppen" das. Mein Süßer ist ja auch erschreckend dünn. Ich hoffe, dass sich das bald ändert, wenn die Biester weg sind.

A

Werbung

Guten Morgen Mädels,

gestern gab es die zweite Ladung Spartrix für Balou.

Ab wann kann ich jetzt mit der Darmsanierung beginnen?

Habe derzeit nur Bactisel zu Hause, reicht das und ich welcher Menge soll ich ihm das geben?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

:aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:

Hi,

mein Neuzugang wollte nicht ganz ohne Mitbringsel vor der Tür stehen und hat sich für Giardien als Gastgeschenk entschieden.

Er bekommt jetzt erstmal 6 Tage Panacur.

Jetzt hab ich hier von dem Disifin gelesen - Habt Ihr das Spray oder die Tabletten? Welche Packungsgröße würdet Ihr empfehlen? Hab ja irgendwie noch keine Ahnung, wie lange sich das hinziehen wird...

Guten Morgen Mädels,

gestern gab es die zweite Ladung Spartrix für Balou.

Ab wann kann ich jetzt mit der Darmsanierung beginnen?

Habe derzeit nur Bactisel zu Hause, reicht das und ich welcher Menge soll ich ihm das geben?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

:aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:

6 g ca. pro Katze. Steht auch auf der Dose. Ich gebs jetzt schon. Ebenso Naturjoghurt und Hüttenkäse. Ich denke mal, dass es nur gut sein kann, wenn die Darmflora auch im Behandlungsstadium unterstützt wird.

Heilerde wird nun komplett verschmäht. ich hoffe, dass Bactisel und Naturjoghurt/Hüttenkäse auch helfen. Bisher ist der Kot prima. Nur Josie hatte wieder den typischen "Giardienkot". Alle anderen sind unauffällig.

Hi,

mein Neuzugang wollte nicht ganz ohne Mitbringsel vor der Tür stehen und hat sich für Giardien als Gastgeschenk entschieden.

Er bekommt jetzt erstmal 6 Tage Panacur.

Jetzt hab ich hier von dem Disifin gelesen - Habt Ihr das Spray oder die Tabletten? Welche Packungsgröße würdet Ihr empfehlen? Hab ja irgendwie noch keine Ahnung, wie lange sich das hinziehen wird...

Disifin animal als Tablette. Die kann man gut auflösen in einem Messbecher und dann umfüllen in einen "Blumenbesprüher". Das gibt einen schönen feinen Sprühnebel und ist stressfrei auf Kratzbaum und co. aufzutragen.

Evtl. hat er Würmer? Daran denke ich bei aufgeblähtem Bauch immer als erstes.

Ich würde mal eine Kotprobe beim TA abgeben.

Ich habe Freitag nach Giardien- und anschließender Campylobacter-Behandlung eine Kotprobe zum Einschicken abgegeben und gestern hatte er Durchfall ohne Ende... 🙁

Werbung:
Wir scheinen es überstanden zu haben. 2 Kotproben bisher negativ.
Demnach alles richtig gemacht. Ich drücke allen die Daumen, die noch "drinstecken"!
Ich hoffe, dass wir weiterhin verschont bleiben. Manchmal kommen sie heimtückisch wieder. :verstummt:

Ach so: Hier waren übrigens nur 2 von 4 Katzen betroffen. Das kann schon sein, dass deine andere Katze nichts hat.

In den meisten Trofus ist Getreide drin. D.h. Kohlehydrate.
Besser ist du fütterst noch ein bißchen Kohlehydratarm /-frei mit Darmaufbaumittel.

Der Darmaufbau kann lange dauern....bis zu mehrere Monate.

Außerdem ist in dem TroFu sehr viel Fett. Bei einem geschädigten Darm auch nicht unbedingt so gut.

Welches homöopathische Mittel gegen Giardien hilft, wurde im Forum schon mehrfach gesagt. Und falls du es nicht findest, kannst du anständig nachfragen, so wie es andere auch machen.
Ich möchte das dann mal anständig fragen 😉

Auch Dein Beitrag, auf den Du hingewiesen hast, würde mich sehr interessieren. Ein Link wäre super, denn ich habe nicht die Zeit, mich durch hunderte Beiträge zu lesen und weiß auch gar nicht, wo ich mit suchen anfangen soll.

Dankeschön.

Werbung:
Okay also TroFu mit wenig/kein Getreide.. Und woher bekomm ich sowas? 🙄 Glaube Fressnapf hat sowas nicht, kennt jemand eine gute Marke vielleicht?
Orijen, Acana und petnature getreidefrei. Gibt's aber alles nur im Internet.

Ich kann es noch kaum glauben - Trotz nur 6 Tage Panacur war jetzt auch die 2. Kotprobe Giardien-frei. Und auch die Compylobacter sind weg! *freu*

Er hat zwar z.Zt. wieder richtigen Durchfall, aber das liegt wohl nur am angegriffenen Darm.

Hätte nie gedacht, daß wir die so einfach loswerden, die Viecher!

Supi die ersten beiden Marken haben die sogar bei Zooplus.de🙂

Gucken das ich die beiden erstmal das kleinste bestelle was am besten bei
den ankommt und wie sich das mit den Bauch und den Durchfall verhält.

Danke schonmal😛

Achte bitte auf den geringen Fettanteil.

Hallo,
hab mir heute den ganzen Fread durchgelesen... leider haben wir auch seit gestern bei unserem Craruso (6 Monate) die Diagnose Giardien bekommen... ich bin geschockt wie viel negatives es über das Panacur zu berichten gibt, allerdings trau ich mich auch nicht einfach so etwas anderes zu verabreichen... naja, jetzt haben wir mit dem Panacur angefangen und dann muss ich es wohl auch bis zum Ende weitergeben... dazu hab ich auch gleich mal eine Frage:
Mein kleiner Kater (15 Wochen) wird ja mitbehandelt, er soll täglich eine halbe Tablette bekommen, genommen hat er sie gestern gut mit Malzpaste, ich hab die halbe Tablette nochmal etwas kleiner gemacht, aber er fing trotzdem hinterher an zu würgen, hatte Angst das da was im Hals steckengeblieben ist (hab schon ne leichte Panikattacke bekommen) kann ich das Panacur für den Kleinen auch zermörsern und die Brösel mit der Paste vermischen?
Bei Caruso war das Ganz kein Thema!
Danke euch für Tipps.
LG
Petra

Werbung:
Ja, kannst Du kein Problem!

Giardienbehandlung+Darmsanierung?

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ich in diesem Thread richtig bin. Hab auch schon so viel gelesen, finde es aber nicht wieder.

Ich bin in der 2. Behandlungswelle Panacur flüssig.

Die erste Behandlung hat nicht geholfen und Freddy wurde richtig krank. Nach der Tierklinik geht es jetzt besser. Füttere nun weitgehend Kohlehydratfrei. Ich habe seit letzter Woche Panacur weitergegeben und und heute ist der erste Tag der nächsten 5 Tage nach der Pause. In der Pause habe ich eine wenig Dr.Wolz Darmflora plus ins Fressen getan.

Sein Darm scheint nämlich ziemlich angegriffen zu sein, da ich nach dem Stuhl den Po abgeputzt habe und auch Blutspuren am Läppchen hatte. Stuhl ist nicht mehr dünn, aber noch nicht ganz fest.

So, meine Frage ist nun, ob ich nun trotzdem weiter die Darmflora aufbauen soll oder ausetzen soll während der, hoffentlich letzten, 5-Panacur-Tagen.

Kann mit jemand einen Rat geben?

Vielen Danke und schöne Grüße
Beate

Hallo Beate,

da gibts unterschiedliche Meinungen zu und ich kann nur berichten, wie ich es gemacht hatte. Ich habe trotz der Diskussionen, ob in Joghurt zu viele Kohlenhydrate sind, während der Behandlung Hüttenkäse und Naturjoghurt verfüttert. Es gab auch Bactisel und u.a. Grau Nassfutter mit Reis. Das ist Futter, welches sie kennen, vertragen und gerne fressen. Ich hatte aber auch Feline Porta Huhn, Petnatur und Macs ohne Reis verfüttert.

Nach 2 Behandlungen mit Panacur waren 2x Sammelkotproben negativ und der Kot sehr schnell wieder prima. Aktuell hat hier keine Katze Durchfall, obwohl mein Kleinster im Sommer mit Durchfall und total verwurmt hier einzog.

Eine Darmsanierung kann aber auch entsprechend lange dauern. Ich hatte hier teilweise von Monaten gelesen, bis alles wieder okay war. Bactisel und Joghurt bekommen meine immer noch.