Tipps bei Giardien

• Themenstarter Themenstarter melike
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jenau 😀 Wenn Du Dich durchs Web googels, merkst Du das alle das so machen:grin:

A

Werbung

Für den Giardientest ist eine Kotprobe ausreichend!
Die TÄ wird nicht sagen nimm Spatrix, weil das ist nicht zugelassen für Katzen. Panacur macht hingegen wohl den Darm kaputt und wirkt eher gegen Würmer nicht gezielt gegen Giardien.

Hab in Henny nun 9 Tabletten mit der Maltsoftpaste bekommen, Lucy nimmt nichts an 🙁

Eine Kotprobe ist nicht ausreichend denn die Gias werden nicht immer ausgeschieden!

Die TÄ wird nicht sagen nimm Spatrix, weil das ist nicht zugelassen für Katzen. Panacur macht hingegen wohl den Darm kaputt und wirkt eher gegen Würmer nicht gezielt gegen Giardien.

Hab in Henny nun 9 Tabletten mit der Maltsoftpaste bekommen, Lucy nimmt nichts an 🙁
Und wenn Du es unter das Futter machst, hab es in ganz winzig wenig Wasser oder Hühnerbrühe aufgelöst und dann unter ein bissi Futter, schmecken nach nix die Tapletten, also meine hams weggemuffelt .

Huhu,

ja hab ich mir auch so gedacht aber was hätte ich tun sollen? Den kleinen das fressen ins maul stopfen? Hab das ja 2 tage gemacht und am 2 einfach aufgelöst und mit soner spritze ab ins mäulchen, so das auch wirklich alles diesmal ankommt.

Nur wirklich besser ist es nun nicht geworden. Der große macht zwar jetze mehr Würstchen als so flatschen aber wirklich fest sind die auch nicht und bei den kleinen genau umgekehrt. Mehr flatschen als Würstchen 😀 Aber die bekomm am Tag ihre Dosis von den Moorzeugs weil ich denke das der Darm wirklich einfach nur platt ist.

Morgen bekommen sie dann nochmal die letzte Dosis:zufrieden:
Also von den Spartrix, soll man ja nach einer Woche noch einmal
anwenden.

Also wenn es dann nicht weggeht, da gibts wohl noch andere Gründe. Keine Ahnung.

Werbung:
Ich bin überrascht.......verwirrt.......enttäuscht........verärgert......einfach traurig

Das Thema wurde nun schon so oft durchgequatscht und es scheint niemanden zu interesserien, wie man den Katzen effizient und ohne grosse Nebenwirkungen helfen kann.

Nein lieber entscheidet man sich selber ohne Tierarzt für irgend ein Pharmaka wie Spartrix, das nicht zugelassen ist........

Oder man gibt Panacur, in dessen Anwendungsblättchen auch nichts davon steht, dass es gegen Giardien bei Katzen hilft. Was so auch seine Gründe hat, was sogar ein Laie erkennt, wenn er das Anwendungsblättchen mal lesen würde.

Noch besser, man gibt Metrodizanol! Steht zwar bei Vetline.de: man soll ja Handschuhe bei der Verabreichung tragen, da es cancerogen ist, aber was solls, stopf ich es doch in meine Katze, haben andere auch gemacht. Dass die Dosierung hierfür genau sein muss, darüber spricht auch keiner, hauptsache man kann Aktivismus zeigen.

Hinzu kommen dann die Ratschläge der Desinfektionsrunden, wo man sich selber fast wahnsinnig macht, geschweige die Katzen....

Ihr fragt Euch jetzt, was die spinnt? ja da fragt ihr richtig. Eigentlich dachte ich, dass ein Forum da ist um zu helfen. Ich bin auch der Meinung, dass mir die Leute am meisten helfen können, die viel Erfahrung haben. Ich habe viel Erfahrung, da ich durch meine Pflegekatzen mich in etwa alle 2 Monate mit Giardien rumschlage und ich habe hier auch schon mehrfach geschrieben, wie man dies innert 7-10 Tage absolut im Griff hat. Und ich finde es enttäuschend, dass alle sich lieber auf irgendwelche Pharmakas stürzen, weil irgendwo jemand mal gesagt hat, dass es hilft, anstatt dass man es mit einfachen, natürlich Mitteln versucht.

Es geht hier schlussendlich um die Mietzen und wenn ihr denen den Darm mit euren Mitteln kaputt macht, dann habt ihr Euch selber Mietzen geschafft, die inständig krank sein werden. Denn der Darm ist das A und O eines gesunden Immunsystems.

Ich weiss, dass ich mich mit diesem Beitrag ins Fettnäpfchen gesetzt habe, aber irgendwie musste das jetzt heute sein. Ich kann sowas nicht mehr ertragen:sad:

Panacur ist für Giardien bei Katzen übrigens auch nicht zugelassen... 😉

Also zwei Präparate die nicht zugelassen sind. Das Eine mit ewig langer Eingabezeit (Panacur) und auch nur mäßigem Erfolg, das Andere mit kurzer Eingabezeit und recht guten Erfolgen.....
Also ich musste nicht lange überlegen welches ich einsetze.

Meine TÄin gibt übrigens Spartrix als erste Wahl bei Giardien. Die Ergebnisse haben sie überzeugt von Panacur weg zu gehen.

Huhu,

ja hab ich mir auch so gedacht aber was hätte ich tun sollen? Den kleinen das fressen ins maul stopfen? Hab das ja 2 tage gemacht und am 2 einfach aufgelöst und mit soner spritze ab ins mäulchen, so das auch wirklich alles diesmal ankommt.

Nur wirklich besser ist es nun nicht geworden. Der große macht zwar jetze mehr Würstchen als so flatschen aber wirklich fest sind die auch nicht und bei den kleinen genau umgekehrt. Mehr flatschen als Würstchen 😀 Aber die bekomm am Tag ihre Dosis von den Moorzeugs weil ich denke das der Darm wirklich einfach nur platt ist.

Morgen bekommen sie dann nochmal die letzte Dosis:zufrieden:
Also von den Spartrix, soll man ja nach einer Woche noch einmal
anwenden.

Hast du das Spartrix so verabreicht das es auch komplett in kurzer Zeit eingenommen ist? Wenn die Einnahmezeit verteilt ist über mehrere Stunden, dann kann es auch nicht wirken, weil die Konzentration nicht stimmt. Du kannst die Tabletten zermörsern und in Leckerchen verstecken oder Mäulchen auf, Tablettenstück rein, Mäulchen zu. Mit Leckerchen (zB. weiche Kaustangen) funktioniert das super.

Es kann dir passieren das der Darmaufbau bis zu 6 Monate dauert....

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommen dann die Ratschläge der Desinfektionsrunden, wo man sich selber fast wahnsinnig macht, geschweige die Katzen....

Was ist falsch an Desinfektion? Und warum macht man damit die Katzen wahnsinnig?? Ich habe hier desinfiziert und meine Katzen wurden nicht wahnsinnig. Ganz im Gegenteil. Die sind auf den Geruch voll abgefahren.

Ihr fragt Euch jetzt, was die spinnt? ja da fragt ihr richtig. Eigentlich dachte ich, dass ein Forum da ist um zu helfen. Ich bin auch der Meinung, dass mir die Leute am meisten helfen können, die viel Erfahrung haben. Ich habe viel Erfahrung, da ich durch meine Pflegekatzen mich in etwa alle 2 Monate mit Giardien rumschlage und ich habe hier auch schon mehrfach geschrieben, wie man dies innert 7-10 Tage absolut im Griff hat. Und ich finde es enttäuschend, dass alle sich lieber auf irgendwelche Pharmakas stürzen, weil irgendwo jemand mal gesagt hat, dass es hilft, anstatt dass man es mit einfachen, natürlich Mitteln versucht.

Diese natürlichen Mittel würden mich sehr interessieren. Natürlich ist Spartrix und Co. nicht gut, aber man muss das eine Übel gegen das Andere abwägen. Wenn es wirklich natürliche Mittel gibt, würde ich sie gern einsetzen.

Es geht hier schlussendlich um die Mietzen und wenn ihr denen den Darm mit euren Mitteln kaputt macht, dann habt ihr Euch selber Mietzen geschafft, die inständig krank sein werden. Denn der Darm ist das A und O eines gesunden Immunsystems.

Ich weiss, dass ich mich mit diesem Beitrag ins Fettnäpfchen gesetzt habe, aber irgendwie musste das jetzt heute sein. Ich kann sowas nicht mehr ertragen:sad:

Du hast ja recht! Es wird wirklich in zig Threads erklärt und das auch ausführlich wie welches Präparat zu geben ist und was man ergänzend dazu tun kann. Aber es scheint als würde es keiner lesen.

Hallo ihr Lieben,

bei meinem kleinen Gary wurden vor einigen Wochen Giardien diagnostiziert 🙁
Nach 2 Durchgängen Panacur (5 - 4 - 5) sah es schon wieder gut aus, kein Durchfall, dunkle feste Würstchen.

Die letzte Panacurgabe war jetzt am Mittwoch und seit gestern hat es wieder angefangen...Durchfall 🙁

Nur ist er jetzt nicht mehr so hell und mit schlieren, sondern eher normal dunkel... Seltsam! Heißt es jetzt dass die Giardien wieder da sind? Oder ist der Durchfall die Folge der Medikamente und co?

Wollte jetzt auch was für den Darmaufbau tun, was hilft denn da am besten?

Werbung:
Häufig gibt es neben Giardien noch begleitend unerwünschte Bakterien; ganz beliebt: hämolysierende E.Coli.

Wenn's nicht zu viele sind, kann das mit Schonkost über 2 Wochen hinhauen, wenn nicht -> Kotprobe/Antibiogramm/AB.

Ich bin von der ganzen "Anti-Panacur"-Rhetorik nicht wirklich überzeugt, ich habe das Zeug vor 1-2 Jahre bei meinem Spanier problemlos eingesetzt, danach 6 Wochen Darmfloraaufbau bzw. Heilerde ins Futter und der Kerl hat nie wieder Durchfallprobleme gehabt.

Mag sein, dass es noch sonstige widrige Umstände gibt, aber bis dahin habe ich keine Probleme, es erst mal mit der "Standardbehandlung" zu versuchen.

Häufig gibt es neben Giardien noch begleitend unerwünschte Bakterien; ganz beliebt: hämolysierende E.Coli.

Wenn's nicht zu viele sind, kann das mit Schonkost über 2 Wochen hinhauen, wenn nicht -> Kotprobe/Antibiogramm/AB.

Ich bin von der ganzen "Anti-Panacur"-Rhetorik nicht wirklich überzeugt, ich habe das Zeug vor 1-2 Jahre bei meinem Spanier problemlos eingesetzt, danach 6 Wochen Darmfloraaufbau bzw. Heilerde ins Futter und der Kerl hat nie wieder Durchfallprobleme gehabt.

Mag sein, dass es noch sonstige widrige Umstände gibt, aber bis dahin habe ich keine Probleme, es erst mal mit der "Standardbehandlung" zu versuchen.

Danke für Deine schnelle Antwort!

Was heißt Schonkost? Was kann ich ihm denn geben? Im Moment frisst er Animonda Carny für Kitten (ist ja erst 11 Wochen alt)

Und wo kann ich Heilerde kaufen? Gibts da bestimmte Hersteller die besonders gut sind?

Das Problem mit Panacur ist, dass es als DAS Standardmedikament bei Giardien eingesetzt wird und die Viecher daher schon teilweise resistent gegen den Wirkstoff sind, zumal Panacur auch ein gängiges Entwurmungsmittel ist.

Klar schädigen nicht nur die Giardien den Darm, sondern auch die Medis dagegen, ob nun Panacur, Metronidazol oder Spartrix. Das Problem ist aber, dass Panacur über einen sehr langen Zeitraum gegeben werden muss, um (wenn überhaupt) zu wirken. Spartrix gibt man maximal 3 Tage, wodurch der Darm eben auch nur kurzzeitig belastet wird.

Anstatt hier zu schreiben das du Allwissend bist glaube ich würde uns das eher helfen das du uns sagst was bei dir hilft. Weißt du, wenn man es nicht besser weiß und man garkeine Ahnung hat ist doch wohl klar das man in erster Linie auf den Tierarzt hört oder nicht?!

Bezweifel das du dich bei den ersten Giardien die dir ins Haus kamen vors Internet gesetzt hast und sagtes dir genau das was du gerade geschrieben hast.

Es ist unverschämt von dir uns das vor zu halten nur weil wir es halt nicht besser wissen. Das Panacur und Co. dem Darm kaputt macht wissen wir auch
nur a) wenn man es vom Tierarzt bekommt soll man sagen "Ne geb ich nicht" wenn man nichtmal weiß was das ist und wie das wirkt?

Mir persönlich wurde auch nach und nach erst klar was das Zeug anrichtet und hab es halt mit was anderen versucht. Um endlich diese blöden dinger los zu werden.

Und anstatt solche Töne zu spucken hätte oder würde uns das mehr weiterhelfen wenn du uns einfach hilfst und sagst das du Ahnung hast und das man das besser machen kann aber nein wir sind ja alle doof und bekloppt das wir unsere Katzen sowas antun.:grummel:

Ich wünsche dir das dir genau das selbe bei irgendeiner Sache passiert und du schön ein rein gewürgt bekommst nur weil du es nicht besser wusstest:grummel:

Danke! Ich dachte mir ich halt lieber den Mund.:stumm:

Was heißt Schonkost? Was kann ich ihm denn geben? Im Moment frisst er Animonda Carny für Kitten (ist ja erst 11 Wochen alt)

Und wo kann ich Heilerde kaufen? Gibts da bestimmte Hersteller die besonders gut sind?
Schonkost für "ungünstige" Bakterien nach Laboklin (wenn ich mich richtig erinnere) ist das häufig empfohlene gekochte Hühnchen mit etwas Karotten/Kartoffeln (gern auch aus Babybrei-Gläschen); m.E. kann aber durchaus Geflügelfutter gegeben werden (das Animonda Intestinal fand ich z.B. nicht so übel, wobei ich vermute, dass es auf den Zeitraum bezogen preiswerter ist, selbst zu kochen; habe ich aber nicht exakt durchgerechnet, das ich i.d.R. nicht auf den Cent schauen muss).

Für die zusätzliche Darmsanierung gibt es verschiedene Mittel (benebac, Baktisel, Symbio-Pet, etc.)

Heilerde: Ist m.E. egal, gibt es in Drogerie, Supermarkt oder Apotheke als Kapseln oder Pulver; ich hab meist das Pulver, davon gibts dann immer einen halben Teelöffel pro Tag (verteilt auf 2 Mahlzeiten).

Das Verfahren hat sich bisher bei meinen Tieren bewährt.

Klar schädigen nicht nur die Giardien den Darm, sondern auch die Medis dagegen, ob nun Panacur, Metronidazol oder Spartrix. Das Problem ist aber, dass Panacur über einen sehr langen Zeitraum gegeben werden muss, um (wenn überhaupt) zu wirken. Spartrix gibt man maximal 3 Tage, wodurch der Darm eben auch nur kurzzeitig belastet wird.

Resistenzen mag es durchaus geben; aber die liegen wohl unter 25 %, heißt also eine 3:1 Erfolgswahrscheinlichkeit in den meisten Fällen. Panacur ist sicherlich kein ganz harmloses Mittel, aber m.E. sind die meisten Entwurmungsmittel von ihrer Belastung überschaubar; mir wäre es eher wichtig, den Giardien-Lifecycle sauber abzudecken, um alle diese Mistviecher zu erwischen. Den Rest muss dann das Immunsystem der Katze übernehmen, deshalb unterstütze ich eher mit immunstützenden Mittel.

Ich denke aber, dass das eine Philosophie-Frage ist, solange das eine oder andere hilft, ist es ja gut, kann dann jeder gem. seiner Präferenzen machen.
🙂
Ich wollte nur mal "pro-Panacur" schreiben, weil ich es bisher problemlos einsetzen konnte und den Eindruck habe, es wird hier zu Unrecht "verteufelt".

Werbung:

Ich würde sogar noch etwas länger auf Kohlehydrate verzichten, sprich gekochtes Hühnchen (am Besten Schenkel, die sind schön saftig) mit Gemüse (zB Möhren) aber ohne Kartoffel.

Giardien leben ja von Kohlehydraten. Ich habe sie zusätzlich zum Spartrix verhungern lassen..😀

Zum Darmaufbau habe ich Darmflora Plus von Dr. Wolz genommen. Hat super funktioniert und auch die zuvielen bösen E-Colis platt gemacht.

Jenau, alles Kohlehytradefrei , kein Reis, keine Kartoffeln, keine Nudeln, kein nix, ist auch super bei Würmern 😀

Ich hab sie auch ausgehungert, mein Medikament war Bihelmint und super!

Die Giardien waren schnell weg aber der Durchfall blieb. Darmaufbau wurde bei uns mit Pro BioCult gemacht da vieles verweigert wurde und nach Darmflora plus nur noch flüssig kam😱