Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine Kotprobe ist nicht ausreichend denn die Gias werden nicht immer ausgeschieden!
Und wenn Du es unter das Futter machst, hab es in ganz winzig wenig Wasser oder Hühnerbrühe aufgelöst und dann unter ein bissi Futter, schmecken nach nix die Tapletten, also meine hams weggemuffelt .Für den Giardientest ist eine Kotprobe ausreichend!
Die TÄ wird nicht sagen nimm Spatrix, weil das ist nicht zugelassen für Katzen. Panacur macht hingegen wohl den Darm kaputt und wirkt eher gegen Würmer nicht gezielt gegen Giardien.
Hab in Henny nun 9 Tabletten mit der Maltsoftpaste bekommen, Lucy nimmt nichts an 🙁
Huhu,
ja hab ich mir auch so gedacht aber was hätte ich tun sollen? Den kleinen das fressen ins maul stopfen? Hab das ja 2 tage gemacht und am 2 einfach aufgelöst und mit soner spritze ab ins mäulchen, so das auch wirklich alles diesmal ankommt.
Nur wirklich besser ist es nun nicht geworden. Der große macht zwar jetze mehr Würstchen als so flatschen aber wirklich fest sind die auch nicht und bei den kleinen genau umgekehrt. Mehr flatschen als Würstchen 😀 Aber die bekomm am Tag ihre Dosis von den Moorzeugs weil ich denke das der Darm wirklich einfach nur platt ist.
Morgen bekommen sie dann nochmal die letzte Dosis
Also von den Spartrix, soll man ja nach einer Woche noch einmal
anwenden.
Für den Giardientest ist eine Kotprobe ausreichend!
Die TÄ wird nicht sagen nimm Spatrix, weil das ist nicht zugelassen für Katzen. Panacur macht hingegen wohl den Darm kaputt und wirkt eher gegen Würmer nicht gezielt gegen Giardien.
Hab in Henny nun 9 Tabletten mit der Maltsoftpaste bekommen, Lucy nimmt nichts an 🙁
Huhu,
ja hab ich mir auch so gedacht aber was hätte ich tun sollen? Den kleinen das fressen ins maul stopfen? Hab das ja 2 tage gemacht und am 2 einfach aufgelöst und mit soner spritze ab ins mäulchen, so das auch wirklich alles diesmal ankommt.
Nur wirklich besser ist es nun nicht geworden. Der große macht zwar jetze mehr Würstchen als so flatschen aber wirklich fest sind die auch nicht und bei den kleinen genau umgekehrt. Mehr flatschen als Würstchen 😀 Aber die bekomm am Tag ihre Dosis von den Moorzeugs weil ich denke das der Darm wirklich einfach nur platt ist.
Morgen bekommen sie dann nochmal die letzte Dosis
Also von den Spartrix, soll man ja nach einer Woche noch einmal
anwenden.
Hinzu kommen dann die Ratschläge der Desinfektionsrunden, wo man sich selber fast wahnsinnig macht, geschweige die Katzen....
Was ist falsch an Desinfektion? Und warum macht man damit die Katzen wahnsinnig?? Ich habe hier desinfiziert und meine Katzen wurden nicht wahnsinnig. Ganz im Gegenteil. Die sind auf den Geruch voll abgefahren.
Ihr fragt Euch jetzt, was die spinnt? ja da fragt ihr richtig. Eigentlich dachte ich, dass ein Forum da ist um zu helfen. Ich bin auch der Meinung, dass mir die Leute am meisten helfen können, die viel Erfahrung haben. Ich habe viel Erfahrung, da ich durch meine Pflegekatzen mich in etwa alle 2 Monate mit Giardien rumschlage und ich habe hier auch schon mehrfach geschrieben, wie man dies innert 7-10 Tage absolut im Griff hat. Und ich finde es enttäuschend, dass alle sich lieber auf irgendwelche Pharmakas stürzen, weil irgendwo jemand mal gesagt hat, dass es hilft, anstatt dass man es mit einfachen, natürlich Mitteln versucht.
Diese natürlichen Mittel würden mich sehr interessieren. Natürlich ist Spartrix und Co. nicht gut, aber man muss das eine Übel gegen das Andere abwägen. Wenn es wirklich natürliche Mittel gibt, würde ich sie gern einsetzen.
Es geht hier schlussendlich um die Mietzen und wenn ihr denen den Darm mit euren Mitteln kaputt macht, dann habt ihr Euch selber Mietzen geschafft, die inständig krank sein werden. Denn der Darm ist das A und O eines gesunden Immunsystems.
Ich weiss, dass ich mich mit diesem Beitrag ins Fettnäpfchen gesetzt habe, aber irgendwie musste das jetzt heute sein. Ich kann sowas nicht mehr ertragen
Häufig gibt es neben Giardien noch begleitend unerwünschte Bakterien; ganz beliebt: hämolysierende E.Coli.
Wenn's nicht zu viele sind, kann das mit Schonkost über 2 Wochen hinhauen, wenn nicht -> Kotprobe/Antibiogramm/AB.
Ich bin von der ganzen "Anti-Panacur"-Rhetorik nicht wirklich überzeugt, ich habe das Zeug vor 1-2 Jahre bei meinem Spanier problemlos eingesetzt, danach 6 Wochen Darmfloraaufbau bzw. Heilerde ins Futter und der Kerl hat nie wieder Durchfallprobleme gehabt.
Mag sein, dass es noch sonstige widrige Umstände gibt, aber bis dahin habe ich keine Probleme, es erst mal mit der "Standardbehandlung" zu versuchen.
Anstatt hier zu schreiben das du Allwissend bist glaube ich würde uns das eher helfen das du uns sagst was bei dir hilft. Weißt du, wenn man es nicht besser weiß und man garkeine Ahnung hat ist doch wohl klar das man in erster Linie auf den Tierarzt hört oder nicht?!
Bezweifel das du dich bei den ersten Giardien die dir ins Haus kamen vors Internet gesetzt hast und sagtes dir genau das was du gerade geschrieben hast.
Es ist unverschämt von dir uns das vor zu halten nur weil wir es halt nicht besser wissen. Das Panacur und Co. dem Darm kaputt macht wissen wir auch
nur a) wenn man es vom Tierarzt bekommt soll man sagen "Ne geb ich nicht" wenn man nichtmal weiß was das ist und wie das wirkt?
Mir persönlich wurde auch nach und nach erst klar was das Zeug anrichtet und hab es halt mit was anderen versucht. Um endlich diese blöden dinger los zu werden.
Und anstatt solche Töne zu spucken hätte oder würde uns das mehr weiterhelfen wenn du uns einfach hilfst und sagst das du Ahnung hast und das man das besser machen kann aber nein wir sind ja alle doof und bekloppt das wir unsere Katzen sowas antun.
Ich wünsche dir das dir genau das selbe bei irgendeiner Sache passiert und du schön ein rein gewürgt bekommst nur weil du es nicht besser wusstest
Schonkost für "ungünstige" Bakterien nach Laboklin (wenn ich mich richtig erinnere) ist das häufig empfohlene gekochte Hühnchen mit etwas Karotten/Kartoffeln (gern auch aus Babybrei-Gläschen); m.E. kann aber durchaus Geflügelfutter gegeben werden (das Animonda Intestinal fand ich z.B. nicht so übel, wobei ich vermute, dass es auf den Zeitraum bezogen preiswerter ist, selbst zu kochen; habe ich aber nicht exakt durchgerechnet, das ich i.d.R. nicht auf den Cent schauen muss).Was heißt Schonkost? Was kann ich ihm denn geben? Im Moment frisst er Animonda Carny für Kitten (ist ja erst 11 Wochen alt)
Und wo kann ich Heilerde kaufen? Gibts da bestimmte Hersteller die besonders gut sind?
Klar schädigen nicht nur die Giardien den Darm, sondern auch die Medis dagegen, ob nun Panacur, Metronidazol oder Spartrix. Das Problem ist aber, dass Panacur über einen sehr langen Zeitraum gegeben werden muss, um (wenn überhaupt) zu wirken. Spartrix gibt man maximal 3 Tage, wodurch der Darm eben auch nur kurzzeitig belastet wird.
Was heißt Schonkost? Was kann ich ihm denn geben? Im Moment frisst er Animonda Carny für Kitten (ist ja erst 11 Wochen alt)
Jenau, alles Kohlehytradefrei , kein Reis, keine Kartoffeln, keine Nudeln, kein nix, ist auch super bei Würmern 😀