Tipps bei Giardien

• Themenstarter Themenstarter melike
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
das hatte mir die tier homöopathin auch geraten, bitte schreib mal wie es bei dir gewirk hat 🙂

A

Werbung

Bislang ists nur ne Befürchtung, aber ich würde gerne Kotproben zum TA bringen, weil der Kot unseres Katers säuerlich stinkt und breiig bis dünn ist.

Aber wie komme ich an streufreien Kot? Er macht nunmal ins Katzenklo...

Ich schabe mit einem Hölzchen (die von Eis am Stiel) soviel Streu ab, wie möglich ist, alles wegzukriegen ist nicht möglich.
Meine Tierärztin akzeptiert das.

Zugvogel

Das mit dem Katzenstreu ist kein Problem, am Anfang hatten wir diesen feinen "Sand" als Streu, als ich die Kotprobe beim Tierarzt abgegeben habe... Wurde ohne Probleme akzeptiert....

Du solltest leicht verdauliches NaFu ohne Getreide geben,
kein Trockenfutter,
Näpfe nach jedem Gebrauch auskochen,
Toiletten auskochen,
Streu täglich komplett wechseln,
auf die Schlafplätze Handtücher legen und diese auch alle 2 Tage auskochen,
putzen und alles desinfizieren mit Disifin,
falls sie bei Dir im Bett schlafen die Bettwäsche öfter wechseln...
Darmaufbau nicht vergessen!
Viel Erfolg!

Das Moorliquidist super....wenn es dann gefressen wird!😀

Werbung:
Jetzt hab ich "Panacur" für Hunde (?!) bekommen und soll das nun 21 Tage durchgehen beiden Katers geben. Habe gefragt wie es ausschaut mit Futter und der Hygiene ob ich da irgendwas beachten muss. Die beim Arzt meinten nein nur das Katzenklo bisschen öfters sauber machen.
:smile:

21 Tage?? Sorry.... aber der hat doch nicht mehr alle!

Lies mal hier über Giardien..... Tipps usw.

Sehr sehr viele (ich auch) haben Spartrix verwendet. Insgesamt Einnahmedauer 3 Tage und ziemlich sicher, wenn du auch entsprechend aufwendig die Hygiene betreibst. Giardien können sehr lange außerhalb einer Katze überleben.

Naja mein Arzt hat mich eindeutig darauf hin gewieses es NICHT nur 3 Tage an zu wenden wie es in der Beschreibung steht sondern 21 Tage durch zu geben dann eine Woche Pause und dann wird erneut getestet..
In der Anleitung zu Panacur selber steht, daß es an drei aufeinanerfolgenden Tagen gegeben werden soll. Wie begründet Dein TA diese massive Dosierung, die er Euch angegeben hat? 😕

Zugvogel

Spartrix bekommst du in der Apotheke oder kannst es auch online bestellen.
Dosierung ist 1 Tablette/500 gr. Körpergewicht. Gabe ist einmal am Tag.

Beim Desinfektionsmittel solltest du unbedingt drauf achten, daß es auch bei Giardien wirksam ist. Leider sind das die Wenigsten.

Da ich in meinen Thread keine Antworten erhalten, schreibe ich mal hier.

Wir nehmen seit gestern auch Panacur, täglich 1 1/4 Tablette für 5 Tage.

Habt ihr auch so komisch dosiert? Die Arzthelferin hat die Menge "berechnet".

Wir haben hier jetzt Panacur durch - erfolglos leider.

Bei uns war das Behandlungsschema 5 Tage Panacur - 3 Tage Pause - 5 Tage Panacur.
21 Tage am Stück hört sich für mich auch zu heftig an!!

@ Maracaibo
Die Dosierung von Panacur ist abhängig davon, wie schwer deine Katze ist. Deshalb kann da durchaus so eine komische Dosierung bei rauskommen.

Meine Lillith (6,5 kg) hab 1 1/2 Panacur bekommen.

Meine 3 bekommen jetzt auch Spartrix - 1 Tbl./500 g Körpergewicht.
Das Spartrix bekommen sie heute und morgen und dann nächste Woche Samstag nochmal. Hoffentlich hilft das.

Werbung:
@Lilith:

Balou wiegt 5,8 kg und Mogli sogar 7 kg. Beide erhalten 1 1/4 Tabletten.

Spartrix werde ich mir wohl auch zulegen, 1 Tabl. pro 500 gr. Körpergewicht, puh das sind dann wohl einige Tabletten. :wow:

@Lilith:

Balou wiegt 5,8 kg und Mogli sogar 7 kg. Beide erhalten 1 1/4 Tabletten.

Spartrix werde ich mir wohl auch zulegen, 1 Tabl. pro 500 gr. Körpergewicht, puh das sind dann wohl einige Tabletten. :wow:

Hmm... ich finds ein bissel komisch, dass beide die gleiche Dosierung Panacur erhalten... bei 7 kg müßte sie ja höher sein. 😕

Bei Spartrix kommt tatsächlich einiges an Tabletten zusammen...
aber bei uns gingen die heute recht problemlos in die Katzen. Lillith bekommt sie geviertelt in die Nafu-Bröckchen gesteckt und die beiden Kleinen bekommen sie geviertelt in Käsepaste getunkt.

Auch wenns vielleicht klar ist:
Bitte nicht Panacur und Spartrix gleichzeitig geben 😉

Nee, ich gebe nix gleichzeitig.

Panacur wird jetzt beendet, dann ist eh Pause und ich fange nochmal mit Panacur an. Sollte das nicht helfen, wird danach Spartrix verwendet.

Mogli hat keine Symptome und wird mitbehandelt, vielleicht deswegen die gleiche Dosierung?!

@Luxusmädchen

Disifin hilft auch bei Giardien. Das kannst du bei EBAY kaufen.

Klar sind es ein paar Tabletten, aber die Eingabedauer ist ja insgesamt nur 3 Tage. Deutlich weniger Quälerei.

Ich bin froh daß ich vorher hier gelesen hatte, denn als wir dann Giardien festgestellt haben, konnte ich meinem TA gleich sagen, daß er sein Panacur behalten kann.
Bei meiner neuen TÄin ist Spartrix sogar das erste Mittel das sie bei Giardien gibt, weil es viel mehr Erfolge verzeichnet als Panacur und deutlich weniger Nebenwirkungen hat.

Zu Spatrix, ich habe wochenlang mit dem Durchfall meines Katers gekämpft, 1mal Spatrix und er war weg, eine Woche später noch mal und gut. Zum geben der vielen Tabletten. Macht Euch keinen Stress, ich hab die aufgelöst in wenig warmen wasser und sie unter lecker Frühstück gemischt wurde alles verpuzt. Nehmt nicht die ganze Menge Futter , die ihr sonst nehmt, damit es sicher ist das alles eingenommen wird, und jede Katze einzeln füttern. Fertig

Werbung:
Die Spartrixtabletten lassen sich auch gut zerkleinern und in Leckerchen verstecken......

JA meine fressen aber keine Leckerlies, weil sie sondt ihr futter nicht mehr anrühren, deshalb ins Futter 😀

Schätzelein, bestell 2 Packungen. Und dann gibst Du einen Tag bei starken Befall 2 Tage hintereinander und dannach genau eine Woche später. Wenn der Durchfall nach einem Tag schon weg ist das ist der Befall ja wohl nicht so stark. Das Problem ist das die Viecher sich zurück ziehen bei Behandlungen. Deshalb soll man es in einer Woche noch einmal machen, aber glaub mir, alle die es probiert haben , haben es nicht bereut. Was man von Panacur und Consorten nicht behaupten kann. Die Tabletten sind nicht bitter ( hab gekostet) also kanns t Du sie schön unters Futter mischen. Am BEsten ein Futter mit viel Soße.

Seit neuerem steht ein weiteres Präparat zur Verfügung:
Spartrix ( Wirkstoff Carnidazol) der Firma Janssen
Gegeben werden einmalig 2 Tabletten pro kg Tier (Hund, Katze)
Und nach einer Woche nochmals 2 Tabletten pro kg Tier.

Quelle:
http://www.tierarzt-hoehenkirchen.de/ratgeber/giardien.pdf