So, am Montag war es soweit:
Die Mama wurde kastriert und es geht ihr gut.
Beiden Kleinen (Leia und Ronja) entwickeln sich gut, sie haben in den 10 Tagen in denen sie bei mir sind, ordentlich zugelegt:
Leia vom 750 auf 1010g und Ronja von 700 auf 880g.
Sie haben in der ersten Woche gefressen wie die Scheunendrescher, schön langsam wirds ein bisschen weniger, ich denke zu haben aufzuholen gehabt.
Heute werden sie beide geimpft.
Ronja, die Kleinere von beiden, vermisst ihre Mama denk ich schon sehr, sie ist noch sehr Baby und mag es gar nicht, alleine zu schlafen, sie braucht immer wen zum ankuscheln. Auf einem meiner Sessel hab ich ein Schaffell liegen, da rastet sie komplett aus und tut ganz fanatisch Milch-treteln und nach Zitzen suchen, da ist sie wirklich arm.
🙁 Ich weiss immer nicht, ob ich das lassen soll, ob es ein bissl ein Ersatz ist, oder ob sie nur leidet dabei. Ich nehm sie immer lieber gleich weg und lenk sie ab, das geht zum Glück sehr gut.
Ansonsten hat sie sich aber gut eingelebt, sie spielt wie die Verrückte mit ihrer Schwester und obwohl sie kleiner und leichtere ist, ist sie bei Balgereien auch oft die Wildere.
Sie muss es auch noch lernen, die Krallen zu kontrollieren, das haut noch nicht immer hin: in Spielllaune bleiben sie ununterbrochen ausgefahren.
Leia ist größer und auch schon "erwachsener", sie kuschelt zwar auch gerne und kommt sogar auf ihren Namen, allerdings möchte sie manchmal auch ein bisschen "alleine" sein, dann legt sie sich 1-2m weiter weg.
Sie ist ernsthafter und beobachtet auch schon gern aus dem Fenster, sie ist auch immer länger wach als Ronja und sie ist eine richtige Zizibe: alles was ihr passt oder nicht passt, was gewünscht wird oder auch nicht, wird mit Mauzen kommentiert, schön langsam hab ich raus, wann sie was meint.
Sie kann auch ganz schön wild sein, allerdings kann sie mit ihren Krallen viel besser aufpassen.
Aufs Klo gingen beide von Anfang an brav, allerdings haben sie mit dem Zuscharren oft noch Probleme, da werden schon mal Pfötchen schmutzig gemacht. Auch der Popo wird hin und wieder nicht ganz sauber gemacht, für beide Fälle hab ich Babyfeuchttücher aus der Apotheke.
Essen tun beide wie schon erwähnt gut, schön langsam merken sie, das es hier genug gibt und dass man vielleicht auch mal ein bisschen mäkeln kann
In der ersten Woche hatten beide schon viel Blähungen, aber nie Durchfall und schön langsam hab ich das Gefühl, dass es ein bisschen besser wird.
Am Anfang waren beide in der Nacht noch recht "brav" und haben geschlafen, mittlerweile sind sie auf den Geschmack des nächtlichen Spielens gekommen, sehr zum Leidwesen von meinem Freund, der nicht frei hat, wie ich. Dafür gehen sie recht früh schlafen. Mal sehen, ob wir das noch irgendwie ummodeln können, allerdings will ich sie nicht vom schlafen abhalten oder aufwecken...
Auf alle Fälle bin ich froh, dass alles gut läuft, ich mach mir schon immer noch große Sorgen, weil die beiden ja so klein sind.
Ich glaube, mein Bericht zeigt auch gut auf, was die beiden von ihrer Mama noch hätten lernen können und ist vielleicht auch gut für diejenigen, die absichtlich gern so kleine Kitten hätten.