Ich hab leider auch so zwei Katzendamen bei mir, die mir Futter-technisch Sorgen machen. Sie sind seit fast 3 Wochen hier. Am Anfang haben sie zwei Tage gar nichts gefressen, was wohl normal ist bei sehr scheuen Katzen. Dann haben sie nur nachts gefressen, aber auch sehr wenig. Mittlerweile fressen sie auch ein bisschen, wenn wir im selben Zimmer sind und werden mehr und mehr tagaktiv.
Aber ihr Fressverhalten ist immer noch recht merkwürdig... Aus dem Tierheim sind sie eigentlich die ganz schlechten Sorten gewöhnt, weil da kriegen sie, was gerade so gespendet wurde, meistens Felix oder Kitekat. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie bei mir am liebsten offenbar das DM-Futter mögen, insbesondere den Pastetenzauber. Das passt mir ganz gut, da in diesem auch kein Zucker und kein Getreide drin sind. Immerhin etwas. Hochwertige Sorten mochten sie nicht so sehr.
Aber im Gegensatz zu vielen Katzen, die hier beschrieben wurden, lehnen sie eine Futtersorte nicht komplett ab, sondern essen ein paar Happen oder auch mal nen ganzen Teller. Es ist irgendwie kein Schema festzustellen. Mal essen sie einen ganzen Teller leer, dann ist von der großen Dose noch was übrig, sie bekommen es bei der nächsten Mahlzeit und fressen nur ein paar Happen. 😕
Es liegt auch nicht an Wärme oder Kälte. Ich hab schon erlebt, dass ich es in der Mikrowelle etwas angewärmt habe und sie haben es stehenlassen, oder ich hab was frisch aus dem Kühlschrank geholt und sie haben es gefressen...
Aber selbst wenn der Teller leer ist... das sind ja auch nur maximal 200g und das für zwei Katzen. Dann kann ich aber drauf gehen, dass sie bei der nächsten Mahlzeit wieder nicht gut fressen, d.h. sie haben innerhalb von 24 Std. nur jeweils 100g zu sich genommen, bzw. das weiß ich auch nicht genau, weil sie richtig gut ja nur fressen, wenn ich mal aus dem Raum bin, also weiß ich nicht, ob beide gut fressen oder die eine mehr als die andere (was ich vermute, denn eine ist etwas dünner und ich sehe sie nicht so häufig fressen). Trofu essen sie ganz gerne, zum Glück auch das Hochwertige, aber trotzdem... reicht das denn? Ich dachte, sie sollten am Tag mind. 200 g. NaFu fressen... oder insgesamt 200g Futter???
Sie sind auch nicht wirklich Trofu-Junkies, sie sind gar keine Junkies, und aus dem Tierheim, wo sie ihr Leben lang waren, auch keine Leckereien gewöhnt, wie Käse oder Quark. Sie probieren nicht so gerne hab ich den Eindruck.
Ich hab auch unterschiedliche Meinungen gelesen, was den Wechsel des Futters angeht. Auf der einen Seite heißt es oft, man soll nicht immer das gleiche Futter anbieten, sonst fressen sie nichts anderes mehr, auf der anderen Seite wurde hier im Thread schon geschrieben, man soll nicht zu oft wechseln, sonst werden sie mäkelig. Was stimmt denn nun? 😕 Ich persönlich würde als Katze ja auch gerne Abwechslung haben...
Was haltet ihr eigentlich von dem DM-Futter? Kann ich dabei bleiben oder muss es auf Dauer noch hochwertiger werden? Denn auf kein Getreide oder Zucker achte ich schon. Und Zusatzstoffe sind auch keine drin, also von daher...
Was denkt ihr denn, sind meine Katzen mäkelig oder einfach noch nicht richtig angekommen? Soll ich das Trofu wegstellen?