Tipps, wonach man noch schauen könnte...

• Themenstarter Themenstarter starstreet5
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@pfotenseele: was genau wäre denn die Ursache bei veränderten B12 und Folsäure Werten bzw wofür steht das dann? Ich sehe mich schon mit einem "ach, die sagen nicht viel aus" konfrontiert...

Darmaufbau wird dringend nötig sein, da lese ich mich ein! Danke!

A

Werbung

Wichtig sind beide für Blutbildung aber auch Wundheilung und Nervenfunktion und einiges mehr.
Beide beeinflussen sich gegenseitig, gibt man nur das eine, rauscht das andere oft in den Keller und umgekehrt.
Akut entsteht selten ein Mangel, der Ruf sofort zu substituieren, wundert mich hier oft. Gerade B12 ist ein Speichervitamin, das ist nicht sofort weg. Und Katzen sind Fleischfresser, da ist B12 drin, in Gemüse nicht.

Langfristig sollte man das bei allen chronischen Entzündungen im Magen-Darm-Bereich im Auge behalten, denn durch geschädigte Schleimhaut geht eben nicht so viel durch. Ich habe das aber in meinem Kopf für später, also nach der Diagnostikphase und Behandlung der akuten Erkrankung verortet, es sei denn, das Blut gibt schon Hinweise auf einen Mangel (makrozytäre Anämie).
Heilt etwas akutes aus, erholt sich der Körper, braucht meist keine weitere Unterstützung. Bleibt was nach, dann sollte man da gucken.

• Like
Reaktionen: starstreet5
ein beispiel; vitamin B12 mangel - malabsorption (ungenügende futterverwertung) - dysbiose ( ungleichgewicht der darmbakterien) - fPLi erhöht.
in einem gewissen alter gibt es öfter einen vitamin B12 mangel.
Akut entsteht selten ein Mangel,
das problem ist, dass der wert meist eben nicht kontrolliert wird, bis ein akutes sichtbares problem vorliegt (zb chronischer df). und dann ist er eben oft schon im keller. gerade bei darmproblematik sollte der wert eben kontrolliert werden.
der Ruf sofort zu substituieren, wundert mich hier oft.
ich habe geraten, den zu kontrollieren, was angesichts des alters und darmproblematik auf der hand liegt. und darauf hingewiesen, dass im fall (!) eines mangels substituiert werden muss.
Und Katzen sind Fleischfresser, da ist B12 drin,
ja, aber wenn ein mangel vorliegt, kann vitamin B12 eben nicht mehr über die normale nahrung aufgenommen werden. es braucht vitamin B12, um B12 aus der nahrung verwerten zu können. darum muss dann erst per spritzen das depot wieder aufgebaut werden. war bei meinem kater der fall (fPLi über 30).
Heilt etwas akutes aus, erholt sich der Körper, braucht meist keine weitere Unterstützung
da bin ich anderer meinung. warum soll man auf eine schnellere hilfe in form von vitaminen (wir reden nicht von heftigen chemischen medis) verzichten, die problematik evtl verlängern? der darm braucht schon lange genug, um sich zu erholen (stichwort dysbiosen, da kann ein darmaufbau monate dauern). je schneller ein "domino-stein" repariert ist, desto weniger andere folge-baustellen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Vielen Dank ihr zwei für die ausführlichen Erklärungen 😊 der Tierarzt hat es wie erwartet abgetan. Nun ja... Am Montag ist mein Tierarzt des Vertrauens aus dem Urlaub zurück. Bis dahin schauen wir, wie es der Mieze geht und ich besorge, was es zum darmaufbau braucht. Wenn sie bis dahin stabil bleibt, ist gut. Wenn nicht, rufe ich den anderen Arzt an. Er behandelt viel über Standard hinaus, kennt sich auch mit hilfreichen Präparaten und Ansätzen über die Schulmedizin hinaus aus.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, da er das Blut bei sich im Labor gemacht hat, meinte er, dass wir zum überprüfen der Werte noch mal welches abnehmen müssten. Das wollte ich jetzt ehrlich gesagt nicht noch mal machen. Die arme miez soll sich erstmal bissl erholen.

du bist die zahlende kundin 😉
wenn du sagst, du möchtest noch diese werte, wird das gemacht.
zum darmaufbau brauchst du FSSP (flohsamenschalenpulver) und geeignete probiotica. zeitlich versetzt geben und bei den probiotica die doppelte fütterung wie in meinem info-thread genau beschrieben.

Werbung:
Oh man, ich verzweifel! Die Katze hat Freitag und Samstag Infusionen bekommen und auch noch mal antibiotika und Cortison. Es sah 2-3 Tage gut aus, sie hat gefressen, nicht erbrochen und auch nur noch ins Klo gepinkelt. Und jetzt?
Wir sind uns nicht sicher, ob sie erbricht oder ob es hinten raus kommt. Das, was wie Stuhl aussieht ist definitiv nur anverdaut. Es liegen auch Mengen, die wie erbrochenes aussehen im Klo. Vielleicht war die Ladung aus meinem Ausgangspost tatsächlich auch unverdauter Kot und hat deshalb so gestunken? Sie pieselt auch wieder in die Gegend, der Urin total gelb (letztes Mal war Eisweiß, Blut und Zucker drin laut combur Test). Sie hängt auch total in den Seilen..klar, wenn nix verdaut wird.
Hab die Tage damit zugebracht Futter zu finden, was sie frisst. Hab mit darmaufbau angefangen und kreon seit gestern gegeben.

Werde meinen Tierarzt des Vertrauens noch kontaktieren aber irgendwie haut ja der ganze Darm der Katze nicht hin. Wie kriegt man das in dem Zustand in den Griff???

Halbverdaut hat Lilo gespuckt, als sie kurz vorm Darmverschluss war. Die war ja ein knappes Jahr bei mir, war vor Übernahme unauffällig geschallt worden.
Der Kontrollschall zeigte dann einen diffus wachsenden Tumor, der einen Großteil der Darmschlingen umfasste. Wir haben sie damals nicht mehr wach werden lassen.
Auch fehlende Verdauungsenzyme im Rahmen chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung machen schlechte Verdauung. Die kommt aber meist hinten raus.

Habt Ihr am Wochenende nochmal Blut abgenommen? Wenn nein, würde ich das tun, besonders Leber und Bauchspeicheldrüse anschauen.
Ob man nochmal schallt, muss der Doktor vor Ort entscheiden.

Manchmal trauere ich den "guten alten Zeiten" nach. Die nächste Diagnostik wäre ja CT, besser MRT. Vor diesen Möglichkeiten hat man in völlig unklaren Fällen einfach reingeguckt, also Bauchschnitt, Organe durchschauen. Oft hat man dann schon die Dinge gesehen, die man bildlich schlecht darstellen kann, und konnte ggfs. Proben entnehmen. Macht heute fast keiner mehr.

Sie kackt auch, der halbverdaute Kram hing auch im po-fell (Langhaarkatze, daher klar erkennbar). Und es gibt wurstförmiges im Klo. Das Kontrast-Röntgen hat ja auch komplette durchgängigkeit gezeigt. Ultraschall hat plötzlich doch was an der Bauchspeicheldrüse ergeben aber der Darm sah besser aus. ein hin und her innerhalb von drei Tagen.
Frage mich, ob z.b. Helicobacter noch eine Ursache sein könnte und eben alles kaputt macht. Das pinkeln muss ja auch irgendwo herkommen! Einfach ne Blasenentzündung glaube ich nicht mehr! Wenn alles zusammen besser und alles zusammen schlechter wird, dann hat das meines Erachtens eher zusammen hängende Ursache. Bloß welche?

Bauchspeicheldrüse ist schon ein heißer Tipp.
Blase kann durch die Schmerzen im Oberbauch indirekt betroffen sein. Das tut ja so massiv weh, dass auch der Urinabsatz weh tut.
Helicobacter passt nicht, der kann sauer (also Magen), aber nicht basisch wie im Darm.
Unverdaut oder teilverdaut ist dann der Hinweis, dass zumindest aktuell eine exokrine Insuffizienz besteht.

• Like
Danke für deine Antwort. Sie hatte ja eigentlich irgendwie was undefinierbares im Magen und kotzt wenn dann auch recht schnell. Ein Verdacht war ja Tumor oder Fremdkörper im Magen. Mein Gedanke war schon, ob die Bauchspeicheldrüse einfach sekundär entzündet ist als Folge von eben was anderem. Leider wurde der spezifische wert der Drüse ja im Januar nicht mit erhoben, daher wissen wir nicht, ob da schon was war. Die Ärztin damals hat zwar alles mögliche für insgesamt 300euro machen lassen aber den Wert nicht trotz der Symptomatik 🙄
Das mit der Blase wäre so endlich mal eine Erklärung. Darauf ist auch noch niemand gekommen...

Der Tierarzt hat heute noch mal Blut abgenommen und macht jetzt neben dem spezifischen Wert auch endlich B12 und Folsäure. Katze hat heute noch mal Cortison und Antibiotika bekommen und morgen kommt sie zur Infusion (heute Abend war es zu spät, bis wir endlich zur Behandlung dran waren). Urin hat er geschaut, leider hat sie gepinkelt bevor er punktieren konnte, daher war er damit jetzt zurückhaltend. Momentan hat sie wieder Hunger, sieht insgesamt fitter aus und war gerade bei Nachbarn im Garten und hat vermutlich gekackt (konnte es nicht ganz sehen, aber es wurde fleißig verscharrt).

Werbung:
Es ist oft eine sekundäre Entzündung, aufsteigend vom Darm.

Ganz genau habe ich es nicht mehr auf dem Schirm, aber Katzen haben einen relativ lange gemeinsamen Gang von Pankreas und Gallenwegen, bevor dieser in den Darm mündet. Und der hat eine anatomische Besonderheit, die das Aufsteigen von Keimen aus dem Gang in diesen Teil des Ganges begünstigt. Und von dort wandern die Keime halt weiter.

Aber bleibt dann nicht die Frage, was vorher im Darm war oder eben noch ist?

Kann eine Darmentzündung gewesen sein, muss aber nicht.
Im Darm sind nunmal Keime. Die Bakterien braucht man für die Verdauung. In den Gängen von Galle und Bauchspeicheldrüse haben sie aber nichts zu suchen. Gelangen sie irgendwie da rein, wird es kribbelig.

Bei Katzen soll das halt relativ leicht gehen wegen der anatomischen Besonderheit.

• Like
Ok, verstanden! Ich grübel halt immer noch, ob die Katz was von der Ratte übernommen haben könnte, da es ja mit dem Mistvieh im Keller anfing und sich die zwei ja mehrere Wochen den gleichen Kellerraum geteilt haben (Madame Katz hat halt einfach gerne da unten gepennt...)

Das ist eher unwahrscheinlich.
Nur wenn sie zusammen mit der Ratte zwei Wochen da eingesperrt war, kein Wasser/ Futter hatte, könnte ein Zusammenhang bestehen, dann aber mit der schlechten Versorgung.

Werbung:
Die Ratte hat in zwei Monaten den kompletten Keller vollgepinkelt und gekackt. Sie hat Unmengen Katzenfutter überall gebunkert. Hat also immer von Teller der Katzen sich was geholt. Wir haben den kompletten Keller leer räumen müssen, sehr viel weg schmeißen müssen (Regale und deren Inhalt). Und die Katze ist vermutlich täglich durch deren Reste duchgestapft. Wir haben den halben Keller mit Essigreiniger bearbeitet, es war wirklich übel!

Die Katze bleibt über Nacht noch am Tropf, weil sie sich wohl sehr entspannt macht. Der B12 Wert ist tatsächlich erniedrigt und er hat jetzt mit spritzen angefangen. Wie oft sollte sie eine Spritze bekommen, bis es ausreicht um aus der Nahrung aufzunehmen (der genauen B12 Blut Wert und die Dosierung der Spitze habe ich leider nicht, hatte meinen kleinen dabei, der die ganze Zeit gejammert hat, so dass ich eh die Hälfte kaum verstanden habe). Folsäure und der spezifische Pankreaswert kommen hoffentlich morgen, eventuell auch erst am Montag.

wenn ich mich richtig erinnere, bekam morpheus zuerst 2 mal/woche eine spritze, dann einmal woche und dann noch alle 2 wochen. das ganze dauerte also ein paar wochen, das kommt aber sicher auch darauf an, wie niedrig der wert ist.
ich hab dann selbst gespritzt, um ihm den stress des er ta-besuche zu ersparen.
dazu würde ich sofort anfangen, die darmflora aufzubauen. durch das AB ist die flora jetzt eh futsch und da schon ein vitamin B12 mangel vorliegt, braucht der darm sofort hilfe.
lies dir bitte den info-thread durch "info; darmflora-aufbau bei dysbiosen", der ist festgepinnt beim thema verdauungserkrankungen. das wirst du etwas länger machen müssen und nachhaltig, da werden ein paar probiotica geben nicht genug wirken.

Wie kommst du darauf, dass ich nur ein bisschen probiotica geben will??? Was soll das blöde Kommentar?

Ich habe den Thread vor Tagen gelesen und die Sachen für den darmaufbau habe ich alle hier liegen! Wollte auch schon anfangen aber da hat sie wieder angefangen zu kotzen. Ich musste aber auch erstmal ein geeignetes Futter finden, welches sie frisst, da sie extrem wählerisch ist. Hühnchen kochen werde ich noch versuchen, weil sie das eigentlich gerne mag. Ist aber auch kein Garant, dass sie es immer frisst.