Tipps zur Balkonsicherung

• Themenstarter Themenstarter Kokoloreskat
  • Beginndatum Beginndatum
Kokoloreskat

Kokoloreskat

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

mir wurde hier schonmal super geholfen, als es um die Sicherung meiner Dachterrasse ging.

Jetzt ziehe ich um und brauche als handwerkliche Niete nochmal eure Hilfe bei der Sicherung des neuen Balkons.

Mein grober Plan: In alle vier Ecken und in die Mitte der langen Seite Teleskopstangen und daran das Netz anbringen.

Wie findet ihr das? Ist das gut? Geht das besser?

Es muss unbedingt so sicher wie möglich sein, der Balkon ist diesmal im 1. OG und wenn einer ausbricht, ist 'ne große Straße nicht weit. Das darf also auf keinen Fall passieren!!

Deshalb nehme ich auch auf jeden Fall Netz mit Draht. Und nun brauch ich noch Hilfe beim Gestänge. 🙂

Hier sind die Fotos:

8700861ieb.jpg

8700862wyi.jpg

8700863jrd.jpg

8700864yje.jpg

Freu mich über Tipps, kritische Anregungen etc.!

Liebe Grüße.

A

Werbung

Hey Koko,

ich hatte auch das Problem.
Hab mir ein Teleskopstange als Muster geholt und
wieder zurück geschickt.

Warum ?

1. Die im Zoogeschäft erhältlichen sind meist 3-teilig .....
d.h. eine Sollbruchstelle zuviel und waren mir zu unstabil.

2. Der Rohrdurchmesser der Stange war mir einfach zu dünn ....
wenn da richtig Spannung drauf kommt, besteht die Gefahr
das sie sich verbiegen ....

Ich habe dann auf Duschvorhang-Teleskopstangen

z.B. http://www.amazon.de/Duschvorhangstange-ausziehbar-Meter-Duschstange-Telekopstange/dp/B001KX19RE

zurückgegriffen.....und die sind wirklich prima.
Sie sind nur 2-teilig und haben im unteren Teil einen
Durchmesser von 24 mm, im oberen 22 mm.
Wenn die eingeklemmt sind sitzen sie bombenfest.
Ich hab sie zusätzlich noch mit der Balkonbrüstung
verschraubt. Siehe Bilder im nachfolgenden LINK.

http://www.katzen-forum.net/couchgefluester/105236-die-viererbande-hat-den-balkon-geentert.html

Wenn noch Fragen sind .....
stell sie ..... ich beantworte sie Dir gern.

PS: Preislich liegen die Stangen (Dusche) zwischen
15 und 20 € pro Stück, also nicht teuer als die anderen.

PS 2: Wie groß ist der Balkon ?

Liebe Grüße ....

Zuletzt bearbeitet:
Hey DC,

danke für die schnelle Antwort! 🙂

Genau auf das Problem bin ich auch gerade gestoßen... Die Teleskopstangen, die extra für Katzennetze sind, haben im Internet allesamt schlechte Bewertungen.

Deshalb danke für die Idee mit den Duschvorhang-Spannstangen, das klingt wirklich nach einer guten Alternative! 🙂

Die Duschvorhangstangen bei Ikea sind leider alle zu kurz, hab gerade schonmal geguckt. Bräuchte eine, die ca. bis 2,90 m geht. Aber die kriegt man ja hoffentlich im Baumarkt, oder?
Und die müsste ich ja dann am Geländer bzw. an den vorhandenen Stangen (die Träger für den Balkon) festmachen können?!

Dein Balkon ist echt toll geworden, hab gerade mal geguckt. Würdest du mir auch empfehlen, oben eine Stange hinzumachen? Sonst hätte ich das mit 'nem Seil oder 'ner Leine befestigt.

Der Balkon ist an der langen Seite 4,40 m und an den kurzen Seiten 1,50 m. Vom Boden bis zur Decke (also bis zum nächsten Balkon) sind es ca. 2,85 m.

Liebe Grüße.

Hey DC,

danke für die schnelle Antwort! 🙂

Genau auf das Problem bin ich auch gerade gestoßen... Die Teleskopstangen, die extra für Katzennetze sind, haben im Internet allesamt schlechte Bewertungen.

Deshalb danke für die Idee mit den Duschvorhang-Spannstangen, das klingt wirklich nach einer guten Alternative! 🙂

Die Duschvorhangstangen bei Ikea sind leider alle zu kurz, hab gerade schonmal geguckt. Bräuchte eine, die ca. bis 2,90 m geht. Aber die kriegt man ja hoffentlich im Baumarkt, oder?
Und die müsste ich ja dann am Geländer bzw. an den vorhandenen Stangen (die Träger für den Balkon) festmachen können?!

Die einfachste Lösung sind die schwarzen Kabelbinder.
Mit 3-4 Stück an jedem vorhandenen senkrechten Geländergestänge
müsste reichen und das sitzt bombenfest.
Die sind ca 5 mm breit und 30 cm lang und sehr wetterresistent.
Frag mal im Baumarkt nach.

Dein Balkon ist echt toll geworden, hab gerade mal geguckt. Würdest du mir auch empfehlen, oben eine Stange hinzumachen? Sonst hätte ich das mit 'nem Seil oder 'ner Leine befestigt.

Das mit den AluStangen oben ist ne verteufelte Friemelei, mach ich nie wieder. Wenn Du einen Hobbywerker an der Hand hast oder selbst mit
einer Bohrmaschine werkeln kannst, dann bohr oben einfach ein Loch
in die Stange (unterhalb des Fusses) und zieh die Kordel durch.
Jetzt kannst Du entweder das Netz auffädeln oder es mit kleinen
Kabelbindern (auch in schwarz nehmen) befestigen.

Der Balkon ist an der langen Seite 4,40 m und an den kurzen Seiten 1,50 m. Vom Boden bis zur Decke (also bis zum nächsten Balkon) sind es ca. 2,85 m.

Bei 4,4 m würde ich 4 Stangen empfehlen. Vorgaben sind ja durch die
senkrechten Metallrohre vorgegeben.(siehe Skizze) Dann noch jeweils
eine Stange rechts und links an der Hauswand. Das sollte ausreichen.

Liebe Grüße.

Hey Koko,

war so frei und hab mal gebastelt ..... so könnte es was werden. :grin:

8704708oym.jpg

Links ist ja schon eine Stange, würde aber
trotzdem eine Teleskopstange dazusetzen
damit das Netz dann eine gerade Front bildet.

LINK: http://www.amazon.de/Duschvorhangst...r_1_6?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1320743437&sr=1-6

Melde Dich wenn noch Fragen sind ....

LG Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Ralph,

vielen, vielen Dank für deine ganzen Tipps und die Hilfe! 🙂

So wird es gemacht, Teleskopstangen und Netz sind bereits bestellt, ich hoffe, sie kommen bald.

Ich lass dann 'nen Kollegen die Löcher in die Stange bohren. Ich selbst würd dabei wahrscheinlich die Stange schrotten. 😉

Was hältst du davon, noch oben an der "Decke" Haken anzubringen und in diese das Netz bzw. die Leine einzuhaken? Dem Verwalter war es egal ob ich an der Hauswand bohre oder nicht. Das würde ja vielleicht für zusätzliche Stabilität sorgen?

Und unten (da ist ja noch etwas Freiraum zwischen Boden und Geländer) wollte ich einfach wieder Dachlatten hinlegen und die mit Winkeln miteinander verschrauben. Daran würde ich dann mit U-Krampen das Netz befestigen. Oder gibt es da noch eine einfachere Möglichkeit?

Vielen lieben Dank nochmal! 🙂

Ralph,

vielen, vielen Dank für deine ganzen Tipps und die Hilfe! 🙂

So wird es gemacht, Teleskopstangen und Netz sind bereits bestellt, ich hoffe, sie kommen bald.

Ich lass dann 'nen Kollegen die Löcher in die Stange bohren. Ich selbst würd dabei wahrscheinlich die Stange schrotten. 😉

Was hältst du davon, noch oben an der "Decke" Haken anzubringen und in diese das Netz bzw. die Leine einzuhaken? Dem Verwalter war es egal ob ich an der Hauswand bohre oder nicht. Das würde ja vielleicht für zusätzliche Stabilität sorgen?

Na, besser kanns doch net gehen.
Ein Verwalter der Löcher bohren zuläßt.

Gute Idee mit den Haken, aber bedenke
es sollten schon mehrere sein,
falls doch mal eine Fellnase hochklettert.

Andere Möglichkeit wäre......
ebenfalls Kanthölzer / Holzlatten (24x48 mm)
anzubringen, in die Du vorher schon
kleine Haken eindrehen kannst und diese
Konstriktion einfach an die Decke schraubst.
Abstand der Haken etwa 10-15 cm,
sonst flutsch Dir doch ne Katze durch.
Vorteil: Du brauchst je Latte nur 3-4 Löcher
in die Betondecke für die Lattenbefestigung bohren .....
Bei einem Hakenabstand von 10-15 cm wäre
das ne Mordsbohrerei.....

PS: die Latten gibts in verschiedenen Längen und Stärken.

Und unten (da ist ja noch etwas Freiraum zwischen Boden und Geländer) wollte ich einfach wieder Dachlatten hinlegen und die mit Winkeln miteinander verschrauben. Daran würde ich dann mit U-Krampen das Netz befestigen. Oder gibt es da noch eine einfachere Möglichkeit?

Ja, nimm aber druckimpregnierte Dachlatten (das sind so grüne)
die sind etwas Wetterfester ....
Sie nennen sich
Konstruktionslatten bzw. Dachlatten
Ansonsten so wie Du geschrieben hast.

Vielen lieben Dank nochmal! 🙂

Moin Koko,

es ist mit bischen Arbeitsaufwand verbunden,
aber was machen wir nicht alles für die FellMonster .... 😀

Wünsche Dir gutes Gelingen und
wenn noch Fragen sind .....
Du weisst wo ich zu finden bin..... 😎

Liebe Grüße
Ralph (DC ... 😎)

Werbung:
Hallo bester Balkonprofi-Ralph,

jo, das mit dem Kanthölzern an der Decke hatte mein Vater auch schon angedacht. Denke auch, dass das eine gute Idee wäre.

Du hast auf jeden Fall Recht, alle 10 cm ein Loch in die Decke zu bohren wäre eine Mordsarbeit. Dann besser die Latten.

Hölzer habe ich auch noch genug hier, hatte damit meine Dachterrasse gesichert.

Wie könnte man das denn oben zukriegen, wenn man nicht bohren würde? Gar nicht?

Ich dachte erst, die Stangen würden reichen, aber dann bleibt ja wahrscheinlich doch eine kleine Lücke, oder?
Das darf nicht sein, mein Kater hat schon hier mal versucht, auszubrechen. Der braucht echt ein Gefängnis. 😉

Das Netz von der jetzigen Terrasse habe ich auch wie du von netze-taue.de. Jetzt habe ich ein drahtverstärktes bei Zooplus bestellt. Irgendwie war mir alles andere zu unsicher, weil besagter Kater auch gerne Bänder von Spielangeln durchkaut etc. Ich hoffe, das von Zooplus taugt was. Ist auch Polyethylen mit eingewebtem Draht dann halt. Eigentlich halte ich von diesen Trixie-Netzen nicht viel und fand die von netze-taue.de echt gut. Aber da hab ich dann jetzt das drahtverstärkte Netz runtergesetzt gesehen und auch genau in der Größe, die ich brauchte und hab zugeschlagen. Morgen sollte es ankommen, bin mal gespannt.

Meinst du, man kriegt das alles an zwei Nachmittagen hin? Oder wird das ne längere Kiste? Dann plan ich genug Zeit dafür ein nächste Woche.

Allerbesten Dank nochmal!!

Und es kommen sicher noch mehr Fragen... 😉

Hallo bester Balkonprofi-Ralph,

jo, das mit dem Kanthölzern an der Decke hatte mein Vater auch schon angedacht. Denke auch, dass das eine gute Idee wäre.

Du hast auf jeden Fall Recht, alle 10 cm ein Loch in die Decke zu bohren wäre eine Mordsarbeit. Dann besser die Latten.

Hölzer habe ich auch noch genug hier, hatte damit meine Dachterrasse gesichert.

Wie könnte man das denn oben zukriegen, wenn man nicht bohren würde? Gar nicht?

Schlecht, dann müsste zwischen den einzelnen Teleskopstange
eine Leine gespannt werden, auf die das Netz aufgefädelt wird.
Sehr unsicher.....denn oben bleibt in der Tat ne Lücke und man
kann das Seil nie so straff spannen wie es eigentlic müsste.

Ich dachte erst, die Stangen würden reichen, aber dann bleibt ja wahrscheinlich doch eine kleine Lücke, oder?
Das darf nicht sein, mein Kater hat schon hier mal versucht, auszubrechen. Der braucht echt ein Gefängnis. 😉

Das Netz von der jetzigen Terrasse habe ich auch wie du von netze-taue.de. Jetzt habe ich ein drahtverstärktes bei Zooplus bestellt. Irgendwie war mir alles andere zu unsicher, weil besagter Kater auch gerne Bänder von Spielangeln durchkaut etc. Ich hoffe, das von Zooplus taugt was. Ist auch Polyethylen mit eingewebtem Draht dann halt. Eigentlich halte ich von diesen Trixie-Netzen nicht viel und fand die von netze-taue.de echt gut. Aber da hab ich dann jetzt das drahtverstärkte Netz runtergesetzt gesehen und auch genau in der Größe, die ich brauchte und hab zugeschlagen. Morgen sollte es ankommen, bin mal gespannt.

Meinst du, man kriegt das alles an zwei Nachmittagen hin? Oder wird das ne längere Kiste? Dann plan ich genug Zeit dafür ein nächste Woche.

Das sollte machbar sein....als erstes Teleskopstangen aufstellen +
fixieren, dann die Latten für oben ausmessen und zusägen ....
Löcher für die Deckenbefestigung in den Latten vorbohren,
Löcher in die Decke bohren ..... Haken in die Holzlatten schrauben .... und diese dann an der Decke anbringen.
Das geschieht für alle 3 Seiten ....

Allerbesten Dank nochmal!!

Und es kommen sicher noch mehr Fragen... 😉

Freut mich das ich helfen konnte......
bitte von der Aktion Fotos machen....

LG Ralph

Hey Ralph,

jo, das dachte ich mir schon, dass da dann 'ne Lücke bleiben würde. Da das auf keinen Fall sein darf, kommen oben auch auf jeden Fall die Latten hin! Ich hab so normale Dachlatten hier, die kann ich ja dafür nehmen, ne?

Könnte man denn theoretisch, wenn man die Latten oben nu hat, die Teleskopstangen weglassen?
Also ich werde das eh nicht tun, weil die Stangen schon bezahlt und gestern hier angekommen sind, aber wenn ich gesicherte Balkone hier in Bochum sehe, sind die irgendwie nie mit Stangen gesichert, sondern nur oben und unten festgemacht.
Aber ich denke doch mal, dass die Teleskopstangen für zusätzliche Stabilität sorgen?!

Ja, Fotos werde ich auf jeden Fall machen!

Ich hab jetzt auch endlich das Gefühl, dass ein guter Plan steht und es tatsächlich eine ausbruchssichere, gute Balkonsicherung für die Miezen wird.

Nochmal tausend Dank für deine Hilfe! 🙂