Unsere Balkonsicherung

  • Themenstarter Themenstarter Mi-chan
  • Beginndatum Beginndatum
Wie sieht es denn hier aus? Hast du schon bestellt? 🙂

Wir haben noch keine Nachricht von unserem Vermieter... 🙁
 
A

Werbung

neee, noch nicht bestellt, wir sind noch am streiten miteinander. 🙁
 
Oh je, das klingt nicht gut. mag die Mitbewohnerin immer noch nicht?
 
Naja... sie hat einige Standpunkte, die ich soweit zwar auch verstehe, aber trotzdem denke, dass wir es trotzdem tun sollten. Ihre Punkte sind die folgenden:


  • Die Balkonsicherung des großen L-förmigen Balkones wäre saumäßg teuer, wie bezahlen ja wegen der vielen, großen Balkone eh schon mehr für die Wohnung, was sie gar nicht einsieht, da sie den großen Balkon total sch.... findet, weil er kein Dach hat und somit für uns (wir sind nicht so die Sonnenanbeter 😳) kaum nutzbar ist (ich finde schon, weil die Ost-Seite ja Nachmittags schattig ist).
  • Sie sieht nicht ein, für einen Balkon, den sie eh hässlich und doof findet, so viel Geld auszugeben
  • sie hat Angst, dass den beiden Schätchen trotz der Sicherung noch etwas passieren könnte
  • Wir haben einen schönen Blick über ganz Saarbrücken, sie findet es schade, den so zu verbauen
Also momentan könnte sie sich nur damit anfreunden, den Küchenbalkon Katzensicher zu gestalten. 🙁 Das wäe zwar auch schon mal ein Anfang, aber... naja. Lulu liebt halt den anderen Balkon, er will dort immer drauf (darf er natürlich nicht), er steht halt immer an den Türen und maunzt, weil er ja sieht, dass er da hinkönnte, dort rumlaufen könnte, durch die Türen.


Der Küchenbalkon interessiert ihn ja gar nicht so. 🙁 Außerdem habe ich echt Angst, dass er uns irgendwann mal auf den ungesicherten Balkon rausflutscht und ihm was passiert, daher würde ich ihn lieber auch sichern! Aber ohne die Zustimmung meiner Freundin geht das natürlich nicht.



🙁 Blöde Situation. Und ich dachte, die Vermieterfirma sei die größe Hürde.
 
  • Die Balkonsicherung des großen L-förmigen Balkones wäre saumäßg teuer, wie bezahlen ja wegen der vielen, großen Balkone eh schon mehr für die Wohnung, was sie gar nicht einsieht, da sie den großen Balkon total sch.... findet, weil er kein Dach hat und somit für uns (wir sind nicht so die Sonnenanbeter 😳) kaum nutzbar ist (ich finde schon, weil die Ost-Seite ja Nachmittags schattig ist).

Aber wenn ihr den Balkon kaum nutzt und er so teuer ist, dann könnten doch wenigsten die Kater ihn nutzen... Dann haben wenigstens sie was von der tollen Aussicht. 😉

  • Sie sieht nicht ein, für einen Balkon, den sie eh hässlich und doof findet, so viel Geld auszugeben

Beißt sich irgendwie mit Punkt 4. 😕


  • sie hat Angst, dass den beiden Schätchen trotz der Sicherung noch etwas passieren könnte

Ja gut, die Bedenken hatte ich anfangs auch - aber die haben sich so schnell zerstreut. Wenn man bedenkt, was für eine Erhöhung der Lebensqualität so ein gesicherter Balkon für Wohnungskatzen bedeutet...

  • Wir haben einen schönen Blick über ganz Saarbrücken, sie findet es schade, den so zu verbauen

Ja, also das beißt sich irgendwie, hab ich ja oben schon geschrieben, und außerdem ist ein Katzenschutznetz ja nicht gerade blickdicht... 😕


Also momentan könnte sie sich nur damit anfreunden, den Küchenbalkon Katzensicher zu gestalten. 🙁 Das wäe zwar auch schon mal ein Anfang, aber... naja. Lulu liebt halt den anderen Balkon, er will dort immer drauf (darf er natürlich nicht), er steht halt immer an den Türen und maunzt, weil er ja sieht, dass er da hinkönnte, dort rumlaufen könnte, durch die Türen.

Hmmm, dann einigt euch doch vielleicht erstmal darauf. Wäre es nicht ein Kompromiss für beide Seiten?

1. ist es gewiss ein Zugewinn für die beiden Kater, sie werden bestimmt viel draußen sein und vielleicht sieht sie dann ein, dass der zweite Balkon noch besser ist für Lulu und Rocky.
2. wird der Balkon vielleicht ihre Bedenken zwecks der Sicherheit zerstreuen.
3. ist es erst mal nicht so teuer.

🙁 Blöde Situation. Und ich dachte, die Vermieterfirma sei die größe Hürde.

Ich finde das wirklich schade. So ein vernetzter Balkon stellt für eure Tiere SO eine Bereicherung dar - deswegen doch bitte nicht streiten. 😳

Oder geht es vielleicht ganz banal ums Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss ich zugeben, dass mein Freund und ich uns da auch ein bisschen uneinig sind. Netze sind ganz schön tückisch. 🙄

Seine Punkte sind:

1. Der Grill, den wir auf dem Balkon haben. Wir stellen ihn immer nach vorn an die Brüstung, nicht nah ran, aber eben so, dass er so weit wie möglich "draußen" steht. Er hat Angst, dass wir dann das Netz abfackeln.

2. Der Sonnenschirm. Wir haben einen Südbalkon und mit dem Netz werden wir uns nicht mehr vor der Sonneneinstrahlung schützen können.

Wenn also die Erlaubnis des Vermieters kommen sollte, bin ich gespannt, was das noch geben wird... 🙄
 
Werbung:
Den Blick findet sie gut! Allerdings von drinnen. Sie mag halt nicht auf den Balkon wegen der Sonneneinstrahlung. Aber die Ostseite ist ja nachmittags schattig, also verstehe ich ihr Problem nicht! 🙄

Ich denke mir ja auch, wenn wir ihn schon haben, sollten wir ihn auch nutzen.

Klar geht es (bei ihr) auch ums Geld. Sie hat's eben nicht so dicke, wie ich. Ich hatte Glück, habe einen Job und wenig andere Ausgaben (kein Auto, kein Handy...), sie ist Selbstständig und im Moment läuft es halt nicht so gut.
Aber es geht eben nicht NUR ums Geld.

Sie ist ja Rumänin... und ich denke, sie kam auch mit etwas anderen Vorstellungen nach Deutschland. 😳 Den Vorstellungen einer besseren Welt halt. Das hat sich nicht so ganz bewahrheitet.

Wir lernten uns 2005 im Internet kennen, 2011 kam sie dann zu mir nach Deutschland und wir zogen zusammen. Sie wollte ihr Kunststudium hier fertig machen an der Kunsthochschule. Diese wolle sie dann allerdings alles, was sie in Rumänien schon durchgenommen hatte (sie hatte schon Bachelor, wollte hier den Master machen), nochmal durchnehmen lassen, also hat sie es abgebrochen und sich gleich selbstständig gemacht.

Nun versteht sie nicht, warum es nicht so gut läuft, warum die Leute ihr nicht hinterherlaufen (in Rumänien war sie mit ihrer Bildung (Diplom-Soziologin und Bachelor of Arts, spricht 6 Sprachen fließend) eben was besonderes, hier ist es etwas schwieriger...
Sie hasst es, in einer Dachgeschoss-Wohnung ohne Aufzug leben zu müssen, Einkäufe hochschleppen zu müssen, einen Balkon ohne Dach zu haben, in einer Wohngegend zu leben, die nunmal nicht ganz so toll ist, wie manch andere...

Sie ist einfach insgesamt mit allem so verdammt unzufrieden, dass sie anfängt, sich gegen alles zu wehren.

Ich habe ihr sogar angeboten, die Balkonsicherung selbst zu zaheln (auch wenn dann alle meine Ersparnisse weg wären), aber das wollte sie dann auch nicht.

*seufz* 🙁
 
Ok, das klingt alles nicht so einfach. 🙁 Aber dann fangt doch erstmal mit dem kleinen Balkon an, wer weiß, vielleicht sieht in einigen Wochen die Welt schon wieder anders aus.

Ich würd das erstmal so machen, die Katerlis würden sich sooo freuen. 🙂

Wir haben gestern quasi die Absage für den Katzenbalkon bekommen. 🙁 Unser Vermieter hätte zwar nix gegen ein Netz, allerdings müssten alle Eigentümer auf der Eigentümerjahresversammlung zustimmen – und die war am 06.05.2013. Es gäbe noch die Möglichkeit einen Umlaufbeschluss zu erwirken – also alle Eigentümer der Wohneinheit anzuschreiben und so von jedem das Ja/Nein einzusammeln. Dies müsste von der Verwaltung gesteuert werden, und allzu gern haben die sowas nicht und die Erfolgschancen, dass sie die Mühe aus sich nehmen, stünde wohl auch nicht gerade gut. 🙁

Dürfen wir zu euch ziehen? 🙁

Keine Ahnung, ob ich den Versuch jetzt starten soll oder es doch gleich sein lasse, bevor ich hier zum Tratschthema Nr. 1 werde. Hier gibt es sonst nur Freigänger... Ist so ein kleines Dorf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Freugang (oops, süßer Vertipper 😳 meinte natürlich Freigang) käme für euch gar nicht in Frage?

Och, ich würde euch und eure drei Süßen sofort aufnehmen. 😀

Das ist ja wirklich doof... bin froh, dass ich einem Haus wohne, das einer Firma gehört, und nicht mehreren verschiedenen Leuten... muss ja nur einer dabei sein, der Katzen nicht ausstehen kann, dann klappts schon nicht... 🙁 ärgerlich.

Ich denke auch, dass wir erstmal den Küchenbalkon sichern (da haben die beiden auch ne tolle Aussicht, viele Bäume, gaaanz viele Vögel...) und dann sehen wir weiter. 🙂

Grüße
 
Freugang, hihi, kommt eher nicht in Frage. 🙁 1. Wohnen wir im 1. OG. 2. Marlin ist schon 8 jetzt, Zammy 7. Die sind zu aufgeschlossen und treudoof, die würden glatt überall mit jedem mitgehen und vermutlich direkt vor das nächste Auto laufen. 3. Hier findet man andauernd totgefahrene Katzen an allen Ecken, will meine nicht darunter wissen… Und mein kleines Baby, mein Gizmo, das kann ich mir so gar nicht vorstellen, nee. Vielleicht wenn wir in ein Häuschen ziehen, wo weit und breit so gut wie kein Auto fährt… träumen darf man ja wohl noch. 😳

Dann wünsche ich euch viel Spaß beim Vernetzen des kleinen Balkons! Bin auf Bilder gespannt! 🙂
 
Ok, klar, wenn bei euch so viele Katzen überfahren werden, ist es ja klar... das würde ich auch nicht riskieren wollen. 🙁 Wie traurig.

Den kleinen Balkon müssen wir erstmal säubern und ausmisten. Und desinfizieren.

Da nisten ja immernoch die Tauben!! Wir bringens einfach nicht übers Herz, sie zu verjagen! 🙁 Aber was muss, das muss. Es ist ja immerhin unser Balkon und wir wollen ihn für mehr als nur den gelben Sack und Menschen-Dosenfutter-Vorräte nutzen. 😳
 
Werbung:
So, nochmal:

Also, die komplette Sicherung des großen Balkons hätte sage und schreibe 630 € gekostet. Wir hätten alleine 23x2 Meter Netz gebraucht, 13 Teleskopstangen, Mauerklemmen und Winkelaufsätze, 24 Spannfedern und 50 Meter Spannseil. 😱

Den Küchenbalkon können wir immernoch nicht Sicher machen. 😳 Die Küken sind geschlüpft. Verdammt sind sie süüüüüß... total Mini und gelb und... hach. Dabei sind es doch Tauben, sie soll man doch nicht süüüüüß finden! Ich und süüüüß??? Ich erkenne mich ja kaum selbst wieder.
Ich will die Tauben einfach nicht stören, vor allem jetzt wo die kleinen gerade frisch geschlüpft sind möchte ich die Eltern nicht versehentlich verscheuchen oder so... 😳

Wie lange sind Taubenküken denn so im Nest? 😕
 
Wie lange sind Taubenküken denn so im Nest? 😕



Frag Wikipedia 😉

Nach dem Schlupf werden die Nestlinge anfänglich häufig gehudert und von beiden Partnern mit Kropfmilch gefüttert. Mit zunehmendem Alter werden sie tagsüber von den Eltern allein im Nest zurückgelassen und nur ca. 4 Mal am Tag gefüttert. Die Eltern suchen derweil das Zweitnest auf und beginnen bereits mit einer neuen Brutfolge. Mit 23 bis 25 Tagen Alter verlassen die Jungen das Nest. Mit 30 bis 35 Tagen sind sie voll flugfähig und unabhängig. Sie bleiben jedoch in dessen Nähe und verlassen den Familienverband erst viel später, wenn der eigene Partner auserwählt wurde.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadttaube

Billig ist eine Balkonsicherung nicht. Und schon gar nicht, wenn man es mit qualitativ hochwertigem Material machen will. Es geht mit Sicherheit günstiger, aber wie gesagt, die Qualität wird leiden. Wie es dann mit der Sicherheit bestellt ist, ist eine andere Sache. Die Stangen etc. sind so schw... teuer.
 
Das teuerste ist bei uns ja das Netz, weil der große Balkon so lang ist. ^^" Deshalb müssen wir uns von dem Gedanken leider verabschieden. Aber der 'Taubenbalkon' wird es definitiv werden, sobald die kleinen Flügge sind. 😵

Hoffentlich nehmen sie es mir nicht übel, wenn ich den Balkon einnetze, wenn sie weg sind. ^^ Hätte echt nicht gedacht, dass die kleinen so niedlich sind. Flauschig und gelb eben. :pink-heart: jetzt bringe ich es erst recht nichts übers Herz, sie da wegzusetzen.

Lulu schreit sich die Seele aus dem Leib. >.< Der will raus auf den Balkon! Naja... noch ein Monat. ^^
 
Tja... die Tauben sind weg. o.o
Einfach weg, einfach so. Die Eltern sind ganz verzweifelt und suchen. Die beiden waren noch ganz klein, gelb-flauschig und mit geschlossenen Augen... Da muss was passiert sein. 🙁

Naja, so leid es mir tut, wir nutzen die Chance jetzt und reinigen den Balkon gründlich.

Außerdem habe ich gerade bei Zooplus bestellt. 🙂

1 Teleskopstange (die brauche ich an einer Seite des Balkons)
3 x 6 Meter bissverstärktes Katzennetz, Maschengröße 3 x 3
1 Outdoor Haus (total süß!)

Und natürlich noch einiges an Futter 😳 Kann ja nicht anders.

die Sicherung an sich hat so jetzt nur 50 € gekostet. o.o Es fehlen noc Kabelbinder, da werde ich UV-feste nehmen, da kommen noch mal ein paar Euro drauf, und für unter das Balkongitter nochmal kleine Gitter, so dass niemand durchschlüpfen kann... die kauft allerdings meine Mitbewohnerin.

Es kann also bald losgehen! Sobald das Packet da ist, melde ich mich wieder. Mit Bildern. 🙂
 
Cool dass es jetzt ans Werk geht! :yeah: Ich freu mich schon auf Bilder!

Und als kleine Vorfreude (mein Netz wurde heute montiert) kann ich dir sagen - es ist echt toll! Klar ist es optisch nicht besonders schön, aber zu sehen wie sich die Katzen freuen und wie sie auf dem warmen Boden schlafen und, wenn man den Balkon betritt, freudig auf dich zulaufen - das ist toll :pink-heart:
 
Werbung:
Das glaube ich... vor allem Lulu will soooo seeeehr da raus, sein Näschen in den Wind halten... :pink-heart:

Ich glaube, Rocky bekomme ich da erstmal nicht raus. o.o Der hat ja schon Angst, wenn ich nur zur Balkontüre gehe. ^^" Naja, er wird schon irgendwann mal raus gehen, wenn es so weit ist.

*hibbl*!!!
 
Hehe dein Rocky scheint wie Merlin zu sein 😀 erstmal panisch ums Eck gucken und gleiiiiiiich wieder rein! Das ist ja gruselig da draussen!
Jetzt pennt er auf meinem Schreibtisch, sie liegt draussen an einem Schattenplätzchen und wird wohl die nächsten 150 Tage nicht mehr reinzubewegen sein 😀 Bestimmt hasst sie mich wenn ich heut Nacht Balkonsperre verhänge...

Was mich noch interessieren würde, du schreibst von nur einer Teleskopstange. Wie befestigst du das Netz denn sonst?
 
Hehe dein Rocky scheint wie Merlin zu sein 😀 erstmal panisch ums Eck gucken und gleiiiiiiich wieder rein! Das ist ja gruselig da draussen!
Jetzt pennt er auf meinem Schreibtisch, sie liegt draussen an einem Schattenplätzchen und wird wohl die nächsten 150 Tage nicht mehr reinzubewegen sein 😀 Bestimmt hasst sie mich wenn ich heut Nacht Balkonsperre verhänge...

Was mich noch interessieren würde, du schreibst von nur einer Teleskopstange. Wie befestigst du das Netz denn sonst?

Rocky hat vor allem und jedem Angst. 😳 Lulu hat vor GAR NICHTS Angst. Als mein Vater hier war, um uns ein paar Löcher in die Wand zu bohren, hat er fein daneben gesessen und assistiert, trotz riesen Lärm. 😱

Ich mache ja den anderen Balkon jetzt sicher, nicht den, den man auf den geposteten Bildern sieht. 🙂
Der Balkon, der jetzt abgesichert wird, hat ein Dach und solche Pfosten und Streben, auf denen das Dach ist. 🙂 Da wird das Netz mit Kabelbinder befestigt.

Allerdings ist auf der linken Seite kein solcher Pfosten, weil das Dach dort einfach oben in der Hauswand befestigt ist, daher muss dort noch eine Teleskopstange hin.

Ich muss mal Bilder machen, wenn wir sauber gemacht haben. 🙂
 
Die kleinen Täubchen sind tatsächlich tot. 🙁

Wir waren eben unten im Innenhof schauen... da lagen die beiden auf dem Asphalt. 🙁 Wie ist das denn passiert? Sind die da runtergesprungen, einfach so? Das tut mir so leid, die armen Kleinen. Sie hatten gerade angefangen, sich ein wenig im Nest zu bewegen und zu versuchen, die Äuglein zu öffnen. 🙁

Andere Leute würden sagen "Sind doch nur Tauben!"... aber auch Tauben haben doch ein Recht auf Leben. Sie tun mir genau so leid, wie jedes andere Tier auch.

Kommt gut rüber, kleine Täubchen!
 

Ähnliche Themen

AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
8K
Duna
Duna
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
Legolas
Antworten
127
Aufrufe
235K
Jenny2
J
Hagebutti
Antworten
15
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben