Unsere Balkonsicherung

  • Themenstarter Themenstarter Mi-chan
  • Beginndatum Beginndatum
Ich will eigentlich kein Holz! Das ist mir nicht witterungsbeständig genug. Außerdem habe ich hier am und im Haus schon mehr als genug Holz, ich hasse Holz.

Außerdem, wie fixiere ich das Holz am Haus? Ich kann es nicht einfach auf den Balkon stellen, hier oben herrschen teils orkanartige Windböhen, das wäre schneller weg, als ich 'Katzennetz' sagen kann.

Ich wollte das wirklich, wirklich, ausschließlich mit dem System von Kramers machen. Vielleicht schreibe ich die einfach mal an, ob die eine Idee haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Na das ist dann wieder was anderes... wenn Holz nicht in Frage kommt, bringt es auch nichts deine Bedenken wegen Wetterbeständigkeit und Befestigung versuchen etwas zu entkräften und ich weiß leider auch keine Lösung.

Wo wolltest du denn die Teleskopstangen gefestigen? Hab ich vllt. überlesen aber wenn du sagst da oben ziehts so, dass dir ein ganzes Holzgestell weg fliegt (kann ich mir aber nicht vorstellen), dann müsstet ihr doch auch die Teleskopstangen richtig sicher anbringen...!?
 
Na klar, an der Seite, wo die Mauer ist, mit Geländerklemmen! Das ist ja gar kein Problem. Das Problem ist die andere Seite, an der Hauswand. Da gibt es ja auch diese langen Telekomstangen, die könnte ich zwischen Boden und diesem Holzbalken einklemmen, aber wie befestigt man daran das Spannseil für das Netz?

Und wie mache ich es, dass es auf der Mitte der 6 Meter Strecke nicht komplett durchhängt? Ich muss es in der Mitte, über der Balkontüre, ja auch noch mindestens einmal einhängen irgendwie. nur wie?
 
Wie sieht denn die Befestigung der Dachrinne aus? Könnte man da ggf. Ein Drahtseil spannen? Mach mal ein Foto davon.
 
Wie sieht denn die Befestigung der Dachrinne aus? Könnte man da ggf. Ein Drahtseil spannen? Mach mal ein Foto davon.

die Befestigung der Dachrinne? 😱 Hmmm, gute Frage, muss ich heute Abend mal schauen (bin auf der Arbeit)... Ich glaube, da ist nichts zu sehen, alles fest.

Aber du hast recht, die Dachrinne muss da ja auch irgendwie fest gemacht sein, ich werde nachher mal schauen.
 
Werbung:
Die Winkel wollte ich Dir gerade vorschlagen. Bei meinen Katern, einer auch kletterfreudig, klappt das ohne Probleme. Katzen können nicht über Kopf klettern. Und das Netz gibt ja auch nach, da probieren sie es nicht.
 
gut... vielleicht bin ich nur übervorsichtig, aber ich würde es mir einfach nie verzeihen, wenn einem der beiden was passieren würde. 😳

Mit den Winkeln ist das alles viel weniger kompliziert und ich brauche weniger Netz (das bissfeste ist ja ganz schön teuer)... 🙂
 
Ich schick dir heut Abend mal ein Video was mein Kletterkünstler alles kann 🙂
Am Anfang hatte ich nur 30cm Überstand, da hat sie es geschafft zu entwischen. Jetzt sind es ca 70, da klappt es nicht mehr. Aber am Netz hochklettern klappt super wenn es nicht zu schlabberig ist....

Ich denke mit den 60cm Winkeln müsste das bei dir klappen. Ich habe meine Lilly etwas unterschätzt 🙂
 
Aaaah, mach mir keine Angst 😱
60cm ist schon ein Stück, aber Rocky ist auch unheimlich groß... lange Beine, langer Körper...
 
Hm, willst Du 6 m Netz ohne Stangen o. Ä. zwischendrin befestigen? Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich habe ca. jeweils im 2 m Abstand die Stangen von Kramers im Garten. Und ich könnte mir vorstellen, dass das Netz bei 6 m schwer durchhängen wird.

Vielleicht kannst Du das Netz an der Dachrinne mit Kabelbindern fixieren? Die kann man ja wieder lösen. Vielleicht ist die Dachrinne so gestaltet, dass Du mit einem Kabelbinder arbeiten kannst.
 
Werbung:
Nee, das hast du bloß falsch verstanden, Mikesch1 🙂
 
Ich schick dir heut Abend mal ein Video was mein Kletterkünstler alles kann 🙂
Am Anfang hatte ich nur 30cm Überstand, da hat sie es geschafft zu entwischen. Jetzt sind es ca 70, da klappt es nicht mehr. Aber am Netz hochklettern klappt super wenn es nicht zu schlabberig ist....

Ich denke mit den 60cm Winkeln müsste das bei dir klappen. Ich habe meine Lilly etwas unterschätzt 🙂

Das mit dem Video war mir etwas zu kompliziert, daher zwei Fotos. Hier habe ich gerade unsere Ausbruchsicherung verstärkt und Lilly musste direkt testen :grummel: Die hat sich oben richtig drangehangen und sich dann hochgezogen. Ich habe echt gedacht ich seh nicht richtig 😱

14899781tp.jpg
14899783nc.jpg


Wir haben dort zwar noch ein Holz an dem sie oft hochgeht, aber sie kann genausogut das Netz hochklettern. Am Anfang hatte ich den Überstand nur bis zu dem ersten Draht (ca. 30cm), da ist sie irgendwie rausgekommen :massaker: Unsere Nachbarin hat sie eingefangen während wir auf der Arbeit waren :pink-heart:. Ich habe vorher noch nie ein Wort mit ihr geredet, aber sie wusste, dass die Katze nichts ausserhalb des Netzes zu suchen hat.... Sie wurde etwas verkratzt aber sie hat es geschafft :grin: So lernt man seine Nachbarn kennen...

Aber back to topic: Jetzt mit der zweiten Netzreihe (zusätzlich ca. 40cm) kommt sie nicht mehr raus.

Ich glaube daher schon, dass die Konstruktion mit den Winkeln funktioniert. Mach sie nur nicht zu kurz so wie ich
 
Woah!!! 😱😱😱

Nee, also Kopfüber würde Rocky sich nicht trauen! Du hast ja eine echte Kamikazekatze! 😱
 
Nicht schlecht 😀 Das würden sich meine Katzen auch nicht trauen. Bist Du sicher, dass Du eine Katze und keinen Äffchen hast? 😉
 
Nicht schlecht 😀 Das würden sich meine Katzen auch nicht trauen. Bist Du sicher, dass Du eine Katze und keinen Äffchen hast? 😉

Manchmal bin ich mir da nicht so sicher 😉 gurrt wie eine Taube, klettert wie ein kleiner Affe und Wassermatschen ist ihre Lieblingsbeschäftigung! Manchmal glaube ich auch das ist keine katze :grin:
Unsere kleine Wusel ist einfach toll :pink-heart: unsere Lilly-Wusel halt.
 
Werbung:
eigentlich sollte man sich ja freuen, dass sie so agil ist. 😀 sie sieht auch so süß und frech aus. :pink-heart:
 
Ihr habt ja einen schön großen Balkon, da werden sich Lulu und Rocky bestimmt freuen. Ich überlege auch schon länger die Terasse einzuzäunen für die Dicken und bin echt gespannt wie es sich bei dir entwickelt!



@LillyLuna :eek : was hast du denn für ein Kletteräffchen?! Hammer!
 
Auch wenn Du kein Holz magst, schau mal hier:
http://www.katzen-forum.net/die-sic...mit-kramer-katzenetzen-v-mit-der-farbe-6.html
in Post 57 (ich glaube Seite 5 oder 6) habe ich einen Bild gepostet wie ich eine Lösung gefunden wie man das Katzennetz sichern kann ohne es irgendwo zu befestigen.
Wir haben ein sehr stabiles Rankgitter und einen schweren Holztrog gekauft, unten in den Trog noch Steine rein und das Gitter mit Winkeln an den Trog geschraubt. Hält bisher bombenfest und sieht immer noch gut aus. Das Rankgitter wurde auch vernetzt.
 
Ihr habt ja einen schön großen Balkon, da werden sich Lulu und Rocky bestimmt freuen. Ich überlege auch schon länger die Terasse einzuzäunen für die Dicken und bin echt gespannt wie es sich bei dir entwickelt!

Das ist nur ein Viertel des ganzen Balkones... und wir haben noch einen! 😉

Es steht jetzt auch wieder zur Debatte, erst den anderen (Küchen-)Balkon einzunetzen, und nach einer Zeit (Sparen...) den großen, L-förmigen, komplett einzunetzen... also nicht nur den kleinen Teil, den Du auf den Bildern siehst.

Auch wenn Du kein Holz magst, schau mal hier:
http://www.katzen-forum.net/die-sic...mit-kramer-katzenetzen-v-mit-der-farbe-6.html
in Post 57 (ich glaube Seite 5 oder 6) habe ich einen Bild gepostet wie ich eine Lösung gefunden wie man das Katzennetz sichern kann ohne es irgendwo zu befestigen.
Wir haben ein sehr stabiles Rankgitter und einen schweren Holztrog gekauft, unten in den Trog noch Steine rein und das Gitter mit Winkeln an den Trog geschraubt. Hält bisher bombenfest und sieht immer noch gut aus. Das Rankgitter wurde auch vernetzt.


Danke für den Tipp! 🙂
 

Ähnliche Themen

AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
8K
Duna
Duna
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
Legolas
Antworten
127
Aufrufe
235K
Jenny2
J
Hagebutti
Antworten
15
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben