Ich muss schon sagen: Hut ab!
Ich bin letztes Jahr aus dem gemeinsamen Haus mit meinem Ex-Freund ausgezogen und hab - zum Glück - eine neue Bleibe gefunden, in der ich mit meinen Fellnasen Willkommen war.
Diese wird seither in mühsamster Arbeit saniert und renoviert, denn die neue Bleibe war in einem furchtbaren Zustand. Langsam nähert man sich dem "ansatzweise fertig - Ziel".
Ich bin wirklich echt furchtbar penibel, was meinen Wohnraum betrifft und meine Toleranz gegenüber "katzengerechter Ecken" ist vermutlich nicht ganz so groß, wie das bei euch der Fall zu sein scheint.
Daher soll im Sommer der Dachboden ausgebaut und zum Katzenspielplatz ummodeliert werden. Da dürfen sie dann kratzen und spielen und so viele Kartons haben, wie sie wollen. Hauptsache, sie lassen mir mein heißgeliebtes Chesterfield-Sofa aus dunkelgrünem Samt, die mühsam restaurierten Esszimmerstühle und meine neuen Tapeten im OG heile 😱 Im begehbaren Kleiderschrank haben sie bereits gewütet und der wird auch gern als Schlafplatz genutzt. Ist immer super, wenn man Morgens was zum Anziehen für die Arbeit sucht und erstmal alles wegsortieren muss, was voller Haare ist. Da nimmt "Ich hab nix mehr zum anziehen" ganz andere Dimensionen an!
Dadurch, dass meine Katzen Freigänger sind, hält sich das aber tatsächlich sehr in Grenzen und ich hoffe inständig, dass das so bleibt.
So sehr ich meine Katzen (und auch Hunde) liebe, mein innerer Monk bezüglich Ordnung und Optik des Wohnraums ist leider echt riiiiiesig.