Tödliche Gefahr durch Fallen, ZDF, 10.08.11, 23.30 Uhr

• Themenstarter Themenstarter mickymouse1
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
In diesem Zusammenhang interessiert Euch sicher diese HP

http://www.natur-ohne-jagd.de/

Hab den TV beitrag gestern nicht gesehen, war mir einfach zu spät ...
Aber das Thema an sich ist mir längst bekannt - schrecklich ...

A

Werbung

Für mich blieb erstmal als Hauptproblem die freie Verkäuflichkeit. Wie ist sowas möglich? Da könnte der Gesetzgeber doch ganz schnell etwas ändern, ohne sich grundsätzlich mit dem Thema Jagd zu beschäftigen.

Das zweite, was mir als unmöglich aufgefallen war, die Ausnahme, dass Fallen, die nicht selektiv fangen, im Zuge von Artenschutzmaßnahmen zugelassen werden können bzw. eingesetzt werden, dies war die Szene mit den Kiebitzen. Da müsste man sich mit dem Sinn und Unsinn solcher Maßnahmen beschäftigen. Jäger als Vogelschützer sind mir mehr als suspekt, wenn sie Zugvögel verfolgen und Wasservögel im Winter http://www.wattenrat.de/2010/12/winterliche-wasservogeljagd-an-der-ems-wattenrat-ist-terror/ oder auch auf Greifvögel, die in Fallen geraten können, wird ja keine Rücksicht genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich geschlafen habe, hatte ich Alpträume.
Ich kann nur wieder feststellen, Menschen können das nicht sein.

Hier kann man sich noch äußern:
Kontakt: ZDF, Redaktion ZDF (zoom 55100) Mainz / Email: zdfzoom@zdf.de

Für mich blieb erstmal als Hauptproblem die freie Verkäuflichkeit. Wie ist sowas möglich? Da könnte der Gesetzgeber doch ganz schnell etwas ändern, ohne sich grundsätzlich mit dem Thema Jagd zu beschäftigen.

Das man die Fallen frei kaufen kann, finde ich eine zusätzliche Katastrophe.
Aber auch wenn 'nur' Jäger die Fallen erwerben können, ist das Problem nicht gelöst. Dies wäre nur eine Ruhigstellung der Bürger.

In diesem Zusammenhang interessiert Euch sicher diese HP

http://www.natur-ohne-jagd.de/

Hab den TV beitrag gestern nicht gesehen, war mir einfach zu spät ...
Aber das Thema an sich ist mir längst bekannt - schrecklich ...

da haben wir wieder das Ding mit den verallgemeinerungen...
Ich bin auch totaler Gegner der Fallenjagd, gerade wenn man eben sieht wie fahrlässig damit in Deutschland umgegangen wird. Aber deswegen bin ich nicht gegen Jagd generell.

Das man die Fallen frei kaufen kann, finde ich eine zusätzliche Katastrophe.
Aber auch wenn 'nur' Jäger die Fallen erwerben können, ist das Problem nicht gelöst. Dies wäre nur eine Ruhigstellung der Bürger.

Es ist ja offensichtlich so, dass Hinz und Kunz die Fallen kaufen kønnen. Da seh ich riesen Gesetzeslücken. Aber auch für Jäger sollten Todschlagfallen verboten werden. Es gibt Situationen, wo Fallenjagd wirklich Sinn machen kann, aber da sollte man dann Lebenfallen verwenden und der umgang mit diesen sollte von staatlicher Seite streng überwacht werden.

Der eine idiotenjäger in dem Film der sich über mehr und mehr Regeln beschwert hat. Ganz offensichtlich gibt es noch nicht genug Regeln und was der Depp nicht kapiert ist das so knallkøppe wie er der Grund sind, warum es strengere Regeln geben muss und deren Einhaltung kontrolliert werden muss.

Nur strenge Gesetze und die strenge Kontrolle und umsetzung helfen da, denn selbst wenn solche Fallen verboten werden und man solche auch nicht mehr kaufen kann, so gibt es reichlich alte Fallen und über das Internet wird man vermutlich im Ausland auch leicht so etwas kaufen kønnen. Man wird es nie schaffen, weltweit die Produktion von diesen Scheissdingern einzudämmen. Also ist das einzige was wirklich hilft Bundesweit einheitliche strenge Gesetze, strenge Strafen und verstärkte Kontrolle

Werbung:
Ich habe mir den Bericht gerade in der Mediathek angesehen.
Meiner Meinung nach ein sehr guter Bericht, ohne Sensationsgier werden sachlich die Fakten dargelegt.

Ich bin ja schon froh, dass hier bei uns das Aufstellen von Fallen offiziell verboten ist, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Nicht bei den Jägern, die mir bekannt sind.

Und hier gilt dasselbe wie beim Kastragesetz, so ein Gesetz nutzt nur etwas, wenn es kontrolliert und Verstöße streng geahndet werden.

Trotzdem wäre es ein guter Anfang, wenn diese Fallen endlich bundesweit verboten würden.

Meine Meinung

1) Diese freie Verkäuflichkeit verbieten
2) Todschlagfallen oder welche Fallen es auch immer sein müssen registrieren und in eine Box oder eine ähnliche, sichere Einrichtung verstauen und am Besten davor noch ein Schild aufstellen -> Pflicht

Bundesweite, einheitliche Regelung. Was ist denn daran nun wieder so schwer....gibt doch dafür bereits viele Vorreiter. Ich versteh es oft nicht 🙄

Grüße

2) Todschlagfallen oder welche Fallen es auch immer sein müssen registrieren und in eine Box oder eine ähnliche, sichere Einrichtung verstauen und am Besten davor noch ein Schild aufstellen -> Pflicht

genau das ist doch heute schon Pflicht! Aber der Film hat ja gezeigt wie die Realität aussieht. Eine richtig gesicherte Todschlagfalle ist so gesichert das sich da niemals ein Mensch dran verletzten kann. Aber auch in eine solche Falle kønnen halt Tiere geraten die eigentlich da nicht rein sollen, von daher lehne ich diese Fallen ab.

Es wäre das beste, die Todschlagfallen generell zu verbieten. Falls dies nicht passiert so müsste zumindestens eine einheitliche strenge Regelung her. Was ich zB für sinnvoll halten würde wäre wenn eben nicht nur alle Fallen wie in Bayern registiert würden sondern man für die Fallenjagd jeweils eine Genehmigung beantragen müsste und dann die Einhaltung der Gesetze von der Jagdaufsichtsbehørde überwacht wird. Also das wenn ein Jäger einen Antrag für das Aufstellen einer Falle stellt der Jäger platzierung der Falle angeben muss und Zeitraum in dem er mit der Falle jagen will und das dann regelmässige, unangemeldete Kontrollen durchgeführt werden.
Gesetzesverstøsse müssen hart bestraft werden. Hohe Geldbussen und bei nicht sachgemässem Umgang mit der Falle Entzug der Jagdlizenz.

Diese Dinger gehören generell verboten, ohne wenn und aber.
Wer sie aufstellt, gehört bestraft.

Füchse, Katzen, Marder, Dachse ... spüren Schmerzen wie du und ich. Warum mutest du ihnen zu, diese auszuhalten? Fallen gehören sofort verboten.

Werbung:
Absolut – diese Fallen gehören alle ausnahmslos verboten.

Und aus dieser ganzen Tragödie für Mensch und Tier wird auch wieder mal ersichtlich: Natur ohne Jagd. Ganz genau.

Vertraut keinem praktizierendem Jäger und keinem Politiker im Amt.

Und aus dieser ganzen Tragödie für Mensch und Tier wird auch wieder mal ersichtlich: Natur ohne Jagd. Ganz genau.

Vertraut keinem praktizierendem Jäger und keinem Politiker im Amt.

sorry, aber das ist total dumpfe, dumme Prolemik!
Wenn du das so angehst, kannst du niemand trauen! Trau keinem Priester, es kønnte ein Kinderschänder sein. Trau keinem Arzt, es kønnte ein Kurpfuscher sein. Trau keinem Ausländer, dass sind alles kriminelle. Trau keinem Mann, früher oder später gehen die eh alle fremd.
Das ist doch total bekloppt!!

Arschløcher gibts nun mal überall, egal wo du hinschaust, in allen Bereichen, bei jung und bei alt! Aber es sind nicht alle Arschløcher. Wäre dies so, wärst du auch eins. Es gibt immer solche und solche! Nicht alle Männer gehen fremd, nicht alle Jäger sind Schweine!

Füchse, Katzen, Marder, Dachse ... spüren Schmerzen wie du und ich. Warum mutest du ihnen zu, diese auszuhalten? Fallen gehören sofort verboten.

auch hier finde ich muss mehr differenziert werden. Ich stimme dir zu was Todschlagfallen angeht. Diese sollten verboten werden und ich hoffe das Filme wie der vom ZDF dazu beitragen kønnen da was zu bewegen.

Anders ist es mit Lebendfallen. Diese kønnen durchaus sinn machen, aber auch da fehlen meiner Meinung nach einheitliche strenge Gesetze wie ich in meinem anderen Posting beschrieben habe. So was darf nur møglich sein unter strengen Kontrollen und bei missachtung der Vorschriften müssen harte Strafen greifen.

Vor 5 Jahren hab ich einen alten wilden Kampfkater angefüttert um ihn kastrieren zu lassen. Er ging in keine meiner schönen Fallen, 1 Jahr nicht.
Dann war er verschwunden....nach 1 woche lag es schwer verletzt auf unsere Terasse. Das linke Vorderbein war fast ab, komplett vereitert und verfault, Sehne und Muskeln durchtrennt. Er hat sich mit letzter Kraft zu uns geschleppt, abgemagert, halbtot.
Meine TA sagte er wäre wohl mit dem Bein in eine Falle gekommen!
Er hatte Glück, alles ist nach 8 Wochen verheilt und er konnte wiederlaufen.
Aber für einen Wilden war es die Hölle, abgesehen von den Schmerzen, eingesperrt zu sein, jeden Tag zum TA, spritzen, reinigen.....
Ich weiß bis heute nicht wo es passiert ist und wer der Mensch war........
Ich finde Fallen zum ko......

Werbung:
Anders ist es mit Lebendfallen. Diese kønnen durchaus sinn machen,

Sie gehören ebenfalls verboten, da auch sie im weiteren Sinne ebenfalls Totschlagfallen sind = Totschlag durch den Knüppel in Jägerhand. Oder wie wird z. B. der Wurf Füchse aus der Lebendfalle getötet? Ich glaube kaum, dass der TA ihnen eine Spritze gibt. Oder werden lebend gefangene Tiere in Schliefanlagen "verbraucht"? Meinst du etwa das mit Sinn?

ich denke, dass sehen wir hier im Forum fast alle so!

Meinetwegen sollen Hinz und Kunz Schlagfallen aufstellen.
Aber nur wenn sie nach vorgeschriebenem Test am eigenen Arm noch den Schneid dazu haben.

Und Lebendfallen: Selber mal 24h in einen Käfig. Wer dann noch will-> bitte.

Ich hab alle meine Wilden mit Lebendfallen eingefangen, war aber immer da. Keiner mußte die Nacht da verbringen. Nur die Babies hab ich mit ner Transportbox gefangen, da hatte ich echt Angst das denen was passiert.

Sie gehören ebenfalls verboten, da auch sie im weiteren Sinne ebenfalls Totschlagfallen sind = Totschlag durch den Knüppel in Jägerhand. Oder wie wird z. B. der Wurf Füchse aus der Lebendfalle getötet? Ich glaube kaum, dass der TA ihnen eine Spritze gibt. Oder werden lebend gefangene Tiere in Schliefanlagen "verbraucht"? Meinst du etwa das mit Sinn?

Sinn meine ich dahingehend das Lebendfallen zB eingesetzt werden um Marderbestände in den Griff zu bekommen. Ja, der Marder wird dann getøtet aber wenn sich dann zb eine Katze oder ein anderes Tier was nicht bejagt werden sollte in diese Falle verirrt kann dieses Tier befreit werden ohne das es verletzt wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.