Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke dir! Die Info mit dem Nord-Süd-Gefälle hab ich wohl bisher überlesen, ist ja aber auch wenig spezifisch und auch nicht ganz aktuell.. hmm.. wir sind recht weit im Süden von D aber bei uns wohnen recht viele Fledermäuse, schau denen total gerne zu. Wird dann wohl wirklich mal zum Diskutieren mit dem TA wenn die Radaugurken dann mal raus dürfen.Eine Übersichtskarte scheint es nicht zu geben, nur allgemeine Infos.
"Laut dem für Tierkrankheiten zuständigen Friedrich-Löffler-Institut (FLI) wurden in den letzten 30 Jahren deutschlandweit bei gut 200 Tieren Fledermaustollwut festgestellt. Dabei gibt es ein deutliches Nord-Süd-Gefälle. Rund 90 Prozent der Nachweise stammen aus der norddeutschen Tiefebene, also von Schleswig-Holstein und Niedersachen bis Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg."
Tollwut bei Fledermäusen - NABU
Das scheint Stand 2013(?) zu sein.
Irgendwie scheint es nix neueres als aus 2013 zu geben.Danke dir! Die Info mit dem Nord-Süd-Gefälle hab ich wohl bisher überlesen, ist ja aber auch wenig spezifisch und auch nicht ganz aktuell.. hmm.. wir sind recht weit im Süden von D aber bei uns wohnen recht viele Fledermäuse, schau denen total gerne zu. Wird dann wohl wirklich mal zum Diskutieren mit dem TA wenn die Radaugurken dann mal raus dürfen.
Finde dein Vorgehen völlig nachvollziehbar. Jetzt einfach mal gucken, was der TA sagt. Aber ehrlich gesagt tendiere ich auch dazu, die Plüschis einfach impfen zu lassen.Die Schwierigkeit ist, eine klare Aussage dazu zu finden. Von "noch niemals durch Fledermäuse auf Hunde oder Katzen übertragen" bis hin zu "geimpfte Haustiere sind besser gestellt und müssen nicht gleich getötet werden" ist alles dabei. Man weiß eigentlich nicht, was nun wirklich stimmt, deshalb wollte ich mit der heutigen TW-Impfung einfach auf der sicheren Seite sein.
Aber Klarheit, was denn nun an der Übertragung stimmt, habe ich immer noch nicht.
Bei sowas kann ich auch Humanmediziner bisweilen komische Blicke entlocken - also wieso nicht auch Veterinärmedizinern 😉 Challenge accepted.Die TÄ war auch nicht so sicher und froh, dass ich selbst entschieden habe 🤣
Nein, eindeutig klare Aussagen findet man nicht.Die Schwierigkeit ist, eine klare Aussage dazu zu finden. Von "noch niemals durch Fledermäuse auf Hunde oder Katzen übertragen" bis hin zu "geimpfte Haustiere sind besser gestellt und müssen nicht gleich getötet werden" ist alles dabei. Man weiß eigentlich nicht, was nun wirklich stimmt, deshalb wollte ich mit der heutigen TW-Impfung einfach auf der sicheren Seite sein.
Aber Klarheit, was denn nun an der Übertragung stimmt, habe ich immer noch nicht.
Und deshalb sollte man diese Krankheit ernst nehmen.Tollwut ist ohne Impfung tödlich - zu 100 %
Tollwut ist ohne Impfung tödlich - zu 100 %
Die Impfung hilft, wenn die Antikörper schneller gebildet werden können als das Virus im Kopf ankommt.
Deshalb sind Bisse an Beinen und Armen oft noch mit Impfung zu überleben, Bisse im Gesicht trotz Impfung nicht.
Das Zeitfenster ist recht eng und beträgt ??? Stunden. Früher waren es, denke ich, ca 36 h? Da bin ich mir aber nicht so sicher.Meines Wissens wird als „Behandlung“ ja notgeimpft. Da zählt dann jede Sekunde.
Das Zeitfenster ist recht eng und beträgt ??? Stunden. Früher waren es, denke ich, ca 36 h? Da bin ich mir aber nicht so sicher.
Als geimfte Person kam ich jedenfalls sofort in der Notaufnahme an, und das will was heißen. Die Ansteckungsgefahr darf man auch auf keinen Fall herunterspielen.
Da mag es Stellschrauben am Zeitfenster geben, aber ein Überleben ohne rechtzeitige Behandlung gibt es nicht. Das ist die nackte Wahrheit.Ich würde behaupten, das Zeitfenster hat ungefähr 10.000 Stellschrauben. Im einfachsten Fall ob es schon eine Impfung gibt, dann wohl Position des Bisses, vermutlich noch so Dinge wie Allgemeinzustand, Puls.. irgendwie muss es ja verbreitet werden..? Und wie gesagt: Reden wir von überleben oder von weiterhin ein schönes Leben führen..
Und je weniger Antikörper, umso höhere Wanderungs- und Ausbreitungsgeschwindigkeit.Je mehr Viren, desto schneller beginnt es zu wandern, das ist die einzige Schraube.