Toni 17 Jahre

• Themenstarter Themenstarter kymaha
  • Beginndatum Beginndatum
… kann Toni noch gut sehen? Dieses Verhalten hatte ich bei Minki beobachtet, als sie ihr Sehvermögen zeitweise verlor …

Wie läuft er denn?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
A

Werbung

… kann Toni noch gut sehen? Dieses Verhalten hatte ich bei Minki beobachtet, als sie ihr Sehvermögen zeitweise verlor …

Wie läuft er denn?
Es war jetzt 2 Stunden alles ok , jetzt ist es schlimmer wie vorher.Er schleicht und mit einmal rennt er voller Panik los .Jetzt hat er sich wieder nach oben verzogen .Vorhin war er draussen , da hat er sich vollkommen normal bewegt.

Ich hätte jetzt auch auf ein verändertes Sehvermögen getippt. Aber wenn er sich draußen ganz normal bewegt, passt das nicht so richtig zusammen

Ich hatte ja eine Katze die in den letzten beiden Lebensjahren erblindet war aber sie hat sich nie so verhalten.

Ich würde ihn dem Tierarzt vorstellen, vielleicht weiß er was los ist. ✊

Wie klappt es denn mit dem Tabletten geben? Hast du einen guten Weg gefunden?

• Like
Reaktionen: Poldi
Ich hatte ja eine Katze die in den letzten beiden Lebensjahren erblindet war aber sie hat sich nie so verhalten.

Ich würde ihn dem Tierarzt vorstellen, vielleicht weiß er was los ist. ✊

Wie klappt es denn mit dem Tabletten geben? Hast du einen guten Weg gefunden?
Tabletten geben machen wir jetzt mit der Dreamies Methode, 3 Dreamies , 1 Tablette , 3 Dreamies .Merkt er vor lauter Gier garnicht , daß ich ihm was unterschiebe.

• Like
Reaktionen: Streichelpfote, Poldi, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Kann es sein, dass das Herz ab und zu "rumpelt", ihn das irritiert und er deshalb so reagiert? Als Mensch ängstigt mich es ja auch, wenn es mal unruhig schlägt oder sticht in der Brust. 🤔Ich würde direkt mal mit dem Arzt Rücksprache halten.

• Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
Kann es sein, dass das Herz ab und zu "rumpelt", ihn das irritiert und er deshalb so reagiert? Als Mensch ängstigt mich es ja auch, wenn es mal unruhig schlägt oder sticht in der Brust. 🤔Ich würde direkt mal mit dem Arzt Rücksprache halten.
Was es auch immer sein wird , ich muss wohl zum Arzt .
Momentan ist allerdings alles beim alten

Erstmal gute Besserung für den lieben Toni.
Er ist ja schon in einem hohen Alter. Ich könnte mir vorstellen dass es auch in die Richtung Demenz gehen könnte?
Oder eben auch Herz/Blutdruck.

• Like
Reaktionen: kymaha und Nicht registriert
Alles Gute für Toni *knuddel*

• Like
Reaktionen: kymaha
Werbung:
Erstmal gute Besserung für den lieben Toni.
Er ist ja schon in einem hohen Alter. Ich könnte mir vorstellen dass es auch in die Richtung Demenz gehen könnte?
Oder eben auch Herz/Blutdruck.
Das hab ich auch manchmal gedacht , aber wer weiss das schon genau zu unterscheiden Kann der Tierarzt das ?

Gestern Nachmittag war alles normal , heute morgen sah es auch normal aus , aber ich musste ihn suchen . Normalerweise steht er freiwillig in der Küche um seine Dreamies Tabletten abzuholen . Mit einmal war er dann da , ich hab aber keine Ahnung woher er gekommen ist , er ist eigentlich nicht so der verstecken Typ sondern sehr präsent . Jedenfalls hab ich dann immer wahnsinnige Angst , das er irgendwo Tot rumliegt , das macht mich vollkommen fertig . Das wäre für ihn ein schöner Tod , zumal er immer so leidet , wenn ich ihn zum Tierarzt bringe . Herrgott was sind denn das für Gedanken

Ich verstehe deine Angst gut zumal Katzen sich zum Sterben ein Versteck suchen. So habe ich es zumindest gehört. Das sind meine ersten Katzen aber ich halte Tiere seitdem ich 7 bin, da war das ein oder andere Tier dabei, dass ich gehen lassen musste. Wie du hatte ich angst morgens aufzuwachen und das Tier tot vorzufinden. Keine angenehme Sache. Und irgendwann war es tatsächlich so weit. Dieses Los wird uns leider nicht abgenommen. Irgendwann kommt der Tag wo wir uns verabschieden müssen. Scheinbar war dein TA der Meinung, dass er noch ein lesenswertes Leben üführen kann sonst hätte er ihn erlösen wollen. Toni ist ein Opi und darf in so hohen Alter senil und sonderbar sein 😘

Was ich jetzt schreibt klingt ganz doof und platt aber ich hoffe du verstehst es: Versuche die Veränderungen des Alters/Krankheit so zu nehmen wie sie sind dann ist es etwas leichter. Als mein Vater mit Endstadium Hirnkrebs sich im Supermarkt verlief und mir mit 6 Tüten Gummibärchen entgegen kam anschließend diese in die Hand drückte habe ich Tränen gelacht . Er hat die Gummibärchen nicht zu Ende essen können. Das blieb mir süß bitter in
Erinnerung. Ich hab dir diese Story erzählt weil sie zu alten wunderlichen Herren passt 😉
Das haben wir fast alle gemeinsam: wir machen Ängste und Verluste durch. Das ist in der Tat nicht einfach. Trotzdem muss man stark bleiben und akzeptieren, dass sich ein Zustand verändert.

• Like
Reaktionen: Streichelpfote, ACK und Kyano
Herrgott was sind denn das für Gedanken

Ich verstehe dich gut, es würde mir genauso gehen.

Trotzdem, versuche jeden Tag mit ihm zu genießen und nimm noch möglichst viele schöne gemeinsame Erinnerungen mit. ❤️

• Like
Reaktionen: kymaha und ACK
Das hab ich auch manchmal gedacht , aber wer weiss das schon genau zu unterscheiden Kann der Tierarzt das ?
Ich denke wenn Du die Vorkommnisse schilderst, kann ein Tierarzt da ggf. schon eine Tendenz erkennen.
Es ist wohl wie bei uns Menschen - manche werden einfach ein bisschen tüddelig oder leicht altersverwirrt, andere entwickeln tatsächlich eine Demenz.

Unsere Maya (17,5) wird inzwischen auch immer wunderlicher.
Ich habe ehrlich gesagt auch jeden Morgen ein komisches Gefühl wenn ich in die Küche komme wo sie sich inzwischen bevorzugt aufhält.
Solche Gedanken sind ganz normal.
Ich versuche sie so gut es geht sie zu betüdeln und ihr noch eine schöne Zeit zu bereiten.

• Like
Reaktionen: ACK
Werbung:
Neuer Tag , neue Macke.Heute morgen lief er unruhig miauend durchs Haus.Ausserdem ist er ständig in der Dusche, der Raum ist fensterlos , also dunkel. Ab Mittags war aber alles wieder normal.
Stossgebet zum Himmel

Neuer Tag , neue Macke.Heute morgen lief er unruhig miauend durchs Haus. Ausserdem ist er ständig in der Dusche, der Raum ist fensterlos , also dunkel. Ab Mittags war aber alles wieder normal.

Könnte es auch Demenz sein?

Hatte ich auch schon überlegt, aber wie kann man das feststellen und wenn man es dann weiss , kann man es ja doch nicht ändern, oder

Feststellen in dem Sinne von testen/untersuchen nicht soweit ich weiß. Anhand der Symptome vermuten schon. Dagegen machen medizinisch nichts aber versuchen zu helfen durch Zuwendung etc. schon.

Schau mal hier ist ein Artikel mit möglichen Symptomen:

Demenz bei Katzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben