Toni 17 Jahre

• Themenstarter Themenstarter kymaha
  • Beginndatum Beginndatum
Feststellen in dem Sinne von testen/untersuchen nicht soweit ich weiß. Anhand der Symptome vermuten schon. Dagegen machen medizinisch nichts aber versuchen zu helfen durch Zuwendung etc. schon.

Schau mal hier ist ein Artikel mit möglichen Symptomen:

Demenz bei Katzen
Oh Dankeschön, les ich erst morgen , das beschäftigt mich sonst die ganze Nacht

• Love
Reaktionen: Kyano
A

Werbung

Neuer Tag , neue Macke.Heute morgen lief er unruhig miauend durchs Haus.Ausserdem ist er ständig in der Dusche, der Raum ist fensterlos , also dunkel. Ab Mittags war aber alles wieder normal.
Stossgebet zum Himmel

Liegt er in der Dusche?
Oder trinkt er ggf. auch Wasserreste aus der Dusche?

Liegt er in der Dusche?
Oder trinkt er ggf. auch Wasserreste aus der Dusche?
Er liegt in dem Raum , irgendwer hat dort auch heute sein großes Geschäft gemacht , ich denke das war er auch.Die anderen hab ich da noch nie drin gesehen

Meine Goldi (wurde 23) hatte die letzten 3 Jahre Demenz. Es war schwierig. Sie hat grundlos angefangen zu schreien, nicht nur nachts, da Halbsiam auch noch besonders laut und durchdringend. Wenn ich sie dann auf den Arm genommen und mit ihr gesprochen habe, hat sie mich immer erst angeguckt als wollte sie sagen "wer bist du?" und dann hat sie mich scheinbar erkannt und hat direkt angefangen zu schnurren und zu köpfeln. Sie hat auch meine beiden anderen teilweise angefaucht und vertrieben, obwohl beide fast doppelt so groß waren wie sie. Sie konnte laute Geräusche nicht mehr vertragen, Telefonklingeln oder Türklingel fand sie total grausig und machten ihr auf einmal Angst. Wehe der Napf stand anders als sonst, dann wurde quasi neben dem Napf gemeckert und nicht gefressen, bis ich ihn richtig hingestellt habe. Öfter ging mal was vor das Klo, ich hab dann rundum Inkontinenzunterlagen gelegt, das ging dann. Gespielt hat sie fast gar nicht mehr, hatte sogar Angst vor ihrem früher so geliebten Kuschelbärchen.

Vielleicht findest du Ähnlichkeiten, machen kann man leider nichts, nur für sie da sein und auf sie aufpassen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Meine Goldi (wurde 23) hatte die letzten 3 Jahre Demenz. Es war schwierig. Sie hat grundlos angefangen zu schreien, nicht nur nachts, da Halbsiam auch noch besonders laut und durchdringend. Wenn ich sie dann auf den Arm genommen und mit ihr gesprochen habe, hat sie mich immer erst angeguckt als wollte sie sagen "wer bist du?" und dann hat sie mich scheinbar erkannt und hat direkt angefangen zu schnurren und zu köpfeln. Sie hat auch meine beiden anderen teilweise angefaucht und vertrieben, obwohl beide fast doppelt so groß waren wie sie. Sie konnte laute Geräusche nicht mehr vertragen, Telefonklingeln oder Türklingel fand sie total grausig und machten ihr auf einmal Angst. Wehe der Napf stand anders als sonst, dann wurde quasi neben dem Napf gemeckert und nicht gefressen, bis ich ihn richtig hingestellt habe. Öfter ging mal was vor das Klo, ich hab dann rundum Inkontinenzunterlagen gelegt, das ging dann. Gespielt hat sie fast gar nicht mehr, hatte sogar Angst vor ihrem früher so geliebten Kuschelbärchen.

Vielleicht findest du Ähnlichkeiten, machen kann man leider nichts, nur für sie da sein und auf sie aufpassen.
23 ist aber ein schönes Alter , wenn es denn lebenswert ist . Das ist für mich das wichtigste, seine Lebensqualität muss gewährleistet sein, ansonsten muss ich es beenden . Er soll sich auf keinen Fall quälen . Vor 4 Wochen war ich ja schon mal an diesem Punkt , als er nicht gefressen hat , gottseidank hat er sich aber wieder berappelt .

Heute morgen kam er übrigens wieder aus der Dusche , tja ich muss mich wohl dran gewöhnen , das er nicht mehr mit mir im Bett und in meinem Arm liegt . Fühlt sich so ein wenig an , wie Abschied auf Raten .

• Sad
  • Crying
Reaktionen: MaGi-LuLa, consti, Soenny und eine weitere Person
Toni hat auch ein schönes Alter und wie du sagst, so lange es ihm so geht und er nicht leidet, genieße jede Stunde, habe ich bei Goldie auch gemacht. Du wirst merken und er wird dir zeigen, wenn er nicht mehr möchte. Ganz liebe Streicheleinheiten für Toni 💚💙

• Like
Reaktionen: kymaha
Werbung:
Von Mittwoch auf Donnerstag hat er in der Dusche geschlafen , zumindest saß er dort morgens , letzte Nacht hat er im unteren Bereich der Kratztonne gelegen . Das bedeutet dann wohl , das er dunkle Orte bevorzugt . Er macht aber so einen guten Eindruck . Sorgen macht mir allerdings das er in die Dusche kotet und sich dann direkt daneben legt . Wenn ich ihn doch verstehen würde , seufz

• Sad
Reaktionen: Streichelpfote, Poldi, Nicht registriert und 2 weitere
  • Like
Und wenn du mal in die Dusche ( nachts) ein Toi stellst? Ich weiß, wäre jetzt nicht schön, aber bei so Oldies muss man manchmal „kreativ“ sein.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
Und wenn du mal in die Dusche ( nachts) ein Toi stellst? Ich weiß, wäre jetzt nicht schön, aber bei so Oldies muss man manchmal „kreativ“ sein.
Ich mach es sauber und gut ist es , mich beunruhigt auch nicht das da hinmachen , sondern das er offensichtlich daneben schläft

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
Ja das meinte ich auch nicht 😔. Ich weiß, das du dich rührend um ihn kümmerst ..aber vielleicht kommst du deiner Antwort dann näher. Hast du den Kot mal checken lassen? Vielleicht hat er Aua am Poppes?

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Ja das meinte ich auch nicht 😔. Ich weiß, das du dich rührend um ihn kümmerst ..aber vielleicht kommst du deiner Antwort dann näher. Hast du den Kot mal checken lassen? Vielleicht hat er Aua am Poppes?
Das ist ein 2,5 qm Raum , unmöglich da noch ein Klo reinzustellen , bzw verkompliziert das hier alles , da ich da jeden Morgen früh rein muss.Ich vermute das hängt mit seiner Verwirrtheit zusammen. Gestern hat er im Wohnzimmer geschlafen und ist wieder normal aufs Katzenklo gegangen.Ich beobachte aber weiter.

• Like
  • Love
Reaktionen: Streichelpfote, PonyPrincess, Minki2004 und eine weitere Person
Ach manno , um ihm Wege zu ersparen steht ja ein Wasserglas für ihn auf dem Wohnzimmertisch.Das hat er gerade umgekippt.Wahnsinn wo Wasser überall hinläuft .Alles schwimmt.Telefon, Handy, Fernbedienung.Ich liebe diesen Kater

• Sad
Reaktionen: Minki2004
Würde er aus den Glas trinken wenn es auf den Boden steht oder/und auf einer Unterlage, die zumindest einen Teil des Wassers auffängt?

Würde er aus den Glas trinken wenn es auf den Boden steht oder/und auf einer Unterlage, die zumindest einen Teil des Wassers auffängt?
Nein , leider nicht , dann geht er an mein Glas .Heute morgen gabs gleich die nächste Überschwemmung.
Letzte Woche hatte ich die Idee eine Schüssel für ihn auf den Tisch zu stellen, da hat er dann mit den Pfoten alles rausgeschaufelt.Da er diese kratzenden Bewegungen vorm Glas macht , reißt er es eben manchmal um

Oje, da hilft nur Kabel und Elektrogeräte aus den Weg zu räumen aber tust du sicher ohne hin.

Ja das mit der Schüssel ist besonders bei MC's keine gute Idee. Oxana saut zB. Auch sehr gern mit Essen rum. Ich wundere mich jedesmal wie weit so ein Stück Fleisch/Futter fliegen kann 🙈

• Like
Werbung:
Ich werde verrückt , heute morgen hab ich ihn 20 Minuten lang gesucht .Ich war schweissgebadet als ich ihn im 1.Stock endlich fand .Seitdem miaut er in einer Tour, ich weiss nicht was er hat.Er ist total unruhig, klettert irgendwo hoch und will dann auf Schränke springen.Ich hab nicht den Eindruck das er schmerzen hat ,eher als wenn er was sucht.Und ich hab den Eindruck er hört mich nicht

• Sad
Reaktionen: MaGi-LuLa, Poldi und Minki2004
Och nö, das tut mir so leid. 😢

Ich denke wirklich er ist dement, sein Verhalten passt da. Meine Charly ist auch immer herumgeirrt, hat miaut (gejault) und ich konnte sie nicht beruhigen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Och nö, das tut mir so leid. 😢

Ich denke wirklich er ist dement, sein Verhalten passt da. Meine Charly ist auch immer herumgeirrt, hat miaut (gejault) und ich konnte sie nicht beruhigen.
Es macht mich wahnsinnig, momentan ist er schlimmer als ein Kleinkind.Ständig muss ich hinterher und Katastrophen verhindern.
Vorhin wollte er unbedingt mit dem Kopf in mein leeres Wasserglas , wenn das zerbrochen wäre , ich mag da garnicht drüber nachdenken

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Kyano, Nicht registriert und Poldi
😔du bist grad echt gefordert mit dem Kerlchen. Das tut mir leid. Was wäre, wenn du ein Whisky Glas auf den Tisch stellst und mit doppelseitigem Klebeband auf dem Tisch befestigst?

Die sorgenvolle Suche kann ich mehr als nachvollziehen, ihn in seinem Tun ( also Räume schließen) einschränken geht nicht?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben