Total überforder mit Corona :-(

  • Themenstarter Bradley
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bradley

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2011
Beiträge
22
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und komme gleich mit einem unangenehmen Thema. Wir haben zwei BKH-Mischlinge, die jetzt 8 Monate alt sind. Als wir sie bekamen, merkten wir recht schnell, das mit Arki etwas nicht stimmt. Er hatte nun eine Blasenentzündung und Struvit. Es wurde auch ein Blutbild gemacht, was sehr hohe Leukozyten aufwies. Nun gut, die Blasenentzündung und die Kristalle haben wir in Griff bekommen. Aber das Blutbild war immer noch schlecht. Die Leukozythen sind zwar runter gegangen von 25.000 auf 17.800, aber die Lympozythen sind ganz schön gestiegen. Die TÄ hat dann das Blut in ein Labor geschickt, bei dem rauskam, dass Arki gerade eine Coronainfektion durchmacht. Ich hab schon einiges über Corona und Fip gelesen und ich denke, dass ich mich auch recht gut darüber informiert hab. Trotzdem hab ich jetzt total angst, dass mit den beiden was passiert. Beide haben aber die Kastra und Arki die Entzündung und Struvit gut überstanden. Das ist jetzt beides ca. 3 Wochen her. Beide sind auch fit, spielen, fressen, trinken, schmusen.....sind also ganz normal.
Wie gesagt, ich hab trotzdem total angst und es lässt mir keine Ruhe. Ist diese Angst denn begründet oder ist alles in Butter???? Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo Adri,

vielen Dank für die beiden Links. Meine zwei Katerchen kommen aus dem Tierheim, sind aber fit. Außer halt die Blasenentzündung mit Struvit, die ja aber gut überstanden ist. Dem ersten Link steht, dass bei klinisch gesunden Tieren und vor allem wenn diese Tiere aus Zuchten oder Tierheimen stammen, auch hohe Titer meist nicht von Bedeutung sind. Heißt das also ich muss keine Angst um meine zwei süßen haben? Fragen über Fragen......:sad:

liebe Grüße
 
Gibst Du Trockenfutter ?
Wenn ja, auch wenns vom Tierarzt empfohlen wurde, setz es bitte ab und gib Naßfutter, möglichst noch mit Wasser angereichert.
Trofu kann Struvit fördern, egal von welcher Firma hergestellt.
Hat der Dok mal über Guardacid gesprochen ?
Das ist ein Medikament, mit dem Struvit behandelt werden kann.

Vermutlich enstanden die Steine schon durch Trockenfutter ?

Nein, wirklich Angst haben mußt Du nicht, FIP kann jede Katze zu jeder Zeit treffen. Damit muß man als Katzenfütterer einfach leben. :)
 
In der Regel mutiert Corona zu FIP, wenn das Tier sehr hohem Streß ausgesetzt ist, dann erst kann die Abwehrkraft so zusammenbrechen, daß die Mutation möglich ist.

Eigentlich ist Struvit und begleitende Blasenentzündung kein Streß in dem Maße, daß man Angst vor FIP haben müßte, belastender sind viel eher Virenerkrankungen.

Struvit - wie wirds behandelt?


Zugvogel
 
Er kriegt im Moment normales Nassfutter mit der Uro-Pet Paste. Brekkis kriegen sie als Snack zwischendurch. Arki bekommt aber Brekkis die gut bei Struvit sind. Ich weiß jetzt die Marke grade leider nicht. Vorher war es S/D futter. Da er jetzt frei von Struvit ist, hab ich im Fressnapf Brekkis mitgenommen, die man bei Struvit füttern kann. Die letzte Urinprobe hat ergeben, dass die Blasenentzündung weg ist, und die Kristalle auch. Wir füttern aber noch die Uro-Pet, weil ich Angst hab, dass es zu einem Rückfall kommt. Ich weiss nicht, ob es vielleicht besser wäre auf das Futter vom TA umzustellen, also das Royal Canin.
Auf jeden Fall schleppe ich den Kater jetzt nicht ständig zum Tierarzt um Blutproben zu machen. Ich denke, das bringt eh nix.
Stress denk ich, hat er jetzt nicht mehr. Wir sind vor einem guten Monat umgezogen. Aber das haben beide gut überstanden und sich auch schnell wieder eingelebt.

Beste Grüße
 
Werbung:
Auf Guardacid hab ich ihn angesprochen, aber er kannte es wohl nicht und ist dann auch nicht näher darauf eingegangen. Sollte ich die Brekkis als Leckerlie dann besser weg lassen?
Was könnte ich ihm denn alternativ geben, also als Leckerlie?

Ist es denn dann schon mal ein gutes Zeichen, dass trotz Umzug und Kastra etc. nix passiert ist?

Liebe Grüße
 
Bei Struvit möglichst ganz auf Trofu verzichten.
Joghurt, Quark, Thunfisch, L - freie Milch, kann auch als Leckerchen dienen.

Ja, alles ist gut so, aber das ist auch nicht der Stress, der bei FIP gemeint ist.
Da sind Viruserkrankungen, wie Seuche und / oder Katzenschnupfen gemeint.
Oder auch FIV / Leukose.

Es gibt keine " Brekkies ", die gut bei Struvit sind, auch nicht von Hills ( s/ d ) oder Royal Canin.
Das sind leider nur Verkaufsschlager bei verschiedenen Tierärzten. :mad:
 
Danke für die Infos.
Dann macht mein Katerchen wohl eine harmlose Corona-Infektion - der andere wohl auch - durch und ich muss mir wohl auch keine Sorgen machen.
Geimpft sind beide und Leukose und Co war alles zum glück negativ.

Bezüglich der S/D Brekkis: Ich finde es schon leicht unverschämt, wie teuer dieses Futter ist. Ich werde deinen Rat ganz auf Nassfutter umzusteigen auf jeden Fall umsetzen. Ich will es auf keinen Fall provozieren, dass er einen Rückfall bekommt. Das war für ihn alles andere als schön, genauso wie für uns.

Liebe Grüße
 
  • #10
Da Dein Katerchen anscheinend die Tendenzu zur Bildung von Struvit-Steinchen hat, würde ich regelmässig den PH-Wert seines Urins, möglichst morgens vor der Fütterung, überprüfen. Wenn er pinkelt, eine Auffangschale oder Kelle unter den Po halten und etwas Urin auffangen und dann mit Teststreifen den Wert bestimmen. Er sollte zwischen 6,2 und 6,5 liegen. Wenn er zu hoch ist, kannst du ihn mit Uropet-Paste oder mit dem günstigeren Guardacid auf den richtigen Wert bringen.

Einfach nur so, ohne Kontrolle des PH-Wertes, würde ich die Uropet-Paste nicht langfristig geben, weil sonst die Gefahr besteht, dass der PH-Wert über längere Zeit zu tief ist und dann Oxalat-Steine entstehen, die leider nicht aufgelöst werden können.

Wenn die beiden einen Infekt durchmachen, würde ich das Futter mit einer Nahrungsergänzung anreichern, welche das Immunsystem stärkt. Da würde sich z.B. Echinacea anbieten.
 
  • #11
Danke für den Tip mit der PH - Wert Messung. Urin auffangen ist sehr schwer. Unser Kater geht prinzipiell nur aufs Klo wenn niemand dabei ist. Kommt jemand dazu, bricht er sofort ab. Er ist sehr eigensinnig was das angeht.
Sie bekommen bei ImmuStim zur stärkung des Immunsystems.
Wie ist es denn, wenn ich sein Nassfutter auf Royal Canin umstellen würde? Müsste man den PH Wert dann auch dauerhaft kontrollieren, oder kann dann nix mehr passieren?

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #12
Bei einer Struvitkatze muß der pH so oft wie möglich gemessen werden, um überhaupt einen Verlauf in Bezug auf Futter, trinken, pH und alles abhängig in Zeit ermitteln und erkennen zu können.
Erst wenn der Kater gut 'eingestellt' ist, dh. Futter und Ansäuerung ergeben über einen längeren Verlauf gute Werte mit nur wenigen Ausreißern, wird man nicht mehr ganz so akribisch aufn pH-Wert gucken, zumindest nicht so oft.

Such Dir ein Futter, das einen tiefen Rohaschewert hat, das ist immerhin ein kleiner Hinweis auf geeignete Futtersorten.
Sehr gute Erfahrung gibts mit Petnatur, Sorte 'Herz', auch wenn der ausgewiesne Rohaschegehalt wohl nicht ganz so tief ist.
Trockenfutter sollte tabu sein, guck garnicht viel auf die Inhaltsstoffe :)

Es gibt Streukügelchen, die den pH nicht verändern, das wäre wohl jetzt für Dich eine gute Lösung?


Zugvogel
 
  • #13
Die Streukügelchen heißen Uro-Tec K. Die kann man im Internet bestellen oder man bekommt sie beim Tierarzt.
 
  • #14
Danke, das sind alles super Tips. Hab mir heute schon die Teststreifen in der Apotheke besorgt und werd´s einfach mal probieren. Irgendwie wird´s schon klappen. Wir haben das bis her ja auch gut im Griff.
Und bezüglich des Corona brauch ich mir ja wegen dem Struviit scheinbar auch keine Gedanken zu machen.
Bisher geht es auch beiden sehr gut. Ich hoffe das bleibt auch so:verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
917
Taskali
Taskali
A
Antworten
9
Aufrufe
621
ferufe
F
M
Antworten
47
Aufrufe
3K
Misiu79
M
DeniseGrosz
Antworten
63
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben