Total verängstigtes Kätzchen

  • Themenstarter Themenstarter Buzzi080692
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst
B

Buzzi080692

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2013
Beiträge
3
Hallo,
wir haben gestern einer kleinen Katzendame, ein neues zu Hause gegeben.
Bei der Katzenhilfe hat man uns auch gesagt, dass die kleine Katzendame sehr scheu und ängstlich ist.
Wir haben der kleine zu Hause dann die Katzenbox aufgemacht und schon war sie unter der Couch verschwunden und kommt dort auch nicht mehr wirklich raus.
Gibt es irgendwelche Tricks um einer Katze Vertrauen zu schenken oder es ihr leichter zu machen, dass sie sich an uns gewöhnt?

Danke für eure Antworten und Tipps
 
A

Werbung

wie alt ist sie den?
Ich würde sie erstaml nicth alleine halten, eine etwas zutraulichere Katze kann ein sehr gutes Vorbild sein.
Ansonsten:
Geduld! Lasst sie auf euch zukommen, lasst sie einfach links liegen und verhaltet auch ganz normal. Wenn sie in einem sehr stillen Raum sitzt setzt euch da ruhig mal rein und lest ihr vor, so gewöhnt sie sich eher an eure Stimme.
Wenn sie noch jung ist, macht ihr Spielangebote, das bricht häufig das Eis.
 
-

Sie ist "schon" ein halbes Jahr alt.
Uns wurde gesagt, dass sie sich nicht wirklich mit anderen Katzen verträgt und deswegen besser ist, wenn man sie alleine hält.
Unsere Schnurli hat heute auch noch nicht wirklich gefressen, muss man sich da dann ernsthafte sorgen machen oder kommen Katzen normal, wenn sie Hunger haben?
 
Sorry Kitten verstehen sich IMMER mit anderen Katzen.

Wetten ich setze dir eine zweite dazu und die brauchen höchstens 1 Woche und lieben sich?
 
Ängstliche Katzen erkunden und fressen nachts, Dunkelheit gibt Sicherheit.
Stellt ihr das Futter in die Nähe und abwarten.
Nicht bedrängen. Die Kleine wird jetzt erstmal beobachten wo sie gelandet ist.
 
Die kleine ist ein Kitten. Sie braucht dringend Artgenossen. Die Aussage der Katzenhilfe ist völliger Unsinn. Ihr solltet dringend ein zweites, selbstbewusstes Kitten dazu setzen! Dann schaut sie sich auch bei diesem einiges ab und die Eingewöhnung wird leichter!
 
Werbung:
Setzt dich dazu (mit Sicherheitsabstand) und sprich viel und mit ruhiger, leiser Stimme mit ihr. Schaue ihr dabei niemals direkt in die Augen, sondern blinzle sie an oder schaue woanders hin. Man kann z. B. gut Märchen vorlesen.

Sonst sollte man sich aber auch normal verhalten, damit sie sich an die "normalen" Geräusche in der Wohung gewöhnen kann.

Fressen und Katzenklo würde ich anfangs so platzieren, dass sie nicht zu weit laufen muss.


Ich denke auch, dass ein zweiter (mutigerer) Katzenkumpel Wunder wirken würde, denn daran könnte sie sich orientieren.

Woher stammt sie? Kennst du ihre Vorgeschichte?
 
Welche Katzenhilfe vermittelt denn ein Kitten in Einzelhaltung? 😕

Wahrscheinlich ist sie einfach recht schüchtern und kam deswegen in einer größeren Gruppe Katzen (und vor allem Katern!) nicht zurecht.
Ideal wäre für sie eine sehr soziale, ruhige und menschenfreundliche Katzenfreundin im gleichen Alter.
Ihr würde so ein Vorbild, an dem sie sich orientieren kann, sicher sehr gut tun und außerdem braucht jedes Kitten ganz dringend einen Artgenossen zum Toben, Putzen und allem was Katzenkindern noch so Spaß macht.
 
Hallo Buzzi,

wie schon gesagt wurde, denke bitte ernsthaft über eine zweite Katze im selben Alter nach, die Menschen gewohnt ist. Das wird für euch alle die Situation auf Dauer sicher auflockern und der Kleinen sehr guttun.

Ansonsten bedränge sie bitte nicht. Für eine Katze sind ein paar Tage oder 1-2 Wochen keine Zeit.
Was schon gesagt wurde ist, dass du dich in ihre Nähe setzen kannst und mit ihr reden oder ihr etwas vorlesen. So gewöhnt sie sich an deine Stimme und merkt, dass nichts schlimmes passiert.
Ganz wichtig ist auch (außer es sollte sich wegen eines TA Besuchs überhaupt nicht vermeiden lassen!), dass ihr sie nicht einfach versucht zu schnappen und "zu ihrem Glück zu zwingen". Es gibt immer noch selbsternannte Tierschützer, die neuen Haltern derartige "Tips" mit auf den Weg geben und selbst leider keine Ahnung haben. 🙁

Lasst der kleinen Maus Zeit anzukommen und habt vor allem viel Geduld mit ihr. Für das arme Ding war allein der Umzug furchtbarer Stress und jetzt ist sie bei fremden Riesen, die sie nicht kennt und nicht einschätzen kann.
Dass ihr es nur gut mit ihr meint weiß sie ja leider nicht und im Moment versteht sie sicher die Welt nicht mehr.
 
hast du ein ruhiges (leises)zimmer was nicht viel benutzt wird ? dann mach das zu dem zimmer deiner katze stell das katzenklo darein und fütter sie dort und leg ein paar kuscheldecken zum schlafen rein, und ein paar versteckmöglichkeiten.
da laß sie erstmal ankommen und sich sicher fühlen : )dann
laß die tür von den zimmer offen das die katze von dort die übrige wohnung erkunden kann und wenn sie angst bekommt gleich zurücklaufen kann ins sichere zimmer. verbring viel zeit in der nähe der katze und labber sie voll oder les ihr vor mit ruhiger stimme, futterwerfen ist auch nett und immer wieder reden
und hol dir ne zweite katzendame in dem alter dazu, dann hast du doppelt freude an deinen süßen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ein ruhiges (leises)zimmer was nicht viel benutzt wird ? dann mach das zu dem zimmer deiner katze stell das katzenklo darein und fütter sie dort und leg ein paar kuscheldecken zum schlafen rein, und ein paar versteckmöglichkeiten.
da laß sie erstmal ankommen und sich sicher fühlen : )dann
laß die tür von den zimmer offen das die katze von dort die übrige wohnung erkunden kann und wenn sie angst bekommt gleich zurücklaufen kann ins sichere zimmer. verbring viel zeit in der nähe der katze und labber sie voll oder les ihr vor mit ruhiger stimme, futterwerfen ist auch nett und immer wieder reden

Und wie willst du die Katze dort rein bringen?

Lass sie dort wo sie ist!!
Stell das Futter und das Klo in die Nähe, rede mit ihr aber bedränge sie nicht!

Und ganz wichtig ist ein gleichaltrige Dame!
 
Werbung:
Danke für eure Antworten!
Letzte Nacht ging die kleine bereits auf Erkundungstour.
Natürlich werden wir auch sehen, dass wir so schnell wie möglich ein zweites Kätzchen zu ihr zu holen.
Werde mich jetzt gedulden und eure zahlreichen Tipps anwenden.
Vielen dank!
 
woher kommst du denn? mir würden direkt einnpaar tolle Katzen einfallen die vom Alter und Wesen her passen!
 
probleme

also ich habe den kleinen seit dem 23 sep 012

und er versteckt sich immer noch genau unter dem sofa ! nachts macht er die bude unsicher aber sobald ich aufstehe ist er wider verschwunden ! so eine scheue katze habe ich noch nie gesehen ! keinerlei spieltrieb oder neugier ! und mit futter kann man den auch nicht locken :glubschauge:
 
lebe deinen Tag, geh ihr nicht bewusst aus dem Weg mit dem gedanken "will ihr keine angst machen".
verhalte dich ganz normal. bewege dich wohin du willst. anfangs schenke dem tier nicht zu viel aufmerksamkeit. gebe ihr zeit alles zu beobachten und für jede situation festzustellen "das ist nicht gefährlich"
mach sie mit der zeit evtl neugierig und lass sie auf DICH zukommen. Neugier und hunger überwiegen grade bei jungen katzen die angst 🙂
 
Werbung:
also ich habe den kleinen seit dem 23 sep 012

und er versteckt sich immer noch genau unter dem sofa ! nachts macht er die bude unsicher aber sobald ich aufstehe ist er wider verschwunden ! so eine scheue katze habe ich noch nie gesehen ! keinerlei spieltrieb oder neugier ! und mit futter kann man den auch nicht locken :glubschauge:



häää?!?!?!? das ist doch gar nicht dein Thread!!

davon abgesehen: wie alt ist der kleine und ist allein bei dir?
 
der kleine ist 2.1/2 j und alleine
 
habs in dem fred "warum 2 katzen besser sind als eine2 schon geschrieben.


weil auch genau fürs einleben zwei katzen besser sind.

geteiltes leid ist halbes leid, und sie geben sich grade in neuer umgebung sicherheit.

zu dem katzi alleine....les dir mal den beitrag durch den ich weiter oben schrieb
 
der kleine hat sich eingelebt ! kannst mir glauben ! das ist nur ein angsthase mehr nicht
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
4K
Nekosan
N
Ameli
Antworten
16
Aufrufe
1K
Ameli
Ameli
N
Antworten
9
Aufrufe
843
Freewolf
Freewolf
M
Antworten
19
Aufrufe
4K
Mopsnel
M
T
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
casi123
casi123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben