Ragdolls gibt's durchaus auch im Tierschutz, wir haben zwei solche Exemplare. Ja, bei uns war es Zufall, wir wollten ein PĂ€rchen aus dem Tierheim. Und da saĂen eben gerade die zwei und zufĂ€llig waren es eben Raggies. Und ja, TS-Raggies warten nicht an jeder Ecke. Du kannst aber auch mal nach Tieren schauen, die von ihren Besitzern abgegeben werden (mĂŒssen). Auch gibt es einige Seiten fĂŒr Rassekatzen in Not (Rassekatzen in Not/im TH mal googlen).
Zum Charakter und warum es gerade dann erwachsene Tiere sein sollten, hast du ja schon viel Input bekommen.
Ja, Ragdolls haben manche an Hunde erinnernde Eigenschaften. Wir werden hier - gerade in Stresssituationen - zusammengetrieben wie eine Herde Schafe. Alle mĂŒssen auf die Couch und dort gehĂŒtet werden đ Bedenke aber auch, dass dieses Pattexgen mit seinen Schattenseiten kommt. Hier bricht der groĂe Stress aus, wenn einer lĂ€nger nicht zu Hause ist. Dauerschreien, nervöses Herumtapsen, etc. Wir haben nun auch einen Kater mit Trennungsangst erwischt, dafĂŒr ist so ein Pattextier aber nunmal auch anfĂ€llig. Auch Nora, die Zweite im Bunde, ist verĂ€ndert, wenn mein Freund ne Woche bei nem Auftrag ist. Nur neigt sie dann zu RĂŒckzug, nicht zu aktivem Durchdrehen.
Und im Gegensatz zu Hunden kannst du einer Katze, die schreiend hinter dir steht, weil du jetzt gefĂ€lligst auf die Couch sollst statt die WĂ€sche aufzuhĂ€ngen, nicht "Sitz und bleib" beibringen und sie so auf ihrem Liegeplatz fixieren. Da musst du das Pattexgen dann aushalten. Beim WĂ€sche AufhĂ€ngen, beim Brot Schmieren, beim Kochen. Ja, es ist bezaubern. Und genauso anstrengend. Und ich liebe die Viecher abgöttisch, ne? Aber manchmal krieg ich Tinnitusđ€·ââïž
Beide sitzen abends ab 17 Uhr vor der TĂŒr, sie wissen, ich komme da gleich rein.
Hab ich erwĂ€hnt, dass die Rasse zur GesprĂ€chigkeit neigt? đ„Ž
Leinengang fĂŒr Katzen halte ich - mit Verlaub - fĂŒr bescheuert. Katzen gehen nicht wie Hunde spazieren, Katzen stromern durch ihr Revier. Hier schnĂŒffeln, dort ne Maus fangen, drĂŒben auf nen Baum klettern, da markieren, hier ein SchlĂ€fchen halten. Und das bitte im gesamten Revier, nicht auf den Spazierwegen. Wenn du also nicht den halben Tag mit ihnen durch fremde GĂ€rten und das Unterholz kriechen willst, lass es. Du zeigst ihnen sonst nur eine Welt, die sie nicht so nutzen dĂŒrfen, wie es ihre Art ist. Ein bisschen wie der Esel mit der Karotte.