Totgeimpft

• Themenstarter Themenstarter Faucher
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bea,
Cecil, Danke Dir auch, vor allem fuer die Aufklaerung, welch netter Umgangston in Deutschland herrscht. Fuer Auslaender immer wieder nett zu lesen.🙄

a) bin ich Österreicher wie hier ersichtlich 😎
b) bin ich zum Glück alt genug, um bei hanebüchenem Unsinn, der aus der Unfähigkeit sinnerfassend zu lesen resultiert, aus meiner Mördergrube kein Herz mehr machen zu müssen
c) nervt es mich zunehmend, wenn Leute irgendwo irgendwas irgendwie gehört haben wollen und das dann als bahnbrechende Erkenntnis hinstellen - auch wenn es schon auf den ersten Blick und mit Gymnasial-Oberstufenwissen als Mumpitz entlarvt werden kann

Vielleicht kannst Du Dich mit einschlägiger Literatur über Viren, ihr Wesen, ihre Verbreitung und die Prämissen dazu etwas einlesen?

Zugvogel

Das kommt ja aus berufenem Munde. Von unserer Zugvogel, die extremes Unwissen mit irgendwo aufgeschnappten und nicht verstandenen Fachausdrücken und einem gehörigen Schuss Esoterik mixt und regelmäßig völlig abstruse Theorien zusammenspinnt, aus denen sie dann unsinnige bis gefährliche Ratschläge ableitet.

Zu dir fällt mir echt nichts mehr ein...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ein Virus, daß seinen Wirt innerhalb kürzester Zeit ums Leben bringt, hat - wenn alle Wirte gestorben sind - keine Lebensgrundlage mehr und geht selber zugrunde. So möchte ich es mal ganz lapidar ausdrücken.

Zugvogel
Zum einen reicht manchmal auch kurze Zeit, um Viren weiterzuverteilen. Manchmal ist auch der Infizierte zwar schon potentieller Krankheitsüberträger, selber aber noch symptomfrei.
Tollwut beispielsweise bringt ohne Impfung oder Postexpositionsprophylaxe so ziemlich alles um, aber bis es das tut, hat das Virus immer noch ausreichend Gelegenheit sich weiterzuverbreiten.

Zum anderen müssen sich Viren erst an ihren (neuen) Wirt anpassen, damit sie ihn eben nicht gleich umbringen. Und das dauert. In der Zwischenzeit sterben dann die Leute wie die Fliegen.

Dass nicht gleich die ganze Weltbevölkerung draufgeht, hat nichts mit kollektiver Immunität zu tun, sondern mit den Übertragungswegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu Ebola,Pest und Cholera wenig beitragen,aber nach einer irgendwie schlaflosen Nacht, schmeiss ich mich hier gerade weg vor lachen😀😀

Zum anderen müssen sich Viren erst an ihren (neuen) Wirt anpassen, damit sie ihn eben nicht gleich umbringen. Und das dauert. In der Zwischenzeit sterben dann die Leute wie die Fliegen.
Dies war der Fall, als einfache Grippeviren in die Neue Welt gebracht wurden. Die Einwohner von Mittelamerika starben wie die Fliegen, kluge Köpfe sagen sogar, daß das eher zum Sieg der Eroberer beigetragen hat als kriegerische Waffen oder Überlegenheit.
Die kollektive Immunität wurde dann auch von den Eroberern in diese Welt getragen, indem sie sich mit der Urbevölkerung vermischt haben.

Da waren keine Impfungen am Werk und heute stirbt dort keiner mehr unbedingt, wenn er mit diesen einst tödlichen Viren infiziert wird.

DASS es auch rund um Ebolo eine Immunität zu dieser Krankheit gibt, ist einach auch daraus zu deuten, daß es den Virus noch gibt, für Fremde immer noch eine tödliche Bedrohung.

Zugvogel

Da waren keine Impfungen am Werk und heute stirbt dort keiner mehr unbedingt, wenn er mit diesen einst tödlichen Viren infiziert wird.

Von besseren Lebensbedingungen, höherem Lebensstandard, medizinischer Versorgung etc hast du wohl noch nie was gehört oder?

Werbung:
Ja, super - dann lassen wir doch einfach die natürliche Auslese wirken und alle die draufgehen haben halt Pech gehabt 🙂
Ansonsten siehe beigerot.
DASS es auch rund um Ebolo eine Immunität zu dieser Krankheit gibt, ist einach auch daraus zu deuten, daß es den Virus noch gibt, für Fremde immer noch eine tödliche Bedrohung.

Zugvogel
Ich zitiere mich mal selber:
Dass nicht gleich die ganze Weltbevölkerung draufgeht, hat nichts mit kollektiver Immunität zu tun, sondern mit den Übertragungswegen.

Der Darm muß gepfegt werden. 😀

Dies war der Fall, als einfache Grippeviren in die Neue Welt gebracht wurden. Die Einwohner von Mittelamerika starben wie die Fliegen, kluge Köpfe sagen sogar, daß das eher zum Sieg der Eroberer beigetragen hat als kriegerische Waffen oder Überlegenheit.
Die kollektive Immunität wurde dann auch von den Eroberern in diese Welt getragen, indem sie sich mit der Urbevölkerung vermischt haben.
Ich sage es ja selten, aber das ist Schwachsinn.

Daß dort heute keiner mehr (in Massen) dran stirbt liegt u.a. daran, daß die Viren in den ersten Jahrzehnten und Jahrhunderten alles ausgelöscht haben, was ihnen in den Weg kam und sich nicht zufällig anpassen konnte.
Die, die ihnen entgingen, haben die Eroberer, Krankheiten, Alkohol, Hunger und anderes umgebracht.

Frag bitte bei der WHO nach wieviele Kinder in Mittelamerika oder den USA jährlich an Masern sterben. Immer noch.
Oder wieviele Menschen an Influenza.

Ansonsten, wenn du eine Jahrhunderte dauernde, natürliche Auslese anstrebst, du befindest dich mit so einem Gedankengut in bester, wenn auch brauner Gesellschaft.

Ich sage es ja selten, aber das ist Schwachsinn.

Daß dort heute keiner mehr (in Massen) dran stirbt liegt u.a. daran, daß die Viren in den ersten Jahrzehnten und Jahrhunderten alles ausgelöscht haben, was ihnen in den Weg kam und sich nicht zufällig anpassen konnte.
Die, die ihnen entgingen, haben die Eroberer, Krankheiten, Alkohol, Hunger und anderes umgebracht.

Frag bitte bei der WHO nach wieviele Kinder in Mittelamerika oder den USA jährlich an Masern sterben. Immer noch.
Oder wieviele Menschen an Influenza.

Ansonsten, wenn du eine Jahrhunderte dauernde, natürliche Auslese anstrebst, du befindest dich mit so einem Gedankengut in bester, wenn auch brauner Gesellschaft.

Du hast einfach nicht verstanden, wie das mit den Viren ist, gibs zu :omg:

Und nicht mal, wie man richtig zitiert :aetschbaetsch1:

Biste einfach dafür, daß Du dagegen bist? :verschmitzt: Wird aber an der Natur von Viren, Bakterien oder sonstigen Erregern nix ändern :zufrieden:

Und das gesamte Rätsel der Abwehrkraft, das sozusagen eng mit der Entwicklung von Erregern jedweder Art bei sämtlichen Organismen zugange ist, ist etwa zu 20 % erforscht, der Rest wartet noch auf Entschlüsselung. Das ist leider nicht mit ein paar Impfungen, noch ein Antibiotikachen und eine Prise Pilzmittel und zack - Erreger ade getan :glubschauge:
Die Schlüsselrolle hat nach wie vor die Abwehr und Immunität, und nicht die klägliche Behandlung einiger, weniger Erreger.

Zugvogel

Du hast einfach nicht verstanden, wie das mit den Viren ist, gibs zu :omg:

Und nicht mal, wie man richtig zitiert :aetschbaetsch1:
Zugvogel

Und wieder schallts aus berufenem Mund...

Unwissen ist ja per se nichts Schlimmes. Nur sollte man nicht bei Themen mitreden, von denen man ganz offensichtlich keine Ahnung hat. Sowas wirkt dann nämlich ziemlich peinlich 😎

Werbung:
Sagt mal, nur so aus Interesse:

Im Grunde macht doch sowieso jeder, was er/sie fuer richtig haelt.

Warum muss man sich dann so ankeifen?

noch ein Antibiotikachen
Antibiotika -> Mehrzahl. Wenn du schon an anderen rumkritisierst, sollten dir zumindest solche Fehler nicht unterlaufen.
Die Schlüsselrolle hat nach wie vor die Abwehr und Immunität, und nicht die klägliche Behandlung einiger, weniger Erreger.

Zugvogel
Ja eben. Impfungen -> Abwehr und Immunität.

Mit solchen Beiträgen trägst du nicht gerade dazu bei, wie ein Ausbund an Wissen und Seriosität zu wirken...

Sagt mal, nur so aus Interesse:

Im Grunde macht doch sowieso jeder, was er/sie fuer richtig haelt.

Warum muss man sich dann so ankeifen?

Weil mich offen zur Schau gestellte Ignoranz ärgert. Und weil man ja den Bildungsauftrag nicht vergessen sollte 😀

Siehe zum Beispiel hier:

Das ist leider nicht mit ein paar Impfungen, noch ein Antibiotikachen und eine Prise Pilzmittel und zack - Erreger ade getan :glubschauge:
Die Schlüsselrolle hat nach wie vor die Abwehr und Immunität

Genau. Deshalb töten Antibiotika auch Bakterienkulturen in Laborschalen zuverlässig ab. Die stärken dann offenbar die Abwehrkraft der Nährlösung.

Das selbe gilt für Pilze.

Wieder ein Beweis, dass die Dame nicht einmal die simpelsten Grundlagen, die man in Biologie in der Unterstufe lernt, kennt.

Weil mich offen zur Schau gestellte Ignoranz ärgert. Und weil man ja den Bildungsauftrag nicht vergessen sollte 😀

Genau. Deshalb töten Antibiotika auch Bakterienkulturen in Laborschalen zuverlässig ab. Die stärken dann offenbar die Abwehrkraft der Nährlösung.

Das selbe gilt für Pilze.

Wieder ein Beweis, dass die Dame nicht einmal die simpelsten Grundlagen, die man in Biologie in der Unterstufe lernt, kennt.
Ach je, Du hast einen Bildungsauftrag, wer hätte das gedacht
ohnmacht.gif

Es ist unbestritten, daß AB in der Petrischale sehr zuverlässig krankmachende Bakterien töten. Aber im Organismus werden leider mehr als nur die krankmachenden Erreger angegriffen und das genau ist die Crux und die Rückseite der Medaille namens Antibiotika.
Die Presse ist voll davon, es gibt Gesetzesvorschläge, genau diese AB nicht mehr in dieser unsinnigen Fülle zu verabreichen, weil mittlerweile der Nutzen dieser Medikamente immer geringer wird und sich zu Lasten der Schäden verlagert.

Ist es tatsächlich so, daß in Biologie/Unterstufe heutzutage nur auf Mittel wie AB, Impfen etc. eingegangen wird? DAS war zu meiner Schulzeit nicht so :omg:

Wodurch unterscheidet sich offengestellte Ignoranz von solcher, die vom 'Träger' selber nicht wahrgenommen wird? Für mich ist Ignoranz einfach nur Ignoranz
dauergrins.gif

Zugvogel

Es ist unbestritten, daß AB in der Petrischale sehr zuverlässig krankmachende Bakterien töten. Aber im Organismus werden leider mehr als nur die krankmachenden Erreger angegriffen und das genau ist die Crux und die Rückseite der Medaille namens Antibiotika.
Die Presse ist voll davon, es gibt Gesetzesvorschläge, genau diese AB nicht mehr in dieser unsinnigen Fülle zu verabreichen, weil mittlerweile der Nutzen dieser Medikamente immer geringer wird und sich zu Lasten der Schäden verlagert.

Typisches Rückzugsgefecht mit einem "ja, aaaaaber". Man widerlegt deine Behauptungen und du kommst mit dem nächsten Unsinn. Was hat die missbräuchliche Verwendung von Antibiotika mit deren grundsätzlicher Wirkungsweise zu tun? Richtig: Nichts.

Ist es tatsächlich so, daß in Biologie/Unterstufe heutzutage nur auf Mittel wie AB, Impfen etc. eingegangen wird? DAS war zu meiner Schulzeit nicht so :omg:

Da du wie ich schon ein wenig älter bist, dürften wir wohl einen ähnlichen Lehrplan gehabt haben. Nur das du nicht so gut zugehört haben dürftest wie ich...

Weißt du, es ist gar nicht so sehr dein fadenscheiniges Geschwurbel, weshalb ich dich nicht ausstehen kann.
Ich sag da nur "Mariechen". Auch wenn du diese Geschichte schnell hast löschen lassen, mir ist sie noch gut im Gedächtnis.

Werbung:
Ach je, Du hast einen Bildungsauftrag, wer hätte das gedacht
ohnmacht.gif

Wodurch unterscheidet sich offengestellte Ignoranz von solcher, die vom 'Träger' selber nicht wahrgenommen wird? Für mich ist Ignoranz einfach nur Ignoranz
dauergrins.gif

Zugvogel

Meine Güte - du hast so wenig Ahnung dass mir ganz schlecht wird :-(

Jetzt muss man nur noch irgendwie Wurmkuren unterbringen und dann haben wir sie wieder, die Heilige Dreifaltigkeit des Katzenforums 🙄

Weißt du, es ist gar nicht so sehr dein fadenscheiniges Geschwurbel, weshalb ich dich nicht ausstehen kann.
Ich sag da nur "Mariechen". Auch wenn du diese Geschichte schnell hast löschen lassen, mir ist sie noch gut im Gedächtnis.

Frau Zugvogel überlebt, nach eigener Aussage, auch ungeimpft Wundstarrkrampf.
So hat sie sich im Unaussprechlichem geäußert.

Es ist dumm, das immer wieder User da sind, die sowas noch wissen