Trächtige Pflegemiez ist eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Jep das hatte ich vorgeschlagen 😳.
Allerdings heißt die Katze meiner Cousine so, übrigens auch 3-farbig, daher war ich da etwas skeptisch, da ich Katzen ungern nach Katzen benenne, die ich schon kenne.
Mit Bonita verbinde ich nun mal die Katze meiner Cousine.
Die Finderin hatte sie ja Finchen getauft.
Ich soll ja auch keinen Namen geben, der zu oft beim Verein vor kam.
Aber im Grunde passt Fine, Finchen sehr gut 🙂.
Zum Rufen finde ich zwar Cookie besser.
Aber man kann ihr ja auch diese beiden Namen geben.
Also im Grunde ist es ne Finchen/Fine, schon so gut wie beschlossen:pink-heart:.

Echt?
Das finde ich cool.🙂
 
A

Werbung

Echt?
Das finde ich cool.🙂

Ja mein Freund ist irgendwie so sehr dafür und er soll auch mal was zu sagen haben😀😀😀.
Den Namen gab ihr die Finderin und diese ist sehr nett, sie hätte sie am liebsten behalten, wenn sie nicht schon 4 Katzen und 1 Hund hätte 😳.
Sie fragt immer nach Finchen und vielleicht würde ihre Tochter sie nehmen, diese hat allerdings 1 älteren Kater und sie weiß nicht, ob das passen würde, da er immer alleine gelebt hat.
Da kämen dann eher 2 Kitten in Frage später.
Wenn Finchen vermittelt wird, wäre es schön, wenn sie im Forum bleibt oder eben zur Tochter der Finderin könnte.
Die Leute sind sehr tierlieb und engagiert, hatten auch mal Pferde.

Ich finde sie guckt auch irgendwie keck und könnte Lotte/Lotta, Oder rheinisch 😀 Gerda, Gerti, Grete ..... oder so heißen

Jetzt hast du mich erwischt 😳
Lotta ist auch toll.
Das passt auch super, finde ich.
Aber ich sollte mich diesmal zurück nehmen und lieber meinen Freund entscheiden lassen, der den Namen, den sie anfangs hatte, sehr passend findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, Finchen bekommt so oder so ein tolles Zuhause.
Sie ist ein echtes Glückskind.

Finde ich total lieb von der Finderin, daß sie sich immer nach ihrem Findelkind erkundigt.
 
Ich sehe schon, Finchen bekommt so oder so ein tolles Zuhause.
Sie ist ein echtes Glückskind.

Finde ich total lieb von der Finderin, daß sie sich immer nach ihrem Findelkind erkundigt.

Sie hätte sie am liebsten adoptiert, was ich total verstehen kann.
Aber das wäre bei ihr zeitlich und wegen der 4 Katzen und des Hunds nicht gegangen, sie aufzunehmen, schon gar nicht in trächtigem Zustand, was ich verstehen kann.
Bei ner Vollzeitstelle mit Hund und 4 Katzen könnte ich das auch nicht machen.
Gerade Hunde brauchen ja noch viel mehr Aufmerksamkeit und Auslauf.
 
Ja, dann hat sie sie wohl schweren Herzens Eurem Verein übergeben.
Und ihr Herz hängt natürlich weiterhin an Finchen, verständlich.
 
Hi ihr Lieben,
Die Maus hat riesigen Appetit.
Sie verdrückt locker 400g Animonda Carny, Premiere Meat Menu Adult oder Sandras Schmankerl.
Oder sogar mehr als 400g..
Was könnte ich der Maus geben, damit sie etwas länger satt ist?
Wenn wir Zuhause sind können wir immer Nachschlag geben, aber gerade bin ich arbeiten, nachher wird der Napf wieder blank sein 😀.

Ich freue mich auf Tipps zu Futter 🙂.
 
Werbung:
Wie ist es denn mit barf bei Trächtigkeit?
Ansonsten vielleicht ein etwas höherwertiges Futter hätte ich gesagt 🙂
 
Wie ist es denn mit barf bei Trächtigkeit?
Ansonsten vielleicht ein etwas höherwertiges Futter hätte ich gesagt 🙂

Barfen möchte ich sie nicht 😳.
Sandras Schmankerl ist ja sehr hochwertig.
Davon frisst sie aber genauso viel wie vom Premiere etc 😳.
Und Sandras Schmankerl hat auch nen guten Preis, noch teurer sollte es nicht sein 😳.
Vielleicht kennt jemand ja hier ein Futter mit höherem Energiegehalt?
Klar sie frisst ja für 5 quasi.
Was ist mit Hills Critical Care Feline?
 
Ich schätze die Mengen an Futter werden eher nur nach oben gehen, als weniger werden 😎

Mh, wie wäre es mit zusätzlich Fettzugabe? Bzw. Teilbarf und da dann gut mit Fett angereicherte Rezepte?
Bei Barf kann man ja auch locker mal auf 10% Fettgesamtgehalt hochgehen, je nachdem was das Nassfutter so bietet kannst du da ja noch aufstocken um dahinzukommen.

Wenn du nicht Barfen magst, sie wird vielleicht trotzdem gerne mal ein Stück Rindersuppenfleisch oder anderes gut durchwachsenes futtern. Probiers aus, ob sie sowas mag. Ist ja auch dann ein bisschen Beschäftigung für sie, wenn sie ihr Stück Fleisch "töten" muss.

Ansonsten fällt mir noch die Zugabe von Rinderfettpulver ein. Nur da achte drauf, dass du nicht eins erwischt, wo Zusätze drin sind (Es gibt welche da ist noch mehr als das Fett drin, irgendwelche Zuckerarten etc.).

Wie es mit der Zufütterung von Quark oder ähnlichem ist, weiss ich nicht. Ich glaube das würde ich nicht zu oft machen, aber ab und zu als "Nachspeise" mal einen guten Löffel fetter Quark? Warum nicht, wenn sie Milchprodukte verträgt und auch futtert.

Grüsse
neko
 
Sie frisst für die Kleinchen mit. Das wird eher noch mehr werden - nebenbei völlig egal, welches Futter. Also auch Barf würde da in Massen verschwinden.

Ich würd auf 800-g-Dosen umsteigen, wenn möglich.
Und - so sie das akzeptiert: Futterautomat für die längeren Abwesenheitszeiten.

Eventuell, bevor Du auf ganz seltsame Ideen kommst: Besorg Dir Hühnerhaut, oder Rinderfettpulver.Notfalls Schmalz (ungewürztes!).
Und gib ihr davon etwas.

Allerdings braucht sie das mehr an Nährstoffen insgesamt für ihren Nachwuchs, nicht nur die Energie.

P.S. Das Hill's ist für rekonvaleszente Katzen.
Deine Pflegemiez ist/war doch nicht krank, sondern ist "nur" schwanger.
*etwas verblüfft den kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, du wirst eher mehr füttern als weniger.

Sie ist ja nicht "nur" trächtig, sondenr muss isch wahrscheinlich generell erstmal satt futtern. Und je trächtiger sie wird, desto mehr wird sie reinhauen., egal von was.

So schlecht ist Premiere Meat ja mal gar nicht. Smilla Rind kommt auf 6% Fett, aber bei irh würde ich als Leckerchen für zwischendurch eher Rinderhack oder Hühnerflügel anbieten.
 
Werbung:
Sorry, bin gleich wieder weg, aber...
Seit wann kann "trächtig" gesteigert werden?^^
Weiß natürlich, wie´s gemeint ist, ist aber trotzdem lustig.
 
Nur kurz, melde mich später ausführlicher, noch am arbeiten.
Vielen Dank für eure Tipps, klingt alles super 🙂.
@Siru
Ich dachte an das Hills, eben weil es ja energiereich etc ist, kenne es wegen Cherie.
Meine gesunden Katzen haben das auch gegessen 😀.
Cherie rührte es nämlich nicht an 😳.
Aber meine gesunden Katzen brauchten ja die Energie, nicht wahr 😀.
 
Koch ihr doch einfach hin und wieder eine Hühnerkeule und verfüttere das Fleisch, wenn sie mag, mit etwas Haut und der Brühe. Da hast du dann einen sehr ordentlichen Fettgehalt.
 
Mh, wie wäre es mit zusätzlich Fettzugabe? Bzw. Teilbarf und da dann gut mit Fett angereicherte Rezepte?
Bei Barf kann man ja auch locker mal auf 10% Fettgesamtgehalt hochgehen, je nachdem was das Nassfutter so bietet kannst du da ja noch aufstocken um dahinzukommen.
Wenn du nicht Barfen magst, sie wird vielleicht trotzdem gerne mal ein Stück Rindersuppenfleisch oder anderes gut durchwachsenes futtern. Probiers aus, ob sie sowas mag.

Zumindest nicht komplett barfen.
Das ist ne gute Idee..
Rohes gibts hier aktuell nur für Blacky 1 Mal pro Woche, die anderen 2 mögen es leider nicht, Cherie liebte es auch 🙁.
Ich habe noch Kaninchenbauch in der Truhe fällt mir ein..das hat ja nen guten Fettgehalt.

Ansonsten fällt mir noch die Zugabe von Rinderfettpulver ein. Nur da achte drauf, dass du nicht eins erwischt, wo Zusätze drin sind (Es gibt welche da ist noch mehr als das Fett drin, irgendwelche Zuckerarten etc.).

Kannst du da ein spezielles empfehlen?

Sie frisst für die Kleinchen mit. Das wird eher noch mehr werden - nebenbei völlig egal, welches Futter. Also auch Barf würde da in Massen verschwinden.

Ok, hier wird also noch viel Futter weg gehen😀.

Ich würd auf 800-g-Dosen umsteigen, wenn möglich.
Und - so sie das akzeptiert: Futterautomat für die längeren Abwesenheitszeiten.

Wieso fiel mir auch der Futterautomat nicht ein🙄.
Ich schau mal nach einem.
Die sind sehr praktisch, zumal die Tierärztin sagte, dass sie ruhig ordentlich futtern soll, aber schöner wären eben mehrere Portionen über den Tag verteilt, was ja als Berufstätiger nicht geht.
Ist mir persönlich auch lieber.

Eventuell, bevor Du auf ganz seltsame Ideen kommst: Besorg Dir Hühnerhaut, oder Rinderfettpulver.Notfalls Schmalz (ungewürztes!).
Und gib ihr davon etwas.

Auf was für seltsame Ideen sollte ich denn kommen😛😉?
Ihr Hills Critical Care zu geben 😉?
Mit Futter kenne ich mich doch ein wenig aus, behaupte ich,
wenn auch sicher nicht so gut wie du oder Neko, sonst hätte ich ja nicht fragen müssen, womit man ihr noch etwas gutes tun kann 😉.

P.S. Das Hill's ist für rekonvaleszente Katzen.
Deine Pflegemiez ist/war doch nicht krank, sondern ist "nur" schwanger.
*etwas verblüfft den kopfschüttel*

Nu komm Siru, sooo schlimm ist das Hills auch nicht (also schaden würde ich ihr damit sicher nicht), mein Kater Lucky hat sich damals mit Begeisterung drauf gestürzt😱.
Der kanns auch gebrauchen mit seinen 6kg🙄🙄😎😀

Ich denke auch, du wirst eher mehr füttern als weniger.

Sie ist ja nicht "nur" trächtig, sondenr muss isch wahrscheinlich generell erstmal satt futtern. Und je trächtiger sie wird, desto mehr wird sie reinhauen., egal von was.

Das denke ich auch...sie ist wirklich federleicht.
Hab sie nicht gewogen, aber sie ist leichter als meine Izzy.
Und diese wiegt "nur" 3.7kg.
Izzy ist eine kleine Katze, aber als ich sie übernahm damals, hatte sie nur 3.0kg.
Anmerkung dazu:
Sie kam kastriert zu mir und war gerade frisch von ihren 14 Wochen alten Kitten weg.
Dadurch war sie so dünn..

So schlecht ist Premiere Meat ja mal gar nicht. Smilla Rind kommt auf 6% Fett, aber bei irh würde ich als Leckerchen für zwischendurch eher Rinderhack oder Hühnerflügel anbieten.

Premiere Meat Menu Adult ist meiner Meinung nach besser als Animonda Carny und für die Deklaration etc. hat es wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis.
Ist ein gutes obere Mittelklasse Futter.
Und es ist bis auf die grüne Sorte auch nicht so übersupplementiert mit Jod.

Koch ihr doch einfach hin und wieder eine Hühnerkeule und verfüttere das Fleisch, wenn sie mag, mit etwas Haut und der Brühe. Da hast du dann einen sehr ordentlichen Fettgehalt.

Hab Hühnerbeine beim Aldi besorgt.
Die koche ich ihr morgen als Leckerli.
Mal sehen ob sie es mag 😉.

Ansonsten habe ich vorhin 6 Dosen 800g Mac's geholt.
Das hat auch einen höheren Fettgehalt als Premiere Meat Menu Adult und füttere ich hier auch ab und zu mal.
enthält leider zu viel Jod wie die meisten anderen Mittelklasse-Futtermarken auch, daher gibts das hier nur ab und zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was ich noch sagen wenn Menschen schwanger sind und viel essen heisst es oft sie isst für zwei...

Das stimmt nicht....

Beim stillen brauchen sie Kalorien ...

Vorher net...Also nicht mehr sondern halt normal..
 
Werbung:
...
Auf was für seltsame Ideen sollte ich denn kommen😛😉?
Ihr Hills Critical Care zu geben 😉?
Mit Futter kenne ich mich doch ein wenig aus, behaupte ich,
wenn auch sicher nicht so gut wie du oder Neko, sonst hätte ich ja nicht fragen müssen, womit man ihr noch etwas gutes tun kann 😉.



Nu komm Siru, sooo schlimm ist das Hills auch nicht (also schaden würde ich ihr damit sicher nicht), mein Kater Lucky hat sich damals mit Begeisterung drauf gestürzt😱.
Der kanns auch gebrauchen mit seinen 6kg🙄🙄😎😀
...

😀 Wie Kanoute schon schrieb: Sie braucht (noch) nicht (so sehr) die Energie - die das Hills-Zeug gut liefert!
Sondern das komplette Nährstoff-Paket - vorallem eben hochwertiges Eiweiß (Fleisch!).
Ca und P für den Knochen/Knorpel-Aufbau.
Und alles, was in der Maus sonst noch dran und drin ist - nur nicht Unmengen Fett. (Frühjahrsmäuse sind eh magerer, als die Spätsommer-Mäuse: Im Winter findet maus weniger zu futtern und ist im Frühjahr dementsprechend eher hager... relativ viel Eiweiß, normale menge Knochen, Blut, Innereien,etc. und wenig Fett 😉)

😛 6 kg für 'nen ganzen Kerl ist aber auch nur so grade noch akzeptabel... glaub ihm doch, das er die Energie braucht.

(Mich stört beim Hill's weniger die Energie, als der hohe Leberanteil, bei den Sorten, die ich gefunden hab. Schweine- und Putenleber sind die 1. zwei Zutaten. An 4. Stelle steht Maismehl, Proteinhydrosylat (6.Stelle?) ist oft pflanzlichen Ursprungs...)
 
😀 Wie Kanoute schon schrieb: Sie braucht (noch) nicht (so sehr) die Energie - die das Hills-Zeug gut liefert!
Sondern das komplette Nährstoff-Paket - vorallem eben hochwertiges Eiweiß (Fleisch!).
Ca und P für den Knochen/Knorpel-Aufbau.

Da ist sie mit Mac's, Premiere Meat Menu und Sandras Schmankerl doch sicherlich gut bedient, was das Eiweiß angeht oder?
Und hin und wieder mal etwas gekochter Kaninchenbauch oder Hühnerbeine.

Und alles, was in der Maus sonst noch dran und drin ist - nur nicht Unmengen Fett.

Also doch kein Rinderfettpulver oder Schmalz zugeben😕

(Frühjahrsmäuse sind eh magerer, als die Spätsommer-Mäuse: Im Winter findet maus weniger zu futtern und ist im Frühjahr dementsprechend eher hager... relativ viel Eiweiß, normale menge Knochen, Blut, Innereien,etc. und wenig Fett 😉)

Der Aspekt mit der Frühjahrsmaus ist auch sehr interessant..

😛 6 kg für 'nen ganzen Kerl ist aber auch nur so grade noch akzeptabel... glaub ihm doch, das er die Energie braucht.

Dafür, dass er ein eher kleiner Kater ist, ist er schon ne Wuchtbrumme.
Aber das meiste sind Muskeln..
Im Sommer ernährt er sich hauptsächlich von dicken Wühlmäusen😱😳

(Mich stört beim Hill's weniger die Energie, als der hohe Leberanteil, bei den Sorten, die ich gefunden hab. Schweine- und Putenleber sind die 1. zwei Zutaten. An 4. Stelle steht Maismehl, Proteinhydrosylat (6.Stelle?) ist oft pflanzlichen Ursprungs...)

Du hast Recht.
Es ist in der Tat ne Vitamin A Bombe😱
33630 IE/kg habe ich gelesen.
Das ist ne ganze Menge und deutlich mehr als in Mac's und Co.
Mal zur Überbrückung ok, wenn Katze GAR NICHTS frisst und ich habe es ja auch per Spritze eingegeben..aber für Finchen zu viel des Guten in der Tat.
 
Finchen geht es ansonsten sehr gut, sie frisst sehr gut, aber sie ist auch ziemlich müde und irgendwie erschöpft.
Ich denke, dass sie auch viel Schlaf nachzuholen hat und froh ist, ein sicheres Plätzchen zu haben.
Zur Zusammenführung mit meinen Katzen:
Nein, eine Gittertüre wird nicht nötig sein..
ich ließ heute ihre Zimmertüre ein wenig geöffnet als ich heim kam, sie war etwas im Flur, aber ging immer wieder in ihr Zimmer und suchte Schutz.
Später saß Blacky neugierig auf der Treppe und fauchte als er sie an ihrer Zimmertüre stehen sah.
Fauchen ist bei Blacky total normal anfangs, er ist der sozialste und liebste Kater, den es gibt:pink-heart:.
Finchen guckte die Treppe hoch und miaute und gurrte ihn freundlich an so nach dem Motto:
"Hey du brauchst nicht fauchen, ich tue dir nichts." ..und Blacky war still.":pink-heart:

Sie hat gar keinen Drang ihr Zimmer zu verlassen und mehr zu erkunden..ich lasse ihr daher ihre Ruhe.
Ich glaube sie ist wirklich einfach nur erschöpft vom Streuner Dasein und natürlich wegen ihrer Schwangerschaft.
Aber sie scheint mir bis jetzt eine sehr freundliche und soziale Katze zu sein, so freundlich wie sie meine Katzen angurrt:pink-heart:.
Die halten zwar noch höflich Abstand, sind aber neugierig 😉.
Dann ging sie wieder von alleine in ihr Zimmer und Blacky kam gaaanz langsam und neugierig nach schauen und traute sich aber nur bis kurz vor die Türe.
Ich gab ihm Leckerlis und Finchen fraß drinnen (Blacky im Blick) ganz entspannt ihr Mac's, als wäre nichts.:zufrieden::pink-heart: Und Blacky ging wieder.

Sie kennt Katzen definitiv..ihr Verhalten ist einfach nur sozial.
Ich frage mich echt, wo sie her kommt.
Vielleicht ist sie wirklich von einem der 2 Bauernhöfe des Dorfs, wer weiß..
Die Finderin schien mir sehr glaubwürdig und sie meinte, dass die Bauern verneinten, dass sie dorthin gehöre.
Das Dorf ist ganz in der Nähe meiner Heimatstadt und da ich gestern zu meiner Mutter musste und es genau auf dem Weg liegt, habe ich die Finderin von Finchen besucht.
Und schon als ich in das Dorf rein gefahren bin, saß ein sehr sehr junger Kater auf der Straße 😳.
Mit Kastrieren scheint man es da nicht so genau zu nehmen 🙄.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze sie wurde ausgesetzt....

Mit dem Auto irgendwo aufs Land, Tür auf...

Oder sie war rollig und sie ist entlaufen..

Traurig irgendwie...

Die persephone aka finchen..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben