Trächtige Pflegemiez ist eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Ja ich denke auch, dass die kleine sich jetzt erst mal satt futtert.
Also nicht nur wegen der Trächtigkeit, sondern weil sie endlich mal genug Futter hat um vielleicht selbst noch einige cm zu wachsen. Mit ca. 3kg ist sie ja wirklich ein Bonsai-Finchen.

Das mit der Fettzugabe meinte ich nur, wenn das Nassfutter weniger als 8% Prozent hat... so könntest du da ein bisschen mehr dazu packen. Aber probier eins nach dem anderen aus. Noch ist sie nicht lange da und nicht, dass sie am Ende irgendwas nicht verträgt und du dann dastehst und nicht weisst, was nun grade der Auslöser ist.

Ein spezielles Rinderfettpulver kann ich dir nicht empfehlen. Ich habe keins bisher verwendet, weil gewisse Katzen hier auf Rind mit eG reagieren. Nur als ich mal nachgelesen habe was das überhaupt ist, ist mir aufgefallen, dass nicht alle Hersteller wirklich nur Rinderfett reinpacken, sondern noch Zusätze, die mir nicht so gefallen haben.

Sandras Schmankerl bekommst du ja auch in 800g Dosen, ich denke das Futter ist wirklich eine gute Wahl. Und auch andere Sorten gibts in grossen Dosen.

Das Hills würde ich weglassen, ist ja wahnsinn, was da an Leber drin ist... 😱 nenenene für eine trächtige Katze ist so ein Vit. A Überschuss nicht gut.

Was das Rohfleisch betrifft, kannst du ihr auch Kaninchenbauch roh geben, oder auch das Hendl. Du musst nicht alles kochen, das würde dir etwas Zeit ersparen. Oder du machst es so, dass du die Hühnchenbeine entbeints, das Fleisch und die Haut so gibst und die Knochen mit Hühnerklein zusammen auskochst für eine leckere Brühe für Finchen.

Die Begegnung mit deinen Katzen klingt doch schon mal vielversprechend. Denk aber auch dran, dass sie sich nicht umentscheiden sollte, wenn sie werfen will und dann am Ende irgendwo anders in der Wohnung ihr Nest haben möchte.
Deswegen wäre vielleicht die Möglichkeit eine Gittertür einzusetzen und sie aber in ihrem Raum zu belassen besser. So kann sie Kontakt zu den anderen Katzen aufnehmen, ist aber auf den Pflegiraum beschränkt und dort jederzeit in Sicherheit, wenn die Kitten kommen. Man weiss ja auch nicht wie deine Katzen auf die Kleinen reagieren, oder wie stark dann der Beschützerinstinkt von Finchen ausgeprägt ist. Da kann noch einiges passieren.

Grüsse
neko
 
A

Werbung

😀 Das 6 kg für den Kater grad noch gehn, war als augenzwinkernder Scherz gemeint.
(Wobei... ich bin ja "Brocken" gewöhnt. Mein schlankster Kater hatte 5,5 kg Idealfigur - die anderen 3 eher 1 bis 1,5 kg mehr.)

Ja, Mac's und co sind okay.
Ich würde ein Tellerchen mit 'nem Klecks Schmalz (Gänse- oder Schweineschmalz) hinstellen - Katzen haben i.a.R. ein gutes Gefühl für ihren Fettbedarf.
Wenn Finchen also Fett dazu braucht, kann sie sich das nehmen.

Und ansonsten unterschreib ich einfach mal bei Neko...
 
Finchen scheint wirklich die Freundlichkeit in Person zu sein.
Wie niedlich, daß sie den fauchenden Blacky mit ihrem Gurren zu beruhigen versucht.

Zu Deinen Katzen würde ich sie, zumindest im Moment, nur unter Aufsicht lassen.

Neko hat recht, wenn die Kitten kommen, sollte Finchen ihre Ruhe haben, also ihr eigenes Zimmer, wo sie mit den Kitten ungestört sein kann.

Ich denke auch, daß sie ausgesetzt wurde, oder ein Streunerle war, der im Moment einfach nur froh ist, satt zu fressen zu haben und ein Dach über dem Kopf.
 
Finchen scheint wirklich die Freundlichkeit in Person zu sein.
Wie niedlich, daß sie den fauchenden Blacky mit ihrem Gurren zu beruhigen versucht.

Zu Deinen Katzen würde ich sie, zumindest im Moment, nur unter Aufsicht lassen.

Neko hat recht, wenn die Kitten kommen, sollte Finchen ihre Ruhe haben, also ihr eigenes Zimmer, wo sie mit den Kitten ungestört sein kann.

Ich denke auch, daß sie ausgesetzt wurde, oder ein Streunerle war, der im Moment einfach nur froh ist, satt zu fressen zu haben und ein Dach über dem Kopf.

Ja sie ist wirklich ne ganz Liebe:pink-heart:.
Ich lasse sie auch nur unter Aufsicht aus ihrem Zimmer.
Sie soll keinen Stress haben, falls eine Katze ihr doch mal eine langt, wobei ich das bei Blacky und Izzy zu nahezu 100% ausschließen kann, so sozial wie sie sind.
Aber bei Lucky eben nicht.
Daher nichts ohne Aufsicht und wenn sie ihre Kitten bekommt, bleib sie eh in ihrem Zimmer.
Sie hat auch keinen großen Drang alles zu erkunden und huscht immer wieder in ihr Zimmer.
 
Soso, Finchen also 🙂 Ein schöner Name für eine schöne Miez :pink-heart:

Ich freu mich, dass sie sich bei Euch anscheinend sehr wohlfühlt und sie reinhaut. Wer weiß, was sie alles nachzuholen hat. Bitte mal einen Knuddler von mir weitergeben 😳
 
Ich lasse sie auch nur unter Aufsicht aus ihrem Zimmer.
Sie soll keinen Stress haben, falls eine Katze ihr doch mal eine langt, wobei ich das bei Blacky und Izzy zu nahezu 100% ausschließen kann, so sozial wie sie sind.
Aber bei Lucky eben nicht.
Daher nichts ohne Aufsicht und wenn sie ihre Kitten bekommt, bleib sie eh in ihrem Zimmer.

Genauso würde ich es auch machen.🙂
 
Werbung:
Habe in all den Jahren noch nie eine Katze gurren gehört. Muss sich süß anhören (und beruhigend). 🙂
 
Habe in all den Jahren noch nie eine Katze gurren gehört. Muss sich süß anhören (und beruhigend). 🙂

Unsere Cherie machte das auch..
Das ist zauberhaft:pink-heart:

Update zu Finchen:
Sie hat noch guten Appetit, aber nicht mehr ganz so viel wie noch am Wochenende.
Das macht mir zunächst Sorgen, denn sie ist von 600g Macs runter auf ca. 400g Mac's am Tag.
Ich glaube, sie war doch ausgehungert?
Jedenfalls schlingt sie jetzt nicht mehr ganz so und ist länger satt 🙂.
Sie kennt nun auch das Haus und ist NUR lieb zu den anderen Katzen.
Blacky ist ja sehr lieb und er hat schon am 2. Tag nicht mehr gefaucht und fraß gestern Leckerchen mit ihr.
Mein Blacky ist ein Zusammenführungstraum.
Er akzeptiert jede Katze.
Zusammenführung Fine und Blacky ist abgeschlossen 😀.
Ich liebe diesen Kater dafür.
Izzy ist noch etwas skeptisch Finchen gegenüber und beobachtet sie lieber von weitem, bleibt aber auch entspannt, wenn Finchen da ist.
Wie es mit Lucky aussieht, bei dem es ja auch kritisch werden kann, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
Die beiden haben sich ausgiebig beschnuppert und Lucky faucht nie ne neue Katze an.
Aber das heißt bei ihm leider gar nichts.
Er wird seine Grenzen irgendwann testen und ich hoffe, dass Finchen nicht nur sozial, sondern auch selbstbewusst ist und ihn dann in die Schranken weist, denn dann kuscht er sofort und ordnet sich unter.
Bei ihm bin ich sehr vorsichtig und wachsam.
Das ausgiebige Schnuppern heißt bei ihm leider gar nichts erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke auch, dass sie ausgehungert war und bestimmt auch im "wer weiss wann es wieder was gibt, ich fresse alles auf"-Modus.
Die Menge reicht ja auch für so ein Katzentier pro Tag 😉

Sag mal kannst du die Kleinen schon fühlen, wie sie sich bewegen?
So langsam müsste man das können, wenn man die Hand auf den Bauch von Finchen legt, oder?

Was mir spontan noch einfällt wäre mal in einer Bibliothek zu gucken, ob es da Bücher über Katzen(aufzucht) gibt.
Vielleicht findest du da noch den ein oder anderen guten Hinweis.

Und wenn du Zeit hast kannst du ja mal wieder Bilder einstellen ich weiss schon fast nicht mehr wie Finchen aussieht 😳😎😀

Grüsse
neko
 
Erstmal Bilderflut:
Vorgestern:


25182233zr.jpg


25182234hj.jpg


25182235mj.jpg
 
hach diese Augen :pink-heart:
 
Werbung:
@Neko
Guter Tipp mit der Bibliothek.
To Do Liste bevor die Kitten kommen:
-Fenster mit Gitter sichern, damit Fine frische Luft schnappen kann.
-digitale Küchenwaage besorgen
-eventuell doch Wurfbox selber bauen (Stichwort:Ikea Spielzeug-Holzkiste
-KMR Milchpulver für den Notfall bestellen
-Spritzen zum Eingeben (mit Nuckler oder wie das heißt 😳)
Hmm fehlt noch was?

Und weitere Fotos..
Schaut mal..
Ich hab nun 2 Models hier 😀.
Izzy heute draußen.
Und gerade neue Finchenfotos 😉.
Zu den Babies:
Hmm schwierig.
Ich meine, ich hätte es letztens einmal gefühlt, dass eins getreten hat.
Aber ob das wirklich treteln war?
Keine Ahnung.

25182286kd.jpg


25182287oa.jpg


25182288rd.jpg


25182289va.jpg
 

Gott wie süß, da werden ja Steine weich :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Hmmmmm..... kannst Du nicht mit Lucky ein ernstes Wörtchen reden, dass er sich benimmt???? Die kleine Motte ist doch nur Zucker, die MUSS doch einfach bei Dir bleiben können.
 
Na ob der Verein das so gerne hat, wenn sie bei mir bleibt?
Überlegt mal:
Das wäre dann die 2. Pflegekatze von denen, die ich behalten würde.
Da sind die bestimmt nicht erfreut drüber 😳, das ist ja nicht der Sinn einer PS immer alle zu behalten..🙁.
Wobei ja eh Platz für ne 4. da ist 🙁.
Ach schlimm, dass ich immer so nette Pflegis kriege..

Ich hab mal ne Frage hier an die Profis zum KMR Milchpulver.
Wenn Finchen beispielsweise 1 Kitten verstößt oder diese nicht versorgen kann, muss ich die Kitten an eine andere PS geben, die für Handaufzucht Zeit hat.
Aber ich meine gelesen zu haben, dass Füttern im Abstand von 2-3 Stunden nicht nötig ist mit KMR.
Sondern nur 3-4 Mal am Tag.
Stimmt das?
 
Ach schlimm, dass ich immer so nette Pflegis kriege..

Ich würde sagen, das ist Schicksal🙂🙂🙂

Und ein Platz ist ja nun (leider) frei, d.h. die Anzahl der potentiellen Pflegeplätze bei Dir hat sich nicht verändert😉

Und ob die Süße von Dir zu jemanden vermittelt wird oder direkt ihr Zuhause gefunden hat ist doch für den Verein vielleicht noch besser, da hat man ja viel mehr Zeit, um sich um andere Pflegekatzen und deren Vermittlung zu kümmern.😉
 
Sorry CutePoison..

Aber finchen schaut dich so an: gell ich darf für immer hierbleiben...Du bist so lieb von mir.....
 
Werbung:
Du brauchst driiiingend ne Kamera, die im Zimmer auch bei dunkleren Verhältnissen scharfe Bilder macht. Muss mit auf den Merkzettel 😀 😛

Spass beiseite,

am besten wäre wohl noch eine Nuckelflasche und genau so Silikonnuckelchen fälllig.

Warte ich werf dich jetzt mal mit Links zu, habe grade das erste mal in den Welkas-shop geguckt chchchch. Die sind gut bestückt mit allem was du brauchst 🙂

Also hier ein gutes Milchpulver. Wichtig dabei: Sprich dich wegen der Marke mit der Dame ab, die eine eventuelle Handaufzucht übernimmt. Man sollte die Marke bei einer Handaufzucht nicht wechseln, das kann die Verdauung der Zwerge bös durcheinanderbringen.
Hier eine, mit der andere schon Minis wunderbar gross bekommen haben:
Ersatzmilch auf Ziegenmilchbasis

Kleine Silikonsauger, die auf jede Luerspritze passen fürs Anfüttern.
Silikonpinöpel

Oder du bestellst gleich ein Set mit Spritze + Minisaugerchen

Willst du auch ein Fläschchen mit Saugern, wenn sie mehr süffeln?
Hier wäre eine aus Glas, deren Saugerenden länglich zulaufen und von Kitten unglaublich gut angenommen werden: Gimpet Flasche

Ich hatte damals für den Notfall und weil es nix anderes vor Ort gab die da hier gekauft, weil da Milchpulver + Flaschen zusammen ist. Das Milchpulver ist äh... naja lieber der Mutterkatze geben, die freut sich. Aber die Fläschchen sind praktisch zu handeln und der Sauger wurde von den Kitten auch prima angenommen. Das praktische an dem Format ist, dass die Sauger auch auf grössere Babytrinkflaschen passen. So kann man, wenn die Kitten mehr brauchen eine grössere Flasche besorgen, die passt und muss nicht immer in die kleine Flasche Milch nachfüllen.

Dann wären vielleicht noch ein paar einmal Pasteurpipetten oder ein Absaugschläuchlein für Fruchtwasser im Maul der Kitten gut.

Eine Waage findest du als Küchenwaage ja überall.

Desinfektionsmittel, für falls du abnabeln musst, damit du die Schere vorher desinfizierst (da frag mal lieber deine TÄ, was man da hernehmen kann)

Einmaltücher ein paar. Aber da tun es auch ausgemusterte Servietten oder ne Rolle Küchentücher, falls das Finchen die Kitten nicht trockenleckt, dann kannst du das erledigen. Wenn es dir lieber ist gehen auch Handtücher, Waschlappen o.ä.
Und auch so, wenn grad viel Flüssigkeit da ist, kannst du schnell mal zwischendrin etwas zum Aufsaugen hintun.

Mhhh, einen SnuggleSafe? Kann nie schaden 😎 selbst wenn er dann für deinen Rücken ist, weil du ewig total krum rumgesessen bist bei der Geburt.

Ansonsten fällt mir grad nix mehr ein. Aber den anderen vielleicht.

Grüsse und knuddel das Finchen mal schön.

neko
 
.
Ich hab mal ne Frage hier an die Profis zum KMR Milchpulver.
Wenn Finchen beispielsweise 1 Kitten verstößt oder diese nicht versorgen kann, muss ich die Kitten an eine andere PS geben, die für Handaufzucht Zeit hat.
Aber ich meine gelesen zu haben, dass Füttern im Abstand von 2-3 Stunden nicht nötig ist mit KMR.
Sondern nur 3-4 Mal am Tag.
Stimmt das?


Nein, auch beim KMR Milchpulver muss man bei frischgeborenen Kitten mindestens alle 2 Stunden füttern, da kommt man nicht drumrum.
Sollte allerdings der Fall eintreten, dass nur einige Kitten nicht saugen dürfen, der Rest aber versorgt wird, sollte man es sich überlegen, ob nicht alle zusammenbleiben sollten.
Also alle samt Mutterkatze zur Aufzuchtsstation. So könnte man versuchen die einen durchzufüttern, aber das Bauchmassieren und Pflegen und betüddeln Finchen zu überlassen. Das wäre für die Handaufzucht eine unglaubliche Erleichterung und eventuell wäre Fine nach einger Zeit bereit das "aussortierte" Kitten wieder komplett mit zu betreuen.
KMR-Milch kann man aber 24h in angemischter Form im Kühlschrank aufheben. So spart man sich die Zeit beim füttern, weil man nicht jedesmal neu anmischen muss.

Grüsse
neko
 
So süße Fotos von den Katzen hast Du uns gezeigt.
Das Tigerchen, ist das Lucky oder Izzy?

Ja, Blacky ist wirklich ein Traumkater im Bezug auf Zusammenführungen, so unkomplzier, wie er sich gibt.

Ob der Verein es gut finden würde, wenn Du Finchen übernimmst?
Ach, ich denke daß sie Verständnis dafür aufbringen würden, daß Du Dich in sie verliebt hast.
Auch wenn das nicht der eigentliche Sinn einer Pflegestelle ist.
(Aber erstmal abwarten, wie sich die ganze Situation weiter entwickelt.)
 
Kann es nicht sogar sein, dass sie sich freuen, wenn du sie behalten möchtest? Es ist doch Sinn der Sache, dass du sie behalten wirst, bis die endgültige Stelle gefunden ist. Dann wird diese kontrolliert usw. Wenn sie bei dir bleibt, wissen sie gleich, dass sie in den besten Händen ist und genau auf das kommt es doch an. Oder nicht?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben