Trächtige Pflegemiez ist eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Im Endeffekt gilt beim Röngten: je dichter das Material (der Knochen) desto mehr Strahlen reflektiert es. Sprich je dichter der Knochen, desto heller ist er auf dem Bild zu sehen.
Die Calcificierung passiert ja nicht mit einem Schlag überall sofort. Sie setzt langsam ein und geht mit einem bestimmten Schema vor sich, welche Knorpel wann calcifiziert werden. Deswegen kann man während dieses Prozesses ganz gut abschätzen, wie weit die Trächtigkeit ist.

Grüsse
neko

Hi,
Danke für die Erklärung, was mich zu meiner nächsten Frage führt:
Wie gefährlich ist es für die Kitten während der Trächtigkeit häufiger röntgen zu lassen 😳?
Also reichts, wenn ich noch einmal röntgen lasse?
 
A

Werbung

Ja ich hätte da auch ne Frage, warum wird bei Katzen überhaupt geröngt? Ich bei Frettchen beispielsweise immer nur Ultraschall. Bei Menschen macht man das ja auch nicht
 
Ja ich hätte da auch ne Frage, warum wird bei Katzen überhaupt geröngt? Ich bei Frettchen beispielsweise immer nur Ultraschall. Bei Menschen macht man das ja auch nicht

Im Ultraschall können manche Kitten verdeckt sein, so dass die Anzahl nicht genau bestimmt werden kann.
Ebenso eignet sich die Ultraschalluntersuchung nicht zur Bestimmung des Geburtszeitpunkts.

Und stimmt..das mit dem Röntgen bereitet mir schon etwas Sorge.
 
Nein ich denke jetzt in dem Entwicklungsstadium ist da nichts mehr zu befürchten wegen Röntgenschäden.
Die Tiere sind ja so gut wie voll entwickelt und müssen im Endeffekt nur noch an Grösse zunehmen. Die kritische Phase wären wohl eher die ersten Tage nach der Befruchtung.

Ausserdem sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass Röntgenstrahlen zwar potentiell gefährlich sind, aber solange man nur kurz und selten einer Dosis ausgesetzt ist, ist das Risiko für Schäden sehr gering.
Wie schon vorher irgenwann man geschrieben, ist Röntgen bei schwangeren Frauen nur deswegen verboten, weil man hier deutlich besser erroieren kann, wann die Befruchtung stattfand, die Schwangere kooperativ genug ist für Ultraschalluntersuchungen und auch meistens nur ein Kind im Wachstum ist. Da wäre es grob fahrlässig da mit Röntgen zu arbeiten, wo doch genug harmolsere Alternativen zur Verfügung stehen, um genaueres über die Schwangerschaft und deren Fortschreiten rauszufinden.

Und Röntgen sollte man bei Katzen deswegen, weil man im US eben die Einlagerung von Calcium in die Knorpelstrukturen, die dann zu Knochen werden nur im Röntgen sehen kann. Und anhand dieses Prozesses und wie weit er schon fortgeschritten ist, kann abgeschätzt werden, wann die Geburt stattfinden wird.
Das ist wichtig, denn wenn es zu Komplikationen oder langem Übertragen kommt muss man als Mensch die Katze dann zum TA bringen, damit möglichst Mutterkatze und Kitten überleben.
Und natürlcih wie Cute Poison schon schrieb, per Röntgen lässt sich die Anzahl der Kitten deutlich besser abschätzen. So kann man bei der Geburt nachzählen und sollte eines im Geburtskanal noch feststecken entsprechend früh Massnahmen ergreifen, damit kein Desaster passiert.

Grüsse
neko
 
Hi,
Danke für die Erklärung, was mich zu meiner nächsten Frage führt:
Wie gefährlich ist es für die Kitten während der Trächtigkeit häufiger röntgen zu lassen 😳?
Also reichts, wenn ich noch einmal röntgen lasse?

falls du Schäden am Erbgut meinst:da brauchst du dir absolut KEINE Sorgen zu machen!
"Gefährlich" könnte eine Röntgenaufnahme - wie bei Menschen auch- nur im ersten Trimenon werden... DANN, wenn die Zellen sich spezifizieren.
Die Kitten sind FERTIG, die müssen nur noch wachsen. Da passiert nichts mehr.
 
Ja ich hätte da auch ne Frage, warum wird bei Katzen überhaupt geröngt? Ich bei Frettchen beispielsweise immer nur Ultraschall. Bei Menschen macht man das ja auch nicht

ja! es kommt immer auf die Fragestellung an, welches Bildgebende Vervahren angewendet wird
 
Werbung:
falls du Schäden am Erbgut meinst:da brauchst du dir absolut KEINE Sorgen zu machen!
"Gefährlich" könnte eine Röntgenaufnahme - wie bei Menschen auch- nur im ersten Trimenon werden... DANN, wenn die Zellen sich spezifizieren.
Die Kitten sind FERTIG, die müssen nur noch wachsen. Da passiert nichts mehr.

Ok 🙂, danke für die Erklärung.
Erstes Trimenon..also die erste Röntgenaufnahme war ja in der 4. Woche/ca. Anfang 5. Woche 😳.
Also ist "Katz" eh schon in den Brunnen gefallen sozusagen 😳?
Dass dann jetzt nichts mehr passiert, leuchtet mir ein, aber vor 2 Wochen konnte ja keiner ahnen, dass sie "erst" in der 5. Woche ist..
 
Ok 🙂, danke für die Erklärung.
Erstes Trimenon..also die erste Röntgenaufnahme war ja in der 4. Woche/ca. Anfang 5. Woche 😳.
Also ist "Katz" eh schon in den Brunnen gefallen sozusagen 😳?
Dass dann jetzt nichts mehr passiert, leuchtet mir ein, aber vor 2 Wochen konnte ja keiner ahnen, dass sie "erst" in der 5. Woche ist..

auch in der 5ten Woche ist alles passiert...
Die Kätzchen sind mit etwa 3 Wochen "fertig"angelegt ( also Organe , Skelettanlagen etc) danach wird eigentlich nur noch ausgebildet und weitergewachsen ... aber dann entstehen keine Röntgenschäden mehr durch eine einzelne Aufnahme( auch nicht durch mehrere - Die Katze könnte selbst nach einem Unfall komplett durchgeröngt werden, ohne, dass die Strahlung Einfluss auf die Kitten nimmt)... schliesslich lässt du sie ja nuicht in der Nuklearmedizin neben einem Kobaltgerät übernachten, dass Dauerstrahlung aussendet 😉
 
Hi ihr Lieben..
Es gibt neue Fotos von Fine 🙂.
Ich vermute, dass es in 7 spätestens 10 Tagen soweit ist.
Sie ist sehr sozial mit meinen Miezen, mit Lucky aber gleichzeitig sehr biestig und selbstbewusst, was schon mal seeeehr gut ist und hoffentlich bleibt das so, da ich sie dann wohl behalten werde 😳.

Aber erstmal die Fotos:pink-heart:

25281322gx.jpg


25281323iw.jpg


25281324sm.jpg
 
Sie ist sehr sozial mit meinen Miezen, mit Lucky aber gleichzeitig sehr biestig und selbstbewusst, was schon mal seeeehr gut ist und hoffentlich bleibt das so, da ich sie dann wohl behalten werde 😳.
oooh wie schöööön :pink-heart:.
Auf dem letzten Bild sieht man mal was für eine Kugel sie doch hat 😀.
 
Süße Maus:pink-heart:

Das Glückskätzchen hat Glück gehabt, bei euch gelandet zu sein🙂
 
Werbung:
Sie ist sehr sozial mit meinen Miezen, mit Lucky aber gleichzeitig sehr biestig und selbstbewusst, was schon mal seeeehr gut ist und hoffentlich bleibt das so, da ich sie dann wohl behalten werde 😳.



25281322gx.jpg

Was für eine Zuckerschnute:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Und dass sie so selbstbewusst ist klingt auch ganz toll🙂🙂

Ich freue mich sehr für das Finchen und natürlich auch Dich🙂
 
Ich habe bisher immer still und heimlich mitgelesen...wie schön, dass sie bei dir vielleicht ihr endgültiges zuhause gefunden hat! Ich drücke die Daumen, dass es auch weiterhin charakterlich passt. Und natürlich alles Gute für die bevorstehende Geburt...toll, dass du dich der Sache angenommen hast. 🙂 Ich hoffe, dass alles unproblematisch verläuft und die Babies einen guten Start haben werden!
 
Ach, was für ein Schnütchen!:pink-heart:

Ich freu mich riesig, dass sie bei dir bleiben kann, Jennifer.

Alles alles Gute für die Geburt!
 
Was für eine Zuckerschnute:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Und dass sie so selbstbewusst ist klingt auch ganz toll🙂🙂

Ich freue mich sehr für das Finchen und natürlich auch Dich🙂

Ich habe bisher immer still und heimlich mitgelesen...wie schön, dass sie bei dir vielleicht ihr endgültiges zuhause gefunden hat! Ich drücke die Daumen, dass es auch weiterhin charakterlich passt. Und natürlich alles Gute für die bevorstehende Geburt...toll, dass du dich der Sache angenommen hast. 🙂 Ich hoffe, dass alles unproblematisch verläuft und die Babies einen guten Start haben werden!

Ach, was für ein Schnütchen!:pink-heart:

Ich freu mich riesig, dass sie bei dir bleiben kann, Jennifer.

Alles alles Gute für die Geburt!

Danke ihr Lieben 🙂.
@Maren
Na..noch ist nichts endgültig entschieden 😉.
Sie muss hier wirklich rein passen, da muss ich realistisch bleiben.
Ich freue mich jedenfalls, dass sie zu der selbstbewussten Tortensorte zählt (wie sich das anhört 😀).

Ich habe ihr jetzt eine Art "Wurfbox" eingerichtet.
Hoffentlich nimmt sie es an..
Kinderzelt von Ikea 8 Euro mit Decken und Babywickelunterlagen.
Unser Problem:
Fine ist gern im Wohnzimmer bei den anderen Katzen, sie ist nicht gerne alleine..
Aber für die Geburt wäre es wohl besser, dass sie separiert ist 😳.
Nur sie mag aktuell eben partout nicht in ihrem Zimmer bleiben, verständlich 😳.
Ansonsten muss ich noch besorgen:
-Digitale Waage
-Sterilium
Und das wars im Grunde.
Baby Wickelunterlagen habe ich reichlich vom DM.
Habe für den Notfall Royal Canin Babycat Milk bestellt, ist bereits unterwegs.
Nun hadere ich noch mit mir, ob ich ihr wirklich noch einmal Röntgen antun soll..
Zum einen mag sie es aktuell gar nicht, wenn ich sie am Bauch anfasse, zum anderen ist es natürlich Stress.

Ich bin nun hin- und her gerissen.
Lasse ich sie röntgen habe ich Gewissheit wie viele es genau werden.
Andererseits ist es stressig und ich habe gelesen, dass die Gefahr der Fehlgeburten 10 Tage vor der Geburt am höchsten ist und jeder Stress zu vermeiden ist.
Keine Ahnung was nun besser ist.

Die Tierärztin war auch nicht so dafür, sie sagte das sei zu stressig für die Katze 😳.
Auf der anderen Seite wüsste ich natürlich schon gerne wie viele es genau werden.
Denn kriegt sie 6 und es kommen nur 4, weiß man, dass man handeln muss.
Was würdet ihr tun?
Röntgen lassen?

25293021jr.jpg


25293022ga.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du diese plüschdinger waschen?

Ich habe ja keine Ahnung aber unter Box verstehe ich eine Kiste die etwas höher ist das die kleinen net rauskrabbeln können.....

Vielleicht melden sich da noch andere, die mehr Ahnung haben....
 
Werbung:
Große Haubenklos eignen sich auch ganz gut als Wurfkisten 🙂

Ich glaube jemand hatte hier mehrere Argumente für das Röntgen gebracht:
zum einen um die genaue Anzahl der Kitten zu kennen und zum andern um zu sehen wie weit sie entwickelt sind um den ungefähren Zeitraum zu kennen.
 
Kannst du diese plüschdinger waschen?

Ich habe ja keine Ahnung aber unter Box verstehe ich eine Kiste die etwas höher ist das die kleinen net rauskrabbeln können.....

Vielleicht melden sich da noch andere, die mehr Ahnung haben....

Ist alles waschbar 😉.
Klar eine Box ist schon etwas anderes, alternativ wird ja meistens ein Karton empfohlen, was ich jetzt nicht besser finde.
Ich schaffe es zeitlich nicht eine Wurfbox zu bauen und eine gekaufte ist zu teuer.
Und wenn die Katze es nicht annimmt..habe ich viel Geld ausgegeben, das ich besser für Futter verwendet hätte 😳.
Ich denke das ist so auch ok, wenn ich überlege, dass die anderen PS des Vereins auch nur nen Karton nehmen..und da finde ich das Zelt die bessere Alternative, da man gut eingreifen kann, wenn was ist..
Ist sowieso die Frage ob sie es annimmt.
Sie hat auch nen Karton und der interessiert sie nicht.

EDIT:
Unser Verein hat nun ca. 9 trächtige Miezen aufgenommen.
2 Miezen haben heute ihre Kitten geboren, darunter sogar eine rote Mama!
Wir sind fast voll.
Wer gerne PS sein möchte, kann sich ja bei mir melden..es wurden noch weitere trächtige Miezen gemeldet und bald geht nichts mehr bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du diese Gimpet Haubenklos?
Habe davon 3 mit Haube.
Kann ich ja auch aufstellen..wäre ne Idee.

Ich glaube jedes größere Haubenklo würde sich da eignen 🙂
Ich habe nur mal auf Zooplus bei Kundenbildern gesehen, dass jemand das als Wurfbox geholt hat.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben