Trächtige Pflegemiez ist eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Das klingt doch super, gerade so, als wäre sie für deine Gruppe wie gemacht 🙂
Ich frage einfach mal ganz unbedarft nach - es ist doch eigentlich gut, wenn du sie nimmst, oder? So hätte sie ein gutes zuhause und müsste sich nicht noch mal irgendwo einleben. Wäre das nicht im Sinn des Tieres und somit auch im Sinn des Vereins?

Auch, wenn ich mit Katzenhandaufzuchten bisher so gar nichts zu tun hatte, finde ich einige Sachen hier sehr informativ. Wenn wir umziehen können und dann endlich zusätzliches Außengehege haben, könnte ich mir die Betreuung von einer zusätzlichen Pflegekatze (eventuell auch einer trächtigen Dame) mit geübter Anleitung vorstellen. Das ist bestimmt erfüllend, den Pfötchen was Gutes zu tun.

Ich bin gespannt, wie es dem süßen Törtchen weiterhin so ergeht! Und ob es bei dir einziehen darf. Wobei ich mir bei allem Informationsgehalt des Threads wünsche, dass eine Handaufzucht überhaupt nicht nötig sein wird und es der Mama und den Kleinen gut gehen wird. Hier sind alle Daumen und Pfoten für eine Bilderbuchgeburt und problemlose Kittenaufzucht seitens der lieben Mama gedrückt.
 
A

Werbung

Das ist ganz schön spannend. Bin schon jetzt auf die Kittenfotos gespannt.

Ich verstehe nicht, was der TS dagegen haben sollte, wenn du sie bei dir aufnehmen würdest. Sie wird doch sowieso vermittelt und dann lieber an jemanden, den sie kennen als an Fremde, die erst kontrolliert werden müssen.

Das Chefverhalten von Fine kann auch an ihrer Trächtigkeit liegen. Das könnte ein Instinkt sein, der wieder vergeht, wenn die Kitten ein paar Wochen alt sind. Ich drücke dir die Daumen, dass sie so bleibt und es nicht nur ein Schutzverhalten ist.
 
Das Chefverhalten von Fine kann auch an ihrer Trächtigkeit liegen. Das könnte ein Instinkt sein, der wieder vergeht, wenn die Kitten ein paar Wochen alt sind. Ich drücke dir die Daumen, dass sie so bleibt und es nicht nur ein Schutzverhalten ist.

Ja, da hast du recht.
Finchen ist auf Grund allein der Tatsache, dass sie noch potent ist automatisch die am höchsten stehende Katze. Eventuell verstärkt sich sowas noch während der Trächtigkeit? (Wer weiss, grade Hauskatzen haben so ein flexibles Sozialverhalten...)
Also jetzt müssen erst mal die Passagiere aussteigen, dann gross und stark werden. Dann muss Fine noch kastriert werden und dann mal sehen wie die anderen zu ihr stehen. Also irgendwann in 2,5 bis 3 Monaten.

Cute Poison, na daaaaa bin ich gespannt, wann es losgeht.
Egal wann, ich halt mal die Daumen gedrückt, dass alles ohne Komplikationen geht.

Grüsse
neko
 
wenn die Kitten nach ca. 10 Tagen die Augen öffnen, beginnen sie damit ihre Welt zu beobachten. Dann beginnen sie auch mehr zu krabbeln. Die Hinterbeinchen sind dann aber noch nicht kräftig. In dieser Zeit leckt die Mama die Kinder noch sauber. Sie massiert mit ihrer Zunge und regt zum Urinabsatz und Kotabsatz an. Da brauchen die Kleinen natürlich noch kein Klöchen.

Wenn sie aber anfangen langsam zu laufen, schon dann würde ich ihnen ein Klöchen anbieten. Dann ist darauf zu achten, dass das richtigen Streu drin ist, denn die kleinen spielen damit und können auch welches verschlucken. Aber welches das richtigen Streu ist - das kann ich dir nicht sagen. Da fehlt mir die Erfahrung. Das Klöchen darf dann auch keinen hohen Rand haben.
Nicht nur da!🙄
Die Idee mit dem Hasenkäfig finde ich persönlich nun nicht so toll. Denn, auch wenn die Erstlingsmutter zunächst nicht bei ihren Kitten bleiben will und man sie bei ihnen zwingt zu bleiben, kann das ins Gegenteil umschlagen. Aggression gegen die ungewollten Kleinen, das würde ich dir nicht wünschen wollen. Bitte verschließe diesen Käfig nie!
GENAU DAS ist der Sinn eines Käfigs...
Wie sprechen hier nciht von einer Spuckie-Katz , sondern von einer sehr entspannten Lady... und wenn die sich lieber Rumtreibt, als ihrem Mutterpflcihten nachzugehen, sollte der Käfig DEFINITIV geschlossen werden! ( sonst brauchts keinen Käfig!
Als Gebärunterlage biete ihr Frotteehandtücher an, die du aber nach der Geburt auch gleich gegen Mullwindeln austauschen kannst, damit sich die Kitten nicht mit den kleinen Krallen in den Schlaufen verfangen.
bitte vergiss die Frotteehandtücher schneller, als du sie aus dem Schrank holen kannst!!! es gibt kaum etwas ungeeigneteres!
deine Kranken-/ Wickelunterlagen sind SUPER!
ud wenn die Geburt vorbei ist, bieten sich kopfkissenbezüge( doppelt gelegt) an-möglichst weisse, damit man sieht , wenn Mama nachblutet


Was das Röntgen angeht: du kannst das getrost nach so viel Rat dagegen so annehmen. Ich würde darauf verzichten. .... Eine Katze legt sich nicht ruhig hin und läßt sich röntgen. Sie wird zum ruhig liegen gezwungen. Das alleine ist schon Stress. Das muss nicht sein!
ich weiß nciht, was DU für Katzen kennst, aber MEINE legen sich teilweise sogar zum U-Schall auf den Rücken
abgesehen davon ist der Kurze Moment Stress für die 80 millisekunden Rö- Aufnahme deutlcih geringer, als der Stress,den die Mutter hat, wenn ein Kuitten den Geburtskanal verlegt
 
😀 Kittenklo
Blumentopfuntersetzer - die etwas größeren für Balkontöpfe/-kübel.
Und entweder nichtklumpendes Holzstreu oder nichtklumpendes sehr feines Bentonit-Streu.

Und davon ein paar mehr. Kitten merken erst, das sie mal dringend müssen, wenn es eigentlich schon "in der Hose" ist...

AUF GAR KEINEN FALL BETONIT-STREU!!!

Bitte besorge dir Cats best öko Plus oder - besser- Worlds best Catlitter
Letzteres ist auch als Klumpstreu ok, weil es aus Mais besteht und sich die Klumpen sofort bei weiterer Flüssigkeitszufuhr auflösen....
WENN ein Kitten das Zeug risst und es zu Klumpen kommt, kann man bei dieser Streu mit einer Flasche weiteren Schaden vermeiden... und Mais ist ein hauptbestandteil der meisten Billig-Tro-Fus
 
@Faulaffenschaf
Den Käfig habe ich schon und der wurde bereits von Fine angenommen, sehe da auch wie du kein Problem ihn einzusetzen.
Im Käfig liegen DM Baby Wickelunterlagen wie auch im Karton neben dem Käfig.
In beidem hat Fine schon geschlafen, sie scheint die Wickelunterlagen zu mögen.
Zur Streu:
Ich nutze eh schon länger wegen Cherie damals keine Betonitstreu mehr.
Ich habe Filoustreu hier, da Cats Best Öko Plus hier keine Katze annahm.
Filou war ein Tipp aus dem Forum.
Die Streu besteht aus alten Zuckerrübenschnitzeln und soll daher auch für Kitten unbedenklich sein, zumindest, was ich hier so im Forum gelesen habe.
Ich kann ja mal ausprobieren wie gut sie sich auflöst.
Zu Fines Verhalten:
Sie ist auch nur zu Lucky so biestig 😉.
Heute wollte er wieder Blacky jagen, da ist sie dazwischen und hat Lucky verjagt.
Ich hoffe wirklich, dass ihr Sozialverhalten so bleibt und nicht nach der Kastra verschwindet..
 
Werbung:
Nicht klumpendes Bentonit-Streu hat ja eben den Vorteil, dass die Körner klein sind und überhaupt nicht aneinanderkleben. Das ist wie grober Sand. So kann kein Klumpen entstehen, denn die Körner lösen sich auch mit Flüssigkeit auf.

Hat sich überschnitten Cute Poison:
Bei Filou ist der Vorteil, dass es auf pflanzlicher Basis ist, aber es klumpt auch sehr gut. Deswegen wäre ich da vorsichtig, ob das wirklich für die Kitten am Anfang geeignet ist.

Grüsse
neko
 
Nicht klumpendes Bentonit-Streu hat ja eben den Vorteil, dass die Körner klein sind und überhaupt nicht aneinanderkleben. Das ist wie grober Sand. So kann kein Klumpen entstehen, denn die Körner lösen sich auch mit Flüssigkeit auf.

Grüsse
neko

Also ich habe irgendwo hier im Blauen gelesen, dass 1 Kitten dennoch an nicht-klumpender Betonitstreu gestorben ist 🙁.
Filou kommt hier sehr gut an und es ist auch so schön leicht.
Es klumpt aber auch.
Am besten noch wäre nicht klumpende Maisstreu.
Maisstreu wurde hier auch angenommen, hatte die Green Cat Maisstreu ausprobiert, aber da entstehen riesige "Fladen" im Klo und alles klebte, das war nicht schön.
 
Oh, siehste, das hatte ich noch nie gelesen.
Mir wurde damals beim Kitten aufziehen gesagt, wichtig wäre, dass das Streu eben nicht Klumpt, damit die Kitten daran nicht versterben.
Sägespäne sind zu staubig und vorallem sind bei denen auch immer wieder Spiesse und längere, spitze Splitter dabei, sonst wäre das noch ne Möglichkeit.
Das Green Cat Maisstreu hatte ich auch einmal getestet. *örghs* Katastrophenpfützen. Grade Grisu pinkelt immer gefühlte 10l auf einmal, der stand dann sofort im Klebematsch drin.

Zum Glück hast du ja dafür noch ein bisschen Zeit. Bis die Zwergen mal auf Klo gehen bzw. damit anfangen dauerts bestimmt um die 3 Wochen.

Grüsse
neko
 
Nicht klumpendes Bentonit-Streu hat ja eben den Vorteil, dass die Körner klein sind und überhaupt nicht aneinanderkleben. Das ist wie grober Sand. So kann kein Klumpen entstehen, denn die Körner lösen sich auch mit Flüssigkeit auf.

Hat sich überschnitten Cute Poison:
Bei Filou ist der Vorteil, dass es auf pflanzlicher Basis ist, aber es klumpt auch sehr gut. Deswegen wäre ich da vorsichtig, ob das wirklich für die Kitten am Anfang geeignet ist.

Grüsse
neko

Filou ist ok... auch Zuckerrübenschnitzel finden sich in (fast) jedem Ktzenfutter...
ausserdem sind die Klumpen SO klien, dass sie sich gut wegmassieren " lassen

Am Filou finde ich nur extrem unangenehm, dass man es ( WIe Tannennadeln) noch in allen Ritzen findet, wenn man es schon seit mehreren jahren nicht mehr im Haus hatte 😀
 
Filou ist ok... auch Zuckerrübenschnitzel finden sich in (fast) jedem Ktzenfutter...
ausserdem sind die Klumpen SO klien, dass sie sich gut wegmassieren " lassen

Am Filou finde ich nur extrem unangenehm, dass man es ( WIe Tannennadeln) noch in allen Ritzen findet, wenn man es schon seit mehreren jahren nicht mehr im Haus hatte 😀

Ja es macht gut Dreck das liebe Filou.
Finchen mag es aber sogar lieber als Betonitstreu.
Hatte von der Finderin 1 Sack Extreme Classic Lavendel bekommen und das mag sie gar nicht und nutzt lieber Filou.
World's best Cat Litter wäre auch ne Überlegung, aber das ist ganz schön teuer:wow:.
Zooplus hat noch andere Maisstreus..Benek z.B.
Taugen die was?
 
Werbung:
Oh, siehste, das hatte ich noch nie gelesen.
Mir wurde damals beim Kitten aufziehen gesagt, wichtig wäre, dass das Streu eben nicht Klumpt, damit die Kitten daran nicht versterben.
Sägespäne sind zu staubig und vorallem sind bei denen auch immer wieder Spiesse und längere, spitze Splitter dabei, sonst wäre das noch ne Möglichkeit.
Das Green Cat Maisstreu hatte ich auch einmal getestet. *örghs* Katastrophenpfützen. Grade Grisu pinkelt immer gefühlte 10l auf einmal, der stand dann sofort im Klebematsch drin.

Zum Glück hast du ja dafür noch ein bisschen Zeit. Bis die Zwergen mal auf Klo gehen bzw. damit anfangen dauerts bestimmt um die 3 Wochen.

Grüsse
neko


Ich muss schauen, ob ich den Fred nochmal finde.
Kann sein, dass es Catsan war, woran ein Kitten starb.
 
Zooplus hat noch andere Maisstreus..Benek z.B.
Taugen die was?

das kenne ich nicht.. kannst es nur ausprobieren... mein Favorit ist das WBCL ( die Rote Tüte, nicht die Grüne)

Du kannst bezügl der Verträglichkeit auch das Filou nehmen, dennoch würde ich für die ersten Wochen eine helle Streu bevorzugen, einfach, weil man das die Ausscheidungen besser beurteilen kann.
Im übrigen brauchen Kitten eine Buddelkiste erst dann, wenn sie

1.) die Wurfkiste verlassen und / oder
2 ) anfangen, feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Solange, wie sie ausschliesslich "Mama" zu sich nehmen, , sorgt Mama auch für die Entsorgung der Ausscheidungen. Wenn die Kitten anfangen Fleisch oder Katzenfutter zu fressen, fühlen sich die meisten Mütter nicht mehr verantwortlich für die Ausscheidungen.
In der Regel bringen die Mütter ihren Kitten die Sache mit dem Klogang aber auch selber bei ... Die Sache mit "mit ca 3 Wochen ins Kistchen setzen" ist meiner Erfahrung nach überflüssig - auch finde ich 3 Wochen sehr früh...
Das mag bei reinen Handaufzuchten sinnvoll erscheinen, weil diese oft deutlich früher an feste Nahrung gewöhnt werden, erinnert aber eher an dieses "Topfen", das in den 70er /80er Jahren in den DDR- Krippen praktiziert wurde ( weder Kinder noch Kitten müssen unbedingt als Säuglinge "Trocken" sein- just my 2pence)

Bei Handaufzuchten zur Unterstützung der Mama ( etwa wegen BG-Unverträglichkeit oder Gesäugeentzündung o.ä.) schlecken dei Meisten Mamas Ihre Babies auch dann leer, wenn diese mit der Flasche gefüttert werden
 
Stimmt, das mit den etwa 3 Wochen mit Klo-übungen starten hatte ich auf Handaufzuchten bezogen. Es kann gut sein, dass "normale" Kitten damit weit später anfangen.
Ist auch ganz praktisch, die ganzen kleinen Klos, die man so aufstellt im Radius der Handaufzuchtkitten sind für uns Menschen echt Stolperfallen 😀

Geniesst mal euer Wochenende und dass Finchen schön brav ist.

Grüsse
neko
 
Huhu,
Kleines Update zu Finchen:
Ihr Bauch ist nur an einer Seite abgeflacht.
Da ist es auch etwas eingefallen.
Und an der anderen Seite ist er noch etwas rund und eher prall.
Man sieht auch nach wie vor die ganzen "Zuckungen" der Kitten 😀.
Das sieht immer so niedlich aus die Bewegungen an Finchens Bauch 😀.
Aus ihren Zitzen kommt auch schon Milch.
Ich bin echt gespannt, wann es nun los geht, *Hibbel*.
Eins ist klar:
Es werden Maikätzchen 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Kleines Update zu Finchen:
Ihr Bauch ist nur an einer Seite abgeflacht.
Da ist es auch etwas eingefallen.
Und an der anderen Seite ist er noch etwas rund und eher prall.
Man sieht auch nach wie vor die ganzen "Zuckungen" der Kitten 😀.
Das sieht immer so niedlich aus die Bewegungen an Finchens Bauch 😀.
Aus ihren Zitzen kommt auch schon Milch.
Ich bin echt gespannt, wann es nun los geht, *Hibbel*.
Eins ist klar:
Es werden Maikätzchen 🙂.

Mensch ich werd auch schon ganz hibbelig beim mitlesen 😀
 
Werbung:
Uiiiii.... dann dauerts nun nicht mehr lange.

*inGedankenaufundablaufvorSpannung*

Knuddel die Kleine mit Passagieren mal schön von mir 🙂

Grüsse
neko
 
ich hab's Telefon laut, wenn du hilfe brauchst
 
Ich drücke die Daumen für eine problemlose Geburt.
 
Ich drücke auch die Daumen, kann ja nicht mehr lange dauern 🙂 .
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben