Trächtige Pflegemiez ist eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

ich weiß aus Kindertagen nur, dass sich die Katzen immer gerne eine "kleinere Behausung" gesucht haben, in der sie ihre Kitten geboren haben. Ich glaube eher, das Zeit ist zu groß. Sie wollen es dann immer "kuschelig und überschaubar" haben! Deshalb wird oft auch nur ein Karton angeboten.

Ansonsten lass dir mal "danke" sagen, für so viel Liebe, die du der süßen Maus entgegenbringst (ich lese schon länger interessiert mit!)

Was das Röntgen angeht - ich würde jetzt eher drauf verzichten.

Es geht sicher alles gut bei der Geburt! Meine Daumen habt ihr! :pink-heart::pink-heart:
 
Mh, ich weiss nicht wie das ist mit dem Röntgen, aber wenn die TÄ und der Verein eher dagegen sind...
Kann dir die TÄ eventuell erklären, wie man sie abtasten kann, damit man nach der Geburt nochmal nachtastet, ob noch ein Knubbelkitten im Mutterleib verblieben ist?

Das mit der Milch ist mit der eventuell Handaufzuchtsstelle abgesprochen? Wie schon geschrieben sollte die Milchsorte nicht gewechselt werden und RC ist wirklich nicht grade gut. Die Zwergen bekommen sehr schnell wieder Hunger, neigen zur Verstopfung und anrühren lässt sie sich auch bescheiden.

Ich schätze auch, dass sie das Zelt als zu offen fürs Werfen empfinden wird. Hast du keinen Karton von einer grösseren Futterlieferung? Den einfach mit einem Loch in mittiger Höhe des Kartons versehen, so dass kleine Wuzelkatzen nicht rauskrabbeln können, weil der Ausgang zu hoch liegt. Die Mutterkatze aber ohne Probleme rein- und rauslaufen kann. Und damit du reingucken kannst entweder eine Seiter zu einer Art "Tür" umfunktionieren oder oben Aufklappbar machen. Das geht mit einigem Klebeband und Schere wunderbar. Noch ne Decke drüber und schön mit "Nistmaterial" ausstopfen und perfekt ist die Katzenhöhle.(Wenn du es abdichten magst, kannst du ja noch Folie untenhinkleben)

Und auch wenn Finchen es nicht gefällt, gerade Nachts sollte sie auf alle Fälle in ihrem Zimmer eingesperrt bleiben. Es kann auch sein, dass sie, wenn die Geburt naht sich von selbst dahin zurückzieht, wenn es über den Tag sein sollte... muss aber nicht.

Grüsse
neko
 
@Neko
Ich hätte die Möglichkeit an einen Kaninchenkäfig ran zu kommen.
Der dann quasi als Wurfbox.
Geht das überhaupt oder ist das nicht zu gefährlich wegen des Gitters?
Das Unterteil ist schön hoch..
Ansonsten eben Karton.
Hab ja nen großen.
 
ich würde eher zum Karton raten! 🙂
 
den Kaninchenkäfig kannst du besser reinigen und desinfizieren. (zum werfen und falls nciht anders erforderlich ohne Gitter)
bei nem Karton weisst du nie. was da vorher an Keinem dran war...

Ausserdem bietet der Kaninchenkäfig die Möglichkeit, die Katze notfalls zu "zwingen" bei ihren Babies zu bleiben... gerade junge Tiere nehmen ihre "mütterlichen Pflichten" manchmal nicht so ernst, wie sie sollten
 
Werbung:
Unser Problem:
Fine ist gern im Wohnzimmer bei den anderen Katzen, sie ist nicht gerne alleine..
Aber für die Geburt wäre es wohl besser, dass sie separiert ist 😳.
Warum?
Ich habe schon viele Geburten betreut, aber ausser bei einer aggressiven TS_ Miez vor neun Jahren, waren die Mamas IMMER im Familien / Rudelverbund
Habe für den Notfall Royal Canin Babycat Milk bestellt, ist bereits unterwegs.
das kannst du dann fine geben... besorge dir für dei Babies bitte KMR- Milch. WENN es erforderlich wird, hast du dann keine Zeit und RC Babycat ist für Handaufzuchtanfänger ebenso ungeeignet, wie für die Kitten
Nun hadere ich noch mit mir, ob ich ihr wirklich noch einmal Röntgen antun soll..
Zum einen mag sie es aktuell gar nicht, wenn ich sie am Bauch anfasse, zum anderen ist es natürlich Stress.
Der Verein ist da auch nicht so für.
Ich bin nun hin- und her gerissen.
Lasse ich sie röntgen habe ich Gewissheit wie viele es genau werden.
Andererseits ist es stressig und ich habe gelesen, dass die Gefahr der Fehlgeburten 10 Tage vor der Geburt am höchsten ist und jeder Stress zu vermeiden ist.
Der Verein ist nicht dafür, weil es Geld kostet.
KEINE Katze (oder fast keine) mag es sonderlich, am Bauch angefasst zu werden, wenn von drinnen ständig gerumpelt wird... und die Gefahr von Fehlgeburten ist in der ersten Trächtigkeitshälfte VIEL höher,als zum Ende der Trächtigkeit.

Ausserdem ist deine Fiene ja doch ein recht entspanntes Model
Keine Ahnung was nun besser ist.
Der Verein sagte, dass bei den vielen Geburten, die sie erlebten nur in seltenen Fällen etwas schief ging.
2 weitere trächtige, ähnlich zahme und gut genährte Katzen haben heute ihre Kitten bekommen ohne Komplikationen.
Es ist schwierig..
Die Tierärztin war auch nicht so dafür, sie sagte das sei zu stressig für die Katze 😳.
Auf der anderen Seite wüsste ich natürlich schon gerne wie viele es genau werden.
Denn kriegt sie 6 und es kommen nur 4, weiß man, dass man handeln muss.
Was würdet ihr tun?
Röntgen lassen?
wenn ich an deiner Stelle wäre,würde ich definitiv Röntgen lassen
- um die Anzahl der Kitten zu sehen
- um die Lage und Größe der Kitten zu sehen
- um nach Möglichkeit den Geburtszeitrahmen etwas spezifizieren zu können

Eine Röntgenuntersuchung ist für eine Katze nicht stressiger, als jede andere tierärztliche Untersuchung auch... Wobei Ultraschall für die meisten Katzen DEUTLICH stressiger ist, weil sie für eine Trächtigkeitsuntersuchung per U-Schall i.d für längere Zeit auf dem Rücken liegt- beim Röntgen dauert diese Postition nur ein paar Sekungen

25293021jr.jpg


25293022ga.jpg
[/QUOTE]
Das Zeit ist niedlich , udnd eien Katzen finden es bestimmt toll... für die Kittenaufzucht ist es allerdings ziemlich ungeeignet...

Ich hatte hier mal einen Wandervogel, der es bereits in der ersten Nacht nach der Geburt aus der Wurfkiste raus und fast 1,5 Meter durch's Wohnzimmer geschafft hat... mit 86 Gramm Kampfgewicht 😉
 
EDIT:
Unser Verein hat nun ca. 9 trächtige Miezen aufgenommen.
2 Miezen haben heute ihre Kitten geboren, darunter sogar eine rote Mama!
Wir sind fast voll.
Wer gerne PS sein möchte, kann sich ja bei mir melden..es wurden noch weitere trächtige Miezen gemeldet und bald geht nichts mehr bei uns.

warum kastrieren die nicht? 😕😕😕
 
Werbung:
den Kaninchenkäfig kannst du besser reinigen und desinfizieren. (zum werfen und falls nciht anders erforderlich ohne Gitter)
bei nem Karton weisst du nie. was da vorher an Keinem dran war...

Ich hab nun diesen hier bestellt..
Der ist nicht zu groß und nicht zu klein:
http://www.bitiba.de/shop/weitere_h...stall_freigehege_stall/kleintierkaefig/230379

Bin da zu skeptisch beim Käfig der Eltern meines Freunds.
a) zu groß
b) wurde der schon an andere Katzen verliehen, das ist mir zu heikel zwecks Viren, Keimen etc.

Ausserdem bietet der Kaninchenkäfig die Möglichkeit, die Katze notfalls zu "zwingen" bei ihren Babies zu bleiben... gerade junge Tiere nehmen ihre "mütterlichen Pflichten" manchmal nicht so ernst, wie sie sollten

Gut zu wissen 😉

das kannst du dann fine geben... besorge dir für dei Babies bitte KMR- Milch. WENN es erforderlich wird, hast du dann keine Zeit und RC Babycat ist für Handaufzuchtanfänger ebenso ungeeignet, wie für die Kitten.


Warum ist Royal Canin eigentlich ungeeignet?
Das interessiert mich wirklich 😉.
Was ist mit Mammilac?
Die ist preislich ähnlich wie Royal Canin.
Ginge die nicht auch?


Der Verein ist nicht dafür, weil es Geld kostet.
KEINE Katze (oder fast keine) mag es sonderlich, am Bauch angefasst zu werden, wenn von drinnen ständig gerumpelt wird... und die Gefahr von Fehlgeburten ist in der ersten Trächtigkeitshälfte VIEL höher,als zum Ende der Trächtigkeit.

Das ist das eine mit dem Geld..es sind halt über 50€ und die Vereinsärztin sowie meine Ärztin waren nicht dafür sie nochmal zu röntgen, weil es zu stressig sei.
Im Grunde wäre das Röntgen nur für mich, mal davon abgesehen, dass ich es selber zahlen müsste.

Ausserdem ist deine Fiene ja doch ein recht entspanntes Model
wenn ich an deiner Stelle wäre,würde ich definitiv Röntgen lassen
- um die Anzahl der Kitten zu sehen
- um die Lage und Größe der Kitten zu sehen
- um nach Möglichkeit den Geburtszeitrahmen etwas spezifizieren zu können

Das sind alles Dinge, die klar dafür sprechen und ich sehe das auch so.
Wenn mir jedoch 2 Ärzte und der Verein abraten ihr das nochmal zuzumuten, tue ich mich schwer 😳.
Zum Zeitpunkt:
Der ist im Grunde egal.Die Kitten können kommen.
Ich werde Zuhause sein, hab ab Mai bzw nächste Woche ganz viel Zeit überraschenderweise.
Sogar Handaufzucht wäre drin..die mache ich dann selber, falls nötig.

Ich hatte hier mal einen Wandervogel, der es bereits in der ersten Nacht nach der Geburt aus der Wurfkiste raus und fast 1,5 Meter durch's Wohnzimmer geschafft hat... mit 86 Gramm Kampfgewicht 😉

Genau dafür kommt in den nächsten Tagen der Käfig 😉.
Hab eingesehen, dass das Zelt wohl nichts taugt 😀.

P.S.
Wie ist das eigentlich mit Klogang der Kitten und ab wann können die richtig laufen?

EDIT:
Was ist mit dieser Zimic Aufzuchtmilch?
Die soll besser sein als Royal Canin und ist preislich gleich..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Kitten nach ca. 10 Tagen die Augen öffnen, beginnen sie damit ihre Welt zu beobachten. Dann beginnen sie auch mehr zu krabbeln. Die Hinterbeinchen sind dann aber noch nicht kräftig. In dieser Zeit leckt die Mama die Kinder noch sauber. Sie massiert mit ihrer Zunge und regt zum Urinabsatz und Kotabsatz an. Da brauchen die Kleinen natürlich noch kein Klöchen.

Wenn sie aber anfangen langsam zu laufen, schon dann würde ich ihnen ein Klöchen anbieten. Dann ist darauf zu achten, dass das richtigen Streu drin ist, denn die kleinen spielen damit und können auch welches verschlucken. Aber welches das richtigen Streu ist - das kann ich dir nicht sagen. Da fehlt mir die Erfahrung. Das Klöchen darf dann auch keinen hohen Rand haben.

Die Idee mit dem Hasenkäfig finde ich persönlich nun nicht so toll. Denn, auch wenn die Erstlingsmutter zunächst nicht bei ihren Kitten bleiben will und man sie bei ihnen zwingt zu bleiben, kann das ins Gegenteil umschlagen. Aggression gegen die ungewollten Kleinen, das würde ich dir nicht wünschen wollen. Bitte verschließe diesen Käfig nie!

Als Gebärunterlage biete ihr Frotteehandtücher an, die du aber nach der Geburt auch gleich gegen Mullwindeln austauschen kannst, damit sich die Kitten nicht mit den kleinen Krallen in den Schlaufen verfangen.

Jedenfalls haben wir das früher so gemacht und sind damit bestens zurecht gekommen. Mag aber sein, dass heute andere Gepflogenheiten vorherrschen.

Was das Röntgen angeht: du kannst das getrost nach so viel Rat dagegen so annehmen. Ich würde darauf verzichten. .... Eine Katze legt sich nicht ruhig hin und läßt sich röntgen. Sie wird zum ruhig liegen gezwungen. Das alleine ist schon Stress. Das muss nicht sein!
 
😀 Kittenklo
Blumentopfuntersetzer - die etwas größeren für Balkontöpfe/-kübel.
Und entweder nichtklumpendes Holzstreu oder nichtklumpendes sehr feines Bentonit-Streu.

Und davon ein paar mehr. Kitten merken erst, das sie mal dringend müssen, wenn es eigentlich schon "in der Hose" ist...
 
Warum ist Royal Canin eigentlich ungeeignet?
Das interessiert mich wirklich 😉.
Was ist mit Mammilac?
Die ist preislich ähnlich wie Royal Canin.
Ginge die nicht auch?
[..]
Zum Zeitpunkt:
Der ist im Grunde egal.Die Kitten können kommen.
Ich werde Zuhause sein, hab ab Mai bzw nächste Woche ganz viel Zeit überraschenderweise.
Sogar Handaufzucht wäre drin..die mache ich dann selber, falls nötig.
[..]
P.S.
Wie ist das eigentlich mit Klogang der Kitten und ab wann können die richtig laufen?

EDIT:
Was ist mit dieser Zimic Aufzuchtmilch?
Die soll besser sein als Royal Canin und ist preislich gleich..

Cute Poison,

die Aufzuchtsmilch von RC ist Qualitativ einfach unter aller Sau, wie ich im Posting vorher schon schrieb. Bei der bekommen die Kitten unglaublich schnell wieder Hunger, sie neigen zu Verstopfung (was, wenn nicht rechtzeitig behandelt zum Tod führt) und anrühren lässt sie sich auch grottenschlecht. Sie bildet Klümpchen ohne Ende.
Bitte greif auf KMR, Mamilac oder die Aufzuchtsmilch auf Ziegenmilchbasis zurück, die ich irgenwo vorher schon im Thread verlinkt hatte. Die 3 Marken sind bei erfahrenen Kittenaufziehern gut im Kurs und die Kitten werden damit deutlich problemloser überleben.
Auch wenn du jetzt die Handaufzucht ganz übernehmen könntest, bitte sprech dich trotzdem mit der Frau ab, die bisher für deinen Verein das gemacht hat. Du bist Neuling und jemanden mit Erfahrung an seiner Seite zu wissen ist immer gut. Grade wenn es mehr Kitten als 2 werden, wirst du auch jemanden brauchen, der das mal für einen Tag übernimmt, weil du Schlaf brauchen wirst.
Von Geburt an bis zu 3 Wochen ist es nämlich ein MUSS die Kitten alle 2 Stunden (Tag und Nacht) zu füttern. Das braucht bei mehr als 2 seine Zeit. Danach kommt Bäuchlein massieren für die Verdauungsanregung und Aftermassieren für die Anregung von Urin und Kotabsatz. Bis man das raus hat und die Kitten alle versorgt sind kannst du bei mehr als 2 eigentlich fast schon wieder von vorn mit dem Füttern anfangen... ergo so gut wie keine Minute Schlaf für dich. Und hast du dann noch Quengelkitten oder kränkliche dabei, dann wird es richtig schlimm. Dann musst du evtl noch öfter Füttern etc.
Deswegen auch meine dringende Bitte dich mit der Aufzuchtsmilch mit deiner "Lehrerin" abzusprechen. Denn sollte sie es doch übernehmen, dann hat sie bestimmt schon einen Vorrat zu Hause und eine Umstellung während der Aufzucht ist einfach sehr kritisch.

Wegen Klogang der Kitten, das startet etwa ab der 3. Woche. DAfür brauchst du niedrige Kartons/Überlaufschalen von Pflanztöpfen gefüllt mit nicht klumpendem Katzenstreu. Je nachdem, einfach mal die Zwergen, wenn sie Wach werden und nach dem Futtern aufs Klo setzen und gucken, was sie tun. Irgendwann fangen sie auch an zu scharren und buddeln. Und noch einige Tage später setzen sie auch Kot und Urin ab.
Bis sie koordiniert aufs Klo finden, bevor es zu spät ist kanns noch dauern. Deswegen am Anfang der Zeit alle paar Meter ein kleines Klo platzieren, damit die Wege nie zu lang sind. Bzw. die Bewegungsfreiheit mit einem "Zaun" einschränken, damit sie nicht zu weit wackeln können.
Aber das ist noch Zukunftsmusik. Erst mal muss die Geburt klappen.

Wie das mit dem Röntgen ist, wie gesagt, praktisch habe ich da keine Erfahrung. Ich für mich persönlich würde es wissen wollen, wieviele Kitten kommen. Du kannst Finchen am besten einschätzen, ob ihr das zu stressig wird mit TA-fahrt und einmal kurz röntgen, oder ob es für sie ok ist, solange du dabei bist.

Grüsse
neko
 
Hi 🙂,
Finchen hat noch nicht ihre Kitten 😳.
Anfang Mai bzw. in ein paar Tagen müsste es soweit sein 🙂.
Mit meinen Katzen klappt es sehr gut, sie positioniert sich hier als Chefin und zieht dem Lucky die Ohren lang😱.
Der tat mir gestern schon fast leid 😳.
Er wollte an ihr vorbei gehen und kriegte heftigst eine gewischt, so dass er fauchend weg lief..das machte er sonst nur bei Cherie 😉.
Läuft also.
*Mimimimimi* mag sie eigentlich behalten, wenn das so bleibt.
Und nicht wegen des Aussehens, sondern wegen ihres Chefverhaltens und ihren Erziehungsmaßnahmen Lucky gegenüber 😉.
Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass der Verein das net gut heißen wird.
Aber mal ehrlich..ich hätte so oder so nach einer Chefmiez Ausschau gehalten wegen Lucky.
Nur wenn es eben mit ihr schon passt 😳?
Was spricht dagegen 😳?
Seine Rüpelei nimmt auch wieder ab durch sie, das ist ziemlich perfekt 😉.
Also was sollte daran schlimm sein, wenn sie daher hier bleibt, weil sie sich so gut einfügt 😳?
Dennoch ist es noch nicht 100%ig entschieden.
 
Werbung:
Also was sollte daran schlimm sein, wenn sie daher hier bleibt, weil sie sich so gut einfügt 😳?
Dennoch ist es noch nicht 100%ig entschieden.

Es wäre m.M. nach perfekt, wenn Finchen bleibt🙂🙂🙂

Ich drücke die Daumen und hoffe, dass der Verein sich auch dafür entscheidet, dass die kleine Zuckermotte bei Dir bleiben kann.
 
Ich kann zu Kittenaufzucht nix sagen, da keine Erfahrung, nur vieleicht eines: ich habe mal irgendwo gelesen oder gesehen, dass man das Kitten bei Handaufzucht nicht mit dem Bauch nach oben halten soll, weil da Milch in die Lunge gelangen kann. Also mit dem Bauch nach unten, genauso wie es halt auch bei der Mutter an der Zitze liegen würde. Ich sage das bloss, weil man z.B. bei youtube ganz viele Videos sehen kann, wo das Kitten falsch herum gehalten wird, sogar Leute in Tierheimen oder Tierkliniken, die es eigentlich wissen sollten.

Nur so als kleiner Tipp von einer, die eigentlich keine Ahnung hat. 😉
 
Jup, da hast du Recht Jaboticaba, die Zwergen sollten an dem Fläschchen "hängen", wie sie auch an Muttis Milchbar nuckeln würden. Also Bauch auf Boden oder wenn sie sich richtig reinstämmen, dann eben auf den Hinterbeinchen und sehr schräg "Männchen" machend.
Auf den Rücken drehen oder ähliches birgt tatsächlich die Gefahr, dass sie sich verschlucken und das Trinken aufhören, oder wirklich Milch in die Lunge kommt. Und das ist oft das Todesurteil, weil man bei solchen Minis eine Lungenentzündung zu spät mitbekommt und sie nichts zuzusetzen haben.

Cute Poison wie siehts denn aus bei Finchen? Hat sich der Bauch schon abgesenkt und die Flanken etwas eingefallen?
Dann ist es am Wochenende soweit.

Grüsse
neko
 
Es wäre m.M. nach perfekt, wenn Finchen bleibt🙂🙂🙂

Ich drücke die Daumen und hoffe, dass der Verein sich auch dafür entscheidet, dass die kleine Zuckermotte bei Dir bleiben kann.

Na ja die werden eher dagegen sein, wie ich die kenne..
Aber selbst wenn sie nein sagen:
Fine ist noch nicht geimpft, kastriert oder gechipt.
Wenn ich mich dafür entscheide, sie zu behalten, bezahle ich das selber und somit entfällt die Schutzgebühr, die ich auch als PS tragen müsste, da sie ja normalerweise auf ihre Kosten kastrieren etc.
Aber wenn ich das selber mache, dann können sie nicht nein sagen oder?
Bezahlt wurde die Trächtigkeitsuntersuchung bisher.

Ich kann zu Kittenaufzucht nix sagen, da keine Erfahrung, nur vieleicht eines: ich habe mal irgendwo gelesen oder gesehen, dass man das Kitten bei Handaufzucht nicht mit dem Bauch nach oben halten soll, weil da Milch in die Lunge gelangen kann. Also mit dem Bauch nach unten, genauso wie es halt auch bei der Mutter an der Zitze liegen würde. Ich sage das bloss, weil man z.B. bei youtube ganz viele Videos sehen kann, wo das Kitten falsch herum gehalten wird, sogar Leute in Tierheimen oder Tierkliniken, die es eigentlich wissen sollten.

Nur so als kleiner Tipp von einer, die eigentlich keine Ahnung hat. 😉

Vielen Dank Jaboticaba, das klingt logisch und ist gut zu wissen!


Jup, da hast du Recht Jaboticaba, die Zwergen sollten an dem Fläschchen "hängen", wie sie auch an Muttis Milchbar nuckeln würden. Also Bauch auf Boden oder wenn sie sich richtig reinstämmen, dann eben auf den Hinterbeinchen und sehr schräg "Männchen" machend.
Auf den Rücken drehen oder ähliches birgt tatsächlich die Gefahr, dass sie sich verschlucken und das Trinken aufhören, oder wirklich Milch in die Lunge kommt. Und das ist oft das Todesurteil, weil man bei solchen Minis eine Lungenentzündung zu spät mitbekommt und sie nichts zuzusetzen haben.

Cute Poison wie siehts denn aus bei Finchen? Hat sich der Bauch schon abgesenkt und die Flanken etwas eingefallen?
Dann ist es am Wochenende soweit.

Grüsse
neko

Der Bauch hat sich etwas abgesenkt und die Flanken sind leicht eingefallen.
Ich glaube fast, dass es erst nächste Woche so weit ist 😳.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben