zoeytrang
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Große Haubenklos eignen sich auch ganz gut als Wurfkisten 🙂
Warum?Unser Problem:
Fine ist gern im Wohnzimmer bei den anderen Katzen, sie ist nicht gerne alleine..
Aber für die Geburt wäre es wohl besser, dass sie separiert ist 😳.
das kannst du dann fine geben... besorge dir für dei Babies bitte KMR- Milch. WENN es erforderlich wird, hast du dann keine Zeit und RC Babycat ist für Handaufzuchtanfänger ebenso ungeeignet, wie für die KittenHabe für den Notfall Royal Canin Babycat Milk bestellt, ist bereits unterwegs.
Der Verein ist nicht dafür, weil es Geld kostet.Nun hadere ich noch mit mir, ob ich ihr wirklich noch einmal Röntgen antun soll..
Zum einen mag sie es aktuell gar nicht, wenn ich sie am Bauch anfasse, zum anderen ist es natürlich Stress.
Der Verein ist da auch nicht so für.
Ich bin nun hin- und her gerissen.
Lasse ich sie röntgen habe ich Gewissheit wie viele es genau werden.
Andererseits ist es stressig und ich habe gelesen, dass die Gefahr der Fehlgeburten 10 Tage vor der Geburt am höchsten ist und jeder Stress zu vermeiden ist.
wenn ich an deiner Stelle wäre,würde ich definitiv Röntgen lassenKeine Ahnung was nun besser ist.
Der Verein sagte, dass bei den vielen Geburten, die sie erlebten nur in seltenen Fällen etwas schief ging.
2 weitere trächtige, ähnlich zahme und gut genährte Katzen haben heute ihre Kitten bekommen ohne Komplikationen.
Es ist schwierig..
Die Tierärztin war auch nicht so dafür, sie sagte das sei zu stressig für die Katze 😳.
Auf der anderen Seite wüsste ich natürlich schon gerne wie viele es genau werden.
Denn kriegt sie 6 und es kommen nur 4, weiß man, dass man handeln muss.
Was würdet ihr tun?
Röntgen lassen?
EDIT:
Unser Verein hat nun ca. 9 trächtige Miezen aufgenommen.
2 Miezen haben heute ihre Kitten geboren, darunter sogar eine rote Mama!
Wir sind fast voll.
Wer gerne PS sein möchte, kann sich ja bei mir melden..es wurden noch weitere trächtige Miezen gemeldet und bald geht nichts mehr bei uns.
Ich glaube jedes größere Haubenklo würde sich da eignen 🙂
Ich habe nur mal auf Zooplus bei Kundenbildern gesehen, dass jemand das als Wurfbox geholt hat.
wie kommst du denn auf DAS schmale Brett?😱
warum kastrieren die nicht? 😕😕😕
den Kaninchenkäfig kannst du besser reinigen und desinfizieren. (zum werfen und falls nciht anders erforderlich ohne Gitter)
bei nem Karton weisst du nie. was da vorher an Keinem dran war...
Ausserdem bietet der Kaninchenkäfig die Möglichkeit, die Katze notfalls zu "zwingen" bei ihren Babies zu bleiben... gerade junge Tiere nehmen ihre "mütterlichen Pflichten" manchmal nicht so ernst, wie sie sollten
das kannst du dann fine geben... besorge dir für dei Babies bitte KMR- Milch. WENN es erforderlich wird, hast du dann keine Zeit und RC Babycat ist für Handaufzuchtanfänger ebenso ungeeignet, wie für die Kitten.
Der Verein ist nicht dafür, weil es Geld kostet.
KEINE Katze (oder fast keine) mag es sonderlich, am Bauch angefasst zu werden, wenn von drinnen ständig gerumpelt wird... und die Gefahr von Fehlgeburten ist in der ersten Trächtigkeitshälfte VIEL höher,als zum Ende der Trächtigkeit.
Ausserdem ist deine Fiene ja doch ein recht entspanntes Model
wenn ich an deiner Stelle wäre,würde ich definitiv Röntgen lassen
- um die Anzahl der Kitten zu sehen
- um die Lage und Größe der Kitten zu sehen
- um nach Möglichkeit den Geburtszeitrahmen etwas spezifizieren zu können
Ich hatte hier mal einen Wandervogel, der es bereits in der ersten Nacht nach der Geburt aus der Wurfkiste raus und fast 1,5 Meter durch's Wohnzimmer geschafft hat... mit 86 Gramm Kampfgewicht 😉
Warum ist Royal Canin eigentlich ungeeignet?
Das interessiert mich wirklich 😉.
Was ist mit Mammilac?
Die ist preislich ähnlich wie Royal Canin.
Ginge die nicht auch?
[..]
Zum Zeitpunkt:
Der ist im Grunde egal.Die Kitten können kommen.
Ich werde Zuhause sein, hab ab Mai bzw nächste Woche ganz viel Zeit überraschenderweise.
Sogar Handaufzucht wäre drin..die mache ich dann selber, falls nötig.
[..]
P.S.
Wie ist das eigentlich mit Klogang der Kitten und ab wann können die richtig laufen?
EDIT:
Was ist mit dieser Zimic Aufzuchtmilch?
Die soll besser sein als Royal Canin und ist preislich gleich..
Also was sollte daran schlimm sein, wenn sie daher hier bleibt, weil sie sich so gut einfügt 😳?
Dennoch ist es noch nicht 100%ig entschieden.
Es wäre m.M. nach perfekt, wenn Finchen bleibt🙂🙂🙂
Ich drücke die Daumen und hoffe, dass der Verein sich auch dafür entscheidet, dass die kleine Zuckermotte bei Dir bleiben kann.
Ich kann zu Kittenaufzucht nix sagen, da keine Erfahrung, nur vieleicht eines: ich habe mal irgendwo gelesen oder gesehen, dass man das Kitten bei Handaufzucht nicht mit dem Bauch nach oben halten soll, weil da Milch in die Lunge gelangen kann. Also mit dem Bauch nach unten, genauso wie es halt auch bei der Mutter an der Zitze liegen würde. Ich sage das bloss, weil man z.B. bei youtube ganz viele Videos sehen kann, wo das Kitten falsch herum gehalten wird, sogar Leute in Tierheimen oder Tierkliniken, die es eigentlich wissen sollten.
Nur so als kleiner Tipp von einer, die eigentlich keine Ahnung hat. 😉
Jup, da hast du Recht Jaboticaba, die Zwergen sollten an dem Fläschchen "hängen", wie sie auch an Muttis Milchbar nuckeln würden. Also Bauch auf Boden oder wenn sie sich richtig reinstämmen, dann eben auf den Hinterbeinchen und sehr schräg "Männchen" machend.
Auf den Rücken drehen oder ähliches birgt tatsächlich die Gefahr, dass sie sich verschlucken und das Trinken aufhören, oder wirklich Milch in die Lunge kommt. Und das ist oft das Todesurteil, weil man bei solchen Minis eine Lungenentzündung zu spät mitbekommt und sie nichts zuzusetzen haben.
Cute Poison wie siehts denn aus bei Finchen? Hat sich der Bauch schon abgesenkt und die Flanken etwas eingefallen?
Dann ist es am Wochenende soweit.
Grüsse
neko