Alles Gute für die Kleinteile, ich habe erst jetzt hier nachgelesen (ich hatte iwie verdrängt, dass die Kitten bald geboren werden)!
🙂
Wurfstärke:
Pfötchen hatte insgesamt neun Wurfgeschwister; bei Siamesen ist das auch extrem, kommt aber häufiger vor als bei anderen Rassen bzw. als bei Lastramis. Bzw. vielleicht sind die Orientalen auch gar nicht so sehr fruchtbar, sondern bei freilaufenden Lastramis fehlt schlicht der besorgte bzw. interessierte Züchter, der die Kleinen mit aufzieht? *grübel*
Moody stammt aus einem Sechserwurf, Nine hat insgesamt sieben Wurfgeschwister laut Stammbaum.
Mercy ist eine von fünf Geschwistern im Wurf.
Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass sechs Kitten bei Oris Standard sind.
Klar, für das Mütterchen ist das viel Arbeit, aber Mutter und Kinder sind bei dir ja in bester Obhut, Jenny!
🙂
Hat sich das Thema Nachgeburt bei Finchen jetzt noch geklärt, Jenny, oder müsst ihr noch weiter bangen? Ich denke, Finchen hätte sicherlich inzwischen Krankheitsanzeichen (Fieber etc.), wäre die Nachgeburt noch in der Gebärmutter verblieben.
Ich höre und lese immer wieder aus allen Ecken, dass ein Mütterchen so hochwertig und energiehaltig wie möglich gefüttert werden soll, damit es die Kitten optimal säugen und selbst auch wieder zu Kräften kommen kann. Dafür wird häufig Kittenfutter genannt.
Sicherlich hast du da schon eine Menge Tipps bekommen und wirst Finchen entsprechend Futter anbieten können.
Namen etc.:
Bei dem Erstgeborenen (Tigerchen mit Vermutung von Rot, richtig?) finde ich die helle Zeichnung an der Stirn ähnlich wie bei meinem Törtchen Mercy. Mercy ist zwar als Hauptfarbe solid lilac (ein helles warmes Grau), aber sie hat an der Stirn auch so eine helle Stelle, wo der Cremeton (verdünntes Rot) durchkommt. Das war schon auf ihren Kittenbildern beim Züchter so, und die helle Farbe kommt mit zunehmendem Alter bei ihr immer mehr raus, wahrscheinlich der Kontrast zwischen dem Lilac und dem Cremeanteil (das Grau ändert sich ja nicht).
Calli finde ich für ein Katerchen insofern nicht sooooo toll (ich verbinde den Namen eher mit einem Mädchen, zumal es ja auch eine Abkürzung für Callista sein könnte), aber für ein Törtchen könnte ich mir so einen Namen gut vorstellen. Und Kalliope ist die Muse der Wissenschaft und Philosopie (und der Name bedeutet "die Schönstimmige", sagt Tante Wiki ^^). Calli könnte auch die Abkürzung für Callas (wie Maria Callas, die Opernsängerin) sein und würde zu einem schwarzen Mädel oder einem dunklen Törtchen passen.
Samson oder Robäääärt finde ich für den kleinen roten Kater nicht so toll, Samson hat für mich was von "100.000 Watt im Bizeps, aber 0 Watt in der Birne"
😳 (immerhin ließ sich der gute Mann die Haare abschneiden *hüstel*), und dem Namensgeber von Robääääärt kann ich , sry, gar nichts abgewinnen. Da wäre sogar Findus oder Garfield noch erfreulicher.
Aber wie das bei Namen immer ist: jeder hat da seine eigenen Assoziationen!
😉
Ne richtig zündende Idee habe ich insofern nicht, aber von Robert ableiten könnte man ja beispielsweise Robby (wie in Fliwatüt) oder Robin (wie in Robin Hood) oder auch Bert oder Börtie (Ernie und Bert; Bertie/Börtie als englische Kurzform). Werner (Comic) fände ich auch cool für so einen Rotbart.
😉
Ich drücke Finchen und ihren Kindern alle Daumen, dass sie alle über die ersten kritischen Tage gut hinwegkommen und schnell zunehmen und stark werden!
Und ich freue mich auf neue Bilder von der kleinen Familie.
LG