Trächtige Pflegemiez ist eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Bei Frettchen ist es so, dass die zwei untersten Zitzen die nahrhafteste Milch geben, falls du also Sorglinge hast, die ruhig unten mal andocken lassen.

Frisst Fine nicht hochwertig? Das ist aber schlecht, die extra Nährwerte braucht sie eigentlich.
 
A

Werbung

Das Glückskätzchen erinnert mich an mein geliebtes Sternchen und Herzenskatze Kassiopaia :pink-heart:
25480319uj.jpg
 
Bei Frettchen ist es so, dass die zwei untersten Zitzen die nahrhafteste Milch geben, falls du also Sorglinge hast, die ruhig unten mal andocken lassen.

Frisst Fine nicht hochwertig? Das ist aber schlecht, die extra Nährwerte braucht sie eigentlich.

Oh super danke für den Tipp.
Öhm doch sie frisst hochwertig.
Macs und Select Gold Nassfutter.
Also das sind beides gute Nassfuttersorten.
Gleich schreibe ich ein Update zu den Gewichten und fotographiere die Werte.
 
Oh tut mir leid, hatte das mit dem Trockenfutter verwechselt, das war nämlich mies.
Aber das Nassfutter scheint total in Ordnung zu sein, sorry! 🙂
 
Deswegen auch der Ratschlag die RoyalCanin Milch an Fine zu verfüttern. Da ist ja auch Calcium mit drin und andere Nährstoffe, die sie gut brauchen kann.

Wenn du zusätzlich Frubiase gibst, dann am besten die Dosis anpassen, weil zu viel ist dann auch wieder nicht das gelbe vom Ei.

Bin schon gespannt. Nr.6 hats ja eilig mit dem Wachsen 😀
 
Royal Canin nimmt sie leider nicht mehr an..😳.
Das hat sie nur am Freitag einmal getrunken.
Frubiase gibts nur 2 mal 1ml am Tag nach Rat von Faulaffenschaf.
Sie wird es wohl wissen 😉.

Sooo und nun zum Gewicht.
Ich habe euch mal Bilder unserer handgeschriebenen Tabelle abfotographiert.
Wenn ich etwas mehr Ruhe habe,werde ich eine Excel Datei erstellen.
Also wir wiegen die Kleinen seit heute 2 Mal am Tag.
Um 9 Uhr morgens und um 21 Uhr abends.
Der Rat ist von Faulaffenschaf.
Ist in der ersten Woche besonders wichtig um zu sehen, wenn ein Kitten beginnt abzubauen.
Im 24 Stunden Verlauf erkennt man, dass alle bis auf die Glückskatze seit gestern Abend zwischen 17 und 20g zugenommen haben.
Die Glückskatze machte dafür in 12 Stunden einen Sprung von 10g, aber es blieb dann auch bei 10g.
Allerdings ist sie auch die Zweitschwerste.
Seht selbst:


25481832zw.jpg


Die Glückskatze machte in 12 Stunden einen großen Sprung von 10g.
Im 24 Stunden Verlauf beim nächsten Bild siehts dann aber nicht so rosig aus.
25481837ko.jpg


Im 24 Stunden Verlauf im Vergleich zu gestern Abend sieht man, dass alle kräftig zugenommen haben bis auf die Glückskatze.
Allerdings ist sie die Zweitschwerste.
Sie nahm nur 10g zu.
25481833mi.jpg


Ich versuche euch noch mit Bildern zu versorgen und mache jetzt noch welche.
Zu den Einzelbildern beim Wiegen:
Bitte nehmt es mir nicht übel, aber beim Wiegen kann ich keine Bilder machen von den einzelnen Kitten aktuell.
Ihr müsst wissen, dass sie sehr schnell anfangen zu quieken und zu fauchen?/hecheln vor Angst, wenn ich sie der Mutter "entnehme".
Und je länger eins auf der Waage liegt und quiekt, desto eher wird Finchen hellhörig.
Sie ist gestern zur Waage gestürmt und hat sich ein Kitten wieder geholt, als es gequiekt hat 😉.
Darum keine Fotos auf der Waage, zu viel Stress für die Minis aktuell.
Und Stress in den ersten Tagen ist gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na dann musst du die RC-Milch mal jemand anderem untermogeln 😀 hätte ich nicht gedacht, dass Fine die verschmäht. Dann ist der Plan B mit dem Calcium prima.

Grüsse und eine gute Nacht

neko
 
Na dann musst du die RC-Milch mal jemand anderem untermogeln 😀 hätte ich nicht gedacht, dass Fine die verschmäht. Dann ist der Plan B mit dem Calcium prima.

Grüsse und eine gute Nacht

neko

Sie hat sie am Freitag verschlungen und danach war sie uninteressant 😳.
 
Ich habe keine Ahnung aber Zunahme ist immer gut wieviel ist doch net so entscheidend wichtig ist doch die stetige Zunahme oder?
 
Aktuelle und frische Fotos von gerade eben..hach das Glückskätzchen ist schon toll 😳.

25482044to.jpg


25482057rv.jpg


25482060zs.jpg


25482063hj.jpg


25482075rn.jpg


25482082bn.jpg


25482085ff.jpg


25482090no.jpg


25482094lv.jpg


25482096gv.jpg


25482104ef.jpg


Edit:
Ich brauche unbedingt eine Spiegelreflexkamera mit guten Objektiv.
Die S5 Kamera taugt doch nix 🙄.
Hatte ne Option entdeckt, die mich zumindest halbwegs scharf fotographieren ließ.
Lucky hingegen ist wieder verwackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:pink-heart::pink-heart::pink-heart: Hach wie schön.
Übrigens glaub ich es wäre jedem hier genauso gegangen gestern. Ich hoffe sehr, daß Fine und die Kitten gesund und munter bleiben. Und dir Dankeschön, daß du trotz der Wochenendschichten und der Aufregung um Finchen noch Zeit findest uns auf dem Laufenden zu halten.🙂

Finchen geht es aktuell sehr gut, sie ist munter und wagt es sich die Kitten für einen kleinen Ausflug durchs Haus auch mal alleine zu lassen für 5 Minuten😱.
Gut, Mama braucht auch mal Erholung:zufrieden:

So süße Kitten :pink-heart: . Schön, dass sie alle zugenommen haben.
Und natürlich kann man die Natur machen lassen, aber in der Natur sterben Katzenmütter (und dann auch die Kitten) durchaus schon mal, wenn keine Versorgung da ist. Das ist natürlich auch Natur, aber wenn man eine trächtige Katze einfängt und versorgt, macht man das ja nicht aus dem Grund, dass man der Natur ihren Lauf lassen möchte, sondern man will, dass die Katze und die Kitten überleben.

Danke für deine Aussage Eva, denn genau das dachte ich mir auch.
Wenn es doch Natur ist, dass in der Wildnis nicht ständig einer nach der Mutter geguckt, ja mei, warum hat man sie dann überhaupt eingefangen😕?
Das ist doch Natur, dass sie draußen lebt, da hätte man sie doch dann lassen können🙄.
So sehe ich das, wenn man die Argumentation zu Ende führt:zufrieden::grummel:.

Jenni 😱 die Bilder :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Magst später 2 haben😉😛.
Wie bei Silivia wären sie bei dir in den besten Händen 😉.
Hach Regine, ich hab schon 3 und will das Finchen behalten, da kann ich unmöglich noch 2 Kitten nehmen.
Eine andere PS behält 2 Kitten *Neid*:reallysad:.
Aber ich muss realistisch bleiben.
6 Katzen oder 5?
Puh das ist ne Menge, von den Tierarztkosten, wenn mal was ist, ganz zu schweigen...
 
Werbung:
A propos..es gibt neues zur Geschlechterbestimmung😀

Sp süße Mäuse! !
Meine Favoriten sind die beiden Tiger! !!
Ich lieeeeeebe Tiger :pink-heart::pink-heart:

Lucky und Betty:pink-heart:.
Das habe ich ganz vergessen ihr Lieben..ich habe heute geschaut beim Wiegen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig lag.
Also ich muss ja sagen, dass man es im Vergleich zur Glückskatze schon gut erkennt, ob es ein Kater oder eine Katze ist 🙂.
Das Rote (Karlchen, Samson, Leo...) ist ein Kater, Lucky definitiv auch.
Von den beiden Schwarzen ist eins auch definitiv ein Kater..ein Kater, der Ähnlichkeit hat mit Frau Sues Filou und Pepper:pink-heart:.
Und der Kater heißt Buzzy:pink-heart::pink-heart::pink-heart:.
Das andere Schwarze ist definitiv ein Mädel, meine ich.
Also haben wir 3 Weibchen und 3 Kater.
Lucky, der Tiger, Betty die Getigerte mit Rot, Leo, Buzzy (Schwarz-weiß),
die kleine Schwarze und die Glückskatze.
Lucky, Betty und Buzzy sind erstmal tolle Namen, bei Lucky und Buzzy bleibe ich.
Ob die rot getigerte eine Betty bleibt..mal sehen.
Aber der Name ist schon auch süß.

Aaaaaaaaaah - da ist sie ja, die Großaufnahme vom Harlekinchen!
Absolut faszinierend die Zeichnung 🙂

Jaaaaaa sie hats mir angetan.
Vermutlich auch, weil sie mein Sorgenkind war und ich nachhelfen musste *schmacht*.

Danke für die schönen Fotos von Finchen mit dem kleinen Süß-Haufen :pink-heart:
Super, dass die Kleinchen allesamt zugenommen haben.
Aber heisst nicht auch Barnabys Tochter Callie ?
Denk doch einfach an die, das ist doch 'ne Hübsche 😉

Inspektor Barnaby..kenne ich 😉.
Gucken das hier welche?
 
Barnabys Tochter heisst Cully. :zufrieden:

Und das Gör vom neuen Barnaby heisst immer noch Beule.

Auch ein schöner Name:zufrieden:

Nachtrag zu gestern, hab eine halbe Stunde versucht beim Eddie 8 Zitzen zu finden, aber es bleibt bei zwei. Die fehlenden sind vermutlich zu klein 😕, auf jeden Fall zu gut versteckt.
Aber er ist jetzt sehr angepisst und vermutlich verdrückt er sich wieder den ganzen Tag 🙁

Hör mal, was fummelst du dem Kater auch an den Zitzen herum😀😛.

Inspektor Barnaby, eine englische Serie, very british und in UK jahrelang der Mega-Renner. Wunderbar zu schauen für Fans von britischen Herrenhäusern, Cottages und Gärten😉 Lief (oder läuft) immer Sonntag Abend um 22 Uhr auf dem ZDF.

@Jenni: Die haben ja schon gut zugelegt. Das werden allesamt wohl mal richtig proppere Katzen.

In den ersten Tagen ist es wohl besonders wichtig, dass sie viel trinken, da sie in den ersten Tagen die sogenannte Kolostralmilch aufnehmen, die die Kitten besonders schützt, da sie reich an Antikörpern ist.

Wobei Barnaby eine super super Katername ist!

Ich überlege gerade, könnte ich Moritz noch umbenennen? Der Name ließe sich draußen auch klasse rufen.😳

...obwohl es ja noch etwas dauern wird mit dem Rufen draußen. Super Fotos hast du von den Kitten gemacht, Jenni.:pink-heart:

Danke dir Maren:pink-heart:
 
Diese Miniminipfötchen! :pink-heart:
Wenn man da jetzt nicht anfangen darf, verzückt zu quietschen ... 😀
 
Diese Miniminipfötchen! :pink-heart:
Wenn man da jetzt nicht anfangen darf, verzückt zu quietschen ... 😀

Hast du solche Minis schon mal live in Aktion gesehen Leela?
Es ist wirklich so unheimlich faszinierend denen zuzuschauen.
Das ist so schreiend und quiekend nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeedlich, man kann da gar nicht aufhören zuzugucken, das hätte ich selber nie gedacht 😱!
Unheimlich SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜß :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
Und wenn Fine die Kitten putzt, das ist einfach so was von goldig....*umfall vor Entzückung.*
Und die sind jetzt untereinander schon frech😱😀.
Besonders Lucky (sag mal kommt der doch tatsächlich nach meinem Lucky mit seiner frechen Art, gute Namensgebung also, nicht nur was das Gewicht anbelangt 😀) und das Rote (Leo?).
Wie äußert sich das?
Die streiten sich um die Milch und schieben sich schon mal gegenseitig weg und strampeln etc.
Gestern lagen sie alle friedlich ineinander gekuschelt da.
Und wer hatte Hummeln im Hintern und stieg über alle drüber?
Na klar..das kleine Rote, nee nee😀
 
Zuletzt bearbeitet:
😱 Zuckerschock :pink-heart:. Die kleine Tigerschnute ist ja auch total süß. Irgendwie kann man sich gar nicht mehr entscheiden. Am Anfang war ich total in das rote Schätzchen verknallt. Aber alle anderen sind genauso schnuckelig. :pink-heart:
Oh verdammt, ich glaub ich habe Milcheinschuss 😀.
Fine, du machst das super und mal fünf Minuten Pause sind schon okay 🙂. Immerhin hast du ja auch noch ein Weilchen für deine Kitten zu sorgen, da muss auch mal ein Kurzurlaub drin sein 😉
 
Werbung:
Hast du solche Minis schon mal live in Aktion gesehen Leela?
Es ist wirklich so unheimlich faszinierend denen zuzuschauen.
Das ist so schreiend und quiekend nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeedlich, man kann da gar nicht aufhören zuzugucken, das hätte ich selber nie gedacht 😱!

SO klein noch nicht ... aber das glaube ich dir auf's Wort! 🙂

Das ist sicher auch ein schöner "Lohn" für dich ... für die ganze Arbeit, die Nerven, die schlaflosen Nächte, die Liebe und die Fürsorge, die du in Finchen und die Mäusebande investierst :pink-heart:
 
Ich muss mich doch selber davon überzeugen, ihr könnt mir ja sonstwas erzählen 😀😉. Leider sind sie bei ihm zu klein, deshalb kraule ich morgen seinen besten Kumpel mal intensiv am Bauch 😛😀.
Ne war Spaß, der hasst es am Bauch angefasst zu werden, also vertrau ich euch einfach mal. 🙂
 
SO klein noch nicht ... aber das glaube ich dir auf's Wort! 🙂

Das ist sicher auch ein schöner "Lohn" für dich ... für die ganze Arbeit, die Nerven, die schlaflosen Nächte, die Liebe und die Fürsorge, die du in Finchen und die Mäusebande investierst :pink-heart:

Irgendwie merke ich den Schlafmangel aktuell noch nicht so richtig 😳.
Aber ich muss auf mich achten, das weiß ich.
Ich habe nicht erwartet, dass einen diese Aufgabe so erfüllt.
Ich hatte da keine großen Erwartungen.
Man freut sich einfach so auf die Minis, wenn man nach Hause kommt.
Morgen schlafe ich erstmal aus, habe frei:zufrieden:.

Und hier wurde ja gefragt wie meine anderen Katzen reagieren:
Finchen macht ja seit gestern auch mal eine kleine Pause und geht durchs Haus.
Alle reagieren wie immer auf Finchen.
Zu den Kitten:
Also meine Katzen lasse ich ohne Aufsicht nicht in das Kittenzimmer.
Überhaupt hat nur mein Traumkater Blacky:pink-heart: Interesse am Zimmer.
Der war ja sogar bei der Geburt dabei und guckte ganz verzückt, er wollte sicher Händchen halten😀.
Ich lieeeeebe meinen Kater Blacky für seine soziale Art.
Er kommt manchmal ins Zimmer, Finchen reagiert völlig normal auf ihn, Blacky guckt zu den Kitten und macht nichts, bzw. verhält sich wie immer.
Izzy ist das Ganze nicht geheuer, sie war einmal im Zimmer und Finchen bekam direkt riesige Pupillen und Izzy wollte nur abhauen.
Da ist null Interesse am Zimmer seitens Izzy bzw eher Angst und Unbehagen 😳, auch wenn sie ja selber damals mit ihren Kitten draußen gefunden wurde und diese prima aufgezogen hat,
sie kennt also Kitten 😉.
Und sie ist für Fine aktuell Konkurrenz.
Nein die Kitten bleiben mit Fine separiert und wenn Fine Freigang im Haus will, kriegt sie den auch, das dauert aber wirklich nicht lange,weil sie dann wieder zu den Kitten rennt.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich Fine schon vor der Geburt mit meinen zusammen geführt habe😳.
Das war richtig.
So kennt Finchen die anderen und sieht sie nicht so sehr als Gefahr an.
Wenn sie ihr noch wild fremd wären, wäre das sehr ungünstig.
Und Lucky?
Der ist momentan eh nur draußen und hat das mit den Kitten noch gar nicht registriert.
Ich freue mich unheimlich auf die Zeit, wenn die Kitten flügge werden.
Blacky lieeeebt es Kitten zu erziehen, wie ich damals ja gesehen habe und Lucky liebt auch Kitten:pink-heart:.
Es freut mich besonders für meinen alten Kater Blacky, der dadurch wieder aufblühen wird..
Hach ich liebe meinen schwarzen sozialen Katerkönig für seine tolle Art:pink-heart:.
So ein sozialer Kater..😳:pink-heart:.
Hoffentlich wird er noch uralt.
Er ist geschätzte 13-15 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank Jenni für deinen ausführlichen Bericht trotz Arbeit und Autowerkstatt.

Schön, dass alle so schön zunehmen und toll, dass Finchen einen gesunden Eindruck macht. Ein bisschen Kurzurlaub und sich die Beine vertreten beim Ausflug im Haus, das ist ja nicht verkehrt.

Ich freu mich schon auf die Zeit, wenn die kleinen die Augen öffnen. Hach, muss das schön sein. Dann wird es bei dir so richtig spannend! :pink-heart::pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben