Hach, dann wird es ja doch noch ein schöner Tagesabschluss
.
Vielen lieben Dank für die wunderschönen Bilder.
Gerne
.
Den Zwergen kann man ja richtig beim Wachsen zuschauen🙂
Mehr als zehn Gramm Zunahme pro Zwerg sind echt super. Man hat ja so die Faustformel von 100 Gramm, die Kitten pro Woche zulegen sollten.
Ja man sieht echt die Unterschiede im Vergleich zu Freitag
😱.
Selbst wir, die sie ja jeden Tag zu Gesicht bekommen.
Und was mir gestern zunächst Sorgen machte bei den Minis:
Mama Finchen gönnt sich ja zwischendurch einen 5-minütigen (länger ist es wirklich nicht
😳) Ausflug von ihren Kindern.
Dann watschelt sie nach oben und benutzt lieber dort das Katzenklo
🙄.
Jedenfalls..
Wenn die Kitten alleine in ihrer Wurfbox liegen und ich sie streichle, fangen die doch tatsächlich alle an zu hecheln und gespuckt haben sie auch schon
😱.
Nun machen sie das nur, wenn Mama nicht da ist.
Habe gegoogelt und ua. alte Beiräge von Teufeline gefunden
😉.
Denen gehts gut, sie versuchen bloß mich anzufauchen
😀, weil ich ja fremd rieche.
Ich benutze nun immer dieselbe Seife, damit sie mich eher erkennen
😉.
Ich nehme sie ja nur aus dem "Nest" bzw. mein Freund und ich, zum Wiegen
😉.
Aber manchmal kann man nicht anders und streichelt sie ein wenig
😳.
Wir waschen uns aber immer die Hände, bevor wir die Kitten wiegen oder in ihr Zimmer gehen.
Und wir gehen auch ohne Straßenschuhe und Straßenklamotten rein
😉.
Huhu,
klar ist es ok, wenn sie jetzt mit dem Augen-öffnen anfangen. Hauptsache da sifft nix und schwillt nix an, aber wenn ja dann siehst du das ja und kannst zum TA. Die Kleinen haben es megaeilig mit dem gross werden... krass. Vielleicht hat Fine auch einen Tag oder so übertragen und die Kleinen hatten noch etwas mehr Zeit in Ruhe zum Entwickeln.
Das mit dem Entwurmen und welches Mittel hernehmen am Besten mit deiner TA durchsprechen. Ich habe im Kopf, dass man glaube ich auch Stronghold recht früh an laktierende Mütter geben kann. Allerdings weiss ich dann nicht, in wie weit das in die Muttermilch übergeht und quasi die Kitten mit entwurmt.
Oder das Flubenol für die Kitten und Fine auch etwas passendes.
Vielleicht garnicht schlecht, wenn etwas anderes als Milbemax in Fine reingeht, Wirkstofftechnisch gesehen, dann hat sie das erste Mal Milbemax, das 2. mal einen anderen Wirkstoff, der vielleicht Würmer erwischt, die sich vom Milbemax nicht beeindrucken lassen.
Ich glaub die Kitten kann man nu auch das halbe Moppel-Dutzend nennen, so wie die zunehmen 😀
Grüsse
neko
PS: Hab grade auf den Kalender geguckt und doof geguckt. Die Kleinen sind echt erst 4.Tage alt... die sind ja Turbo in ihrer Entwicklung. Wahnsinn.
Ich bin halt irgendwie gegen Stronghold, da es ja die Blut-Hirn Schranke passieren kann und somit (zwar selten) neurologische Ausfälle bewirken kann, das ist so in den Nebenwirkungen zu lesen.
Daher habe ich damals darauf verzichtet und Capstar wegen der Flöhe benutzt.
Die Vorstellung ist einfach, na ja
😳.
Joa sie sind echt erst 4 Tage alt
😳.
Und die legen zu
😳.
Fine kümmert sich aber einfach auch sehr sehr gut und sie frisst sehr gut (sie wollte sie wieder von der Waage stehlen
😉)
Sie bekommt nur Mac's und wie erwähnt Select Gold Nassfutter.
Und sie frisst 400-600g davon am Tag.
Das scheint ihre Milchproduktion anzuregen
😉.
Und man muss bedenken:
Die Kitten trinken sooo oft, wenn ich hier im Zimmer bin.
Fast jede Stunde..Ich hoffe, dass sie alle groß und stark werden und keins kränkeln wird.
PS: Hab grade auf den Kalender geguckt und doof geguckt. Die Kleinen sind echt erst 4.Tage alt... die sind ja Turbo in ihrer Entwicklung. Wahnsinn.
Als Vergleich mal das Geburtsgewicht und das aktuelle Gewicht:
Glückskatze:
101g,
aktuell:
168 g, plus 67g
Rotes Kätzchen: 95g
aktuell:
173g, plus 78g,
Lucky: 110g
aktuell:
193 g,plus 83g
Betty (rot-getigert):
101g,
aktuell:
167g, plus 66g
Buzzy:
99g,
aktuell:
167g, plus 68g,
kleines Schwarzes:
92g,
aktuell:
170g, plus 78g
Bei den beiden Schwarzen können wir uns auch vertan haben, da sie anfangs zwar gut zu unterscheiden waren wegen des Größenunterschies, mittlerweile aber nur noch, wenn man aufs Geschlechtsteil guckt
😳.
Beide sehen fast gleich aus und sind nun gleich groß..eins ist aber definitiv ein Männchen (Buzzy) und das andere ein Weibchen, da bin ich mir sehr sicher, hab heute geguckt.
Aber von außen sind sie gleich groß, da kann man sich mal vertun.
Aber wichtig ist ja,dass sie zugenommen haben.
Und zwar nicht zu knapp.
Und das Tigerchen Lucky zu nennen, war die richtige Entscheidung, er ist einfach ne Wuchtbrumme und kommt ganz nach unserem Lucky
😳.