Trächtige Pflegemiez ist eingezogen

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Auf gar keinen Fall :oha::oha::oha:

Erwachsene Katzen - entwurmen alle 3 Monate.
Wann es bei den Kitten beginnt weiß ich nicht, aber auf keinen Fall mit 4 Wochen. Die TÄ sagt dir das bestimmt.

Das freut mich, dass es euch so gut geht! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Weiter so!

Doch, auf jeden Fall. Das ist auch bei entwurmten Muttertieren ein absolutes Muss! Das hat den Hintergrund, dass sich Spulwurmeier im Milchleistengewebe einnisten. Durch den Milchfluss werden diese Finnen wieder aktierviert und gelangen so in die Kätzchen. Die Mutter putzt die Kleinen und schon hat man den Salat😱
Ist mir beim meinem ersten Wurf passiert, danach nie wieder, weil ich ab der vierten Woche immer im 3 Wochen Abstand entwurmt habe😉
Die heutigen Präparate sind wirklich gut verträglich, da gab es noch nie Probleme.

A

Werbung

Doch, auf jeden Fall. Das ist auch bei entwurmten Muttertieren ein absolutes Muss! Das hat den Hintergrund, dass sich Spulwurmeier im Milchleistengewebe einnisten. Durch den Milchfluss werden diese Finnen wieder aktierviert und gelangen so in die Kätzchen. Die Mutter putzt die Kleinen und schon hat man den Salat😱
Ist mir beim meinem ersten Wurf passiert, danach nie wieder, weil ich ab der vierten Woche immer im 3 Wochen Abstand entwurmt habe😉
Die heutigen Präparate sind wirklich gut verträglich, da gab es noch nie Probleme.

warum sagen dann verschiedene TÄ das Gegenteil?

Laut meiner Auskunft bei der TÄ, Entwurmung nach der 1. Impfung und nicht früher. Und wenn Entwurmung, (du erklärst das sehr gut!) dann in welcher Dosierung? Bei so einem kleinen Geschöpf, zerreißt das dann nicht die Gedärme?😕

Nein es soll vor der 1. Impfe entwurmt werden Heide.
Es gibt entsprechende Entwurmungsmittel, die dafür zugelassen sind bei so jungen Tieren angewandt zu werden. Die werden dann auch vertragen.

Wenn die TÄ das noch anders sagen sind sie nicht auf dem neuesten Stand der Dinge. So wie oftmals auch bei Kastrationsalter und anderen Themen (zb. Ernährung der Katze, FORL, etc.).

Grüsse
neko

Es gibt entsprechende Entwurmungsmittel, die dafür zugelassen sind bei so jungen Tieren angewandt zu werden. Die werden dann auch vertragen.

Wenn die TÄ das noch anders sagen sind sie nicht auf dem neuesten Stand der Dinge. So wie oftmals auch bei Kastrationsalter und anderen Themen (zb. Ernährung der Katze, FORL, etc.).

Grüsse
neko

dann hab ich wieder was gelernt! Danke für die Aufklärung!
Man wird so alt wie ne Kuh - und lernt immer noch dazu!!!! 🙂

warum sagen dann verschiedene TÄ das Gegenteil?

Laut meiner Auskunft bei der TÄ, Entwurmung nach der 1. Impfung und nicht früher. Und wenn Entwurmung, (du erklärst das sehr gut!) dann in welcher Dosierung? Bei so einem kleinen Geschöpf, zerreißt das dann nicht die Gedärme?😕

Grüsse
neko

Das geht am besten mit Flubenol-Paste. Die Spritze hat ein Rädchen, mit dem man in 0,5 kg-Abständen abmessen kann. Dass haben vier Wochen alte Wutze normalerweise. Für die Mütter habe ich immer Milbemax-Tabletten genommen, weil für 4 kg- 6 kg schwere Katze aus der Spritze die Menge einfach zu gross wird.
Und wie gesagt, nie weider Probleme mit Würmern gehabt😉

Diesbezüglich kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Molly sollte kastriert werden, war nach Geburt der Kitten definitiv nicht draussen und hat kurz vor dem op- Termin Würmer gekotzt. Wir haben allen Mäusen die wurmkur verpassen müssen, da uns auch das Infektionsrisiko über die Muttermilch genannt wurde. Haben alle katzenklos sofort Grund gereinigt und ausgekocht... Chaos. Fakt war, dass unsere Lütten mit ca. 5 Wochen die wurmkur bekommen müssten, diese chemiekeule jedoch nur schwerlich weggesteckt haben. 2 Tage waren sie total schläfrig und ich würde es niiiieee aus reiner Vorsorge tun.

Werbung:
Diesbezüglich kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Molly sollte kastriert werden, war nach Geburt der Kitten definitiv nicht draussen und hat kurz vor dem op- Termin Würmer gekotzt. Wir haben allen Mäusen die wurmkur verpassen müssen, da uns auch das Infektionsrisiko über die Muttermilch genannt wurde. Haben alle katzenklos sofort Grund gereinigt und ausgekocht... Chaos. Fakt war, dass unsere Lütten mit ca. 5 Wochen die wurmkur bekommen müssten, diese chemiekeule jedoch nur schwerlich weggesteckt haben. 2 Tage waren sie total schläfrig und ich würde es niiiieee aus reiner Vorsorge tun.

Das kann aber an den ausgeschiedenen Toxinen der bereits reifen und sterbenden Würmer liegen. Das belastet dann. Die Wurmkur erfasst nur "freie" Eier und auch bereits lebende Würmer. An verkapselte kommt keine Wumkur ran.
Wenn eine Katze schon Würmer auskotzt, dann habt ihr einen sehr starken Befall gehabt😱

Wenn eine Katze schon Würmer auskotzt, dann habt ihr einen sehr starken Befall gehabt😱

Aber Hallo 😱, der Wurmbefall muss echt brutal gewesen sein. Da würde ich auch eher drauf tippen, dass die Toxine der sterbeden Würmer den Kitten zu schaffen gemacht haben.

Grüsse
neko

Huhu 🙂,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, bzw. meistens so spät am Abend, aber ich war von 12:30 bis ca. 20:00h arbeiten, danach erstmal Zuhause eine Kleinigkeit essen und dann Kitten wiegen 🙂.
Hätte auch früh antworten können, aber ich habe immer noch was Schlaf nachzuholen und habe bis 11:00 geschlafen, da bleibt dann vorm Arbeiten keine Zeit fürs Forum 😉.
Vorab:
Allen gehts gut, auch Finchen 🙂.
Alle haben schön zugelegt.
Zwischen 12 und 21g 😱.
Das weibliche Schwarze hat die 21g zugenommen und damit mehr als Wuchtbrumme Lucky.
Der hat "nur" 20g zugenommen, das rosa Pfötlein 😉.
Betty hat 12g zugenommen (rot getigert), die Glückskatze auch 12g, das Rote 12g und der Buzzy (schwarz männlich) 14g.
Geht doch oder😉?
Uuuuuund:Bei Betty und der kleinen Glückskatze ist bereits ein Auge leicht geöffnet😱.
Das ist aber normal, wenn das so früh ist oder?
Ein Foto ist mir davon nicht gelungen.

😱😱😱 Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt gestattet ist SOWAS zu zeigen. *umfall*

:pink-heart:

Oh doch, ist es:pink-heart::pink-heart::pink-heart:, 😀.

Moin,

so wie ich es kenne, beginnt man mit der ersten Imfpe im Alter von 8 Wochen. Davor sollte man einmal entwurmen. Sprich 6,5 Woche/ Anfang 7. Woche.
Vorher braucht es das nur, wenn sie wirklich verfloht und verwurmt sind, sprich meistens bei Findelkitten.
Da Fine ja schon mal entwurmt wurde, ist die Chance gross, dass sie nichts an die Kleinen weitergibt, was ihnen das Leben schwer machen könnte.

Am praktischten wäre es wohl, wenn man Mutter mit Kitten zum TA bringt, wenn die Mutter Kastra-Termin hat.
Dann kann die TA erst mal die Minis untersuchen (ggf. schon chippen) und alle Medis geben und dann Fine schlafen legen und kastrieren. Während man die Kitten wieder mit nach Hause nimmt.

Grüsse
neko

Also Fine wurde ja direkt anfangs entwurmt mit Milbemax, sie hatte ja auch ganz leichten Flohbefall.
Hatte ihr Capstar gegeben und nur 2 tote Flöhe rausgekämmt.
Danach nie wieder was von nem Floh gesehen beim Kämmen, geschweige denn Flohkot..
Aber es kann ja doch noch was an Würmern zurück geblieben sein.
Zur Kastra:
Also ich habe unsere Katzenärztin gefragt, wann das möglich ist.
Sie sagte, wenn sie eh noch im Haus bleibt bei mir, würde sie das machen, wenn die Zitzen abgeschwollen sind.
Das ist dann wohl der Fall, wenn die Kitten 10-12 Wochen alt sind.
So in dem Zeitraum wurde damals auch meine Izzy kastriert.
Als ihre Kitten so ca. 12 Wochen alt waren, wurde sie kastriert.

Da aber Fine von draussen kommt und mit einem mal Entwurmung da des öfteren nicht alle Würmer geplättet werden und diese dann eben auch an die Kitten weitergegeben werden ist es wichtig, dass vor der Imfpung entwurmt wird.

Genau das denke ich nämlich auch-
Ich bin auch kein Fan von Entwurmung auf Verdacht, aber Fine kommt eben von draußen..😳.

Manche Freigänger gehen aber nie aufs Katzenklo, sondern immer draussen. Ich denke da ist es wohl nicht schlecht wenn man mindestens einmal im Jahr prophylaktisch entwurmt. Denn die Chancen stehen gut, dass die Tiere sich immer mal wieder Wurmbefall draussen holen.

Grüsse
neko

Und selbst da reicht einmal im Jahr prophylaktisch entwurmen nicht unbedingt.
Im Sommer geht Izzy zum Beispiel hier drinnen selten aufs Klo.
Sie frisst Mäuse.
Ich hatte sie letztes Jahr auf Verdacht im September entwurmt.
Im Februar entdeckte ich dann nen Bandwurm an ihrem Po 😳.
Also gar nicht so viel später 😳.

Sollte man also ab der 4. Woche entwurmen oder reicht auch die 6. Woche?
Finchen jetzt nochmal zu entwurmen wäre keine Option?
Sie hatte ja vor 5 Wochen eine Milbemax.
Dann wären die Kitten geschützt oder?

Das geht am besten mit Flubenol-Paste. Die Spritze hat ein Rädchen, mit dem man in 0,5 kg-Abständen abmessen kann. Dass haben vier Wochen alte Wutze normalerweise. Für die Mütter habe ich immer Milbemax-Tabletten genommen, weil für 4 kg- 6 kg schwere Katze aus der Spritze die Menge einfach zu gross wird.
Und wie gesagt, nie weider Probleme mit Würmern gehabt😉

Vielen Dank für den Tipp mit der Paste, ist notiert 🙂.
Finchen muss ja auch noch geimpft werden, ging ja während der Trächtigkeit nicht..wann sollte man das machen?

Und eine Runde Fotos von gerade eben :pink-heart:

25503970jr.jpg

25503977jl.jpg

25503986ak.jpg

25503990qw.jpg

25503993ex.jpg

25503996vx.jpg

25503998xm.jpg

25504001er.jpg

25504008bz.jpg

25504018ve.jpg

25504021qp.jpg

25504026he.jpg

25504029sk.jpg

25504033wa.jpg

25504037sy.jpg

25504041tp.jpg

25504046zw.jpg

25504054xm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hach, dann wird es ja doch noch ein schöner Tagesabschluss :pink-heart::pink-heart::pink-heart:.
Vielen lieben Dank für die wunderschönen Bilder.

Werbung:
Den Zwergen kann man ja richtig beim Wachsen zuschauen🙂

Mehr als zehn Gramm Zunahme pro Zwerg sind echt super. Man hat ja so die Faustformel von 100 Gramm, die Kitten pro Woche zulegen sollten.

Huhu,
klar ist es ok, wenn sie jetzt mit dem Augen-öffnen anfangen. Hauptsache da sifft nix und schwillt nix an, aber wenn ja dann siehst du das ja und kannst zum TA. Die Kleinen haben es megaeilig mit dem gross werden... krass. Vielleicht hat Fine auch einen Tag oder so übertragen und die Kleinen hatten noch etwas mehr Zeit in Ruhe zum Entwickeln.

Das mit dem Entwurmen und welches Mittel hernehmen am Besten mit deiner TA durchsprechen. Ich habe im Kopf, dass man glaube ich auch Stronghold recht früh an laktierende Mütter geben kann. Allerdings weiss ich dann nicht, in wie weit das in die Muttermilch übergeht und quasi die Kitten mit entwurmt.
Oder das Flubenol für die Kitten und Fine auch etwas passendes.

Vielleicht garnicht schlecht, wenn etwas anderes als Milbemax in Fine reingeht, Wirkstofftechnisch gesehen, dann hat sie das erste Mal Milbemax, das 2. mal einen anderen Wirkstoff, der vielleicht Würmer erwischt, die sich vom Milbemax nicht beeindrucken lassen.

Ich glaub die Kitten kann man nu auch das halbe Moppel-Dutzend nennen, so wie die zunehmen 😀

Grüsse
neko

PS: Hab grade auf den Kalender geguckt und doof geguckt. Die Kleinen sind echt erst 4.Tage alt... die sind ja Turbo in ihrer Entwicklung. Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hach, dann wird es ja doch noch ein schöner Tagesabschluss :pink-heart::pink-heart::pink-heart:.
Vielen lieben Dank für die wunderschönen Bilder.

Gerne:zufrieden:.

Den Zwergen kann man ja richtig beim Wachsen zuschauen🙂

Mehr als zehn Gramm Zunahme pro Zwerg sind echt super. Man hat ja so die Faustformel von 100 Gramm, die Kitten pro Woche zulegen sollten.

Ja man sieht echt die Unterschiede im Vergleich zu Freitag 😱.
Selbst wir, die sie ja jeden Tag zu Gesicht bekommen.
Und was mir gestern zunächst Sorgen machte bei den Minis:
Mama Finchen gönnt sich ja zwischendurch einen 5-minütigen (länger ist es wirklich nicht 😳) Ausflug von ihren Kindern.
Dann watschelt sie nach oben und benutzt lieber dort das Katzenklo🙄.
Jedenfalls..
Wenn die Kitten alleine in ihrer Wurfbox liegen und ich sie streichle, fangen die doch tatsächlich alle an zu hecheln und gespuckt haben sie auch schon😱.
Nun machen sie das nur, wenn Mama nicht da ist.
Habe gegoogelt und ua. alte Beiräge von Teufeline gefunden 😉.
Denen gehts gut, sie versuchen bloß mich anzufauchen 😀, weil ich ja fremd rieche.
Ich benutze nun immer dieselbe Seife, damit sie mich eher erkennen 😉.
Ich nehme sie ja nur aus dem "Nest" bzw. mein Freund und ich, zum Wiegen 😉.
Aber manchmal kann man nicht anders und streichelt sie ein wenig 😳.
Wir waschen uns aber immer die Hände, bevor wir die Kitten wiegen oder in ihr Zimmer gehen.
Und wir gehen auch ohne Straßenschuhe und Straßenklamotten rein 😉.

Huhu,
klar ist es ok, wenn sie jetzt mit dem Augen-öffnen anfangen. Hauptsache da sifft nix und schwillt nix an, aber wenn ja dann siehst du das ja und kannst zum TA. Die Kleinen haben es megaeilig mit dem gross werden... krass. Vielleicht hat Fine auch einen Tag oder so übertragen und die Kleinen hatten noch etwas mehr Zeit in Ruhe zum Entwickeln.

Das mit dem Entwurmen und welches Mittel hernehmen am Besten mit deiner TA durchsprechen. Ich habe im Kopf, dass man glaube ich auch Stronghold recht früh an laktierende Mütter geben kann. Allerdings weiss ich dann nicht, in wie weit das in die Muttermilch übergeht und quasi die Kitten mit entwurmt.
Oder das Flubenol für die Kitten und Fine auch etwas passendes.

Vielleicht garnicht schlecht, wenn etwas anderes als Milbemax in Fine reingeht, Wirkstofftechnisch gesehen, dann hat sie das erste Mal Milbemax, das 2. mal einen anderen Wirkstoff, der vielleicht Würmer erwischt, die sich vom Milbemax nicht beeindrucken lassen.

Ich glaub die Kitten kann man nu auch das halbe Moppel-Dutzend nennen, so wie die zunehmen 😀

Grüsse
neko

PS: Hab grade auf den Kalender geguckt und doof geguckt. Die Kleinen sind echt erst 4.Tage alt... die sind ja Turbo in ihrer Entwicklung. Wahnsinn.

Ich bin halt irgendwie gegen Stronghold, da es ja die Blut-Hirn Schranke passieren kann und somit (zwar selten) neurologische Ausfälle bewirken kann, das ist so in den Nebenwirkungen zu lesen.
Daher habe ich damals darauf verzichtet und Capstar wegen der Flöhe benutzt.
Die Vorstellung ist einfach, na ja 😳.
Joa sie sind echt erst 4 Tage alt 😳.
Und die legen zu 😳.
Fine kümmert sich aber einfach auch sehr sehr gut und sie frisst sehr gut (sie wollte sie wieder von der Waage stehlen 😉)
Sie bekommt nur Mac's und wie erwähnt Select Gold Nassfutter.
Und sie frisst 400-600g davon am Tag.
Das scheint ihre Milchproduktion anzuregen 😉.
Und man muss bedenken:
Die Kitten trinken sooo oft, wenn ich hier im Zimmer bin.
Fast jede Stunde..Ich hoffe, dass sie alle groß und stark werden und keins kränkeln wird.

Als Vergleich mal das Geburtsgewicht und das aktuelle Gewicht:

Glückskatze: 101g,
aktuell: 168 g, plus 67g
Rotes Kätzchen: 95g
aktuell:173g, plus 78g,
Lucky: 110g
aktuell:193 g,plus 83g
Betty (rot-getigert): 101g,
aktuell: 167g, plus 66g
Buzzy:99g,
aktuell:167g, plus 68g,
kleines Schwarzes: 92g,
aktuell: 170g, plus 78g

Bei den beiden Schwarzen können wir uns auch vertan haben, da sie anfangs zwar gut zu unterscheiden waren wegen des Größenunterschies, mittlerweile aber nur noch, wenn man aufs Geschlechtsteil guckt 😳.
Beide sehen fast gleich aus und sind nun gleich groß..eins ist aber definitiv ein Männchen (Buzzy) und das andere ein Weibchen, da bin ich mir sehr sicher, hab heute geguckt.
Aber von außen sind sie gleich groß, da kann man sich mal vertun.
Aber wichtig ist ja,dass sie zugenommen haben.
Und zwar nicht zu knapp.
Und das Tigerchen Lucky zu nennen, war die richtige Entscheidung, er ist einfach ne Wuchtbrumme und kommt ganz nach unserem Lucky 😳.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du uns so intensiv teilhaben lässt....das ist echt was für's Herz...
Ich hoffe, dass sie alle groß und stark werden und keins kränkeln wird.

...das wünsche ich euch auch..

Ganz liebe Grüße

A Kumpel von mir würde sagen maikatzerl hat..Die sind immer properer..

Schön das alle gut wachsen..liegt auch an der Pflege von CutePoison..

Werbung:
Ich habe jetzt, mangels Zeit, seit Freitag nicht mehr hier rein geguckt.
Nun staune ich, wie toll die Kleinen sich in den paar Tagen gemacht haben.
Und an Gewicht haben sie auch ordentlich zugelegt.

danke für die aktuellen Wiegeergebnisse und die wunderschönen Bilder.

Ich bin so froh, wenn ich sehe wie die Sechslinge wachsen und gedeihen. Kanns gar nicht glauben, dass sie erst 4 Tage alt sind. Sie sind richtig groß geworden! Und die runden Bäuchlein immer - hach .... :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Auch freu ich mich, dass es Finchen nach wie vor gut geht. Das läßt die fehlende Nachgeburt immer ein wenig vergessen. Hoffentlich bleibt es so! Sie hat ja die beste Dosi der Welt! :pink-heart::pink-heart:

Wart noch mit dem Anfassen, wenn Fine nicht da ist, bis die Zwergen die Augen aufhaben und dich erkennen können.
Wenn du es anders machst, ist das für die Kleinen Stress. Und ich weiss auch nicht was Fine denkt, wenn ihre Kitten nach ihrem kleinen Spaziergang nach deinen Händen riechen... sie ist ja noch sehr eng mit ihnen und vertraut dir nicht zu 100%, da sie sie ja auch von der Waage noch wieder holen will.

Das wird sich mit der Zeit geben, wenn die Minis mobiler sind und auch Fine merkt, dass das Wiegeritual total harmlos ist und die Kitten immer gleich wieder zurück zu ihr kommen.

Und wenn die so weiter in dem Tempo wachsen, dann können sie auch bald hören und werden sich schnell an deine Stimme gewöhnen und dann auch merken, dass du nicht böse bist. Warts ab, spätestens wenn sie dir alle die Hosenbeine hochkrabbeln und dich anpiepen, kannst du sie durchknuddeln bis zum gehtnichtmehr 😀

Oh, und zur Kastra später als in 6 bis 8 Wochen:
Eventuell macht dir Fine da auch einen Strich durch die Rechnung weil sie schneller wieder rollig wird. Manche Katzen sind schon nach 4 Wochen wieder aufnahmefähig... deswegen rate ich dir da, lieber früher als zu spät (in der Rolligkeit) zu kastrieren. Zwar kann man während der Rolligkeit auch kastrieren, aber die Durchblutung des Uterus ist dann einfach stärker und das Risiko für Zwischenfälle erhöht sich etwas. Bei einer gesunden Katze ohne Kitten kein Thema, aber wenn die Mutterkatze sowiso von der Aufzucht etwas angeschlagen ist, dann sollte man sich jedes weitere Risiko ersparen.

Grüsse
neko

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht mit dem Anfassen..ich habe das auch wirklich nur selten gemacht und ja selber gemerkt, dass es Stress für die Babies ist 😳.
Wenn ich da die Fotos der anderen Pflegestellen unseres Vereins in der Tierschutzgruppe sehe (da sind die auch so alt wie meine und erst am Donnerstag geboren), wird mir schlecht.
Wie die da fest gehalten werden nur um Fotos zu zeigen..nee das mache ich nicht. Das ist viel zu stressig für die Tiere.
Deshalb hatte ich hier ja keine Fotos beim Wiegen eingestellt, weil Finchen ja bereits nach wenigen Sekunden die Babies zurückholen will und es einfach nur Stress ist.
Knuddeln kann man die wirklich noch früh genug 😉.
Ich gebe zu, man verliebt sich doch in die Kleinen, wenn man vom ersten Atemzug dabei war.
Ihr müsst wissen, dass meine Katzen alle älter waren, als sie zu mir kamen.
Blacky war bereits zwischen 10 und 12 und ist jetzt 13-15 Jahre alt und der war sicher süüüüüß als Kitten.
Wie oft habe ich mir gewünscht, dass ich ihn früher kennen gelernt hätte, so toll wie er ist 😉, genau wie Izzy oder Lucky.
Lucky war erst 2 Jahre alt und Izzy auch.
Es hat schon was, wenn man eine Katze von Beginn an hat.
Aber ich habe nun mal schon 3 Katzen.
Da kann ich unmöglich 2 Kitten behalten 🙁.
Das stimmt mich ein bisschen traurig, weil ich jetzt eben die Gelegenheit hätte, eine Katze von Anfang an zu haben und ihre Entwicklung von Beginn an zu sehen 😳.
Ich denke, ihr versteht, was ich meine 😉.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben