Trächtigkeit möglich? „Streunerkatze“

• Themenstarter Themenstarter Early_Pamuk❤️
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sorry an alle. War unterwegs und kam nicht dazu, zu gucken.

Nix sorry.
Das Leben geht halt vor.

Ich hatte es in meinem eigenen Faden gepostet gehabt damals. Die Prinzessinnen WG heißt der Faden.

Dann werde ixh da gleich mal suchen gehen.

Hatte gerade was unschönes erlebt 🙁 eine Taube ist einfach so runter gefallen. Hat um sich geschlafen konnte aber nicut fliegen.
Habe die Bekannte direkt angeschrieben, die sich nur um Tauben kümmert. Leider ist die Taube aber nach 5 min gestorben. Hat Blut ausgespuckt 🙁

Oje
Das arme Tier.
Aber ihr habt zumindest noch versucht ihr zu helfen.
Mehr lag nicht in deiner/eurer Macht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Nix sorry.
Das Leben geht halt vor.

Dann werde ixh da gleich mal suchen gehen.

Oje
Das arme Tier.
Aber ihr habt zumindest noch versucht ihr zu helfen.
Mehr lag nicht in deiner/eurer Macht.

Danke😊

Ja, mehr konnten wir leider nicht tun. Wurde aber bis zum Sterben liebevoll gestreichelt. Das gibt mir auch etwas Trost.

Habe zum ersten Mal miterlebt, wie es aussieht, wenn eine Taube stirbt. Hoffe, ich bekomme keine Alpträume. Kein schöner Anblick. Ich wusste in dem Moment direkt, es ist gleich vorbei. Keine Ahnung, wieso, aber es war irgendwie eindeutig.

Kommen wir zu Lia 😊
Ich war unterwegs zu meiner Freundin. Lia lief mir direkt vors Auto 🤬 wie ich mich da erschreckt habe🙈

Die Tochter von meiner Freundin ist am Mittwoch 8 geworden. Heute war die Feier. 10 Kinder 😱natürlich hatte Lia keine Lust auf den Chaos, also war sie die ganze Zeit vor der Haustüre und chillte.

Als ich bei meiner Freundin war, sah ich das Klo. Tja, kein Wunder, dass die Maus das nicht interessiert hat. Da war höchstens 2-3 cm hoher Streu, mehr nicht. 🙈 hab sie aber aufgeklärt und sie wollte das ganze Streu noch rein tun und dann schauen, was die süße heute Abend macht😊

• Like
Reaktionen: Hesto
Habe zum ersten Mal miterlebt, wie es aussieht, wenn eine Taube stirbt. Hoffe, ich bekomme keine Alpträume. Kein schöner Anblick. Ich wusste in dem Moment direkt, es ist gleich vorbei. Keine Ahnung, wieso, aber es war irgendwie eindeutig.

Einen tod mitzuerleben ist nie schön.
Wobei ich den Übergang immer als friedlich empfunden habe.
Die Taube fliegt sicher bereits über den Regenbogen.
Vielleicht magst du dir das ja wenn du schlafen gehst vorstellen, wie sie frei und gesund in die andere Welt fliegt und die so mit on deine Träume nehmen.

Kommen wir zu Lia 😊
Ich war unterwegs zu meiner Freundin. Lia lief mir direkt vors Auto 🤬 wie ich mich da erschreckt habe🙈

Na ich hoffe doch nicht nur du.
Möge das der Lia eine Lehre gewesen sein!

Als ich bei meiner Freundin war, sah ich das Klo. Tja, kein Wunder, dass die Maus das nicht interessiert hat. Da war höchstens 2-3 cm hoher Streu, mehr nicht. 🙈 hab sie aber aufgeklärt und sie wollte das ganze Streu noch rein tun und dann schauen, was die süße heute Abend macht😊

Gut das Lia neben ihrer Familie noch eine erfahrene Patentante hat.

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Nepau und Early_Pamuk❤️
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und racoon20
  • Like
Reaktionen: basco09, SimbaLuna123, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
Hallo zusammen,

Ich bin etwas enttäuscht. Ein bisschen viel sogar aber über die Gründe mag ich nicht wirklich reden.

Gerne würde ich aber folgendes wissen.

Ist der Tierschutz im Fall von Lia für die Kosten (Untersuchung Trächtigkeit, Kastra etc.) zuständig, wenn vorher vom Tierschutz hieß, dass sie nur zwei Wochen gefüttert werden sollte, bis die Tierärztin aus dem Urlaub zurück ist? Oder kann der Tierschutz sagen, da sie die Katze behalten wollen, müssen Sie auch die Kosten übernehmen.

Weiß das jmd?

Werbung:
@Freewolf

Wie handhabt ihr das?
Vielleicht ist die Info ne Hilfe!

• Love
"Der" Tierschutz ist erstmal finanziell zu nichts verpflichtet, das sind rein freiwillige Hilfen.

Wo eine Verpflichtung auf Kostenübernahme bestehen könnte ist seitens der Kommune.

Ob diese Verpflichtung auch dann greift, wenn ein Fundtier vorübergehend privat untergebracht wird (bis die Eigentumsverhältnisse geklärt wurden) kommt wahrscheinlich auf den Einzelfall bzw. die jeweilige Kommune an. Es kann aber gut sein, dass die Kommune keine Kosten übernimmt, wenn das Tier nicht dem kooperierenden (und vertraglich beauftragten) Tierschutzverein übergeben wird und dass auch der Tierschutzverein dementsprechend die Kosten nicht übernimmt oder wenn dann halt auf freiwilliger Basis.

• Like
Schwierig hier was zu sagen, insbesondere da du über n Teil der da mit reinfließt nicht reden magst.

Weißt du ob die Person von der die aktuelle Auskunft stammt dir selbe ist wie die die sagte das sie solange wie die TÄ im Urlaub ist weiter gefüttert werden soll?

Ich hatte auch mal eine Streunerin.
Die wurde vom Tierschutz kastriert und zu uns an den Hafen zurück gebracht.
Hat sich dann plötzlich (da muss iwas n Hebel umgelegt haben) als zahm entpuppt.

Da das Tier einen sichtbaren Nabelbruch hatte und damit sie nicht verschwindet hatte ich sie dann mit zu mir genommen.
Mit dem Ergebnis das sie nicht mehr als Streunerin geführt wurde sondern plötzlich meine Katze war.

Mich hatte das damals extrem geärgert, da ich einfach keine 4. Katze kann uns Sa auch vorab schon mit dem Verwin drüber gesprochen hatte.

Meine Streunerin konnte ich an einen anderen Verein übergeben, welcher sie dann vermittelt hat.

Der eigentlich zuständige hat sich komplett quer gestellt.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Early_Pamuk❤️
Ich werde zusehen, dass ich die Kosten übernehme, wenn alle mir auf die Nerven gehen. Nur dieses „wer ist für die Kosten zuständig bla bla bla“ geht mir tierisch auf den Nerv.
Anstatt an das Tier zu denken, wird aktuell nix gemacht weil nicht geklärt werden kann, wer zuständig ist.
Ich verstehe das nicht.
Ja, es sind Kosten, die auf einen zukommen, wenn man sich ein Tier holt. Das ist ja kein Geheimnis.
Auch wenn der Tierschutz gesagt hat, bitte versorgen, bis die Ärztin da ist, so bin ich der Meinung, dass man sich selber drum kümmern kann, wenn man eh das Tier behalten möchte. Wie auch immer.
Ich wollte einfach wissen, ob es eine „Regelung“ bei sowas gibt.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Onni, Hesto, Baldessarini und 3 weitere
Verpflichtet ist ein Tierschutz nie, die Kosten zu übernehmen.
Das passiert alles aus freiwilligen Stücken und werden von den Spenden finanziert. (Die sie eigentlich woanders gebrauchen könnten).
Und man sagt auch eigentlich :Wer füttert, der kümmert sich.
Wir machen es halt, weil wir ja auch wollen, dass alles kastriert wird. Kostenübernahme beschränkt sich daher meist auch nur auf die Kastra.
Warum muss/soll denn der Tierschutz immer die Kosten übernehmen? Für sowas sind die eigentlich gar nicht da.
Ist jetzt nur eine Gegenfrage, weil mich das wirklich interessiert und ist jetzt nicht böse oder so gemeint🙈

Und ja, meine Meinung (!) ist: Wer ein Tier behalten will, sollte sich auch um die Versorgung (Kosten) kümmern 🤷‍♀️
Ich käme zB nie auf die Idee, wenn ich ein Tier behalten möchte, dann noch von einem Tierschutzverein zu verlangen, dass sie die Kosten übernehmen sollen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Schlumps, verKATert, Ronjakatze und 6 weitere
Werbung:
Ich wollte einfach wissen, ob es eine „Regelung“ bei sowas gibt.

Die Regelung ist halt, dass die Kommunen für Fundtiere zuständig sind. Dh. wenn ein Tier eine DRINGENDE medizinische Versorgung benötigt, dann übernimmt die Kommune diese erst mal anstelle des Eigentümers (und fordert das Geld dann von ihm zurück, wenn er gefunden wurde und das Tier wieder zu sich nimmt).

Das gilt aber eher für so Geschichten wie "Katze wurde angefahren, muss DIREKT medizinisch versorgt werden". Damit die Kosten in so einem Fall nicht am Finder hängen bleiben springt halt die Kommune ein, damit das Tier dem Gesetz entsprechend versorgt werden kann.

Der ganze Rest "drumrum" ist so ein bisschen eine Grauzone, selbst die Kastrationskosten sind eine Grauzone, da das an sich keine wirklich lebensnotwendige Behandlung ist. Rein rechtlich darf man als Privatperson eine Fundkatze auch gar nicht vor Ablauf der Fundfrist kastrieren lassen, das dürfen nur die Tierheime bzw. halt die "offiziellen Stellen".

• Like
Reaktionen: EsMaNa
Die Regelung ist halt, dass die Kommunen für Fundtiere zuständig sind. Dh. wenn ein Tier eine DRINGENDE medizinische Versorgung benötigt, dann übernimmt die Kommune diese erst mal anstelle des Eigentümers (und fordert das Geld dann von ihm zurück, wenn er gefunden wurde und das Tier wieder zu sich nimmt).

Das gilt aber eher für so Geschichten wie "Katze wurde angefahren, muss DIREKT medizinisch versorgt werden". Damit die Kosten in so einem Fall nicht am Finder hängen bleiben springt halt die Kommune ein, damit das Tier dem Gesetz entsprechend versorgt werden kann.

Der ganze Rest "drumrum" ist so ein bisschen eine Grauzone, selbst die Kastrationskosten sind eine Grauzone, da das an sich keine wirklich lebensnotwendige Behandlung ist. Rein rechtlich darf man als Privatperson eine Fundkatze auch gar nicht vor Ablauf der Fundfrist kastrieren lassen, das dürfen nur die Tierheime bzw. halt die "offiziellen Stellen".
Schön wärs.
Die ziehen sich, zumindest hier, auch aus dieser Verantwortung.
Wir kriegen nur ne lächerliche Fundtierpauschale.
Katze wird am WE in eine Klinik gebracht? Geröngt, Operiert und was weiß ich?
Die Rechnung kriegen wir, das Tierheim, nicht die Gemeinde oder sonst wer...

• Sad
  • Wow
Reaktionen: Neol, Hesto, Irmi_ und eine weitere Person
Die Rechnung kriegen wir, das Tierheim, nicht die Gemeinde oder sonst wer...

Ihr werdet aber doch einen Vertrag haben in dem das geregelt ist? Wenn in dem steht, dass das mit der Pauschale abgegolten ist, dann ist das zwar im Zweifel ein ungünstiger Vertrag für Euch, ändert aber nichts an der rechtlichen Zuständigkeit.

Verpflichtet ist ein Tierschutz nie, die Kosten zu übernehmen.
Das passiert alles aus freiwilligen Stücken und werden von den Spenden finanziert. (Die sie eigentlich woanders gebrauchen könnten).
Und man sagt auch eigentlich :Wer füttert, der kümmert sich.
Wir machen es halt, weil wir ja auch wollen, dass alles kastriert wird. Kostenübernahme beschränkt sich daher meist auch nur auf die Kastra.
Warum muss/soll denn der Tierschutz immer die Kosten übernehmen? Für sowas sind die eigentlich gar nicht da.
Ist jetzt nur eine Gegenfrage, weil mich das wirklich interessiert und ist jetzt nicht böse oder so gemeint🙈

Und ja, meine Meinung (!) ist: Wer ein Tier behalten will, sollte sich auch um die Versorgung (Kosten) kümmern 🤷‍♀️
Ich käme zB nie auf die Idee, wenn ich ein Tier behalten möchte, dann noch von einem Tierschutzverein zu verlangen, dass sie die Kosten übernehmen sollen.

Ich bin da ganz bei dir und gebe dir vollkommen recht. Nehme es auch überhaupt nicht als böse an. Ich selber denke auch, wenn ich mich entscheide, das zugelaufene Tier zu behalten, so ist Tierschutz für mich kein Thema mehr und mache alles, was gemacht werden muss.
Im Endeffekt kommt es ja auch auf das selbe hinaus.
Tierschutz = übernimmt Kosten etc. Aber am Ende gibts dann einen Vertrag mit Schutzgebühr. Was denke ich mal nicht so hoch ist wie die Kosten. Aber gezahlt wird trotzdem.

Problem ist einfach, dass wir nicht wissen, ob die kleine Trächtig ist oder nicht.
Eine trächtige Katze traut sie sich nicht zu.
Wenn sie aber die Katze vorher übernimmt, so ist sie auch für sie zuständig, wenn die Katze trächtig ist. Sie mag einfach Lia erst übernehmen, wenn das klar gestellt ist.

• Like
Reaktionen: Freewolf
Ihr werdet aber doch einen Vertrag haben in dem das geregelt ist? Wenn in dem steht, dass das mit der Pauschale abgegolten ist, dann ist das zwar im Zweifel ein ungünstiger Vertrag für Euch, ändert aber nichts an der rechtlichen Zuständigkeit.
die Pauschale deckt aber nicht die Kosten.
Die decken nichtmal ne Kastration 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, sMuaterl, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Was spricht denn dagegen, einfach nen Ultraschall zu machen? So teuer ist das, glaube ich, nicht.
Oder zu röntgen? Bzw generell einfach mal zum TA zu gehen?
Eventuell reicht es ja auch schon, wenn sie abgetastet wird🤔

Was spricht denn dagegen, einfach nen Ultraschall zu machen? So teuer ist das, glaube ich, nicht.
Oder zu röntgen? Bzw generell einfach mal zum TA zu gehen?
Eventuell reicht es ja auch schon, wenn sie abgetastet wird🤔

Aus meiner Sicht überhaupt nix. Ich hatte schon einen Termin für Morgen Mittag bei meinem Tierarzt gemacht, den ich dann heute Abend absagen musste, da sie es zeitlich nicht geschafft hätten.
Daraufhin kam dann die Diskussion, wie teuer es wird und ob Tierschutz übernimmt und halt die Frage, was gemacht wird, wenn Lia doch trächtig ist. Ob dann vom Tierschutz die Aussage kommt „Sie haben die Katze zum Arzt gebracht, wollen sie behalten, also sind sie auch für den Rest zuständig“..

• Sad
Reaktionen: Hesto und Irmi_
Ich denke, es kommt auch drauf an, WIE mit den Leuten im Tierschutz gesprochen wird.
Wenn jemand direkt schon fordernd kommt, also so nach dem Motto "Mir ist ne Katze zugelaufen, sie könnte trächtig sein, bezahlt ihr das?", dann blocken manche vielleicht direkt ab. Weils halt auch...unhöflich irgendwie ist.
Wenn man aber eher so fragt:"Mir ist eine Katze zugelaufen, die eventuell trächtig sein könnte. Besteht die Möglichkeit, dass man bezüglich der Kosten Unterstüzung bekäme?" oder so ähnlich, dann kommt das auch schon ganz anders an.
Man kann tatsächlich mit den Leuten im Tierschutz reden. Vielleicht auch denen ein wenig entgegen kommen. Also nicht so, dass sie komplett alles übernehmen sollen, sondern dass man auch was dazu gibt.
Das kommt eigentlich immer gut an.

• Like
Reaktionen: verKATert, MakeYourDay, Irmi_ und 5 weitere
Ich denke, es kommt auch drauf an, WIE mit den Leuten im Tierschutz gesprochen wird.
Wenn jemand direkt schon fordernd kommt, also so nach dem Motto "Mir ist ne Katze zugelaufen, sie könnte trächtig sein, bezahlt ihr das?", dann blocken manche vielleicht direkt ab. Weils halt auch...unhöflich irgendwie ist.
Wenn man aber eher so fragt:"Mir ist eine Katze zugelaufen, die eventuell trächtig sein könnte. Besteht die Möglichkeit, dass man bezüglich der Kosten Unterstüzung bekäme?" oder so ähnlich, dann kommt das auch schon ganz anders an.
Man kann tatsächlich mit den Leuten im Tierschutz reden. Vielleicht auch denen ein wenig entgegen kommen. Also nicht so, dass sie komplett alles übernehmen sollen, sondern dass man auch was dazu gibt.
Das kommt eigentlich immer gut an.

Mit dem Tierschutz bin ich ganz zufrieden eigentlich. Es ist die, mit der ich immer Kontakt habe und wo ich auch immer Spende und Mitgliedsbeiträge zahle.
Nur aktuell sind sie glaub ich extrem voll.
Fühle mich selber schon etwas schlecht, weil ich weiß, was bei denen gerade los ist und ich mit so einem Thema da anschlage.

Nur diese Warterei bringt ja Lia nix. Mir persönlich geht es nur um die kleine. Das sie einfach mal einmal zum Arzt kommt und sie kontrolliert wird.

Ich werde meiner Freundin vorschlagen, dass ich es diesmal übernehme und wir einen neuen Termin machen sollen. Vielleicht kommen wir ja dann weiter.

Wenn Lia trächtig ist, müssen wir so oder so den Tierschutz bitten denn ich persönlich fände es besser, dass sie dann in eine Pflegestelle kommt, wo sich jmd mit sowas auskennt als bei meiner Freundin. Da ist meine Freundin in dieser Hinsicht meiner Meinung aber.

• Like
Reaktionen: verKATert, Irmi_, Freewolf und eine weitere Person