Trächtigkeit

• Themenstarter Themenstarter AimeeMatschy
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ist ja okay. Langsam ist gut. Es ist verstanden wurden
So nun noch mal!

Ta sind bei uns nur wenige gut! Die guten sind alle voll.

Kastration wird bei uns nur nach Termine gemacht.

Blutwerte wurden bestimmt und eingetroffen beim Ta!

Kontrolle ist morgen! Also wenn sie nicht trächtig ist -dann Kastration in zwei Wochen

Ich versteh das Problem nicht.
Es geht ihr jetzt angeblich super, also warum wird sie jetzt nicht sofort kastriert.
Dabei kann man feststellen ob Tumor oder Welpen.

naja, dann hast Du jetzt noch 4 Wochen Zeit um Dich auf alles bestmöglichst vorzubereiten
Worauf soll sie sich vorbereiten? Kastrieren. Fertig.

Hast Du keinen anderen Tierarzt in der nähe, der es schneller machen könnte? Wenn sie doch gesund ist, ist es doch ok.

Ich würde sie jetzt nicht kastrieren sondern danach!!

Auserdem ist die Kastra 4 Wochen vor Termin(wenn trächtig) und das macht kein TA mehr.😕

Blutwerte wurden bestimmt und daran sieht man doch ob sie Kitten bekommt oder eben nicht !!!!

Bzw. ob eine andere veränderung vorliegt

Zuletzt bearbeitet:
sollte sie eigentlich nach der rolligkeit kastriert werden aber nun hatten wir erst im nachhinein erfahren dass Kater noch fähig sind eine Katze zu decken und wir hatten auch den Termin stehen

Warum habt ihr diesen Kastratermin nicht eingehalten?

Weil der TA sie nicht kastrieren lassen wollte.

Bin darufhin mehre Praxen durchlaufen und alle wollten es nicht machen.

Nun wo ich jetzt bin wollten es machen aber zuerst wurden ihre Blutwerte (zum ausschliesen von anderen Krankheiten)bestimmt. Ist keine Trächtigkeit vorhanden wird sie in 2 wochen kastriert. Ehr ging leider kein Termin🙁

Geimpft ist sie aber komplett !

Werbung:
nochmal, wenn sie jetzt trächtig ist ist sie wahrscheinlich zu schwach und krank für die geburt! lass sie kastrieren. warum sollte 4 wochen vor dem termin keiner mehr kastrieren??😕

Warum willst du nur kastrieren lassen, wenn sie nicht trächtig ist?? Gerade WENN sie es ist, solltest Du kastrieren lassen!! Es kann sein, dass sie eine Geburt nicht überlebt! Ist Dir das egal??
Oh Mann! 😡

sollte sie eigentlich nach der rolligkeit kastriert werden aber nun hatten wir erst im nachhinein erfahren dass Kater noch fähig sind eine Katze zu decken und wir hatten auch den Termin stehen

Weil der TA sie nicht kastrieren lassen wollte.

Du hattest in deinem obigen Post die Antwort schon mitgeliefert🙄:

Demnach habt ihr dem Kastratermin nicht wahrgenommen, weil ihr erfahren hattet, das der Kater noch in der Lage war zu decken. D.h., für dich war anscheinend von Anfang klar, das du sie austragen lassen würdest. Außerdem: Der Termin stand, obwohl der TA nicht kastrieren wollte🙄?

Mir reicht diese Märchenstunde hier allmählich......😡.

kastration

halli hallo, habe eine Frage, meine Katze ( Emma) ist heute kastriert worden. aber die Gebärmutter ist drinnen geblieben. Es wurden nur die Eierstöcke entfernt. ich habe aber mal gelesen das alles raus sollte. Was ist denn jetzt richtig!????????😕

Sie ist 2 Jahre alt und laut röntgen war keine Trächtigkeit festzustellen und ihre Kastration ist auch besprochen wurden dass sie sollte nun doch noch eine Trächtigkeit ( laut ihrer Anzeichen ) haben wird sie nach dem die Kitten entwöhnt sind sofort kastiriert.( Die beiden anderen sind bereits kastriert)

im Röntgenbild erkennt man eine Trächtigkeit erst ab Tag 47 nach der Deckung-- ein TA sollte das aber wissen 🙄

Sieh zu, dass die Miez kastriert wird ( stellt sich die Frage, warum eine 2 Jährige Katze noch überhaupt noch potent ist)

Werbung:
So nun um alle Missverständnisse aus dem weg zu räumen sie ist sonst eine gesunde Katze.Sie war immer mit krank durch eine andere Katze. Diese hatte immer angina

Als ich sie Anfang diesen Jahres bekommen habe und somit war sie schon 2. Ich bin aber auch berufstätig. Soll keine Entschuldigung sein. Ich weiß dass eine Katze kastriert werden muss.

Ich habe 2 andere Katzen und beide sind kastriert und den Kater mussten wir aus Gruppenaggression abgeben.

Nun hört endlich mit euren vorwürfen auf ! Sie wird kastriert sobald nix ist und es ist mir nicht egal wie es ihr geht und ich bin mir auch über alles im klaren.

Ich habe nicht umsonst blut abnehmen lassen. Ich will dass alles okay ist bevor der eingriff gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
halli hallo, habe eine Frage, meine Katze ( Emma) ist heute kastriert worden. aber die Gebärmutter ist drinnen geblieben. Es wurden nur die Eierstöcke entfernt. ich habe aber mal gelesen das alles raus sollte. Was ist denn jetzt richtig!????????😕

Alles gut, keine Sorge. 🙂
So wird kastriert, auch wenn Andere anderes behaupten.
Nur eine trächtige Katze wird anders kastriert; die Gebärmutter mit entfernt.
Ja, und auch jetzt werden wieder Andere anderes behaupten.
Glaubs einfach, nach hunderten Kastrationen gibts Erfahrungswerte.

Ich zitiere mich mal selbst:

Du hattest in deinem obigen Post die Antwort schon mitgeliefert🙄:

Demnach habt ihr dem Kastratermin nicht wahrgenommen, weil ihr erfahren hattet, das der Kater noch in der Lage war zu decken. D.h., für dich war anscheinend von Anfang klar, das du sie austragen lassen würdest. Außerdem: Der Termin stand, obwohl der TA nicht kastrieren wollte🙄?

Mir reicht diese Märchenstunde hier allmählich......😡.

Warum sagst du nichts dazu?

.

Zuletzt bearbeitet:
ich entschuldige mich wenn ich etwas falsch formuliert habe. Ich meinte damit dass wo mein Ta gehört hat das sie trächtig ist wollte er es nicht machen mit der Kastration.

Ich kann auch nix machen außer alle Praxen aufzusuchen und wenn alle sagen wir führen keine Kastration durch bin ich schuld. Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
So nun um alle Missverständnisse aus dem weg zu räumen sie ist sonst eine gesunde Katze.Sie war immer mit krank durch eine andere Katze. Diese hatte immer angina

Als ich sie Anfang diesen Jahres bekommen habe und somit war sie schon 2. Ich bin aber auch berufstätig. Soll keine Entschuldigung sein. Ich weiß dass eine Katze kastriert werden muss.

Ich habe 2 andere Katzen und beide sind kastriert und den Kater mussten wir aus Gruppenaggression abgeben.

Nun hört endlich mit euren vorwürfen auf ! Sie wird kastriert sobald nix ist und es ist mir nicht egal wie es ihr geht und ich bin mir auch über alles im klaren.

Ich habe nicht umsonst blut abnehmen lassen. Ich will dass alles okay ist bevor der eingriff gemacht wird.
So siehe auch hier bin nun beim Ta wo sie kastriert werden kann .
Bin halt durch den Wind ! Mache mir schließlich sorgen um meine Katze. Habe keinen klaren kopf zur Zeit und da fällt es schwer was zu formulieren

Werbung:
Die Vorgeschichte ist mir persönlich zu diffus dargestellt, es wird nun zu mühselig.

Ich wünsche deiner Mietze alles erdenklich Gute!

.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, keine Sorge. 🙂
So wird kastriert, auch wenn Andere anderes behaupten.
Nur eine trächtige Katze wird anders kastriert; die Gebärmutter mit entfernt.
Ja, und auch jetzt werden wieder Andere anderes behaupten.
Glaubs einfach, nach hunderten Kastrationen gibts Erfahrungswerte.

Also bei unseren beiden Maeusen wurde beides entfernt, ich habe den TA-Bericht vorliegen. Allerdings sind die in den USA kastriert worden, keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt.

die amis machen vieles anders, was nicht heissen muss, dass es besser ist... Dort ist auch „de-clawing” und „de-barking” legal, was ich nach hiesigem verständnis eher als überaus grausame tierquälerei einstufe.
Hier in österreich und deutschland werden üblicherweise nur die eierstöcke entfernt, es sei denn, die katze ist schon älter und man bemerkt gewebsveränderungen am uterus (zb eben durch zwei jahre hindurch dauernd rollig werden müssen). In dem fall wird alles entfernt, kostet aber meist auch mehr.
Bei einem kaiserschnitt wird JEDER vernünftige TA immer auf die besitzer einwirken, dass eine entfernung von gebärmutter und eierstöcken gleich mit gemacht werden sollte, auch bei zuchtkatzen. Benötigt eine katze einen kaiserschnitt, ist es unwahrscheinlich, dass sie bei einer weiteren trächtigkeit problemlos normal gebären kann. da der ta dies weiss, sollte er es den besitzern deutlich sagen, dass ein verzicht auf kastration im widerspruch zum tierschutz stünde.

Meiner - sehr subjektiven - erfahrung nach wird bei gut 80% der katzen operiert, wie beschrieben, also nur die eierstöcke entfernt. Ob der TAeinen bauchschnitt macht, oder von der seite, ist eher eine frage der bevorzugten technik dieses einen tierarztes.

Dass allerdings irgendein TA die kastration verweigert, wenn die katze gerade erst aufgenommen hat, finde ich äusserst unglaubwürdig. Es ist landauf, landab gang und gäbe, besonders im tierschutz, auch tragende katzen noch zu kastrieren. Ethisch ziehen viele TÄ die grenze ca 14 tage vor dem geburtstermin, weil da die kleinen als frühchen schon beinah überlebensfähig sind. Natürlich ist das nicht schön, gesunde föten zu töten, aber zumindest im tierschutz (bei streunerkatzen) oft nicht anders machbar. Nicht jede freilebende katze kann man wo drinnen halten, damit sie ihre kitten in sicherheit bekommen kann. Lässt man sie aber werfen, könnten die weiblichen nachkommen schon wieder tragend sein, bevor man dazu kommt, sie zum kastrieren einzufangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur einen ta gibt, der mit dieser problematik noch nie konfrontiert war.

ok danke. dann wird es schon passen. hatte mir schon sorgen gemacht.

Zuletzt bearbeitet: