Ich denke es ist einfach ein Problem in unseren Köpfen, dass viele einen Schwangerschaftsabbruch mit Mord an ungeborenem Leben gleich setzten. Die Frage wo beginnt Leben wird ja auch viel diskutiert, also ganz allgemein.
Ich glaube aber, wir sollten da Tiere nicht zu sehr vermenschlichen. Tiere nehmen es wie es kommt. Sie leiden nicht, wenn sie Fehl- oder Totgeburten haben, sondern nehmen es so wie es ist und das wirkt auf uns dann oft brutal oder herzlos.
Für mich ist es eher herzlos Kitten auf die Welt kommen zu lassen oder kommen lassen zu wollen, wenn damit die Gesundheit und das Leben der werdenden Mutter gefährdet wird. Ist das Leben der Mutter denn nichts wert und ihre Gesundheit, Hauptsache Kitten?
Was geschieht, wenn die Mutter die Geburt nicht überlebt? Wie sieht es aus mit dem Wissen und Erfahrung um reine Handaufzuchten? Wie sind die Chancen, das die Kitten groß werden auch ohne Mutter?
Jeder, der schon Handaufzuchten gemacht hat oder sich damit befasst hat, weiß das die Sterberate hier sehr viel höher ist als bei Aufzucht durch die Mutter. Wer sich damit befasst hat, weiß auch, dass das ein Knochenjob ist, der wirklich viel Arbeit macht.
Wenn ich dann alle Umstände betrachte, komme ich zu dem Ergebnis, das es nicht immer besser ist Jungtiere, egal ob gewollt oder überraschend, auf die Welt kommen zu lassen. Es ist und wird aber immer eine Einzelfallentscheidung sein, die hoffentlich nicht leichtfertig getroffen wird.