Trächtigkeit

• Themenstarter Themenstarter AimeeMatschy
  • Beginndatum Beginndatum
Es geht doch gar nicht mehr darum, ob Du sie hast absichtlich decken lassen oder nicht, sondern warum Du es nicht beendest!!
Mal ganz unabhängig von dem Thema hier: Es wäre nett, wenn es irgendwann mal bei allen Forenmitgliedern ankommt, dass ein Schwangerschaftsabbruch (gerade, wenn die Katze schon länger trächtig ist) nun mal nicht bei jedem ins moralische Empfinden passt.
Ich finds unschön, wenn man da in eine Richtung gedrängt oder gar als Tierquäler oder unverantwortlich bezeichnet wird, wenn man eben keinen Abbruch vornehmen lässt, solange der gesundheitliche Zustand der Mutterkatze eine Geburt zulässt. Möglichkeiten aufzeigen klar, aber doch bitte nicht drängen.

A

Werbung

Es liest sich aber nicht so, als ließe der Gesundheitszustand ein Austragen zu. 🙄
Und wenn jemand Probleme mit einem Schwangerschaftsabbruch hat, ist das doch ok. Aber sicherlich nicht mein Problem.

So wie es sich liest, lässt der Gesundheitszustand momentan schon ein Austragen zu - wie es der Katze wirklich geht, weiß natürlich hier niemand außer der TE selber.

Und klar ist das nicht dein Problem - aber es wäre halt schön, wenn du (bzw. grundsätzlich alle User) Leute nicht angehen würdest/würden, wenn sie eben keinen Abbruch vornehmen lassen wollen.
Warst jetzt nicht nur du gemeint mit meinem Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Schon OK. 🙂
Aber die TE hat nirgends mit auch nur einer Silbe erwähnt, dass sie auch moralischen Gründen dagegen ist. Zumindest kann ich in diesem Thread keine Äußerung ihrerseits dazu finden. Du?

Ich weiß dass ich meine Katze verlieren könnte oder kitten oder schlimmsten falls alle .
Ich habe mich zu beiden Themen ausführlich beraten lassen.

Bitte keine Vorwürfe . Ich danke allen die dazu was schreiben.
Ich möchte nicht wirken als sei mir meine Katze egal. Denn so ist es absolut nicht !

Ich glaube dir, daß dir deine Katze nicht egal ist.

Leider gibt es so viele Katzen, die kein Zuhause haben. Sicher wirst du darauf achten, deine Katzenkinder an gute Hände zu vermitteln - nur werden diese "guten Hände" dann wohl keine Tierheimkatze mehr nehmen. Aus diesem Grunde reagieren viele User recht harsch, wenn Katzen nicht kastriert werden, (selbst wenn der Katzenhalter nicht wirklich etwas dafür kann).

Ich finde es gut, daß du dich beraten lassen hast, und wenn alles in Ordnung ist, ist die Gefahr, daß Katze und/oder Kitten die Geburt nicht überstehen, doch relativ gering.

Da es, wie schon gesagt, zu viele Katzen gibt, bin ich alles andere als erfreut, wenn es nun bald noch mehr werden. Trotzdem wünsche ich dir viel Freude mit dem kommenden Nachwuchs.

die dir ne Miez ausräumen

Es gibt Gründe, die für eine Schwangerschaftsunterbrechung bei Katzen sprechen. Aber wenn das jemand nicht will, z.B. aus ethischen Gründen, sollte man auch das akzeptieren.

Außerdem...eine Abtreibung bei Katzen als "ausräumen" zu bezeichnen, empfinde ich als respektlos.

Ich denke es ist einfach ein Problem in unseren Köpfen, dass viele einen Schwangerschaftsabbruch mit Mord an ungeborenem Leben gleich setzten. Die Frage wo beginnt Leben wird ja auch viel diskutiert, also ganz allgemein.

Ich glaube aber, wir sollten da Tiere nicht zu sehr vermenschlichen. Tiere nehmen es wie es kommt. Sie leiden nicht, wenn sie Fehl- oder Totgeburten haben, sondern nehmen es so wie es ist und das wirkt auf uns dann oft brutal oder herzlos.

Für mich ist es eher herzlos Kitten auf die Welt kommen zu lassen oder kommen lassen zu wollen, wenn damit die Gesundheit und das Leben der werdenden Mutter gefährdet wird. Ist das Leben der Mutter denn nichts wert und ihre Gesundheit, Hauptsache Kitten?
Was geschieht, wenn die Mutter die Geburt nicht überlebt? Wie sieht es aus mit dem Wissen und Erfahrung um reine Handaufzuchten? Wie sind die Chancen, das die Kitten groß werden auch ohne Mutter?

Jeder, der schon Handaufzuchten gemacht hat oder sich damit befasst hat, weiß das die Sterberate hier sehr viel höher ist als bei Aufzucht durch die Mutter. Wer sich damit befasst hat, weiß auch, dass das ein Knochenjob ist, der wirklich viel Arbeit macht.

Wenn ich dann alle Umstände betrachte, komme ich zu dem Ergebnis, das es nicht immer besser ist Jungtiere, egal ob gewollt oder überraschend, auf die Welt kommen zu lassen. Es ist und wird aber immer eine Einzelfallentscheidung sein, die hoffentlich nicht leichtfertig getroffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum
Werbung:
Schon OK. 🙂
Aber die TE hat nirgends mit auch nur einer Silbe erwähnt, dass sie auch moralischen Gründen dagegen ist. Zumindest kann ich in diesem Thread keine Äußerung ihrerseits dazu finden. Du?
Das hört sich für mich schon danach an:
Sie hat mich aber auch aufgeklärt über die Kastration. Sie will halt keine Kastration machen, weil ich trotz sorgen halt den Gedanke nicht ertragen kann.
Aber selbst wenn sie's nicht direkt formuliert hat, vor dem versammelten Forum seine moralischen Einstellungen zu erörtern, ist ja auch nicht jedermanns Sache. Ich finds halt einfach angebracht, bei diesem Thema grundsätzlich sehr vorsichtig zu formulieren (jetzt mal vorausgesetzt, die Mutterkatze ist nicht todkrank, wie gesagt).

Ich denke es ist einfach ein Problem in unseren Köpfen, dass viele einen Schwangerschaftsabbruch mit Mord an ungeborenem Leben gleich setzten. Die Frage wo beginnt Leben wird ja auch viel diskutiert, also ganz allgemein.

Ich glaube aber, wir sollten da Tiere nicht zu sehr vermenschlichen. Tiere nehmen es wie es kommt. Sie leiden nicht, wenn sie Fehl- oder Totgeburten haben, sondern nehmen es so wie es ist und das wirkt auf uns dann oft brutal oder herzlos.

Für mich ist es eher herzlos Kitten auf die Welt kommen zu lassen oder kommen lassen zu wollen, wenn damit die Gesundheit und das Leben der werdenden Mutter gefährdet wird. Ist das Leben der Mutter denn nichts wert und ihre Gesundheit, Hauptsache Kitten?
Was geschieht, wenn die Mutter die Geburt nicht überlebt? Wie sieht es aus mit dem Wissen und Erfahrung um reine Handaufzuchten? Wie sind die Chancen, das die Kitten groß werden auch ohne Mutter?

Jeder, der schon Handaufzuchten gemacht hat oder sich damit befasst hat, weiß das die Sterberate hier sehr viel höher ist als bei Aufzucht durch die Mutter. Wer sich damit befasst hat, weiß auch, dass das ein Knochenjob ist, der wirklich viel Arbeit macht.

Wenn ich dann alle Umstände betrachte, komme ich zu dem Ergebnis, das es nicht immer besser ist Jungtiere, egal ob gewollt oder überraschend, auf die Welt kommen zu lassen. Es ist und wird aber immer eine Einzelfallentscheidung sein, die hoffentlich nicht leichtfertig getroffen wird.

Dem stimme ich vollumfänglich zu. Danke.

Das hört sich für mich schon danach an:
Aber selbst wenn sie's nicht direkt formuliert hat, vor dem versammelten Forum seine moralischen Einstellungen zu erörtern, ist ja auch nicht jedermanns Sache. Ich finds halt einfach angebracht, bei diesem Thema grundsätzlich sehr vorsichtig zu formulieren (jetzt mal vorausgesetzt, die Mutterkatze ist nicht todkrank, wie gesagt).

Das hatte ich so nicht interpretiert, aber jetzt, wo Du es sagst... Aber manchmal muss man seine eigenen moralischen Bedenken eben hinten anstellen, wenn es um das Leben der Mutterkatze geht... von Tierschutz allgemein mal ganz abgesehen... Es gibt einfach schon viel zu viele arme Kitten.

Danke ich wollte mich grade selbst zitieren.

Es sind moralische Gründe - sicher ist dies für einige nicht grade eine richtige entscheidung.

Ich habe auch geschrieben weiter im tread dass sie von allen Werten und auch so top fit ist.

Ich weiß nicht - zumindest einen Mutterinstinkt haben auch Tiere. Und selbst wenn sie eine Fehlgeburt nicht betrauern sollten und nach einem Abbruch nicht so ganz wissen, was da gerade eigentlich passiert ist, alleine die Hormonumstellung dürfte nicht zu verachten sein.
Es geht ja aber nicht nur um die Mutterkatze und wie sie mit dem Abbruch zurande kommt, sondern auch um die Kitten selbst.

Klar ist jede Geburt ein Risiko. Die Frage ist nur, wie hoch man dieses einschätzt und ob dieses Risiko dann einen Abbruch rechtfertigt.

Deinen letzten Satz kann ich nur unterschreiben. Gerade deswegen finde ich es eben wichtig, eine solche Entscheidung auch zu ermöglichen und niemanden in eine bestimmte Richtung zu drängeln.

Ok, es sind moralische Gründe.

Und wie vereinbarst Du es mit deinem Gewissen, dass dadurch, dass Du die Kitten auf die Welt kommen lassen wirst, einige Kitten aus dem Tierschutz kein Zuhause bekommen werden, weil Du deine Kitten an den Mann bringen wirst? 🙂

Ist nicht böse gemeint, ich finde es nur interessant, warum das eine moralisch bedenklich ist, und das andere nicht...

Werbung:
Ich arbeite nebenbei ehrenamtlich noch mit und mir sind die schiksale vieler Katzen bekannt und sicher sind moralische gründe nicht von jedem nachvollziehbar.

Ich würde diese ja gerne hinten anstellen aber es geht nun mal nicht.

Ich versteh euch voll und ganz und für jeden selbst ( jetzt auch ich persönlich)ist es immer eine schwerwiegende entscheidung.

@JFA:
Das moralische Empfinden? Wie sieht es denn mit dem moralischen Empfinden in Verbindung mit dem Katzenelend aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite nebenbei ehrenamtlich noch mit und mir sind die schiksale vieler Katzen bekannt und sicher sind moralische gründe nicht von jedem nachvollziehbar.

Ich würde diese ja gerne hinten anstellen aber es geht nun mal nicht.

Ich versteh euch voll und ganz und für jeden selbst ( jetzt auch ich persönlich)ist es immer eine schwerwiegende entscheidung.

Hmm, dieser Post beantwortet nicht wirklich meine Frage, warum es für Dich moralisch in Ordnung ist, dass deinetwegen mehr Katzen leiden und in Tierheimen versauern müssen, aber eine Abtreibung moralisch nicht vertretbar ist.
Versuche doch bitte mal, das zu erklären. 🙂 Es ist wirklich absolut nicht böse gemeint, ich möchte den Standpunkt nur verstehen.

wie schon gesagt ich arbeite an wochenende ehrenamtlich und sicher haben einige keine skrupel. Ich sehe viele Katzen selbst junge die aus unterschiedlichen Gründen abgegeben werden.

Ich kann deinen Zorn darüber verstehen aber bei Züchtern( will diese um gottes willen nicht angreifen) sagt auch keiner was,dass diese ihre trächtige Katze kastrieren lassen soll.

Bitte nicht falsch verstehen finde jede meinung ok -- sie muss nur passend formuliert werden.

Ich habe nun erstmal wieder einen klaren kopf 😉

@MäuschenK.: Alles in Ordnung? 😕

So ich bin nicht die TE, aber ich schreib einfach mal, warum ich es bedenklich finde, eine Katze nach einer bestimmten Trächtigkeitsdauer kastrieren zu lassen. Das Leben beginnt für mich nicht erst nach der Geburt. Ich würde den Katzen die Chance nehmen zu leben, damit andere Katzen einen Platz bekommen. Ich hoffe man versteht was ich meine?
Ich war selbst aber nie in der Lage und ich weiß nicht wie ich mich entscheiden würde.

Werbung:
Mir ist dieses Katzenelend nicht egal und auch da bin ich im zwispalt.

Aber weist du wie schwer es ist seine eigene moral zu überwinden,aber hatte neulich auch im Katzenhaus eine trächtige Katze und da hat niemand von Kastration gesprochen.

Wie du siehst sind auch Tierschützer nur Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
@JFA:
Das moralische Empfinden? Wie sieht es denn mit dem moralischen Empfinden in Verbindung mit dem Katzenelend aus?
Ganz einfach - ich finde es nicht in Ordnung, Leben gegen Leben zu stellen.
Aber ich wollte hier auch keine Endlosdiskussion entfachen, sondern einfach darum bitten, Leute nicht als unverantwortlich hinzustellen, wenn sie einen Abbruch eben nicht mit sich vereinbaren können.

Danke! Bin selber Tierschützerin und eben deswegen kenn ich mich damit aus 😉

Verstehen kann ich jeden und wie gesagt mein Kleine wird umgehend danach kastriert . Ich will kein weiters Elend.Sie hätte längst kastriert sein müssen.

Aber wir sind alle Menschen