Trächtigkeit

• Themenstarter Themenstarter AimeeMatschy
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Was sollte nicht in Ordnung sein, Lunalein?
Ich habe meine Meinung genauso kundgegeben, wie du deine. Hast du ein Problem damit?

Nein, natürlich hab ich kein Problem damit, wieso auch. Du hast deine Meinung nur etwas sehr zornig zum Ausdruck gebracht, daher wollte ich nur mal nachfragen. Kann ja sein, dass du schlechte Erfahrungen mit dem Thema gemacht hast.

ich finde es nicht in Ordnung, Leben gegen Leben zu stellen.
Ersteinmal generell: Für mich ist ein Abbruch bis zum dreißigsten Trächtigkeitstag vertretbar. Wenn es stimmt, das es in 4 Wochen soweit ist, wäre es für mich in diesem Fall auch schon zu spät. Aber, hier hat man anscheinend schon länger die Vermutung, das eine Trächtigkeit vorliegt und ich habe den Eindruck, man hat einfach abgewartet..... das ärgert mich......

Ich denke, so kann man es nicht beschreiben.....
Ich sehe es nicht als: Leben gegen Leben stellen. Es stellt für mich eine Vorgehensweise dar, welche dazu beitragen kann, Elend zu verringern.

Zuletzt bearbeitet:
dass ein Schwangerschaftsabbruch (gerade, wenn die Katze schon länger trächtig ist) nun mal nicht bei jedem ins moralische Empfinden passt.
.

Was hat Katzenelend mit Moral zu tun?

Werbung:
Ich denke, so kann man es nicht beschreiben.....
Ich sehe es nicht als: Leben gegen Leben stellen. Es stellt für mich eine Vorgehensweise dar, welche dazu beitragen kann, Elend zu verringern.
Das sei dir ja auch unbenommen, mir geht es nur darum, dass auch andere Einstellungen akzeptiert werden.

Du arbeitest ehrenamtlich mit Katzen, oder wie? Wenn ja, versteh ich es noch weniger, dass der Kater ein paar Tage nach der Kastration zur unkastrierten Katze gelassen wurde. Dass du dich als Tierschützerin bezeichnest, legitimiert eine Vermehrung einfach nicht. Egal ob Züchter, oder nicht.
Okay...fahren wir die Schiene: "Kind ist in den Brunnen gefallen." :zufrieden:

Ich war hin und wieder mal Pflegestelle und nehm Tierchen auf, aber meine und die Pflegekatzen wurden zumindest rechtzeitig kastriert bzw. lang genug separiert. Keine Unfälle. Ich hatte nur einmal eine hoch trächtige Katze aufgenommen, die ich auch nicht ausräumen ließ. Das konnte ich nicht.

DU hättest die Trächtigkeit aber verhindern können und hättest es wissen müssen als Tierschützerin, oder? Sorry. Wusste ich als eigentlich "Überwiegend- Nur-Katzenhalterin" doch auch.

Wünsch der Katze nebst Nachwuchs wirklich alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Wir können es ja jetzt nun nicht ändern. Die TE wird keine Abtreibung lassen machen, also können wir uns weitere Diskussionen auch sparen.

Werbung:
hoffentlich muss sie ihre Meinung nicht bereuen...

Einstellungen, welche in der Regel dazu beitragen, das Katzenelend zu vergrößern? Hhm,......
Fändest du's denn ok, die Kitten nach der Geburt einzuschläfern? Vermutlich nicht, obwohl es auch dazu beitragen würde, dass es weniger Katzen gibt.
Für dich ist der Schnitt, ab dem es nicht mehr vertretbar ist, vielleicht die Geburt. Für andere ist er eben früher.
Wer will sich jetzt bitte anmaßen zu entscheiden, was nun "besser" oder "richtiger" ist?
DAS kam erst, NACHDEM sie schon andere Gründe vorgegeben hatte.
Ich kanns ihr nicht verdenken, dass sie sich nicht gleich getraut hat, die Wahrheit zu sagen.

Für dich ist der Schnitt, ab dem es nicht mehr vertretbar ist, vielleicht die Geburt.

Was veranlasst dich dazu, solche haltlosen Mutmaßungen in den Raum zu stellen? Das finde ich nicht in Ordnung.

.

Zuletzt bearbeitet:
leute leute leute...

das thema "abtreibung" oder wie auch immer man es nennen will, ist nun mal eines, wo es stark voneinander abweichende meinungen gibt und immer geben wird, auch in bezug auf katzen.

klar, hätte die TE früher gehandelt, anders gehandelt, wäre es gar nicht erst so weit gekommen. JETZT aber hat sie sich entschieden, und es steht uns nicht zu, ihr vorzuschreiben, dass sie doch abtreiben lassen soll. die katze selbst kann man ja nun mal nicht fragen!

auch wenn wir hier nun noch so drüber diskutieren, ob die TE richtig handelt oder falsch - oder ob man das von aussen überhaupt so schwarz-weiss betrachten kann und beurteilen sollte - ist damit der KATZE in irgendeiner art geholfen???

klar, wenn ich mir den angegebenen decktermin anseh, würde auch ich sagen, lass sie ausräumen, denn dann ist sie MAXIMAL jetzt in der 5. woche. aber das ist eben, was ICH tun würde, und was man bei TIERSCHUTZKATZEN tun würde. wenn die TE anders entschieden hat, wird egal welches argument sie nicht umstimmen...

ich hoffe, es geht bei der weiteren trächtigkeit alles glatt.
ich hoffe, ihr verrechnet euch nicht sehr beim EGT.
ich hoffe, ihr bekommt den beginn der geburt mit! (ich hatte schon kitten aus einem kaiserschnitt, bei dem die besitzer den beginn komplett verschlafen haben, was dann eben zu einem massiven problem führte)
ich hoffe, alle kitten und die mutter überleben

und ich hoffe, du, liebe TE, setzt dich jetzt fest auf den hintern und liest dich INTENSIV in geburtshilfe bei katzen und auch in die aufzucht ein. damit du auf ALLE möglichen fälle vorbereitet bist, wenns soweit ist. geht alles glatt, umso besser, dann freu dich, denn nur in ca 60% der geburten geht wirklich alles glatt. immerhin ein drittel verläuft problematisch, nur dass man das eben "sonst" nicht so mitbekommt, bei freilebenden katzen verreckt die mutter dann halt elend, weil keiner weiss, dass sie überhaupt in der geburt ist.
diese katze ist wenigstens unter aufsicht - hoffentlich - und wird ihre geburt hoffentlich auch "kundtun". richtet ihr ein kittenzimmer ein, vielleicht in eurem schlafzimmer (katzen mit einer engen bindung zum besitzer möchten die besitzer gern ganz in der nähe haben). bereitet mehrere "wurfkisten" vor. diese müssen nicht professionell aus holz sein, saubere kartons tuns auch. legt sie mit (gewaschenen) decken oder sauberen alten handtüchern aus, dass sie schön weich sind. dann muss man abwarten, wie die katze diese wurfboxen annimmt. ein katzenklo gehört natürlich auch in die nähe der box, dass mami nicht weit laufen muss, aber nicht ZU nah, sie will den geruch ja nicht in der nase haben, wenn sie die kleinen säugt.

gebt vorsichtshalber ein NICHT klumpendes streu rein. das klassische catsan und dessen nachbauten zum beispiel. wenn sie nämlich ausgerechnet im katzenklo werfen sollte (was durchaus vorkommt) wäre klumpstreu wirklich nicht hilfreich.

beschafft euch aufzuchtsmilch und sauger/fläschchen/spritzen. im spezial-thread von gwion steht alles, was man wissen muss, falls ihr die kleinen zufüttern oder ganz mit der flasche aufziehen müsst.

und vereinbart mit einem gescheiten TA, dass er im notfall erreichbar ist, wenn es soweit ist!!! oder sucht euch schon mal die nächstgelegene tierklinik raus. komplikationen gibts nämlich am liebsten mitten in der nacht, wenn man niemanden erreicht (TierKLINIKEN müssen 24h erreichbar sein), und wenn es eben komplikationen gibt, tut man sich oft schwer, klar zu denken. besser vorher nummer raussuchen und notieren.

viel glück...

• Like
Reaktionen: mf.prigtum
Ein Großteil der Antworten, nicht alle, in diesem Thread kommen mir so vor, als ob die Schreiber gerade einen Unfall beobachtet hätten und nun als Schaulustige daneben stehen und diskutieren, warum das Auto zu schnell fuhr, statt zu dem angefahrenen Kind zu gehen und versuchen ihm zu helfen...

Sicher, auch die Frage was hätte man besser machen können ist berechtigt und verständlich, ändert aber nichts an den bestehenden Fakten.
Primär geht es doch erst mal darum, das eine Katzengeburt ansteht in absehbarer Zeit und die Zeit bis dahin zu nutzen möglichst viel über das Thema zu lernen.

Ich glaube auch, das wir uns alle an der eigenen Nase packen können was Fehler machen betrifft. Da haben wir bestimmt alle Erfahrung drin und sind trotzdem nicht davor geschützt neue zu begehen.

Ein schlauer Mensch, ich weiß nur nicht wer, sagte mal:
Fehler sind dazu da gemacht zu werden und daraus zu lernen. Nur wer den gleichen Fehler 2x macht, ist ein Dummkopf.

Lasst uns doch einfach erst mal das Beste für die werdende Mama hoffen und ihre Fragen dazu beantworten.

Neben dem reinen Fachwissen ist doch einen gewissen Funken Leck-Mich-Effekt vermitteln, der einen Ruhe bewahren aber auch in kritischen Situationen vernünftig handeln läßt gar keine so schlechte Sache. Diese innere Ruhe erreicht man aber nicht mit Vorwürfen, sondern sachlichen Auskünften. Es ist doch nichts gewonnen, wenn Hilfe- oder Ratsuchende sich irgendwann nicht mehr trauen Fragen zu stellen.

Wie die Trächtigkeit entstanden ist, kann ich auch nicht befürworten, aber ich respektiere die Fakten und die Entscheidung der TE, aber eben nur 1x.

Werbung:
Ja...wie schön. :pink-heart:

Ist das zauberhaft geschrieben. :smile::pink-heart:

Fehler sind durchaus fatal und wären zu vermeiden gewesen. Natürlich ist das "mal wieder" schief gelaufen. Find das auch schlimm. Oh wei.

Zuletzt bearbeitet:
Jö noch mehr Kitten :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Wie süß! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

*/ironie off*

na die letzten beiden postings sind ja wieder mörderisch hilfreich 🙄

die threaderstellerin hätte euch auch einfach belügen können, und behaupten können, die katze sei ihr tragend zugelaufen oder sie habe sie sonst wie bereits tragend bei sich aufgenommen. dann wär es ne tierschutz-katze mit tierschutz-kitten - würds euch dann besser gehn, ja?
wären das dann "bessere" kitten?

ich bin bei gott nicht FÜR diese vorgehensweise, aber leben ist leben, oder?

wie sich in anderen threads zeigt, werden in solchen fällen durchwegs hilfreiche tipps gegeben, ohne diese bissigen sarkastischen seitenhiebe. hey, ich finds auch nicht toll, aber sollte man nicht die situation - nachdem nun jeder seine kritik angebracht hat und gehört bzw gelesen worden ist - so nehmen, wie sie nun mal ist???

die KATZE kann nix dafür, dass sie tragend ist, und ich halte meine art von tierschutz solange ich kann so, dass die TIERE vorrang vor jeglicher sympathie oder antipathie den haltern gegenüber haben. auch wenn ich manche dinge absolut nicht gutheisse, muss ich nicht aus prinzipienreiterei den TIEREN hilfe versagen, oder?

liebe threaderstellerin,
vielleicht kannst du mal ein paar dinge zur haltung bei euch erzählen. was füttert ihr zum beispiel? die fütterung während der trächtigkeit und der laktation ist ein sehr wichtiger punkt, darüber sollte man sprechen. Du solltest jetzt möglichst hochwertig füttern, und hochwertig heisst NICHT, das futter, das im supermarkt am teuersten ist. die kätzin braucht nicht nur VIEL sondern auch qualitativ GUTE proteine und fette.

dass ihr die katze nicht mehr rauslassen solltet, auch nicht "unter aufsicht", wurde bereits geschrieben. ihr könntet sie höchstens an ein geschirr gewöhnen und sie MIT LEINE mitnehmen, alles andere wäre einfach zu riskant. vor allem wenn die babys dann da sind - stell dir nur mal für ein, zwei minuten in allen konsequenzen vor, was wäre, wenn die mutterkatze aus IRGENDEINEM grund abhaut? sie muss sich nur wegen irgendwas erschrecken, oder es ist ein marder in den garten eingedrungen oder IRGENDWAS. DANN ist wirklich holland in not.

wurfboxen herrichten und ihr schon mal anbieten hatte ich schon erwähnt.

aufzuchtmilch besorgen ebenfalls - noch hast du genug zeit, diese auch übers www zu bestellen. bitte nimm nicht irgendwas billiges. ob es unbedingt KMR sein muss, darüber kann man streiten, aber zumindest ein hochwertiges produkt muss es schon sein.

ebenso sauger und spritzen (1ml) für alle fälle.

eine grammgenaue waage - gibts wirklich an jeder ecke für 12-20 euro. legt in die waageschale ein stück teddystoff, dann bleiben die kleinen beim wiegen ruhiger.

wärmflaschen oder körnerkissen oder ein heizkissen muss im haus sein. im normalfall wärmt die mutter die kitten genug, aber wenn irgendwas ist - kälteeinbruch, kitten krank, mutter krank...... muss man mithelfen, auch mit wärmezufuhr. rotlicht ist weniger sinnvoll, nur für KURZZEITIGES wärmen (~5-10min) und UNTER AUFSICHT. besser heizkissen.

einen block herrichten, wo du eine tabelle erstellst und täglich die gewichte einträgst.

falls die kitten sich sehr ähnlich sehen, musst du auch noch überlegen, wie du sie kennzeichnen kannst, um sie auseinanderzuhalten.

die mutterkatze kann man jetzt vielleicht nochmal entwurmen.

mutter und kitten gehören dann ab dem 10. tag regelmässig entwurmt, allerdings ist für die minis nicht jedes mittel geeignet. darüber dann, wenns soweit is.

lg

wärmflaschen oder körnerkissen oder ein heizkissen muss im haus sein. im normalfall wärmt die mutter die kitten genug, aber wenn irgendwas ist - kälteeinbruch, kitten krank, mutter krank...... muss man mithelfen, auch mit wärmezufuhr. rotlicht ist weniger sinnvoll, nur für KURZZEITIGES wärmen (~5-10min) und UNTER AUFSICHT. besser heizkissen.

Snuggle Safe? Was ist mit dem?