Tränendes Auge - Globuli Silicea?

• Themenstarter Themenstarter LilaTorte
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich rufe morgen früh kurz bei meinem TA an und frage zwecks Abstrich. Wie lange dauert das bis man das Ergebnis bekommt? Und was genau soll er alles testen?

A

Werbung

Und was genau soll er alles testen?

Im Link steht unter anderem:

Die sehr ergiebige Seite der Fachtierärztin für Augenheilkunde, Sabine Wacek:

„... Eine der Hauptursachen stellt das feline Herpesvirus 1 dar. […] Das typische Krankheitsbild der Infektion mit Chlamydia psittaci tritt bei Katzen jeden Alters auf und zeichnet sich durch eine meist unilaterale Konjunktivitis aus.[...] Eine Konjunktivitis kann ihre Ursache auch in einer Infektion mit Mycoplasma felis und M. gatae haben. […] Als andere Ursachen für eine Konjunktivitis bei der Katze kommen verschiedene Bakterien (Pasteurella spp., Staphylococcus spp., Streptococcus spp., Moraxella spp., Salmonella typhimurium), Reoviren und Caliciviren in Frage.“

Weiter unten steht dann auch die Warnung, keine kortisonhaltige Salbe oder Tropfen ins Auge zu geben.

Danke für die Hilfe!!

Werde gleich mal bei meinem Tierarzt anrufen wenn er öffnet und nachfragen ob die das dort testen können.. Mag ungern nochmal zur Augenklinik fahren - das ist sehr weit für mich 🙂 aber ein normaler TA sollte sowas ja auch hinkriegen.

Kastration morgen sage ich vorerst ab ..

War schon bei 3 TAs mit dem Auge keiner hatte etwas wegen nem Abstrich gesagt 😡

Gut klappt - gehe direkt um 9 zu TA Nummer 4 ( dort war ich früher immer)

Hab ihn direkt mit den o.g. Viren angesprochen dass ich einen Abstrich vom Auge brauche dafür.

Alles für die Katze 😛

An der Stelle nochmal vielen vielen lieben Dank!!!!!

Virupos Salbe, oxytetracyclin salbe und l-lysin bekommen.

Abstrich ist gemacht und ich bekomme Bescheid wenn das Ergebnis da ist.

Soll ich direkt mit Salben anfangen oder auf das Ergebnis warten? TA hat gesagt soll direkt geben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich anfangen, weil:

Bei einer "normalen" Bindehautentzündung aus dem Katzenschnupfen-Komplex ist die Anzahl der richtigen Präparate begrenzt, daher ist ein vorheriger Abstrich nicht immer zwingend nötig.

das ist vollkommen richtig so.
die meisten augentierärzte machen auch anfangs gar keinen abstrich.
meistens wird sofort ein virostatikum gegeben, ein lokales (acic-opthal, in schweren herpesfällen viroptha aus frankreich), sowie ein ab, das gegen die gängigen potentiell vorhandenen bakterien hilft (gent-ophtal oder oxytetraxyclin). im falle von herpesviren gibt man ohnehin beides, um bakterielle sekundärinfektionen zu verhindern. bei einer rein bakteriellen infektion ist das virostatikum bei einer doppelgabe eben umsonst - meiner meinung nach sollte das keine nebenwirkungen generieren.

nachdem meine eigene katze aufgrund anderer primärerkrankungen sehr häufig mit bindehautentzündungen zu kämpfen hat, praktiziere ich das eigentlich immer so und füttere noch 2x täglich 500mg l-lysin mit. wenn das nicht hilft lasse ich einen abstrich machen - bzw. würde das tun. war bisher nie der fall.

Die Virupos-Salbe ist ein Virostatikum, gleicher Wirkstoff wie Acic-Ophtal.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dankeschön! Okay dann legen wir mal los und hoffen dass es damit besser wird..

Wie lang kann man diese Salben denn bedenkenlos geben? Mein TA meinte das wäre sehr langwierig meistens und man müsse Geduld mitbringen 😳

Soll die Salben alle paar Stunden im Wechsel geben.

Soll ich direkt mit Salben anfangen oder auf das Ergebnis warten? TA hat gesagt soll direkt geben?
Ich würde auf das Ergebnis warten.

Wurde der Abstrich vor jeder Salben- oder sonstigen Medikamentengabe gemacht?

Zugvogel

Der Abstrich wurde heute erst gemacht. Bei TA Nummer 3.

Hatte bereits eine Salbe bei TA 1. Antibiotikum mit Kortison..

5 Tage später: Beim Augenspezialisten gabs dann Euphravet mit.

Und jetzt die oben genannten.... 🙁

Bin am verzweifeln 🙁

Euphravet verfälscht keinen Abstrich, die erste Salbe könnte das evtl. tatsächlich tun, je nachdem, welches AB da drin war.

Aber wie gesagt, das Abstrichergebnis ist für die Behandlung eh irrelevant (zumal das AB die Nachweisbarkeit von Herpesviren ja nicht mindert), von daher würde ich mich da nicht groß stressen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch sehr für die Hilfe!!! 🙂

Habe mit Salben angefangen - das Ergebnis dauert ja anscheinend eine Woche...

Ich hoffe das Tränen geht damit komplett weg.

Werbung:
Wenn ich die zwei Salben alle 2 Stunden im Wechsel gebe, geht das oder ist das zu viel?

Hat der Tierarzt nicht gesagt wie oft du sie geben sollst? Dann würde ich da noch mal anrufen und das klären.

Der meinte alle paar Stunden im Wechsel. Aber ja rufe nochmal an 🙂

Sein Auge ist heute sehr rot (Haut außen )

Und es ist noch wässriger als sonst...

Liegt das an den Salben also normal bei der Behandlung?

Habe auch dass Gefühl dass die Nickhaut ständig zu sehen ist auf dem Auge...

Sein Auge ist heute sehr rot (Haut außen )

Und es ist noch wässriger als sonst...

Liegt das an den Salben also normal bei der Behandlung?

Habe auch dass Gefühl dass die Nickhaut ständig zu sehen ist auf dem Auge...

Viell. verträgt er die Salbengrundlage nicht.

Kannst du evtl. Tropfen geben ?

Werbung:
Ja werd sobald der TA auf hat anrufen und danach fragen... Seufz 😳

Ich meine gaaanz leicht zu erkennen dass nun das zweite Auge auch anfängt...... Heute früh ganz leicht Rückstände "rostbraun" am hinteren Augenrand und gerade liegt er bei mir und eine mini Träne kullert aus dem Auge 🙁

Das Ergebnis der Tests bekomme ich frühestens Freitag/Samstag...

Salbe mit Cortison wäre bei Virenbefall nun grad garnicht gut 😡

Warum eigentlich können TÄ nicht VOR jeder Medikation bei nicht genauer Diagnose einen Abstrich machen, ist das denn so schwierig, kunstvoll, teuer oder was ist da los??? 😕

Einfach drauf mit Salben und Tropfen, egal, was am Auge ist und egal, was im Mittel drin ist... *schimpf*
Für mich sind das grobe Behandlungsfehler, die einen Tierarztwechsel dringend nötig machen.

Zugvogel

In keiner der jetzt verschriebenen Salben ist Cortison enthalten. Der momentane Tierarzt hat absolut die richtigen Wirkstoffe ausgewählt, den Arzt wechseln würde ich da ganz sicher nicht.

Jenny, es kann wie Cobra schon gesagt sein dass er etwas in der Salbe (also einen Trägerstoff) nicht verträgt. Ich würde mal noch mal beim TA anrufen bzw. ihn noch mal dort vorstellen, wenn er per Telefon nicht weiterhelfen kann.