Tragen eure Katzen ein Halsband?

  • Themenstarter Themenstarter 77shy
  • Beginndatum Beginndatum
Für die Tätowierung brauchts aber eine Narkose und wer will denn das Risiko eingehen? Ich hoffe, dass sich da auch kein TA zu findet.

Mein Kater ist leider nur gechippt, weil ich damals bei seiner Kastration nicht richtig darüber nachgedacht habe. Das bereue ich heute sehr. Mo trägt von Anfang an ein Halsband und akzeptiert das sehr gut. Er verliert sie auch regelmässig und ich habe Halsbänder und die kleinen Marken mit der Telefonnummer immer auf Vorrat in der Schublade liegen. Wir haben welche mit Sicherheitsverschluss, die zusätzlich noch vollständig elastisch sind (wie Gummibänder). Die Schlaufe, die beim Einstellen der Größe entsteht, nähe ich immer mit ein paar kleinen Stichen zu - damit er nicht mit der Pfote hineingeraten kann. Ausserdem überprüfe ich den Sitz des Halsbandes und den Verschluss täglich bevor er rausgeht.

Ohne Halsband würde ich meinen Kater nicht rausgehen lassen. Die wenigsten Leute kennen sich mit einem Chip aus. Und durch das Halsband ist er schon aus einiger Entfernung als Nicht-Streuner erkennbar. Ausserdem ist er - weil hier kaum eine Katze ein Halsband trägt - so unverkennbar und auch "bekannt". Jedenfalls erinnern sich die meisten Nachbarn eher an den "großen Grauen mit dem blauen Halsband", als sie es vielleicht bei einem gewöhnlichen Tiger tun würden.

Ich glaube, dass er durch die Marke mit der Telefonnummer eher identifiziert wird, als durch den Chip. Es möge nie passieren, aber sollte er einmal einen Unfall haben, glaube ich auch, dass ich eher informiert werden würde. Die Leute schauen doch eher auf die Marke als das sie die tote Katze dann zum TA wg. dem Chip bringen.

Diese Glöckchen lehne ich jedoch total ab und halte sie für 'Teufelzeug. Es sind wahre Folterinstrumente und gehören einfach verboten. Schon die Verniedlichung ist ein Hohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es möge nie passieren, aber sollte er einmal einen Unfall haben, glaube ich auch, dass ich eher informiert werden würde. Die Leute schauen doch eher auf die Marke als das sie die tote Katze dann zum TA wg. dem Chip bringen.

Da hast du - es möge nie passieren - leider recht. Hier werden auch vom Ordnungsamt, das mit dem "Einsammeln" betraut ist, keine Chip-Lese-Geräte benutzt, und das ist leider in den meisten Städten so.

Dabei wäre es ein minimaler Aufwand und Kostenfaktor, und würde so vielen Tierhaltern einen traurigen, aber zumindest sicheren Frieden bringen statt jahrelanger Unsicherheit und Fragen und Trauer...
 
Der Freigänger meiner mutter hat auch ein Halsband mit Adresskapsel, er ist leider nicht tättowiert und extra Narkose dafür wäre zu riskant!

Mit seinem Halsband kennt jeder Krümel und es schützt vor katzenfängern, da Krümi extrem zutraulich ist und wen interessiert schon ein Chip. Zudem reflektiert es im Dunklen, sein Revier liegt an der Bundesstraße!

Ich hab keine Bedenken, dass es nicht aufgehen würde, er kann es sogar selber öffnen.
 
Katzenklappe mit Magnet - ohne Halsband gehts nicht!

Bei uns haben seit über 10 Jahren alle Sternen - und jetzigen Katzen ein reflektierendes Halsband mit Adressanhänger - aber ohne Glocke! Wir waren damals gezwungen eine Katzenklappe mit Magnetverschluß einzu- bauen, da wir ständig den Nachbarkater im Haus und mitten in der Nacht übelste Kämpfe hatten... Ich glaube, die Klappen mit Chiperkennung gab es da noch gar nicht ... Unsere beiden Teenies kommen seit November raus und haben sich auch problemlos an die Halsbänder gewöhnt - auch wenn Pepper seins bei irgendwelches Raufereien öfter verliert und dann an der Klappe randaliert, weil er nicht reinkommt... Aber wir haben es bis jetzt immer wieder gefunden , am Zaun zu Nachbars Garten! Ich denke auch, das ein Halsband schon von weiten ein gutes Erkennungszeichen ist - kein Streuner!
 

Ähnliche Themen

Patii
Antworten
9
Aufrufe
11K
Pepemaus
Pepemaus
H
2 3
Antworten
50
Aufrufe
33K
Mikesch1
Mikesch1
Vinur
Antworten
64
Aufrufe
4K
ffir
F
Hirotaka712
2
Antworten
25
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
SockenFussel
Antworten
18
Aufrufe
5K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben