Ob eine Box für 2 Katzen, oder besser 2 Boxen in einer Ausnahmesituation wie OP oder lange Reise, sollte man vorher ein wenig ausprobieren, denke ich, und im Zweifelsfall auf Nummer sicher gehen.
Wir haben es halt vorm Umzug etliche Male auf Fahrten zum TA ausprobieren können, eine Stunde Fahrt pro Richtung, und fanden eben, daß die 2 Kater zusammen in einer Box besser aufgehoben sind, alle 3 anderen lieber separiert.
Die 2 Kater haben uns in den letzten wenigen Monaten vorm Umzug einen kleinen Streich gespielt und mit ihren damals fast 3 Jahren noch mal schön an Gewicht zugelegt. Den Kennel mit den beiden dann zu tragen, war eine echte Herausforderung, weshalb ich aus heutiger Sicht einen so großen Kennel lieber mit Rädern kaufen würde (ging bei uns nicht, da Räder im Flugzeug nicht zulässig sind).
Von der Größe her würde ich schon sagen, daß die Katzen, wenn schon 2 hinein müssen, sie sich auch drehen und wenden können sollten.
Aus meiner damaligen wie heutigen Sicht würde ich keinen Kennel mit Klickverschlüssen wählen, sondern nur Schraubverschlüsse. Die Klickdinger sind viel zu labil und bei TÄs liest man ja doch dann und wann mal, daß eine Katze beim Transport zwischen Auto und Praxis entwischte. Kabelbinder an den Türen ist da auch ein guter Ratschlag.
Prissy konnte an ihrer heißgeliebten Textiltasche die Reißverschlüsse öffnen, alles so Punkte, die man bei TA-Fahrten bedenken sollte.
Ich stell mal Bilder zum Vergleich ein, der blaue Minikennel war der für die Kabine mit voll ausgeschöpften 23 cm Höhe, der große ist der Doppelkennel, die mittelgroßen sind die Einzelkennel.
Das Platzangebon fand ich dann doch schon recht optimal.
Mittelgroßer Einzelkennel und Doppelkennel