Transportbox für schwer werdenden Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Linnet
  • Beginndatum Beginndatum
Hast Du einen Dehner in der Nähe?

Da gibt es die Juno/Dino/Thilo/wasweißich-Reihe. Das sind Plastikboxen. Werden glaub ich auch für kleinere Hunde verkauft. Da hab ich eine von, die kann man oben zwar nicht öffnen, ist aber sehr stabil und leicht auseinander zu bauen. Meine zwei (je etwa 3,5kg) könnte ich auch sehr komfortabel zusammen rein stopfen.
 
A

Werbung

Uhm mal versuchen auf alles zu antworten-
Die Mutterkatze lebt nicht bei mir - die kann ich also auch nicht kastrieren.

Wenn ich zwei Kater oder eben zwei Katzen hätte wäre ich hier auch mehr versucht die auch zur OP in einer Box zu bringen aber der Eingriff ist ja verschieden schwer bei einem Kater- Katze Duo und das ist mir zu riskant dass sie verschieden fit sind danach.
Ich würde sie danach gerne weiter zu Routinesachen in eine Box stecken- aber nicht für dies UND die Box die ich habe hält Max acht Kilo und tut sich jetzt schon schwer wenn beide drin sind.
Unabhängig von der Kastration brauche ich also eine andere Box in naher Zukunft
Ausleihen ist ne Idee ich muss mal im Bekanntenkreis rum fragen und ggf sehen ob der TA eine ausleihen würde falls ich nicht rechtzeitig was kriege.
Ich weiß natürlich nicht wie groß die beiden werden - deshalb wollte ich ja eigentlich den Kauf einer besseren Box rauszögern bis das besser absehbar ist -
Pippin ist mit 4 Monaten 2,7 kg schwer und lt. TA von gestern dabei ein Eckchen zu schmal für seinen Bau jetzt nicht extrem zu dünn aber mir wurde zu reichhaltigerem Futter geraten.
Merry ist viel zierlicher und liegt bei 1,9kg derzeit allerdings angeblich auch zu dünn.

ich werde mir die Boxen definitiv nochmal gut angucken und dann sehen ob eine davon in den lokalen Filialen von Fressnapf oder Alles fürs Tier vorhanden ist - ansonsten muss ich sehen, dass ich was geliehen kriege oder so.
Der nächste Dehner ist ne gute Stunde Fahrt von hier weg
 
84251D0C-00AE-4264-AB55-A2ECA9381A92.jpeg
Sieht halt doch schon etwas eng aus in der Box
Ignoriert bitte ihren Blick - meine kleine Dramaqueen findet wenn ich vor der Box erscheine hat diese sofort geöffnet zu werden.
Zwanzig Minuten später hat sie in der offenen Box Nickerchen gemacht - sie hat null Angst davor
 
Ob eine Box für 2 Katzen, oder besser 2 Boxen in einer Ausnahmesituation wie OP oder lange Reise, sollte man vorher ein wenig ausprobieren, denke ich, und im Zweifelsfall auf Nummer sicher gehen.
Wir haben es halt vorm Umzug etliche Male auf Fahrten zum TA ausprobieren können, eine Stunde Fahrt pro Richtung, und fanden eben, daß die 2 Kater zusammen in einer Box besser aufgehoben sind, alle 3 anderen lieber separiert.
Die 2 Kater haben uns in den letzten wenigen Monaten vorm Umzug einen kleinen Streich gespielt und mit ihren damals fast 3 Jahren noch mal schön an Gewicht zugelegt. Den Kennel mit den beiden dann zu tragen, war eine echte Herausforderung, weshalb ich aus heutiger Sicht einen so großen Kennel lieber mit Rädern kaufen würde (ging bei uns nicht, da Räder im Flugzeug nicht zulässig sind).
Von der Größe her würde ich schon sagen, daß die Katzen, wenn schon 2 hinein müssen, sie sich auch drehen und wenden können sollten.
Aus meiner damaligen wie heutigen Sicht würde ich keinen Kennel mit Klickverschlüssen wählen, sondern nur Schraubverschlüsse. Die Klickdinger sind viel zu labil und bei TÄs liest man ja doch dann und wann mal, daß eine Katze beim Transport zwischen Auto und Praxis entwischte. Kabelbinder an den Türen ist da auch ein guter Ratschlag.
Prissy konnte an ihrer heißgeliebten Textiltasche die Reißverschlüsse öffnen, alles so Punkte, die man bei TA-Fahrten bedenken sollte.

Ich stell mal Bilder zum Vergleich ein, der blaue Minikennel war der für die Kabine mit voll ausgeschöpften 23 cm Höhe, der große ist der Doppelkennel, die mittelgroßen sind die Einzelkennel.

40067578zz.jpg


Das Platzangebon fand ich dann doch schon recht optimal.
40067579tp.jpg


Mittelgroßer Einzelkennel und Doppelkennel
40067580td.jpg
 
Wie gesagt bei 2 Katern oder zwei Katzen würde ich auch nur eine Box nehmen so gut wie sich die zwei verstehen - aber die Kastration bei der Katze ist nen schwerer Eingriff als beim Kater, dauert in der Regel etwas länger und die Katzen wachen auch oft langsamer auf oder sind dann mehr groggy oder haben mit viel Pech sogar trotz Medis dann etwas Schmerzen, dann nen wacheren, größeren und schwereren Kater mit in der Box scheint mir zu riskant.
Wenn ich gleichgeschlechtliche hätte wäre ich da ruhiger.
plus ich finde meine etwas eng wenn sich beide ausstrecken sollten
Die Bilder sind toll, aber hast du zufällig Maße der Boxen ? Ich bin nicht gut im Maße schätzen
 
die Katzen wachen auch oft langsamer auf

Die Bilder sind toll, aber hast du zufällig Maße der Boxen ? Ich bin nicht gut im Maße schätzen

Jein, muskulöse Kater wachen meistens langsamer auf als gleichaltrige Katzen, auch, wenn die OP beim Kater nur ca 7 bis 10 min, bei der Katze 15 bis 20 min dauert.

Beide Kennel stehen im Keller, entweder messe ich die heute später mal aus, oder morgen, OK?
 
Werbung:
Musst nicht los und gucken , war mehr so nen falls du es weißt. Ich tue mich schwer mit räumlichen Distanzen und Größeneinschätzungen deshalb wäre es interessant - aber nichts wofür du dir jetzt Mühe machen müsstest. Ich muss jetzt eh sehen ob ich was geliehen kriege oder kaufen was im Laden verfügbar ist, da alle so kurz vor Weihnachten lange Lieferzeiten haben.
Bei meinem TA waren bei dem Dutzend Katzen Kastrationen, die ich im Schulpraktikum mit angucken durfte eigentlich die Kater schneller wieder auf den Füßen - waren allerdings in den späten 90er Jahren wahrscheinlich auch alle 6+ Monate alt und nen anderer Narkoseplan.
War lustig erste Sache am ersten Tag war Frettchenkastration - und Mann war er besorgt, dass mir schlecht werden könnte.
Hab zugeguckt und danach im Büro gefrühstückt als etwas Luft war zwischen der OP und der nächsten - dann ne Katze zur Kastration.
ich hab da viel gelernt in den Wochen grad weil es ne kleine Praxis war, aber vieles würde man heute so wahrscheinlich nicht mehr so machen, Tiermedizin macht ja Fortschritte.
 
Also ich war jetzt im Keller. 🙂
Der Doppelkennel ist 63 x 42 x 50 cm (Länge x Breite x Höhe) und der Einzelkennel ist 51 x 31 36 cm, wobei da eine relativ große Katze allein noch ganz gut aufgehoben ist.
Ich hatte ja bis Ende 2013 bei den Kastra-Aktionen mitgeholfen, was inzwischen auch schon wieder eine Weile zurück liegt und meines Wissens wird dort immer auf dem neusten Stand gearbeitet, also da hat sich mit Sicherheit viel geändert. Ältere Kater, also so richtige Wuchtbrummen, hab ich immer mit einem gewissen Grad an hm, fast Beängstigung betrachtet.
Man lernt halt eine Menge dabei, nicht wahr? Und bekommt einen weiten Blickwinkel auf die Sache.
Als "bleibende Erinnerung" an diese Zeit hab ich den Bruno. 😉
 
Bleibende Erinnerungen hätte ich beinah auch! Da wollte wer seinen Dackel eibschläfern lassen - weil der angeblich beißt. Wenn es nen Rüde gewesen wäre hätte ich den mit nach Hause genommen - war leider ne Hündin und meine damals konnte so absolut überhaupt nicht mit anderen Weibern - und da das nen 63cm Rückenhöhe Riese war wäre das ne absolut toxic Kombination.
Natürlich hat mein TA den in der a Behandlung super lieben Dackel nicht eingeschläfert und sie hat ein neues Heim gefunden, aber wenn sie ein er gewesen wäre wäre es meiner gewesen.
Huh, die ist ja dann nicht soviel größer als meine Box, die ist 58x38x38 Lt zooundco Website
 
Halt nein meine ist kleiner - hab grad then Zettel vom Hersteller gefundene, die ist bloß 56x35x38
Danke Zooundco

die hier:
3E10CC03-F23D-43E4-B230-5F2FFFC076F5.jpeg
3E10CC03-F23D-43E4-B230-5F2FFFC076F5.jpeg
 
Ich hab vorhin spaßeshalber mal im Netz nach Vergleichstests für Katzentransportboxen gesucht... hab 5 oder 6 Seiten gefunden, alle aus unterschiedlichen Zeiten diesen Jahres... komischerweise haben alle nur die selben 5 Produkte aufgeführt. Und nix Gescheites dabei.
Dann hab ich die Catit Cabrio gefunden... da ist ja die halbe Tür komplett offen, so dass die Katze locker rausklettern kann. Was soll das denn bitte?
 
Werbung:
Die ist nicht offen , dass ist nen klares Plastikfenster ...
Ich hatte die Listen auch gesehen und dann Bewertungen geguckt
Und da stand zB bei der Catit massiv viel über scharfe Kanten, Teile die schlecht zusammen passen und Materialfehler/Ermüdung
Bei einer anderen, die ich fast genommen hätte stand viel davon dass die Obere Klappe abbricht an der ja leider der Griff zum tragen dran ist - wenn man sie hochhebt

Bei anderen steht bei schwerer Katze fällt die Tür raus, da sich das Plastik verbiegt (leider bei meiner jetzt auch aber das geht mit etwas MacGyvering so das nix passiert - bei meiner unter 20€ Übergangslösung kann ich das auch noch verknusen- aber wenn ich jetzt richtig Geld in negute Box stecke wären das Ausschlussgründe
 
Ich hab vorhin spaßeshalber mal im Netz nach Vergleichstests für Katzentransportboxen gesucht... hab 5 oder 6 Seiten gefunden, alle aus unterschiedlichen Zeiten diesen Jahres... komischerweise haben alle nur die selben 5 Produkte aufgeführt. Und nix Gescheites dabei.
Dann hab ich die Catit Cabrio gefunden... da ist ja die halbe Tür komplett offen, so dass die Katze locker rausklettern kann. Was soll das denn bitte?

Die Catit Cabrio Box hat eine große durchsichtige „Scheibe“ in der Tür. Da ist nix mit rausklettern 😅
Ich mag die Box sehr gerne, da sie auch bei ganz jungen Katzen super funktioniert und es kein blödes Gitter gibt in dem die Zwerge sich verhängen können.

Auf dem Foto sieht man Mini und Feli mit ca. 4 Wochen in der Box:
 

Anhänge

  • DE915FA7-6AC3-43A8-B584-036C5850F2FA.jpeg
    DE915FA7-6AC3-43A8-B584-036C5850F2FA.jpeg
    109,4 KB · Aufrufe: 49
Die Catit Cabrio Box hat eine große durchsichtige „Scheibe“ in der Tür. Da ist nix mit rausklettern 😅
Ich mag die Box sehr gerne, da sie auch bei ganz jungen Katzen super funktioniert und es kein blödes Gitter gibt in dem die Zwerge sich verhängen können.

Auf dem Foto sieht man Mini und Feli mit ca. 4 Wochen in der Box:
ich seh in dem rot umrandeten Teil keinerlei Scheibe, sonst wären doch dort irgendwelche Spiegelungen zu sehen.
catit.JPG
Finde die von der Idee her ja nicht schlecht, aber hab auch die vielen schlechten Bewertungen gelesen mit billigem Plastik, schlecht verarbeitet, Teile die nicht passen etc...
 
ich seh in dem rot umrandeten Teil keinerlei Scheibe, sonst wären doch dort irgendwelche Spiegelungen zu sehen.
Anhang anzeigen 134532
Finde die von der Idee her ja nicht schlecht, aber hab auch die vielen schlechten Bewertungen gelesen mit billigem Plastik, schlecht verarbeitet, Teile die nicht passen etc...

Vielleicht haben sie das Foto für die Anzeige retuschiert und die Spiegelung entfernt. Aber auf meinem Bild kannst du ja ganz deutlich erkennen, dass da definitiv eine Scheibe vorhanden ist. Sonst würde ich keine Katzen damit transportieren 😅
Wir haben die Box jetzt schon seit 8 Jahren in Benutzung und ich bin grundsätzlich zufrieden mit der Qualität.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
Die Catit Cabrio Boxen hab ich auch. Eine ist auch seit 8 Jahren in Benutzung. Luna war ein Schwergewicht mit knapp über 7 kilo, die auch gerne Randale in der Box gemacht hat. Die Box hat das problemlos überstanden und sieht noch aus wie neu.
 
Werbung:
Von den Catit Cabrio Boxen habe ich auch zwei Stück. Wir haben schon zweimal die Tür nachbestellt, einmal hat die TFA die Tür geschreddert, und einmal ist ein Stück Plastik abgebrochen. Unser Fehler, durch die Lagerung in der Garage und dem ständigen Temperaturwechsel war am Verschluss was spröde geworden.
Jetzt stehen die Boxen im SZ.
 
ich seh in dem rot umrandeten Teil keinerlei Scheibe, sonst wären doch dort irgendwelche Spiegelungen zu sehen.
Anhang anzeigen 134532
Finde die von der Idee her ja nicht schlecht, aber hab auch die vielen schlechten Bewertungen gelesen mit billigem Plastik, schlecht verarbeitet, Teile die nicht passen etc...

Das ist mit Photoshop entspiegelt. Wir haben die auch seit Beginn an, und glaub mir, da sind (Plastik)Scheiben drin 😉
 
Ich hab die hier und bin seit Jahren Mega zufrieden, würde mir nie was anderes kaufen wollen. Habe sogar beim Hersteller neue Scharniere bekommen :

https://www.amazon.de/Nobby-72078-T...8FGQJWG55Z0&psc=1&refRID=K5X7HCB668FGQJWG55Z0

Man bekommt die Katzen relativ gut eingetütet.
Das einzige ist, dass wenn man die Box am Griff trägt, dann schaukelt sie immer recht. Ich trage sie also mit zwei Händen und fasse die Box dafür seitlich am Rand.
Ist für meinen großen 5,5 Kilo Kater perfekt
 
Bis 7kg ist definitiv nicht genug - aber danke für den Tipp - auf lange Sicht werd ich wohl in Richtung Boxen mit Schrauben gehen - so wie Rickies in der Hoffnung dass beide für Routinesachen weiter gerne eine Box nehmen.
Für jetzt hab ich ne Zwischenlösung, die ich mit zum TA bringe der aber sagt solange das geht sollen die ruhig in eine - ich soll die andere aber ruhig mitbringen für den Fall dass Pippin wieder allen Platz für sich beansprucht oder versucht sich (mal wieder) auf Merry zu setzen in der Box - wobei Merry die Hosen an hat bei den beiden.
Lustigerweise schläft sie grad in der offenen Transportbox- ich bewege mich beim tippen, da mag sie dann nicht bei mir bleiben.
 

Ähnliche Themen

Schwerelos
Antworten
27
Aufrufe
3K
Jojo12
Jojo12
K
Antworten
106
Aufrufe
29K
dekleenejule
dekleenejule
Gauloise
Antworten
6
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Motzfussel
Antworten
43
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben