Um sich überhaupt erstmal ein Bild von der ganzen Prozedur zu machen, beschreibe bitte mal Verhalten von Katze und Mensch, vor, während und nach der Hin- und Rückfahrt, sowie beim Tierarzt im Wartezimmer / bei der Behandlung.
Die Katze hat mit der momentanen Box negative Erfahrungen, dennoch kannst du die Box noch für die nächsten Fahrten einsetzen und obige Tipps wie konsequent ignorieren, abdecken, etc ausprobieren.
Das Training dann parallel dazu mit der neuen Box langsam anfangen, erstmal nur die Box hinstellen. Dann Leckerli rein, dann Fressen in der Box bereitstellen. Also langsam steigern, bis du die Katze in der neuen Box durch die Wohnung tragen kannst. Ein Schritt nach dem anderen. Zum nächsten Schritt erst übergehen, wenn der vorige Schritt sitzt.
Peaches ist sehr freiheitsliebend und findet es schrecklich, wenn sie eingesperrt ist, egal ob im Haus oder noch schlimmer in der Box. Das war von klein auf so. Anfangs habe ich dann die üblichen Tipps befolgt wie neue Box, Bachblüten Rescue, Feliway. Box stand immer im Wohnzimmer, habe auch immer wieder Leckerlis reingeworfen um und nach und nach Box zu, hochheben, rumlaufen. Leider hatte das keinen rechten Erfolg, nach dem nächsten Tierarztbesuch war wieder alles auf null.
Das war dann alles noch erträglich, weil wir nur einmal pro Jahr zum TA mussten. Im Frühjahr wurde dann SDÜ festgestellt und seither müssen wir leider regelmäßig gehen.
Vor dem TA: Ich versuche mir nichts anmerken zu lassen. Box außer Sichtweite. Leider muss ich dann ca. 1h vor Abfahrt die Katzenklappe schließen, wenn sie dann zu dieser Zeit leider gerade raus will, ahnt sie bereits etwas, wird unruhig und steht miauend vor der Tür. Wenn ich Glück habe, schläft sie gerade und bekommt es erst in letzter Sekunde mit. Ich stelle dann die Box hin, nehme ruhig die Kleine und setze sie (ohne Nackengriff!) in die Box. Meist sind wir dazu zu zweit, das geht einigermaßen. Ich bringe sie dann ins vorbereitete Auto (Duschvorhang und Handtuch auf dem Vordersitz), schnalle sie an und fahre los. Ich ignoriere sie während der Fahrt.
Auf der Fahrt: Peaches miaut durchgängig. Wenn die Fahrt länger geht (rote Ampeln, etc) oder es heiß ist, fängt sie auch mal an zu hecheln. Sie kratzt mit Abständen an der Tür, teilweise sehr wild. Sie uriniert in die Box.
Im Wartezimmer: Gleiches Verhalten wie im Auto, lediglich versuche ich dort mit ihr zu sprechen.
Beim Arzt: Sie kommt direkt aus der Box, sobald die Türe auf ist. Sie möchte dann am liebsten im Zimmer rumlaufen und auch dort rausgehen (steht an der Tür). Sie lässt sich problemlos anfassen, faucht nicht oder kratzt. Wenn es weh tut (z.B. Blut abnehmen) knurrt sie mal, wird aber nicht aggressiv. Sie geht dann wieder freiwillig in die Box.
Zu Hause: Sie kommt aus der Box heraus, schüttelt sich. Frisst etwas. Will dann direkt raus, kommt aber nach ein paar Minuten wieder und legt sich dann erst einmal hin.