Transportboxen Horror

• Themenstarter Themenstarter Black Peaches
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi!
Mein 7,4 kg Kater brüllt sich auf der Autofahrt auch die Seele ausm Leib und randaliert 🙄 Nur, um beim Tierarzt dann fröhlich die Mitarbeiter abzulecken und jede Untersuchung brav über sich ergehen zu lassen...
🤣 Genau wie unser Buddy.
Macht einen Riesen-Terz (ununterbrochen und so laut, dass er hinterher oft heiser ist) und randaliert in der Box.

Im Wartezimmer geht es weiter.
"Was rappelt in der Kiste?"
und
"Erkennen Sie die Melodie?"

Sobald er im Behandlungszimmer aus der Box geholt wird und auf dem Tisch sitzt, guckt er neugierig, ist ziemlich kooperativ ... ein anderer Kater. 🤪

Beim Heimweg "singt" er dann wieder. 😳

A

Werbung

Hallo,
mein verstorbener Moritz hatte auch immer in der Box die pure Panik. Er hat gebrochen, Pipi gemacht und sich vollgekackt - und unser TA ist nur 10 Autominuten entfernt. Wir hatten auch immer die Box, weil die am besten zu reinigen war.
Im letzten Oktober mussten wir dann in die Klinik in Hofheim, das waren gut 3 Stunden hin und 3 Stunden wieder zurück.
Ich hatte mehrere Handtücher, Küchenpapier, Pipiunterlagen und sogar Wechselklamotten für mich dabei.
Nach einer halben Stunde mussten wir das erste Mal anhalten und die Box reinigen, weil Mori sie komplett vollgepinkelt hatte. Nach weiteren 30 Minuten durften wir wieder halten. Die Box stand wieder komplett unter Wasser.
Ich habe mir dann eine von den Pipiunterlagen und mehrere Handtücher auf den Schoß gelegt und Moritz aus der Box genommen - wir konnten ja nicht alle 30 Minuten halten, dann wären wir ja nie angekommen. Ich muss dazu noch sagen, dass wir ein Hundegeschirr von Puppia und eine kleine Leine hatten. Das Geschirr hatten wir Mori vor der Fahrt angezogen (wir hatten sogar noch ein zweites Geschirr dabei, falls das eine dreckig geworden wäre). Ohne das Geschirr hätte ich ihn nicht aus der Box genommen. Aber auf einmal ging es. Er war immer noch etwas nervös, aber er hat weder gepinkelt, noch gekotzt oder sich vollgekackt. Moritz und ich saßen die ganze Fahrt über auf dem Rücksitz.
Von da an, haben wir ihm immer das Geschirr angezogen, die Leine drangemacht und ihn kurz in die Box gesetzt um zum Auto zu gehen. Dort habe ich ihn dann auf der Rückbank rausgelassen und mein Mann ist gefahren. Nachher haben wir ihn schon gar nicht mehr in die Box gesetzt, die war nur noch proforma im Auto, falls er sich das Geschirr dreckig macht, was nicht ein einziges Mal passiert ist. Und wir mussten leider sehr oft zum TA ( 2 bis 3 x pro Woche!), weil Mori ein Medikament gespritzt bekommen hat, was seine Krankheit verlangsamen sollte.
Und übrigens war unser Mori ein super lieber Kater, aber beim TA meistens nicht, dem hat er öfter mal "Paroli" gegeben.
Vielleicht versucht ihr das mit dem Geschirr auch mal, bei uns hat es sehr gut geklappt und ich bedauere sehr, dass wir das erst so spät herausgefunden haben.

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Ich hab schon 2x Gabapentin gegeben, weil ich solche Angst-Katzis habe. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Damen hatten zwar trotzdem Angst beim TA, waren aber vorher und nachher komplett tiefenentspannt. Ließen sich dann sogar von meiner Mum streicheln und haben auf dem Kratzbaum gechillt, während meine Mum wenige Meter von ihnen entfernt gekocht hat. Gab's vorher und nachher nicht.
Du musst das sowieso mit dem TA abklären, zumindest in Österreich ist das rezeptpflichtig, weil es aus der Humanmedizin kommt. Ich hab beim TA dann die Tabletten einzeln gekauft. Du kannst also auch mal 1 Tablette holen und es ausprobieren.

Das mit dem Geschirr ist aber sicher auch einen Versuch wert.

Vielen Dank für eure zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten.

Das würde ich auch auf keinen Fall machen. Nur eine scharfe Bremsung und die Katze hängt in der Windschutzscheibe - ganz zu schweigen davon, was bei einem Unfall passieren würde 😱

Bei dem Rest kann ich dir leider nicht helfen, aber ich drücke alle Daumen, das hört sich schlimm an.
Mir ist natürlich klar, dass das nicht optimal ist. Leider war Peaches sehr krank und wir mussten in die Tierklinik. In der Box ging es nach einer Weile gar nicht mehr, aufgrund ihres schwachen Zustandes und der schrecklichen Aufregung habe ich sie dann (mit der Unterlage die ich zum Wechseln dabei hatte) aus Sorge auf den Schoß genommen.

Um sich überhaupt erstmal ein Bild von der ganzen Prozedur zu machen, beschreibe bitte mal Verhalten von Katze und Mensch, vor, während und nach der Hin- und Rückfahrt, sowie beim Tierarzt im Wartezimmer / bei der Behandlung.

Die Katze hat mit der momentanen Box negative Erfahrungen, dennoch kannst du die Box noch für die nächsten Fahrten einsetzen und obige Tipps wie konsequent ignorieren, abdecken, etc ausprobieren.

Das Training dann parallel dazu mit der neuen Box langsam anfangen, erstmal nur die Box hinstellen. Dann Leckerli rein, dann Fressen in der Box bereitstellen. Also langsam steigern, bis du die Katze in der neuen Box durch die Wohnung tragen kannst. Ein Schritt nach dem anderen. Zum nächsten Schritt erst übergehen, wenn der vorige Schritt sitzt.
Peaches ist sehr freiheitsliebend und findet es schrecklich, wenn sie eingesperrt ist, egal ob im Haus oder noch schlimmer in der Box. Das war von klein auf so. Anfangs habe ich dann die üblichen Tipps befolgt wie neue Box, Bachblüten Rescue, Feliway. Box stand immer im Wohnzimmer, habe auch immer wieder Leckerlis reingeworfen um und nach und nach Box zu, hochheben, rumlaufen. Leider hatte das keinen rechten Erfolg, nach dem nächsten Tierarztbesuch war wieder alles auf null.

Das war dann alles noch erträglich, weil wir nur einmal pro Jahr zum TA mussten. Im Frühjahr wurde dann SDÜ festgestellt und seither müssen wir leider regelmäßig gehen.

Vor dem TA: Ich versuche mir nichts anmerken zu lassen. Box außer Sichtweite. Leider muss ich dann ca. 1h vor Abfahrt die Katzenklappe schließen, wenn sie dann zu dieser Zeit leider gerade raus will, ahnt sie bereits etwas, wird unruhig und steht miauend vor der Tür. Wenn ich Glück habe, schläft sie gerade und bekommt es erst in letzter Sekunde mit. Ich stelle dann die Box hin, nehme ruhig die Kleine und setze sie (ohne Nackengriff!) in die Box. Meist sind wir dazu zu zweit, das geht einigermaßen. Ich bringe sie dann ins vorbereitete Auto (Duschvorhang und Handtuch auf dem Vordersitz), schnalle sie an und fahre los. Ich ignoriere sie während der Fahrt.
Auf der Fahrt: Peaches miaut durchgängig. Wenn die Fahrt länger geht (rote Ampeln, etc) oder es heiß ist, fängt sie auch mal an zu hecheln. Sie kratzt mit Abständen an der Tür, teilweise sehr wild. Sie uriniert in die Box.
Im Wartezimmer: Gleiches Verhalten wie im Auto, lediglich versuche ich dort mit ihr zu sprechen.
Beim Arzt: Sie kommt direkt aus der Box, sobald die Türe auf ist. Sie möchte dann am liebsten im Zimmer rumlaufen und auch dort rausgehen (steht an der Tür). Sie lässt sich problemlos anfassen, faucht nicht oder kratzt. Wenn es weh tut (z.B. Blut abnehmen) knurrt sie mal, wird aber nicht aggressiv. Sie geht dann wieder freiwillig in die Box.
Zu Hause: Sie kommt aus der Box heraus, schüttelt sich. Frisst etwas. Will dann direkt raus, kommt aber nach ein paar Minuten wieder und legt sich dann erst einmal hin.

• Like
Reaktionen: Captain Meow
Werbung:
Danke für die Beschreibung. Ich kenne das, wenn es ernst wird, riecht die Katze den Braten.
- Wie groß ist denn die Box?
- Setzt sich Peaches in Kartons, Kisten, Taschen, Wäschekörbe?

Eine Angestellte im Fressnapf erzählte mir mal, dass sie keine Box hat sondern einen Wäschekorb nimmt. Fand ich im Nachhinein gar nicht so dumm, weil egal welche Taschen oder Körbe ich auf den Boden stelle, da sitzt sofort eine Katze drin. Aus einem Brett und Leisten einen Deckel machen, Gurte um Box und Deckel dürfte ausreichend sicher sein.

Auf dem Beifahrersitz halte ich für suboptimal. Rücksitz oder beim Kombi Kofferraum und die Abdeckung auf lassen.

• Like
Reaktionen: Black Peaches
Also bei uns steht die Transportbox im Wohnzimmer mit Kissen drin und Decken drauf ,wird auch gerne als Schlafhöhle benutzt.
Somit ist die Box nicht negativ besetzt.
Einen Tag vor dem Tierarzt wird die Tür eingehängt.
Am nächsten Tag Katzen entspannt (ist wichtig ,notfalls auf den Arm nehmen und ein bissl eintragen) eintüten und gut ist.
41974162bx.jpg

Im Wartezimmer kann ich das Gitter aufmachen die bleiben beide in der Kiste
( ist ja Zuhause und gibt Sicherheit, nach dem Tierarzt gehen beide alleine in die Box )

Während dem warten wird natürlich zu den Katern geblinzelt und gestreichelt.

Edith hat noch ein paar ältere Fotos gefunden

41974471is.jpg

Schlafen in der Box

41974472nc.jpg

Beim Tierarzt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beschreibung. Ich kenne das, wenn es ernst wird, riecht die Katze den Braten.
- Wie groß ist denn die Box?
- Setzt sich Peaches in Kartons, Kisten, Taschen, Wäschekörbe?

Eine Angestellte im Fressnapf erzählte mir mal, dass sie keine Box hat sondern einen Wäschekorb nimmt. Fand ich im Nachhinein gar nicht so dumm, weil egal welche Taschen oder Körbe ich auf den Boden stelle, da sitzt sofort eine Katze drin. Aus einem Brett und Leisten einen Deckel machen, Gurte um Box und Deckel dürfte ausreichend sicher sein.

Auf dem Beifahrersitz halte ich für suboptimal. Rücksitz oder beim Kombi Kofferraum und die Abdeckung auf lassen.
Danke dir!
Die Box ist ca. 60x40x40.
In Kartons geht sie rein (springt auch oben rein), wenn dann noch Füllpapier drin ist, jagt sie auch gern darin nach Leckerlis. Taschen, Wäschekörbe, etc interessieren sie nicht. Sie guckt schon mal zb in einen liegenden Rucksack rein, aber wehe der fällt dann zusammen/zu, dann ist sie sofort raus. Sie schläft zb auch nie unter der Decke und auch nicht in Höhlen vom Kratzbaum oder im Tunnel.

Die Box von Knoedel ist natürlich riesig und toll, aber diese Größe bekäme ich leider nicht mal ins Auto. Allerdings bleibt sie beim TA auch nicht in der Box, wenn man zb den ganzen Deckel abnimmt. Immer raus aus der Box.

Dann würde ich auf jeden Fall mal Box abdecken probieren, das hatte ich noch nicht. Kofferraum hatte ich auch schon, das war nicht besser.

Ich hatte es auch tatsächlich schon mit Geschirr überlegt, aber da müssten wir halt zu zweit sein und das ist leider nicht immer möglich, da wir beide berufstätig sein und wegen der Schildi müssen wir ja immer zu einer bestimmten Uhrzeit hin. Es gibt ja auch so Anschnallgurten fürs Geschirr, aber das traue ich mir irgendwie auch nicht.

Guten Abend! Ich werde seit 2,5 Monaten von zwei Spaniern (inzwischen 7 Monate) verwöhnt. Sie haben sich unheimlich schnell eingelebt und so habe ich recht schnell mit Clickertraining begonnen. Sie lieben es und setzen sich jedes auf ihr vorbestimmtes Plätzchen, damit ich endlich beginne 😊. Jede Katze geht inzwischen auf Zeichen in ihre Box (stehen immer rum, gehören einfach zum Leben dazu). Als nächstes wollte ich Autofahrtübungen aufbauen. Allerdings wurden beide nacheinander krank, so dass ich alle 2 Tage abwechselnd mit Fellnasen in die TK (30km) fahren musste. Das war ein Sprung ins kalte Wasser. Wir hatten da aber - ich denke auch durch das Clickern - schon eine gute Bindung aufgebaut. Ich habe dann die TB auf dem Beifahrersitz so platziert, dass mich Samtpfote sehen konnte. Lief erstaunlich gut. Nur, als mein Mann einmal mit einem Löwi fuhr - kam Gemecker:Nicht die Mama! Ich hatte mich schon im Vorfeld sehr für das Clickern interessiert und wollte es unbedingt selber auch mal probieren, wenn ich das Glück habe, wieder mal Fellmonsterchen verwöhnen zu dürfen. Ich wurde vom Glück regelrecht geküsst ☺️

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Danke dir!
Die Box ist ca. 60x40x40.
In Kartons geht sie rein (springt auch oben rein), wenn dann noch Füllpapier drin ist, jagt sie auch gern darin nach Leckerlis. Taschen, Wäschekörbe, etc interessieren sie nicht. Sie guckt schon mal zb in einen liegenden Rucksack rein, aber wehe der fällt dann zusammen/zu, dann ist sie sofort raus. Sie schläft zb auch nie unter der Decke und auch nicht in Höhlen vom Kratzbaum oder im Tunnel.

Die Box von Knoedel ist natürlich riesig und toll, aber diese Größe bekäme ich leider nicht mal ins Auto.
Es sind auch zwei 7 kg Schläpse , die will ich nicht tragen müssen, es müssen nämlich immer beide mit sonst heult der übriggebliebene.
Das Ding hat Rollen und passt genau auf Klemmung auf den Beifahrersitz.

Werbung:
Guten Abend! Ich werde seit 2,5 Monaten von zwei Spaniern (inzwischen 7 Monate) verwöhnt. Sie haben sich unheimlich schnell eingelebt und so habe ich recht schnell mit Clickertraining begonnen. Sie lieben es und setzen sich jedes auf ihr vorbestimmtes Plätzchen, damit ich endlich beginne 😊. Jede Katze geht inzwischen auf Zeichen in ihre Box (stehen immer rum, gehören einfach zum Leben dazu). Als nächstes wollte ich Autofahrtübungen aufbauen. Allerdings wurden beide nacheinander krank, so dass ich alle 2 Tage abwechselnd mit Fellnasen in die TK (30km) fahren musste. Das war ein Sprung ins kalte Wasser. Wir hatten da aber - ich denke auch durch das Clickern - schon eine gute Bindung aufgebaut. Ich habe dann die TB auf dem Beifahrersitz so platziert, dass mich Samtpfote sehen konnte. Lief erstaunlich gut. Nur, als mein Mann einmal mit einem Löwi fuhr - kam Gemecker:Nicht die Mama! Ich hatte mich schon im Vorfeld sehr für das Clickern interessiert und wollte es unbedingt selber auch mal probieren, wenn ich das Glück habe, wieder mal Fellmonsterchen verwöhnen zu dürfen. Ich wurde vom Glück regelrecht geküsst ☺️
🤔 Mir fällt gerade ein, dass ich doch zwei Fahrten vor TK mit ihnen gemacht habe. Beide saßen hinten in einer Box und ich daß mit Clicker und Belohnung neben ihnen.

Beim Arzt: Sie kommt direkt aus der Box, sobald die Türe auf ist. Sie möchte dann am liebsten im Zimmer rumlaufen und auch dort rausgehen (steht an der Tür). Sie geht dann wieder freiwillig in die Box.
Zu Hause: Sie kommt aus der Box heraus, schüttelt sich. Frisst etwas. Will dann direkt raus, kommt aber nach ein paar Minuten wieder und legt sich dann erst einmal hin.
..das klingt für mich weniger nach Abneigung gegen die Box im Allgemeinen, sonst würde die beim TA nicht freiwillig einfach wieder hineinsteigen.
Sondern es klingt für mich eher nach dem Umstand, das eingesperrt sein in der Box nicht so dolle zu finden, zusammen mit dem Umstand, dass ihr die Autofahrt nicht behagt.

Die Box selber scheint weniger das Problem zu sein, ihr bekommt sie gut hineinbefördert, sie steigt freiwillig beim TA aus und nimmt die Box als sicheren Hafen wahr um sich vor den Händen des TA's wieder in Sicherheit zu bringen und deshlab freiwillig die Box als Rückzugsort beim TA zu wählen.

• Like
Reaktionen: Black Peaches
..das klingt für mich weniger nach Abneigung gegen die Box im Allgemeinen, sonst würde die beim TA nicht freiwillig einfach wieder hineinsteigen.
Sondern es klingt für mich eher nach dem Umstand, das eingesperrt sein in der Box nicht so dolle zu finden, zusammen mit dem Umstand, dass ihr die Autofahrt nicht behagt.

Die Box selber scheint weniger das Problem zu sein, ihr bekommt sie gut hineinbefördert, sie steigt freiwillig beim TA aus und nimmt die Box als sicheren Hafen wahr um sich vor den Händen des TA's wieder in Sicherheit zu bringen und deshlab freiwillig die Box als Rückzugsort beim TA zu wählen.
Ja, ich habe auch eher den Eindruck, dass es das Eingesperrtsein ist. Aber auch das Autofahren. Denn sie macht ja auch auf dem Schoß (okay, nicht optimal, ich weiß) ziemlich wild. Wobei ich tendenziell schon sagen würde, dass es außerhalb der Box minimal besser ist. Allerdings, wenn ich sie ganz frei im Auto rumlaufen lassen würde (was ich natürlich während der Fahrt nie gemacht habe, sondern nur zu Hause im Hof um sie ans Auto zu gewöhnen), dann schreit sie auch und will raus.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Ich muss sagen, ich kenne mich mit Clickern nicht aus. Und hab es mit ihr nie gemacht. Sie nimmt allerdings in der Box und beim TA keinerlei Leckerlis. Egal wie sehr sie sie sonst liebt.

Ich und auch mein Mann haben eine sehr innige Bindung mit ihr. Trotzdem verhält sie sich bei uns beiden gleich. Einmal musste meine Mutter mit ihr zum TA (wir wohnten in einem Haus und sie kannte sie gut) und hinterher meinte sie nur "Also wenn du es erzählt hast, dachte ich ja immer, dass du übertreibst, aber es ist ja wirklich so schlimm..."

Ich denke Du kannst da wenig tun. Außer halt ruhig bleiben, sie ignorieren und Tuch drüber. Durch den Rest muss sie dann halt durch, leider.

Werbung:
Wie wäre es, mal eine sehr große Box zu probieren? Dann fühlt sie sich vielleicht weniger eingeengt. Dazu eine Decke oder ein Kissen rein, das nach dir und nach zu Hause riecht.

Besteht sonst vielleicht die Möglichkeit, sie tatsächlich an ein Geschirr zu gewöhnen und anzuschnallen? Das wäre ja besser als nichts.

Wie wäre es, mal eine sehr große Box zu probieren? Dann fühlt sie sich vielleicht weniger eingeengt. Dazu eine Decke oder ein Kissen rein, das nach dir und nach zu Hause riecht.

Besteht sonst vielleicht die Möglichkeit, sie tatsächlich an ein Geschirr zu gewöhnen und anzuschnallen? Das wäre ja besser als nichts.
Ich hatte tatsächlich schon überlegt eine sehr große Box anzuschaffen, aber hatte da wenig Hoffnung, da sie ja auch schreit, wenn sie das ganze Auto (stehend im Hof) zur Verfügung hat.
Vielleicht probiere ich es wirklich nochmal mit dem Geschirr. Seufz ich bin ja nicht pingelig, aber wenn sie halt jedes Mal auf die Sitze pinkelt, wird das auch schwierig. Weiß nicht so reicht was ich da wegen den Anschnallern drunterlegen könnte.

Es gibt auch extra Autodecken für die Rückbank, die sind, glaube ich, auch wasserfest, kosten so um die 30 Euro.
Vielleicht wird deine Katze ja wirklich ruhiger, wenn du mit ihr klickerst.
Und das mit der SDÜ und den häufigen TA- Besuchen ist ja meist nur am Anfang so. Wenn die Katze gut eingestellt ist, müsst ihr ja nur noch alle paar Monate zur Blutabnahme, ist zumindest bei uns so. Unsere Kitty war im Mai und wir gehen, wenn alles gut geht, wieder so Oktober / November.
Und wie erwähnt, wir hatten für den Kater ein Geschirr von Puppia, das ist eigentlich für Hunde, war aber sehr gut anzuziehen (keine Wunden am Dosi durch Anziehen des Geschirrs).
Wir hatten für unseren ersten Kater mal ein Geschirr extra für Katzen. Das ging gar nicht. Meine Hände waren durch das Anziehen und zumachen (musste am Bauch geschlossen werden) immer total zerkratzt. Das Puppia wird mit einem Klick und zusätzlich nem breiten Klettverschluss am Rücken geschlossen, das geht viel besser und scheint mir sehr viel sicherer als so ein typisches Katzengeschirr.

Es gibt auch extra Autodecken für die Rückbank, die sind, glaube ich, auch wasserfest, kosten so um die 30 Euro.
Vielleicht wird deine Katze ja wirklich ruhiger, wenn du mit ihr klickerst.
Und das mit der SDÜ und den häufigen TA- Besuchen ist ja meist nur am Anfang so. Wenn die Katze gut eingestellt ist, müsst ihr ja nur noch alle paar Monate zur Blutabnahme, ist zumindest bei uns so. Unsere Kitty war im Mai und wir gehen, wenn alles gut geht, wieder so Oktober / November.
Und wie erwähnt, wir hatten für den Kater ein Geschirr von Puppia, das ist eigentlich für Hunde, war aber sehr gut anzuziehen (keine Wunden am Dosi durch Anziehen des Geschirrs).
Wir hatten für unseren ersten Kater mal ein Geschirr extra für Katzen. Das ging gar nicht. Meine Hände waren durch das Anziehen und zumachen (musste am Bauch geschlossen werden) immer total zerkratzt. Das Puppia wird mit einem Klick und zusätzlich nem breiten Klettverschluss am Rücken geschlossen, das geht viel besser und scheint mir sehr viel sicherer als so ein typisches Katzengeschi
Vielen Dank!
Ich habe mir das Puppia angesehen. So ein ähnliches habe ich da, weil ich nach dem Umzug zum Drangewöhnen mit ihr an der Leine raus bin. Leider konnte sie damit nicht gut laufen und ich habe dann gelesen, dass manche Katzen bei Geschirren, die an den Schulterblättern anliegen, wohl diese Probleme kriegen. Muss aber sagen, dass mir eins nur mit Riemchen auch zu unsicher wäre.

Ich habe jetzt mal so einen Rücksitzschutz bestellt, egal ob letztlich mit oder ohne Box, sie sollte ja besser hinten mitfahren.

Ich werde euch dann am Donnerstag berichten...

• Like
Reaktionen: Captain Meow