Transportboxen - wieviele, wie?

  • Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.405
So, hier gibt es ja nicht wirklich viel über Transportboxen, so wirklich für eine entschieden habe ich mich auch noch nicht...
Da fängt der Fragenkatalog auch schon : woher weiß ich nun ob sie lieber zu Zweit oder alleine Reisen. Habe das Gefühl, dass Mo lieber zu Zweit unterwegs sein möchte... Andererseits "kabbelt" man sich auch schonmal ganz gerne in der Box (aber, das machen sie ja sonst auch).
Wenn ich Zwei kaufe, wird es natürlich eine Kleinere, bei einer natürlich eine größere.
Eigentlich wollte ich ja ein Weidenkörbchen kaufen, scheint aber nicht so gut zu sein...
Woran schätzt ihr das denn ein, ob zu Zweit oder alleine? Oder setzt ihr die Katzen generell alleine?
Momentan sieht es da gerne so aus:
3415185.jpg

(Die Perspektive verfälscht natürlich etwas)


Wie groß sollte eine Box/ein Korb an sich seine... habe so Hundeboxen (für kleine Hunde gesehen). Möchte natürlich nicht jedes halbe Jahr eine neue kaufen, bis sie dann mal ausgewachsen sind.
Von solchen Taschen halte ich nichts...
 
A

Werbung

ich habe eine Transportbox (gekauft), die vorne eine Gittertür hat und oben auch.
Die andere Box (mit Katze geschenkt bekommen) ist komplett aus Kunststoff und hat nur einen Deckel, der geöffnet werden kann.
Ich mag die erste Box lieber, vor allem beim TA, weil man sich da zum Wohl der Katze entscheiden kann, wie man sie herausholt.
Allerdings stehen die Boxen nicht als Liege-/Rückzugsmöglichkeit zur Verfügung, sondern werden nur bei Bedarf aus dem Kabuff geholt.
Und irgendwie halte ich nichts davon, Katzen zu zweit in einer Box zu transportieren; wenn eine mal ne Panikattacke kriegt, kann die andere nicht weg...
 
Solange Maggie und Gina noch klein waren, habe ich sie zu den gemeinsamen Terminen (impfen etc.) in eine Transportbox getan. Wie sie größer waren nur noch in einer. Habe aber auch nur eine Box, die ich auch an beiden Seiten öffnen kann.

http://www.ciao.de/Trendy_Transportbox_fur_Katzen__2513227

Achso, die Bewertung wegen der Clips stimmt nicht. Bei mir ist noch nie ein Clip bei Berührung aufgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auch für jeden eine eigene Box. Obwohl ich glaube, dass vor allem mein Angsthase Mighty vielleicht weniger Panik hätte, wenn sein Kumpel Willow mit in der Box wäre. Aber ich hab auch schon so oft gehört, dass die Katzen sich gegenseitig verletzen, wenn eine Katze eine Panikattacke oä hat, deshalb hab ich mich dafür entschieden, jeden einzeln zu transportieren.

Ich hab Kunststoff Transportboxen, finde ich hygienischer, falls vor lauter ANgst mal ein Malheur passieren sollte.
 
Wir haben zwei für jede Katze eine. Winston ist so groß da würde gar keine zweite Katze mit reinpassen, obwohl wir eine große Box mit vorne und oben Gitter und eine große Tragetasche haben.
LG
 
ich find die weidenkörbe superschön und halten auch lange
den,den ich habe ist schon ca. 20 jahre alt und immernoch tip top
 
Werbung:
Sagt mal, fahrt ihr immer mit allen Fellis zum TA, dass ihr zwei oder mehrere Boxen braucht? 😀
 
Kauf 2 und setz sie allein.

1. zu zweit kann es u.U. auch mal richtig heiß werden
2. es kann - gerade in Streßsituationen - zu Streit kommen
3. man holt 1 Katze leichter raus als ev. 2
4. wenn eine Katze kotzt oder kotet/uriniert sind beide verschmutzt
5. bei längerem Transport (was auch mal unvorhergesehen passieren kann) haben beide mehr Platz in ihrem eigenen Kennel
6. 2 kleinere tragen sich besser als eine monströse
7. der Griff ist oft der Schwachpunkt der Boxen - das Doppelgewicht kann zu schnellerer Materialermüdung oder sogar Bruch führen
8. wird nur 1 Katze transportiert und man hat nur 1 Jumbobox kullert sie da drin u.U. wild herum .. viel Platz ist ok, aber allzuviel auch wieder nicht.
 
Ich habe für meine zwei Mädels die hier, natürlich für jede eine eigene http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/hundetransportbox/kleine_transportboxen/45471
und für meinen großen Bub hab ich so eine ähnliche wie die hier, nur ohne Rollen und noch größer http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/tragetaschen/12684. Der Vorteil an der Transporttasche ist das sie keine Gitter hat aus denen er rauskratzen kann und an denen er sich seine Nase aufkratzen kann wenn er wieder mal "amok" läuft während der Autofahrt😳
 
Oft genug, ja. Außerdem nehmen wir unsere beiden mit zu den Schwiegertigern, da braucht es zwei Boxen. Und es sind sehr beliebte Schlafplätze bei uns 😀

😉 Na ok, dass ist was anderes - zu Schwiegertigern 😀

Maggie schläft auch gerne in der Box.😉
 
Sagt mal, fahrt ihr immer mit allen Fellis zum TA, dass ihr zwei oder mehrere Boxen braucht? 😀

Bisher war ich höchstens mit zweien....aber im Januar hab ich mit allen dreien einen Termin zum impfen und durchchecken😱😱....bin mal gespannt wie das klappt
 
Werbung:
Bisher war ich höchstens mit zweien....aber im Januar hab ich mit allen dreien einen Termin zum impfen und durchchecken😱😱....bin mal gespannt wie das klappt

😱 Na dann berichte aber mal.
 
Oh je, da telefoniere ich mal kurz mit meiner Mutter und dann so viele Antworten - danke! 🙂

Also erstmal:
Allerdings stehen die Boxen nicht als Liege-/Rückzugsmöglichkeit zur Verfügung, sondern werden nur bei Bedarf aus dem Kabuff geholt.

DAMIT habe ich letztens böse Erfahrungen gemacht (man konnte es lesen), wurde fies attackiert (Katzenkratzer tun weh, vor allem im Herzen *snüff*). Hatte sie auf den SChrank geräumt, seitdem sie wieder rumsteht, wird sie nur zu gerne als Tobe -oder Schlafmöglichkeit genutzt (verstehe einer die Katzen, ein riesiges, tolles Körbchen dort und lieber in die Box quetschen).
Also, die Situation ist momentan diese: Mo liegt ganz genüßlich und entspannt herum und schläft gerne auch 3 Stunden durch. Lilly maunzt etwas (will raus), aber nach 10-15 Minuten ist das auch ok. Setze ich Mo aber alleine rein, wird geschrien, gemaunzt, versucht, sich aus der Box zu befreien. An sich hängen die Zwei sehr aneinander, es ist mir kaum möglich, sie räumlich zu "isolieren", denn schon geht das Geschreie bzw. Gesusche nacheinander los.
Deshlab frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, beide in einen zu stecken...

Achso:
Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
Sagt mal, fahrt ihr immer mit allen Fellis zum TA, dass ihr zwei oder mehrere Boxen braucht?
Es ging mir nicht um TA Besuche (der ist nur 60m entfernt, da könnte ich auch theoretisch an der Leine mit den Zweien hingehen 😀), sondern wirklich um längere Autofahrten.

Ich habe für meine zwei Mädels die hier, natürlich für jede eine eigene http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...ortboxen/45471
Genau den hatte ich gesehen, ist ja für kleine Hunde ausgelegt (für eine Katze dann zu groß?)
Das mit der Tasche kann ich vergessen (deswegen halte ich da auch nichts von), da die zwei es überhaupt nicht leiden können, wenn sie sich so "eingemauert" vorkommen. Sprich, mit einem Tuch o.ä. abdecken: no Chance. Da wird gerupft, bis das Dingen ab ist.

noch eine weitere Frage, wieso sollte eine Katze auf einmal eine Panickattacke bekommen??

Ganz vielen Dank nochmal für die (wirklich) schnellen Antworten.
Versuche gleich noch ein Foto von der jetzigen Box zu machen, vlt könnt ihr mir sagen, ob das schon zu klein ist oder noch ok.
Die nächste Fahrt steht zu Weihnachten an.

Grüße, 🙂
 
Achso:
Es ging mir nicht um TA Besuche (der ist nur 60m entfernt, da könnte ich auch theoretisch an der Leine mit den Zweien hingehen 😀), sondern wirklich um längere Autofahrten.

Mein Beitrag dazu bezog sich eher auf die anderen Antworten😀😉

Natürlich ist es bei längerer Autofahrt schon besser 2 zu haben. Würde ich dann auch machen, wenn Gina noch wäre🙁
 

Weil ich noch keine Katze gesehen habe, die grundlos komplett austickt und den Gefährten dann niederprügelt. 😕 Deshalb frage ich ja.... 😳


Mein Beitrag dazu bezog sich eher auf die anderen Antworten

Natürlich ist es bei längerer Autofahrt schon besser 2 zu haben. Würde ich dann auch machen, wenn Gina noch wäre

Achso. Gina ist ein toller Name 😉
 
Werbung:
Da hst du mich falsch verstanden. Natürlich weiß ich, dass es Katzen gibt, die Boxen nicht mögen.
Meine haben aber in der Box kein Problem und machen sich auch nicht voll, weil sie keine ANgst haben. Box bedeutet Leckerlies 🙂
Deswegen halte ich es für unwahrscheinlich, dass eine dann ausrastet bzw. eine Panikattacke bekommt. Beim Autofahren passiert ja auch nichts Ungewöhnliches, sprich lauter Knall o.Ä., was sie erschrecken könnte..
 
Lucifer liebt seine Box! Aber wehe, man ist unterwegs, dann gibts Panik. Und das nicht zu wenig. Sobald die Box wieder zu Hause steht, ist alles wieder gut. Wahrscheinlich, weil er ein ziemlicher Wanderpokal war, bevor er zu uns kam. Da war "unterwegs sein" gleichbedeutend mit Abgabe 🙁

Der arme Schatz 🙁 Aber, bei euch muss er ja nichts befürchten 🙂
 
Hab zwar noch keine zweite Katze, aber sobald eine zweite geholt wird bekommt sie direkt von anfang an einen eigenen!

Lg SweetKitty
 
Hab zwar noch keine zweite Katze, aber sobald eine zweite geholt wird bekommt sie direkt von anfang an einen eigenen!

Lg SweetKitty

Ja, aber wieso? Hier war noch keine wirkliche Erlärung außer evt möglicher Panikanfall... würde mich interessieren, weil gefühlsmäßig tue ich meinen Katzen mit einer Trenunng nicht Gutes..
 

Ähnliche Themen

Col310
Antworten
12
Aufrufe
3K
jeannett85
jeannett85
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mafranz
M
Dolly.P.G.
Antworten
18
Aufrufe
4K
CBF Rider
CBF Rider
Amalie
Antworten
99
Aufrufe
4K
gruen
gruen
Aventurin
Antworten
7
Aufrufe
35K
Lily
Lily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben