Traumatisierte Katzen - Hilfe nach Feuer

  • Themenstarter Themenstarter Linnet
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin sprachlos und ziehe meinen Hut vor dir, vor deinem Mut und deiner Liebe zu deinen Tieren.

Auch ich schließe mich an, welche Hilfe auch immer vonnöten ist.

Vielleicht magst du die ersten beiden Zahlen deiner PLZ sagen, vielleicht sind Forinen in deiner Nähe, die auch vor Ort helfen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Falsch gemacht im Sinne von keine nassen Tücher, nicht einen Weg vom Rauch weg gesucht - da vom Dach wäre es nicht weit zum Balkon der anderen Haushälfte gewesen und ich wusste es brannte die am weitesten davon entfernte Seite (nord ist von unserem , deren Balkon ist Südwest - ich lebe ja bei meinem Vater im Haus der hatte mir von unten zugerufen was brennt und das es zu groß zum selber löschen ist (er ist gut und weniger Rauchgas ausgesetzt vor mir draußen gewesen)
Technisch wusste ich, dass der Ausgang zu nah am Brandherd Zimmer war und dass der Rauch da runter für mich noch das gefährlichste war und ein Ausweg ohne gut wäre

ich war jahrelang auf Feuerwehr Brand Übungen mit ich weiß es besser. Aber ich wollte die Katzen retten und ob ich mit box übers Dach gekommen wäre ? Und nachgedacht hab ich auch nicht.
Die Treppe über die ich runter bin muss aber Minuten danach Feuer gefangen haben - schnell genug dass die Feuerwehr nur noch unten und durchs Dach löschen konnte und die kam Sekunden nach dem ich raus bin ins Haus und ich hätte im Rauch wohl auch nicht viel länger gehabt bis ich umgekippt wäre

Ich hätte mir nie verziehen wenn ich Merry da oben hätte verbrennen lassen solange ich noch was tun konnte.

Ich habe noch nicht groß Sachen gekauft weil ich ja auch alle Dokumente und Bankkarten und alles Geld im Haus gelassen habe und bisher nur Behörden, Versicherungen, Ärzte (hallo Rauchgas und Kohlenmonoxid) und Unterkunft im Blick hatte - und mein Auto - ich hätte noch ein paar super nützliche Sachen (Schuhe in meiner Größe, Katzenfutter und Katzenstreu wo ich Samstag zu faul zum ins Haus tragen war, Handyladekabel, eine javke)im Auto und ich komm nicht dran weil alle Papiere und die Schlüssel verbrannt sind
Ich war so froh, dass die beiden am auftauen waren und jetzt heute dieser Rückschlag wo merry erstmal nicht mal mehr für Leckerchen aus ihrem Versteck kam.
Leider trinken sie auch zu wenig weil ich nur eine Schale und keinen Brunnen anbiete grad - heute etwas wenig pippi Böller in dem einen KaKlo das ich habe.

Ich habe mir inzwischen eingestanden, dass ich Hilfe annehmen muss diesmal - tue mich nur mit dem wie schwer weil ich halt nicht meine Adresse sondern eine andere öffentlich machen müsste.
Amazon wishlist ist eine gute Option aber da müsste man die Zeit haben eine zu machen.
Den langen Post vorhin hab ich im Wartezimmer beim Arzt getippt wo sonst nichts gut zu erledigen war.

Ich bin vorläufig bei Familie unter gekommen da Wohnung mit Katzen finden nicht so einfach ist und die ein Haus und Platz hat - evtl. Für die ganze Zeit um den Stress für die Katzen gering zu halten
Für meinen Vater haben wir jetzt auch was gefunden für den Übergang und dann sehen wir weiter wenn die Versicherung so weit ist ob das für die ganze Zeit so geht oder ob das Haus ganz hin ist und was see Zeitrahmen wird
Bei all dem sind die Katzen doch etwas untergegangen obwohl ich ihnen vor mir Sachen gekauft habe . Ich hab mir heute endlich einige erste Kleinigkeiten gekauft

meine dringendsten Katzenanschaffungen sind ein Brunnen und ein KaKlo mit Deckel und Klappe wegen dem stehend gegen die Wände
Und halt etwas gegen das Trauma.
Ich vermute inzwischen sie hat sich so verkrochen weil jemand im Zimmer unter diesem geraucht hat.
Oder wegen der lauten Überflüge heute, obwohl die hier normal sind und wir seit Montag hier sind

Aber die allgemeine Überforderung und meine Monster so verstört zu sehen und einfach nicht die Erfahrung oder die Kapazität zu haben ihnen zu helfen ist hart.
Jedes Mal wenn ich die versengten Schnurrhaare von Merry sehe fühle ich mich schuldig- ich hab sie so nah ans Feuer getragen aber ich hab null Verbrennungen. Rational weiß ich es war fürs beste und es sind ja auch nur ein paar Häärchen aber es war mein Job sie da heile raus zu kriegen.

die größte Hilfe eben ist echt Erfahrungsaustausch über traumatisierte Katzen grad mit so viel Grund für Trauma.
Es fällt halt schwer den richtigen Weg zu finden vor allem bei Rüclschlägen in ihrem Verhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich hab endlich ein paar Minuten Ruhe und Zeit um Hilfe zu fragen
Wie andererorts schon erwähnt haben meine Katzen und ich am Sonntag einen Wohnungsbrand erlebt -
Meine Katzen sind traumatisierte und es hilft nicht dass ihr zuhause - das Haus - auf längere Zeit unbewohnbar ist, wenn es denn nicht abgerissen werden muss, und das ich nichts vertrautes mehr habe alles riecht neu.
Beide sind auch Tage danach noch sehr schreckhaft, gestern haben sie zum ersten mal wieder gespielt.
Heute versteckt sich Merry ganz viel und kommt zum Teil nicht mal für Leckerli - ich hatte schon den TA angerufen als sie doch für Trockenfutter kam - hab dann noch nach Anweisung Vitalwerte gecheckt und der TA meint in Ruhe lassen.
Merry lässt sich auch quasi nicht mehr hochheben. Beide schrecken schnell auf und flüchten vor allem
In dieser Situation fühle ich mich echt überfordert und weiß nicht was ich für die Katzen am Besten tun soll , heute hat mich Merrys plötzlicher Rückzug kalt erwischt. Ich dachte wir wären auf einem guten Weg
Hilfe was würdet ihr machen ?
Bisher sind sie zum eingewöhnen in einem Zimmer in dem ich auch schlafe. Ich verbringe weniger Zeit mit ihnen als ich möchte aber ich habe soviel mit Versicherungen, Polizei und Ämtern etc zu tun, dass ich nicht die Zeit habe. Wir konnten nichts retten außer der Katzen - es muss alles neu beantragt werden etc.
irgendwer gute Ideen ?

Zur Geschichte
Ich war im zweiten Stock das Feuer ist im Erdgeschoss ausgebrochen.
Nachdem das Feuer entdeckt war wollte ich nicht ohne die Katzen fliehen, den Kater hatte ich sofort, aber die Katze konnte ich erst nicht finden. Ich hab den Notruf abgesetzt und am Apparat gehabt während dem ganzen
In meiner Verzweiflung hab ich versucht den Kater aufs Dach Richtung Nachbars Balkon zu kriegen weil ich ehrlich dachte wenn ich die Katze nicht sofort finde schaffen wir es nicht alle drei raus. Der Kater hat sich an mich geklammert und wollte nicht - dann hab ich die Katze doch noch gefunden in der hinterletzten Ecke hinterm Bett und hab sie da sehr unsanft rausgezogen - lieber Wunden als tot , klingt heftig ist aber so.
ich hab beide in die zum Glück frei rumstehende Transportbox gesteckt und bin zwei Treppen runter gerannt um raus zu kommen. -
ja ich habe Fehler gemacht beim evakuieren weiß ich selber -
Aber oh Gott ich konnte keine Katze da lassen.
Wir mussten zur Tür raus direkt am Brand vorbei zB
Der Rauch war heftig es war pechschwarz im ganzen Treppenhaus mittags mit großen Fenstern.

soviel zu im Brand
Meine Katzen sind erst mit in den Rettungswagen bis die Tierrettung vom Tierheim da war, die Tür war unterwegs aus der Box gefallen also hatte ich ein Tuch drüber, keine Ahnung wem das gehörte
Dann hab ich die zwei noch selber von meiner kaputten Box in winzig kleine heile Boxen vom Tierarzt gepackt während ich am Sauerstoff hing - also auch scary für Katzen.
Dann hat die Tierrettung die zwei zu ihrer eigenen Versorgung nach Rauchgas zum Tierärztlichen Notdienst gebracht wo die zwei in einzelnen Boxen im Sauerstoffkäfig saßen und Infusionen und Röntgen über sich ergehen lassen haben.
Sie sind weder fremde Menschen noch einzeln in Boxen sein gewöhnt. Da waren sie gut 24 Stunden bis ich aus dem Krankenhaus durfte und mir als erstes zwei Dosen Futter und eine Box gekauft habe um sie abzuholen - von da in ein fremdes Haus.
🐌 Egal was andere dir sagen: Alles richtig gemacht, deine Lieblinge und du sind einigermaßen heil rausgekommen, das zählt.

Ja, deine Katzen wie du selbst sind traumatisiert, nicht nur Feuer, sondern auch Hände die gegen den Willen gezogen haben waren die Ursache. Ich habe selbst eine traumatisierte Katze deshalb was ich dazu beitragen kann:

Hände reichen nun nur noch das Futter, das grundsätzlich mit einem Blinzeln ausgeteilt wird. Gebe mehr Kartons in einen Raum, das sind Versteckmöglichkeiten die genutzt werden. Wenn sie zu dir kommen warte, bis die Katzen gestreichelt werden wollen und vor allem: Bleibe selbst ganz ruhig und atme ganz tief und werfe selbst die Bilder aus dem Kopf, ansonsten mach für dich eine Traumatherapie um zu verarbeiten. Damit hilfst du auch den Katzen, die deine Gefühlswelt aufnehmen.

Und habe keine Scheu hier im Forum nach Hilfe zu fragen. (Die Moderatoren werden dies wohl nicht verwehren, wenn sie gefragt werden. Lasse dir helfen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Early_Pamuk❤️
Falsch gemacht im Sinne von keine nassen Tücher, nicht einen Weg vom Rauch weg gesucht - da vom Dach wäre es nicht weit zum Balkon der anderen Haushälfte gewesen und ich wusste es brannte die am weitesten davon entfernte Seite (nord ist von unserem , deren Balkon ist Südwest - ich lebe ja bei meinem Vater im Haus der hatte mir von unten zugerufen was brennt und das es zu groß zum selber löschen ist (er ist gut und weniger Rauchgas ausgesetzt vor mir draußen gewesen)
Technisch wusste ich, dass der Ausgang zu nah am Brandherd Zimmer war und dass der Rauch da runter für mich noch das gefährlichste war und ein Ausweg ohne gut wäre

ich war jahrelang auf Feuerwehr Brand Übungen mit ich weiß es besser. Aber ich wollte die Katzen retten und ob ich mit box übers Dach gekommen wäre ? Und nachgedacht hab ich auch nicht.
Die Treppe über die ich runter bin muss aber Minuten danach Feuer gefangen haben - schnell genug dass die Feuerwehr nur noch unten und durchs Dach löschen konnte und die kam Sekunden nach dem ich raus bin ins Haus und ich hätte im Rauch wohl auch nicht viel länger gehabt bis ich umgekippt wäre

Ich hätte mir nie verziehen wenn ich Merry da oben hätte verbrennen lassen solange ich noch was tun konnte.

Ich habe noch nicht groß Sachen gekauft weil ich ja auch alle Dokumente und Bankkarten und alles Geld im Haus gelassen habe und bisher nur Behörden, Versicherungen, Ärzte (hallo Rauchgas und Kohlenmonoxid) und Unterkunft im Blick hatte - und mein Auto - ich hätte noch ein paar super nützliche Sachen (Schuhe in meiner Größe, Katzenfutter und Katzenstreu wo ich Samstag zu faul zum ins Haus tragen war, Handyladekabel, eine javke)im Auto und ich komm nicht dran weil alle Papiere und die Schlüssel verbrannt sind
Ich war so froh, dass die beiden am auftauen waren und jetzt heute dieser Rückschlag wo merry erstmal nicht mal mehr für Leckerchen aus ihrem Versteck kam.
Leider trinken sie auch zu wenig weil ich nur eine Schale und keinen Brunnen anbiete grad - heute etwas wenig pippi Böller in dem einen KaKlo das ich habe.

Ich habe mir inzwischen eingestanden, dass ich Hilfe annehmen muss diesmal - tue mich nur mit dem wie schwer weil ich halt nicht meine Adresse sondern eine andere öffentlich machen müsste.
Amazon wishlist ist eine gute Option aber da müsste man die Zeit haben eine zu machen.
Den langen Post vorhin hab ich im Wartezimmer beim Arzt getippt wo sonst nichts gut zu erledigen war.

Ich bin vorläufig bei Familie unter gekommen da Wohnung mit Katzen finden nicht so einfach ist und die ein Haus und Platz hat - evtl. Für die ganze Zeit um den Stress für die Katzen gering zu halten
Für meinen Vater haben wir jetzt auch was gefunden für den Übergang und dann sehen wir weiter wenn die Versicherung so weit ist ob das für die ganze Zeit so geht oder ob das Haus ganz hin ist und was see Zeitrahmen wird
Bei all dem sind die Katzen doch etwas untergegangen obwohl ich ihnen vor mir Sachen gekauft habe . Ich hab mir heute endlich einige erste Kleinigkeiten gekauft

meine dringendsten Katzenanschaffungen sind ein Brunnen und ein KaKlo mit Deckel und Klappe wegen dem stehend gegen die Wände
Und halt etwas gegen das Trauma.
Ich vermute inzwischen sie hat sich so verkrochen weil jemand im Zimmer unter diesem geraucht hat.
Oder wegen der lauten Überflüge heute, obwohl die hier normal sind und wir seit Montag hier sind

Aber die allgemeine Überforderung und meine Monster so verstört zu sehen und einfach nicht die Erfahrung oder die Kapazität zu haben ihnen zu helfen ist hart.
Jedes Mal wenn ich die versengten Schnurrhaare von Merry sehe fühle ich mich schuldig- ich hab sie so nah ans Feuer getragen aber ich hab null Verbrennungen. Rational weiß ich es war fürs beste und es sind ja auch nur ein paar Häärchen aber es war mein Job sie da heile raus zu kriegen.

die größte Hilfe eben ist echt Erfahrungsaustausch über traumatisierte Katzen grad mit so viel Grund für Trauma.
Es fällt halt schwer den richtigen Weg zu finden vor allem bei Rüclschlägen in ihrem Verhalten

Du hast ihr und dein Leben gerettet. Mehr geht nicht! So schlimm alles ist, ein paar angesengte Schnurrhaare ist nichts gegen 4 Leben. Für alles andere hilft nur Zeit, Ruhe, Geduld und viel Liebe. Und eventuell professionelle Hilfe für euch alle.
 
  • Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine, 16+4 Pfoten, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Soweit hab ich sie auf mich zukommen lassen - und das meiste ging normal. Ich muss sie aber grad noch packen da sie 2x täglich Antibiotika kriegen und der TA gesagt hat ich muss noch einige Tage checken dass sie schön pinke Schleimhäute im Maul haben. Wegen der Rauchgasvergiftung/Kohlenmonoxid und weil sie meinen die Lungen sind jetzt sehr anfällig für alles und Röntgenbilder zeigen Schatten auf der Lunge von beiden Katzen.
Gesundheit geht vor und eigentlich kommen beide wieder von sich zum kuscheln - Montag und Dienstag waren sie kuschliger als sonst total anhänglich , nicht nur mit mir sondern auch mit Familie
Heben wollte sie nicht (Transportbox Tausch beim TA etc) aber kuscheln ja.
Beide sind abgenervt von den Maulkontrollen gehen dann aber nur kurz bevor alles wieder gut ist.
Sie sind die ganze Zeit schon schreckhafter aber gestern waren sie wieder so normal und am toben und dann heute Merry die sich ganz zurück zog.
Die letzten Nächte hat sie bei mir angekuschelt im Bett geschlafen und mich ab und an geweckt zum kuscheln. Wenn Hände böse werden würde ich ja verstehen aber bis auf das hochhebe Ding sind es externe Faktoren die Auslöser sind
Beide drücken sich zu ihrem Kuschelzeiten an und in meine Hände wie immer (Kater kommt morgens ins Bett zum kuscheln er mag nicht im Bett schlafen wenn ich schlafe seit er älter ist schläft er nur im Bett wenn ich noch wach bin und lese )
 
Werbung:
Ich meine gelesen zu haben, dass es bei @GroCha auch mal gebrannt hat (?). Vielleicht hat sie ein paar Infos für dich.
Dass deine Merry sich so zurückzieht, ist denke ich mal normal. Es ist ja auch erst ein paar Tage her. Ich könnte mir vorstellen, wenn sich die Wohnsituation geklärt hat, werden auch deine Tiere wieder zur Ruhe kommen.
Was mir gerade übrigens neben Feliway als Spray oder Stecker noch einfällt, vielleicht bringt euch der Relaxopet etwas. Wäre evtl. einen Versuch wert.
Ich muss aber nochmal sagen, ich habe totale Hochachtung vor deiner Leistung. Ich kann mir vorstellen, dass es einen in dieser Situation fertig macht, dass bei der Katze die Schnurrhaare etwas verbrannt sind, da ich glaube, dass auch du absolut traumatisiert bist und die Sache bestimmt auch immer noch sacken lassen musst, bis dir das ganze Ausmaß so richtig bewusst wird und vor allen Dingen, dass ihr alle es überstanden habt.
Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Sag, wenn wir dir sonst irgendwie helfen können und: halt die Ohren steif, es wird sicher bald besser. Jemand, der in so einer Situation so besonnen ist und seine Familienmitglieder vor dem Feuer bewahrt, der kriegt es auch gewuppt, dass sie wieder Vertrauen zu dir fassen!
 
Ich kann das vollkommen nachvollziehen, dass du gerade nicht weißt, wo dir der Kopf steht.

Was hältst du denn von der Idee, dass du jeden Morgen beim Kaffee eine klitzekleine Amazon wishlist erstellst, mit vielleicht immer nur 3 Teilen, die dir wichtig sind?
Die könntest du dann immer hier Posten. So geht erstens nicht so viel Zeit auf einmal bei drauf und zweitens fühlt es sich vielleicht nicht so "schlecht" an, wenn man die Hilfe in kleinen Etappen annehmen kann.

Sei bitte nicht so bescheiden. Du kannst und darfst Hilfe annehmen und viele hier haben sie schon angeboten.

Du warst so unglaublich mutig und selbstlos, hast euch allen drei das Leben gerettet. So gut und schnell reagiert zu haben, muss dir in so einer Ausnahmesituation erst mal Jemand nachmachen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Kahala, xanne und 5 weitere
Wahnsinn, hatte Tränen in den Augen beim Lesen. Viel Kraft und Mut euch dreien! Leider habe ich keine Erfahrung mit traumatisierten Katzen, denke mir aber, dass sie Sicherheit aus Struktur und Routine ziehen-und aus deinem inneren Seelenfrieden.
Ich nehme deinen Bericht und einen Artikel, den ich grad zufällig gelesen habe (glaube nicht an Zufälle), mal als Anlass, ein Training anzuberaumen. Laut des Artikels hat man 3 Minuten Zeit, aus dem Haus zu kommen. In diesen 3 Minuten muss ich 2 Katzen, 2 Meerschweinchen und das Nötigste retten. Denke, wenn wir das 1 mal wöchentlich proben, entsteht vielleicht eine Routine, auf die man im Notfall zurückgreifen kann. Also zumindest alle Tiere in bereitstehende Boxen zu verfrachten. Man macht sich zu wenig Gedanken darum, dabei kann es jederzeit passieren.
 
Also ich bekomme auch Gänshaut, wenn ich das lese. Der größte Albtraum, den ich mir vorstellen kann. Hut ab vor Deinem Mut und Deiner Tatkräftigkeit, Du Lebensretterin !!! :wow:

Du Hast nichts falsch gemacht. Leider kann ich nicht mit Erfahrung helfen ( besser gesagt GsD) Aber ich denke Deine Mäuse werden das verkraften. So wie Du sie liebst, schafft ihr das 👍🐞
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Heute gleich zwei Schrecksekunden- Ich will grad zur Haustür raus für Besorgungen und höre einen markerschütternden Schrei vom Katzenzimmer
Ich hin gerannt Merry redet leiser weiter in ihrer Befehlstimme weil sie bloß Aufmerksamkeit wollte
Ugh
Wir sind noch beim mich einziehen und die Katze ist unbemerkt in einen Schrank gehuscht - und plötzlich Katze weg

aber sie ist heute wieder viel besser drauf
Danke für die Nachrichten ich antworte nachher nach Bürozeiten wenn ich nichts mehr erledigen kann

leider habe ich noch keine Ruhe drin bisher von meiner Seite ich bin sehr durch und meine Lunge nervt noch
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und 16+4 Pfoten
Werbung:
Was für ein Alptraum... 😱😱😱😱

Du hast alles richtig gemacht, ich hätte genauso gehandelt: Die Katzen retten ist das Aller-Allerwichtigste. 👍

Sag bitte, wie man dir helfen kann.
 
Mein bester Ratschlag außer Transportbox in Reichweite ist im Nachhinein habt Fotos o.ä von allen Versicherungspolicen - wenigstens den Nummern der Policen im Netz - da kommt ihr immer irgendwie wieder dran.
Es war zum Teil ein Krampf bis die Versicherungen die Nummern gefunden haben
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Minibär und Early_Pamuk❤️
Alles was ich auf dem Handy hatte (Apple pay, Krankenkassen App etc war meine Rettung an vielen Punkten ) - online Banking Vorgänge um die nicht online Konten IBAN zu haben , pass abfotografiert vom Reisen etc.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Onni, Early_Pamuk❤️ und Fibie
Mein bester Ratschlag außer Transportbox in Reichweite ist im Nachhinein habt Fotos o.ä von allen Versicherungspolicen - wenigstens den Nummern der Policen im Netz - da kommt ihr immer irgendwie wieder dran.
Es war zum Teil ein Krampf bis die Versicherungen die Nummern gefunden haben
Da hab ich tatsächlich schon auch dran gedacht. Seit ich tränenblind deinen Post las, geht mir das Thema nicht mehr aus dem Kopf. Ich hoffe, ihr bekommt bald wieder Ruhe und Normalität ...
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Early_Pamuk❤️, Linnet und eine weitere Person
@ Linnet:

Ich bin so froh, dass du und deine Katzen überlebt habt 🙏🙏🙏🙏🙏

Das ist jetzt mal am allerwichtigsten.

Und ihr habt ein Dach über dem Kopf, Gottseidank... 🙏


Wie geht es DIR selbst denn jetzt?

Ich lese nämlich grad, du hast seither Probleme mit der Lunge durch die Rauchentwicklung 😢 Hast du von den Ärzten eh Medikamente (oder etwas zum Inhalieren) erhalten, die dir das Atmen erleichtern?

Kannst du überhaupt schlafen...??? 😢
 
Werbung:
Schlafen ist nicht so gut, ich hab nen Spray für die Lunge. Aber der Kopf -und die Lunge - machen mir beim schlafen viel einen Strich durch die Rechnung.
Meine Katzen husten zum Glück nicht und nehmen morgen ihre letzten Tabletten.

Jetzt ist ja zum Glück Wochenende da kann man bei Behörden etc nicht viel wollen und etwas Druck jeden Tag soviel wie möglich zu schaffen ist raus. Bisher mehr Punkte auf der Liste als Stunden am Tag
Morgen fühl ich mich dann nur schlecht, dass ich noch nicht auf alle Hilfsangebote geantwortet hab und mich nicht bei allen die schon geholfen haben bedankt hab.
Naja und bissl Sachen ersetzen - morgen muss das neue KaKlo her mit einem etwas zu kleinen ist kein Zustand
Uhm und ich bräuchte auch Sachen aber ich bin eh noch eine Woche krank geschrieben da drängt das nicht so

Bin mir nicht sicher wie ich mich fühlen werde wenn ich nicht den ganzen Tag rotiere und mir um die Katzen Sorgen mache.
Eben bin ich froh, dass der Kater sich zum schlafen grad in die Transportbox gelegt hat und diese nicht fürchtet
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Was für ein Alptraum! Wahnsinn, dass ihr diesem entkommen seid. Du hast das gut gemacht!

Ein schlechtes Gewissen, weil du meinst, dich nicht genug bedankt zu haben? Menschen sind verrückt! Niemand erwartet das. Und wer es tut, mit dem stimmt was nicht.

Kommt Tag für Tag einfach immer ein Stückchen mehr wieder klar. Mit kleinen Schritten wird das!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und viele gute Momente bei all dem Schrecklichen.
 
Der beste Anblick und Fortschritt bei den Katzen heute , Katerchen ist zum schlafen in die Box. Hat er zuhause oft gemacht - ist das erste Mal seit Sonntag
F0B2211C-055D-4B04-9AE0-62720DD3243A.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Nicht registriert, ElfiMomo und 6 weitere
Wahnsinn, hatte Tränen in den Augen beim Lesen. Viel Kraft und Mut euch dreien! Leider habe ich keine Erfahrung mit traumatisierten Katzen, denke mir aber, dass sie Sicherheit aus Struktur und Routine ziehen-und aus deinem inneren Seelenfrieden.
Ich nehme deinen Bericht und einen Artikel, den ich grad zufällig gelesen habe (glaube nicht an Zufälle), mal als Anlass, ein Training anzuberaumen. Laut des Artikels hat man 3 Minuten Zeit, aus dem Haus zu kommen. In diesen 3 Minuten muss ich 2 Katzen, 2 Meerschweinchen und das Nötigste retten. Denke, wenn wir das 1 mal wöchentlich proben, entsteht vielleicht eine Routine, auf die man im Notfall zurückgreifen kann. Also zumindest alle Tiere in bereitstehende Boxen zu verfrachten. Man macht sich zu wenig Gedanken darum, dabei kann es jederzeit passieren.

Das kann ich so nur unterstreichen.
Da ich auch gebranntes Kind bin (grausiges Wortspiel aber fiel gerade nichts anderes ein). Stehen hier seit Jahr und Tag ausreichend Transportboxen direkt bei der jeweiligen Tierart. Die sind immer! vorbereitet, also Decke drin und sauber. Auch die Unterlagen sind in drei Ordnern in Griffweite, die man quasi nur mit in die Box "werfen" muss, ist schnelles Handeln nötig.
Ich habe auch eine Tasche gepackt mit dem Wichtigsten, die halt immer wieder neu gemacht wird. Portemonnaie lasse ich immer im Auto (wohnen sehr ländlich).

Unglücke kommen leider ja meist so völlig aus dem Nichts und dann ist es einfach zu spät noch tausend Sachen zusammen zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike

Ähnliche Themen

Isabel1988
Antworten
2
Aufrufe
859
Isabel1988
Isabel1988
H
Antworten
38
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
FlashErase
F
J
Antworten
31
Aufrufe
1K
Schnurrinator
S
T
Antworten
10
Aufrufe
392
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben