Tresen springen

  • Themenstarter Themenstarter Joy&Whisky
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe tresen unartig
J

Joy&Whisky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen
Ich werde jetzt ein Thema ansprechen, bei dem ich wirklich nicht mehr weiter weiss.
Ich habe zwei Katzengeschwister im alter von einem Jahr. Erziehungstechnisch, bin ich noch sehr gefordert. Der Kater weiss genau was er nicht darf und macht es auch nicht aber meine Kätzin ist einer trotzkopf. Sie weiss auch was sie nicht darf aber sie macht genau das extra. Sie springt immer auf den Küchentresen und das ist nicht gerade ungefährlich, da sie gerne nach dem Kochen hochspringt oder gar Gläser runter stösst dann wenn niemand zuhause ist. Ich denke ihr kennt das selber, man hat halt nicht IMMER die Kapazität oder Zeit zum jeden Teller und jedes Glas gleich weg zu räumen. Es sind schon Scherben auf dem Boden gelegen, was für beide dann Verletzungsgefahr bedeutet.
Ich habe schon alles versucht, Wasserspritze, deutliche Neins, runter nehmen und weg scheuchen, aber es hilft nichts. Auch Alufolie und etwas Klebriges hilft nicht. Das ging soweit das ich sogar schon einen Katzenschreck gekauft habe und diesen so präpariert habe, das er nur bei Bewegung auf der Fläche reagiert. Aber sogar das interessiert sie nicht. Immer wenn niemand aufpasst oder da ist, randaliert sie auf dem Tresen. Und langsam macht es mich auch ein bisschen sauer. Denn sie geht auch hoch ohne das irgendetwas essbares oben liegt. Also wegen Futtersuche geht sie auch nicht hoch, zudem haben sie immer genug Futter und Spielzeug (auslastung). Sie geht also wirklich nur hoch und schmeisst Gläser und Besteck runter.
Ich will garnicht wissen wie meine Vorhänge aussehen, sobald ich welche aufhänge. Die wären eigentlich nötig, da fast jeder in unsere Wohnung sieht. Aber auch da werde ich vielleicht probleme bekommen, wenn sie sich nicht belehren lässt.
Ich hoffe ihr habt mir noch ein paar Tips, was ich noch machen kann.
Danke und liebe Grüsse
Daniela
 
A

Werbung

Ich kann leider nicht helfen, lese aber mal gespannt mit.
Hätte jetzt gedacht, dass sich Katzen da kaum in die Richtung erziehen lassen - und erst recht nicht nach dem, was du bereits alles versucht hast.
Aber kenne mich nicht aus.

Daniela,
gibt es bei dir Möglichkeiten, die Küche für die Katzen unzugänglich zu machen? (Tür zu?)
Haben sie ausreichend Alternativen zum spielen, klettern, kratzen, Springen, ...?

Ach, vielleicht ein Tip mit dem Runterschmeißen der Gläser:
Ich habe mir vor kurzem (solche, oder andere - bin nicht sicher) Anti-rutsch-Pads aus Silikon gekauft.
In den Rezensionen stand auch, dass jemand das erfolgreich benutzt, um zu verhindern dass die Katze die Blumenpötte runterschubst.
Die halten echt super (ohne kleben oder bohren)

@All
Und, das mit den Vorhängen würde mich ja sehr stören (für mich sieht ein Raum ohne Vorhänge irgendwie unfertig aus ...) - was macht man denn da als Katzenhalter? Gibt es "was Spezielles"? Oder muss man sich damit abfinden bei "speziellen Katzen" keine Vorhänge zu haben?
 
Da wir einen offenen Wohnraum haben, kann ich die Küche leider nicht unzugänglich machen.
Sie haben einen grossen Kratzbaum und in meiner alten Wohnung (viel kleiner als die neue jetzt) hatten sie viele Bretter an der Wand und einen Baumstamm an der Decke zum klettern. Da wir neu eingezogen sind, hatten wir noch keine Möglichkeit das auch wieder hier auf zuhängen. Aber dafür ist jetzt auch die neue Wohnung drei mal so gross wie die alte. Hier haben sie viel Platz zum rum rennen und toben. Allgemein sind sie aber viel ruhiger geworden. Man kann sie auch nicht mehr so lang und viel zum spielen animieren wie voher. Daher glaube ich nicht, das sie das macht wegen unterbeschäftigung.
 
Wollen Katzen nicht eher erhöhte Plätze?
Auch mit viel Platz auf dem Boden, ist ein einziger Kratzbaum - also ein einziger erhöhter Platz - vielleicht zu wenig?
Vielleicht ist deswegen die erhöhte Küchentheke so interessant?
 
Ich kann leider keine Lösung anbieten, da meine Gott sei dank sowas nicht machen, auch wenn sie gerne hochspringen oder so.
was mir jedoch bei meinen aufgefallen ist, ist, dass sie genau das immer wieder machen, was ich nicht möchte. D.h. Alles was ich mit nein sage, ist für sie interessant.
Somit hab ich angefangen, sie zu lassen und nach paar mal haben sie ihr Interesse verloren und sich einen anderen Unfug ausgedacht 🙂
Evtl. könntet ihr vorerst Plastikbecher benutzen, bis ihr Interesse weg ist?
mehr fällt mir da leider nicht ein.
 
Das ist eine gute überlegung, das habe ich garnicht in bedracht gezogen, das sie zu wenig möglichkeiten haben auf hohe Plätze zu kommen.
Aber wenn ich so nachdenke, schläft und liegt eben genau meine rebellische Kätzin viel mehr auf den Bettchen am Boden, statt auf dem Kratzbaum. Und mein Kratzbaum ist echt gross. Also da haben locker mehr als zwei Katzen platz.
Mal schauen ob es echt besser wird, sobald ich den Catwalk wieder an die Wand angebracht habe.
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess
Werbung:
Hier darf jeder (fast) alles. Und selbst wenn sie irgendwo nicht hingehen, weil es "verboten" ist, kannst Du davon ausgehen, dass sie es trotzdem tun, sobald Du nicht zu Hause bist.

Dass hier niemals Geschirr herumstehen darf, haben wir sehr schnell gelernt damals, und das hat auch durchaus was für sich: die Küche ist immer sauber 😄
Nach dem Kochen stellen wir Töpfe mit kaltem Wasser auf die noch warmen Herdplatten. Schon kann nichts mehr passieren.

Mit Bestrafungen wie der absolut altertümlichen Wasserspritze erreichst Du gar nichts. Außer Vertrauensverlust der Katze gegen Dich. So zerstörst Du einfach nur Eure Bindung.
Katzen bestraft man nicht, man arbeitet mit positiver Verstärkung.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Sammy13, cakehole, Marmorkatz und 7 weitere
Ja sag mal, was machst du denn für einen Unsinn. Katzen sind doch keine Hunde.
Räum alles weg, wische Tische und Platten ab und fertig.
Lass die Katzen machen und entspann dich. Nimm sie so an, wie sie sind und hör auf rumzuerziehen.
Das erleichtert euer Leben ungemein.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal. So ist das halt.

Was und wieviel bekommen sie zu fressen? Was und wie lange spielst du mit ihnen?
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, 16+4 Pfoten und Early_Pamuk❤️
@Margitsina
Katzen zeigen untereinander doch auch was sie möchten und was nicht. Zb zu festes beissen und spielen wird mit Mautzen signalisiert oder die "Beute" (spielzeug) mit knurren und "schlagen" verteidigen. Also meine Zwei gehen nicht gerade sanft mit einander um, wenn einer von beiden dem anderen etwas macht, was er nicht möchte. Und da ich auch ein Teil dieser Verbindung bin, darf ich ihnen auch aufzeigen, wenn ich etwas nicht möchte und sie sollten das auch respektieren. Und zusätzlich möchte ich keine Katzenhaare im Essen. Hätte ich sie von anfang an nicht erzogen, wie du es mir rätst, hätte ich Katzen die mir mein Essen vom Teller klauen obwohl sie einen vollen Napf haben. Und ich kann ja dann nicht mal meinen Teller 5min auf dem Tresen stehen lassen, wenn ich halt noch kurz aufs WC muss nach und/oder wärend dem Kochen. Einbisschen Erziehung geht und MUSS auch bei Katzen sein. Bis jetzt hat auch alles gut geklappt und die Bindung hat auch kein bisschen gelitten, sie kommen trotz meinen klaren Linen immer zu mir und wollen stunden lang umschmust werden.
Nur das mit dem Tresen klappt nicht so recht.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
Sie bekommen 24/7 Trockenfutter und einmal pro Tag noch Nassfutter. Laut hersteller sollte man eigentlich ja zwei Portionen Nassfutter pro Tag geben. Aber meine Zwei fressen nicht mal eine Portion ganz auf. Daher gehe ich davon aus, das ich so genug und gut Füttere. Neben dem gibt es noch Leckerlis. Ich denke ich muss eher aufpassen, das sie nicht zuviel bekommen.
Spielen tue ich solange mit ihnen, bis sie keine lust mehr haben. Und dabei wechsle ich ab. Mit Katzenangel und co, jagen wir durch die ganze Wohnung und den Kratzbaum hoch und runter.
 
Herzlichen Glückwunsch, du hast zwei ganz normale und gesunde Katzen bei dir zu Hause.
Dass sie auf den Tresen springen kannst du nicht verhindern. Räum alles Katzensicher weg wo sie nicht dran sollen und mehr kannst du nicht machen.
Ansonsten hilft vielleicht mehr Beschäftigung für die Katzen. Je nachdem wie aktiv sie sind muss man auch mal mehrere Stunden am Tag mit ihnen spielen, gerade bei jüngeren Katzen. Dann sind sie ausgepowert und haben auch weniger Flausen im Kopf.
Bei den Vorhängen würde ich mir eine Alternative überlegen wenn sie da hochklettern.
Und lass den Mist mit Wasserspritzen Alufolie und so weiter. Das macht deine Beziehung zu den Katzen kaputt, hilft aber nicht. Und sie haben dann jahrelang Angst davor, finde ich eigentlich nicht so schön.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, cakehole und 16+4 Pfoten
Werbung:
Sie bekommen 24/7 Trockenfutter und einmal pro Tag noch Nassfutter. Laut hersteller sollte man eigentlich ja zwei Portionen Nassfutter pro Tag geben. Aber meine Zwei fressen nicht mal eine Portion ganz auf. Daher gehe ich davon aus, das ich so genug und gut Füttere. Neben dem gibt es noch Leckerlis. Ich denke ich muss eher aufpassen, das sie nicht zuviel bekommen.
Spielen tue ich solange mit ihnen, bis sie keine lust mehr haben. Und dabei wechsle ich ab. Mit Katzenangel und co, jagen wir durch die ganze Wohnung und den Kratzbaum hoch und runter.

Und lass das Trockenfutter weg, das ist einfach nur ungesund für die Katzen. Stell lieber 24/7 Nassfutter auf.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, merlilly, cakehole und 3 weitere
Frage an die TE:

Warum ist dir das so wichtig, dass deine Katzen nicht auf die Arbeitsfläche springen?

Solange du nicht gerade mit gefährlichen Utensilien hantierst (das würde ich ja noch verstehen), ist es doch egal.

Es ist ja auch ihr Lebensraum, nicht nur deiner.

Hier darf jeder (fast) alles.

👍

Hier auch 😻

Die einzigen echten Verbote betreffen ihre Sicherheit (Herdplatte, Gastherme & Co). Der Rest ist frei zugänglich.

Und selbst wenn sie irgendwo nicht hingehen, weil es "verboten" ist, kannst Du davon ausgehen, dass sie es trotzdem tun, sobald Du nicht zu Hause bist.

Genau so isses 😁

Dass hier niemals Geschirr herumstehen darf, haben wir sehr schnell gelernt damals, und das hat auch durchaus was für sich: die Küche ist immer sauber 😄
Nach dem Kochen stellen wir Töpfe mit kaltem Wasser auf die noch warmen Herdplatten. Schon kann nichts mehr passieren.

Ich hab 2 Herdabdeckplatten, die sofort nach dem Kochen wieder auf den Gasherd gelegt werden.

Heiße Töpfe werden auch mit kaltem Wasser befüllt und manchmal werden Pfannen oder anderes zusätzliches Kochgeschirr als Zwischenlösung im Backrohr geparkt, bis sie ausgekühlt sind.

Das Backrohr selbst (und nicht nur dieses) wiederum hat Kindersicherungen.

Es gibt für alles eine praktische Lösung.

Mit Bestrafungen wie der absolut altertümlichen Wasserspritze erreichst Du gar nichts. Außer Vertrauensverlust der Katze gegen Dich. So zerstörst Du einfach nur Eure Bindung.
Katzen bestraft man nicht, man arbeitet mit positiver Verstärkung.

Ganz genau!
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13, Lirumlarum und cakehole
@16+4 Pfoten

Natürlich zu mal wegen Herdplatte und co. Ich wusste von Anfang an, dass Katzen auch dreck machen. Dennoch möchte ich nicht unbedingt Katzenhaare auf dem Tresen und dann in meinem Essen haben. Ich bin nicht heikel, arbeite auch auf dem Bau und kenne es, sich dreckig zu machen. Aber in meinem Zuhause möchte ich keine Pfotenabbrücke und Haare auf dem Tresen haben.
Meine zwei sind zu dem manchmal auch etwas unsauber beim WCgang. Manchmal finde ich kleine Kotbällchen im Flur, Wohnzimmer oder Küche und auch Flecken auf den weissen Fliessen hatte ich schon. Ich habe keine ahnung wie sie das hin bekommen, das Katzenklo reinige ich immer gründlich. Und das möchte glaub ich, wirklich niemand auf dem Tresen oder Esstisch.
 
sogar schon einen Katzenschreck gekauft
🤣 Ich kann die Dinger leider hören. Sie pfeifen mit genau der selben Frequenz wie die Spitzmäuse, die meine Katze unter viel Gepfeife zu Tode quält. Folglich wundert mich der Nicht-Effekt nicht.

man hat halt nicht IMMER die Kapazität oder Zeit zum jeden Teller und jedes Glas gleich weg zu räumen.
Ich räume immer alles weg das gefährlich sein könnte. So viel mehr Arbeit ist das nicht ein Glas statt auf die Spüle in den Geschirrspüler zu stellen.

Ich hab Vorhänge. Da, wo ich mittlerweile weiß dass sie nicht ran gehen hab ich die billigen gegen teurere ersetzt. Dagegen im Wohnzimmer hab ich extra günstige, robuste Vorgänge. Klar, mittlerweile sind auch da ein paar Löcher drin, aber ich denke bis mich die Anzahl der Löcher stört werden noch ein paar Jahre vergehen.

Ja, Katzen können lernen, dass sie mit Dir nicht alles tun dürfen, so wie sie das untereinander auch lernen. Aber jede Katze kann differenzieren zwischen "Dosi ist da" und "Dosi ist nicht da".
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13 und Lirumlarum
Dennoch möchte ich nicht unbedingt Katzenhaare auf dem Tresen und dann in meinem Essen haben.
Einfache Lösung: vor der Essenszubereitung kurz abwischen.

keine Pfotenabbrücke
Sorry, aber das find ich süß. Ich bekomm hier regelmäßig Pfotenabdrücke quer über den über 2m breiten weißen Waschtisch im Bad. Ich wüsste echt nicht, wie ich Irmi das abgewöhnen sollte. Du hast Katzen. Selbst bei reiner Wohnungshaltung bekommt man den einen oder anderen Pfotenabdruck. Auch auf dem Tresen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
@16+4 Pfoten

Natürlich zu mal wegen Herdplatte und co.

Ich sperr meine Katzen temporär aus Sicherheitsgründen aus der Küche aus, während ich Fleisch bearbeite bzw. koche (bei Gemüse ist es eher unspannend für sie). Die halbe Stunde müssen sie aushalten, haben eh die ganze restliche Wohnung zur Verfügung.

Wird in einer offenen Wohnküche natürlich etwas schwieriger sein, aber sicherlich auch machbar? Hast du einen Balkon, auf dem sie sich derweil vergnügen können? Andere Räume?

Dennoch möchte ich nicht unbedingt Katzenhaare auf dem Tresen und dann in meinem Essen haben.

Katzenhaare können auch durch einen bloßen Luftzug aufgewirbelt und (ggf. auch im Essen) verteilt werden, das kann immer passieren, mit oder ohne Katzen am Tresen.

Meine zwei sind zu dem manchmal auch etwas unsauber beim WCgang. Manchmal finde ich kleine Kotbällchen im Flur, Wohnzimmer oder Küche und auch Flecken auf den weissen Fliessen hatte ich schon.

Sind es Langhaarkatzen? Bei ihnen verfängt sich leichter mal Kot im Fell. Tipp: regelmäßig Fell am Popo kürzen.

Bei Kurzhaarkatzen hingegen sollte das nicht passieren. Haben sie Durchfall oder weichen Kot? Ist dir an den Ausscheidungen etwas Ungewöhnliches aufgefallen?

Ansonsten - wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist - tippe ich auf eifriges Buddeln. Ich hab auch solche Kandidaten, die alles ausbaggern und dann fliegt die Hälfte raus.

Dafür wäre dann zB ein Hop-in-Klo sehr nützlich, falls sie es annehmen: Kein Sandstrand mehr, keine Kotbällchen mehr vor den Kisterln.
 
Huhu,

ich mag es ehrlich gesagt auch nicht so gerne, wenn meine Katzen auf die Küchenanrichte gehen. Meine haben das Gott sei Dank nur gemacht als sie noch recht klein waren, mittlerweile interessiert sich niemand für die Küchenanrichte. Aber ich habe auch sehr viele erhöhte Plätze in der Wohnung. ich hab sie nie mit Wasser verjagt (sorry aber das geht gar nicht) sondern nur mit einem "nein" runtergesetzt. Als ich dann mit clickertrianing angefangen hatte, war "runter" eines der ersten Kommandos, was wirklich gut geklappt hatte.
Du könntest noch probieren Zitrusfrüchte auf der Anrichte liegen zu lassen, die mögen Katzen so gar nicht. Oder probiere in der Nähe der Anrichte eine erhöhte Platform anzubringen, auf welche die Katzen dürfen. Vlt hilft das bereits.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Lotterbommel, Lirumlarum, cakehole und eine weitere Person
zur amrichte wurde schon manches gesagt, ich denke, da ist schon was hilfreiches dabei.

sonst, die sachen wegräumen. ist ja kein ding, eben flugs die dinge in die SpüMa zu packen.

katz immer wieder von der anrichte runterheben. wirklich immer wieder.

sonst, die latschen trotzdem darauf rum, wenn du nicht da bist. ich bin davon überzeugt. ^^

durch das wiederholen des runterhebens begreifen katzen das schon ein stück weit. hier war z. b. der tisch tabu, zumindest, wenn geschirr & essen drauf war. das haben die bunten kapiert. (zu 95% zumindest)

auffällig finde ich die aussage zu den "kötteln", die du findest.

auch ich plädiere, stell bitte auf NaFu um! das kann nämlich auch damit zusammenhängen. trofu max. als leckerchen.

btw, wenn die katz gern was wo runter fummelt, probiere ne spannende alternative. fummelbrett, manchen reicht schon ein eierkarton mit leckereien, raschelpapier in kartons, kartons mit löchern zum verstecken, zum suchen von leckerchen... etc pp
 
  • Like
Reaktionen: merlilly, cakehole und Polayuki
Wenn sie Essen klauen wollen, dann ist eure Fütterung nicht in Ordnung.
Trockenfutter sollte komplett weg. Das ist krank- und Dickmacher Nr. 1.
Nassfutter sollte 24h am Tag zur Verfügung stehen.
Zum Thema Fütterung musst du dich vielleicht bissel mehr bemühen. Umstellen von Trockenfutter auf Nassfutter ist nicht ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, cakehole, verKATert und eine weitere Person

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
blasserdunst
Antworten
118
Aufrufe
18K
Brickparachute
Brickparachute
Andrea 83
Antworten
31
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
2
Aufrufe
867
laine
L
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben