Trickliste

• Themenstarter Themenstarter Berta
  • Beginndatum Beginndatum
Weil ich gerade sowieso ein paar Fotos raussuchen musste.

Ziva springt durch einen Reifen:

20384459gb.jpg

A

Werbung

Ich habe den Tipp bekommen (von einer verhaltensmedizinisch ausgebildeten Tierärztin bzw. von der von mir häufig zitierten Frau Dr. Schroll, die ich ja absolut genial finde), friedliches und verträgliches Verhalten zu clickern. Indi springt Snow oft an, und Snow ist dann extrem angespannt und genervt.

Ich soll deshalb friedliches Verhalten (Nasenküsse, Flankenreiben, Kontaktliegen, Putzen) durch Clickern positiv verstärken.

Das Problem dabei: sobald sie mitkriegen, dass Leckerchen ins Spiel kommen, ist es mit dem jeweiligen Verhalten sofort vorbei, weil sie dann sofort nach dem Futter suchen...

Weil ich gerade sowieso ein paar Fotos raussuchen musste.

Ziva springt durch einen Reifen:

20384459gb.jpg

wow - wie hast du das hinbekommen???

das sieht ja toll aus - und sie sieht so konzentriert aus.....

Werbung:
Ja, das ist ganz extrem. Sie gucken sich leider auch Blödsinn voneinander ab.

Da sagst du was 🙄.

Lilith ist immer schon eine kleine Dumpfbacke, aber im Blödsinn abglotzen isse 1 a :grin:.

Bea: Natürlich vergessen 😳: Das sieht Klasse aus.

Wahrscheinlich triffst du einfach schlecht 😛

Paco kann auf Kommando singen und er apportiert (das hab ich ihm aber nicht beigebracht, das konnte er von alleine).

Singen klingt witzig.

Was singt er denn? Sowas?

https://www.youtube.com/watch?v=PR7_kpl4I1E

Consti: vielleicht ist er nicht minderbemittelt, sondern hat einfach keine Lust dazu?

EDIT: meint ihr, ich kann clickern, dass sie den Christbaum in Ruhe lassen? Das wäre dann schon oscarreif...

Zuletzt bearbeitet:
Nike, was glaubst du denn, was man Katzen per Clicker beibringt 😕? Da macht man nicht nur Tierarzttraining, sondern (hoffentlich sehr häufig) auch Sachen, die Mensch und Tier Spaß machen.
Dazu gehören auch Tricks. Das hat mit Zirkusclown aber mal so gar nichts zu tun.

Meine können u.a. (nicht alle alles):
- High Five
- Pfötchen
- Sitz
- Männchen
- Rolle
- Spielzeugauto anschieben
- Achter um die Beine laufen

- Sprünge (von Stuhl zu Stuhl etc.)
- durch Reifen springen

Oh, super, da sind noch ein paar Sachen dabei, die meine noch nicht können. Danke für die Inspiration!

Werbung:
Hier können sie unterschiedliche Dinge (also sprich nicht jede Katze alles), insgesamt sind es:

Sitz, Platz, Pfote links/rechts, Winken, Rolle, Platz+ Köpfchen nach hinten, Dreh dich rechts/links, Männchen, Schäm dich, Fall um, Auf Platz, Bei Fuß, Komm, Küsschen, Hepp (Springen), Abklatschen, Kommst du mit (in eine TB einsteigen oä), Moonwalk (rückwärts gehen, sind wir grad noch dran, dass es flüssiger wird).

Weiß jetzt gar nicht, ob ich alles hab. 😀

Viele Sachen haben sich von selbst ergeben.

Achso, ich habe den Klicker nur anfangs benutzt, bei Wiederholungen (sprich bereits gelernten Sachen) benutze ich ihn nie, wenn wir was neues lernen schon. Die Katzen reagieren auf Handzeichen deutlich besser als auf Begriffe.

Und hab noch einen Trick vergessen: Handtuch ein- und ausrollen. Dabei rollt die Katze ein Handtuch eben mit der Pfote ein und je nach Katze mit der Pfote oder der Nase (stupsen) wieder aus.

Wie funktioniert den Winken?:wow:

Gib Küsschen hab ich auch mal versucht. Wurde irgendwie nicht verstanden... ich hatte dann einen Kratzer auf der Nase.😳

Werbung:
Wie funktioniert den Winken?:wow:

Gib Küsschen hab ich auch mal versucht. Wurde irgendwie nicht verstanden... ich hatte dann einen Kratzer auf der Nase.😳

Nicht nett.😀

Küsschen hat mein Kater von alleine angefangen, ich habe das Ganze nur verstärkt.

Winken ist mit der linken Pfote in der Luft wedeln. Kann ich schwer beschreiben, der Kater nimmt dann eben seine Pfote schnell rauf und runter. Normales Winken wäre ja eher horizontal, aber das glaube ich ist anatomisch mit der Katzenpfote nicht so wirklich möglich und er winkt eben vertikal.

Alles hat hier bisher auch nicht funktioniert. Am Apportieren sind wir kläglich gescheitert.😉
Sehr Schwierig war es, das "Schämen" beizubringen (dabei legt die Katze ihren Kopf schief und die Pfote über die Augen).

Hallo...

Fine kann:
- Sitz, Platz
- Low5, High5, Pfötchen geben (jeweils rechts und links)
- Rolle in beide Richtungen,
- Männchen machen,
- mit mir Klatschen (also so über Kreuz und dann zum Schluss in beide Hände einschlagen)
- Target
- Drehung in beide Richtungen
- Mäulchen auf machen
- Küsschen geben
- Pfoten hoch und Peng
- Decke auseinander und zusammen rollen
- und dann kann sie noch ganz viele Pappfiguren auseinander halten (Alphabet A bis Z, Zahlen 0 bis 9 und Dreieck, Quadrat, Rechteck, Kreis)

Paula: Sitz, Platz, Pfötchen geben, High5 und Low5 auhc mit beiden Pfoten und in beide Richtungen drehen, Target winken wird gerade neu gelernt

Emma: Target 😀 wobei Emma meint, man schmust mit der Targethand und bekommt dann ein Leckerchen

Maya: hat den Clicker bisher noch nicht kennen gelernt, liebt aber Agility

Bis auf die Pappfiguren läuft alles über Handzeichen und klappt mit und ohne Clicker.
Fine fordert das Clickern ein, indem sie sich vor den Schrank mit den Clickerutensilien setzt. 🙄

Sehr Schwierig war es, das "Schämen" beizubringen (dabei legt die Katze ihren Kopf schief und die Pfote über die Augen).

Das möchte ich gerne sehen, hast du da ein Video? Ich stell mir das :pink-heart: vor!

Fine kann:
- Sitz, Platz
- Low5, High5, Pfötchen geben (jeweils rechts und links)
- Rolle in beide Richtungen,
- Männchen machen,
- mit mir Klatschen (also so über Kreuz und dann zum Schluss in beide Hände einschlagen)
- Target
- Drehung in beide Richtungen
- Mäulchen auf machen
- Küsschen geben
- Pfoten hoch und Peng
- Decke auseinander und zusammen rollen
- und dann kann sie noch ganz viele Pappfiguren auseinander halten (Alphabet A bis Z, Zahlen 0 bis 9 und Dreieck, Quadrat, Rechteck, Kreis)

Fine könnte ja direkt schon auftreten 🙂 Ich würd davon auch gerne Videos sehen, v.a. wiesie Pappfiguren identifiziert und euer Klatschen!