Trockefutter ist nicht gleich Trockefutter!!!

• Themenstarter Themenstarter JimmyDüse
  • Beginndatum Beginndatum
J

JimmyDüse

Benutzer
So also ich habe gerade mit dem Chef persönlich von einer Österreichischen Katzen- und Hundefutter Herstell Firma gesprochen.

1. Es gibt 3 Möglichkeiten Nassfutter zu Konservieren
- Durch Zucker (macht abhängig, blind etc.)
- Durch chemische Konservierungsstoffe (will glaub ich keiner Füttern)
- durch Erhitzung des Futters auf 128°C, wenn es schon in der Dose ist (jeder kann sich vorstellen, wie viele Nährstoffe so eine Temperatur überleben

Das große Problem ist, dass die Hersteller laut Gesetzt nicht verpflichtet sind, die chemischen Zusatzstoffe auf der Dose anzubringen, Zucker jedoch schon, wenn man also ein Nassfutter ohne Zucker kauft, kann man davon ausgehen, dass das Futter entweder vollgepumpt mit Chemie ist, oder aber keine Nährstoffe mehr hat (ein Hoch auf das Nassfutter oder??)

2. Trockenfutter ist nicht gleich Trockenfutter
In der Natur isst die Katze (alles was sie fangen kann wie zb. Mäuse, Insekten usw.) Wie wir ja alle wissen frisst eine Maus Getreide die Katze kann dieses Getreide gut verwerten, weil es schon vorverdaut wurde.
Bei der Marke wird das Trockenfutter durch Extrusion gepresst, und so der selbe Vorgang wie im Magen einer Maus erzeugt, wodurch das Getreide nicht nur gut verdaulich wird, sondern auch wichtige Ballaststoffe liefert.

3. Trockenfutter verursacht Nierensteine
Früher ja (hat sogar der Chef zugegeben) aber mittlerweile ist man soweit, die Katze zu kennen und man hat festgestellt, dass es nur auf die richtige Portionierung von allen Bestandteilen ankommt. man muss also zu mindestens bei dieser Marke keine Angst vor Nierensteinen haben.

4. Trockenfutter ist viel zu trocken
Katzen sind ja bekanntlich Wüstenbewohner und daher etwas trinkfaul. das Grundlegende Problem ist jedoch die Positionierung der Wasserschüssel. Angenommen eine Katze macht sich auf den Weg um was zu trinken. Die meisten Leute haben die Wasserschüssel direkt neben dem Futter- und das ist das Problem.
Die Katze geht also zur Trinkschüssel, riecht aber dann das leckere Futter und knabbert einen Happen und geht wieder.
Wenn man die Wasserschüssel also weit weg stellt, hat man auch mit zu wenig Flüssigkeit kein Problem.

5. Katzen essen 16-mal am Tag!!!!
welcher von euch schafft es eure Katze 16-mal am Tag zu füttern? also ich bestimmt nicht. In der Natur jedoch futter sie bis zu 16-mal am Tag. Darunter fressen sie Mäuse, Insekten und was sie sonst noch so finden

So also wenn mir jetzt noch wer erklären will Nassfutter sei artgerecht. Ich bin bereit!!!!

A

Werbung

Und warum machst Du zwei gleiche Threads auf 😕

Naja, man kann auch ´ne Wissenschaft draus machen!?

Ich kann nur von meiner Katze sprechen und ich muss sagen, sie frisst sowohl Trocken- als auch Feuchtfutter mit Genuß, draußen fängt sie artgerecht Insekten und auch Frösche, wobei sie letzteren halbverdaut im Wohnzimmer ausgespuckt hat. Vielleicht ZU feucht gewesen...

Naja, man kann auch ´ne Wissenschaft draus machen!?

Ich kann nur von meiner Katze sprechen und ich muss sagen, sie frisst sowohl Trocken- als auch Feuchtfutter mit Genuß, draußen fängt sie artgerecht Insekten und auch Frösche, wobei sie letzteren halbverdaut im Wohnzimmer ausgespuckt hat. Vielleicht ZU feucht gewesen...

Dagegen spricht auch nichts, aber ich wollte einfach mal zeigen, dass Trockenfutter nicht der "teufel für katzen" ist sondern wenn man sich gut informiert auch durchaus gesund sein kann.

Dagegen spricht auch nichts, aber ich wollte einfach mal zeigen, dass Trockenfutter nicht der "teufel für katzen" ist sondern wenn man sich gut informiert auch durchaus gesund sein kann.

Ja, sehr gesund.....🙄🙄

ich finde es witzig, dass es euch nicht einmal interessiert, was ich schreibe... nein ich kann doch nicht recht haben, das geht doch nicht oder?

Werbung:
Wird schwer die "Seriosität" einzuschätzen, wenn Du nicht eine einzige Quelle angeben kannst.

Möchtest du denn etwas über gesunde Ernährung von Katzen wissen oder nur "rebellieren"? Das wäre wichtig zu wissen, damit ich einschätzen kann ob sich meine Mühe lohnt.

Liebe Grüße

Nee ich persönlich halte dich für einen TROLL,der mt diesem Beitrag hier nur mal wieder die Gemeinde aufmischen will.🙄

Ich machs mal dennoch...

zu 1: Wie wird denn Trofu konserviert?

zu 2: Wenn Katzen in der freien Natur so zwischen 12-15 Mäuse pro Tag fressen, wie hoch ist wohl der Getreideanteil der sich noch im Mäusemagen befindet? Verschwinden gering, auf jedenfall im einstelligen Prozentbereich (siehe Nassfutter mit bspw. 1-2% Reis), bei gutem(!) Trofu sinds mind. 30-40%

zu 3: Würd ich als Futterhersteller definitv auch behaupten, zumal es bis heute keine Studie gibt, die das eindeutig belegt. Aber auch keine die das widerlegt. Wer bezahlt solche Studien? Richtig, die Futtermittelindustrie..

zu 4: Völliger Blödsinn! Schau dir einfach mal den Feuchtegehalt von Trofu an und vgl. mit Nafu und dann vor allem die Fütterungsempfehlung dazu. Da kannste dir an einer Hand ausrechnen, daß Katze die fehlende Feuchtigkeit NIE kompensieren kann. Katzen trinken von Natur aus nur SEHR wenig, vollkommen egal wo der Napf steht. Die Wasseraufnahme erfolgt zum allergrössten Teil über die Nahrung, eben weil ehemals Wüstentier. Ist in der Nahrung kein Wasser enthalten hat Katze ergo zu wenig Wasser.

zu 5: Mag sein, und? Gibt genügend Katzen die ihre Futteration nicht sofort vertilgen sondern über Tag einteilen, das hat mit Trofu o. Nafu nu überhaupt nix zu tun!

Artgerechter als Nafu wäre in der Tat Barf oder aber daß Katze ihr Futter selbst erjagt. Trofu hat mit artgerechter Fütterung jedenfalls nix zu tun.

So also ich habe gerade mit dem Chef persönlich von einer Österreichischen Katzen- und Hundefutter Herstell Firma gesprochen.
Gratuliere- ich unterhalte mich regelmässig mit den Verantwortlichen von verschiedenen deutschen Katzen-und Hundefutterherstellern....

- Durch chemische Konservierungsstoffe (will glaub ich keiner Füttern)
- durch Erhitzung des Futters auf 128°C, wenn es schon in der Dose ist (jeder kann sich vorstellen, wie viele Nährstoffe so eine Temperatur überleben
und Trockenfutter wird durch Handauflegen dehydriert... ja ne, is klar 😎
Das große Problem ist, dass die Hersteller laut Gesetzt nicht verpflichtet sind, die chemischen Zusatzstoffe auf der Dose anzubringen, Zucker jedoch schon, wenn man also ein Nassfutter ohne Zucker kauft, kann man davon ausgehen, dass das Futter entweder vollgepumpt mit Chemie ist, oder aber keine Nährstoffe mehr hat (ein Hoch auf das Nassfutter oder??)
Was ist da beim TroFu anders? Zumal der Zucker im Nassfutter nicht der Konservierung, sondern ausschliesslich der Färbung dient.
In der Natur isst die Katze (alles was sie fangen kann wie zb. Mäuse, Insekten usw.) Wie wir ja alle wissen frisst eine Maus Getreide
besonders die Stadtmäuse in den Parkanlagen 🙄
die Katze kann dieses Getreide gut verwerten, weil es schon vorverdaut wurde.
die Katze verwertet diese MAXIMAL 4% der gesamtmäusemasse nicht,sondern nutzt sie als Ballaststoff
Bei xxx Trockenfutter wird das Trockenfutter durch Extrusion gepresst, und so der selbe Vorgang wie im Magen einer Maus erzeugt, wodurch das Getreide nicht nur gut verdaulich wird, sondern auch wichtige Ballaststoffe liefert.
< Bezug auf gelöschten Thread >
ja ne, is klar... "industrielle Verdauung" 😀
Wie wird denn die Mäusemagensäure in ausreichender Menge aus der Maus "extrahiert"?

Früher ja (hat sogar der Chef zugegeben) aber mittlerweile ist man soweit, die Katze zu kennen und man hat festgestellt, dass es nur auf die richtige Portionierung von allen Bestandteilen ankommt. man muss also zu mindestens bei xxx keine Angst vor Nierensteinen haben.
< Bezug auf gelöschten Thread >
meine Katzen kenne ich schon lange- und ich weiß, dass eine Katze als Wüstentier ihren Flüssigkeitsbedarf nahezu ausschliesslich über die Nahrung deckt...
Zu wenig Flüssigkeitsaufnahme=> Störungen im Harntrakt Bedeutet: Trockenfutter ( das wie der Name schon sagt,TROCKEN ist, also zu wenig Flüssigkeit enthält) verursacht Störungen im Harntrakt.. da beisst die Maus keinen Faden ab...

Katzen sind ja bekanntlich Wüstenbewohner und daher etwas trinkfaul. das Grundlegende Problem ist jedoch die Positionierung der Wasserschüssel. Angenommen eine Katze macht sich auf den Weg um was zu trinken. Die meisten Leute haben die Wasserschüssel direkt neben dem Futter- und das ist das Problem.
Die Katze geht also zur Trinkschüssel, riecht aber dann das leckere Futter und knabbert einen Happen und geht wieder.
Wenn man die Wasserschüssel also weit weg stellt, hat man auch mit zu wenig Flüssigkeit kein Problem.
coole Idee... was an braungrauen Trockenkrümeln riecht lecker? Richtig! die zugesetzten Lockstoffe- der Fleischanteil kann's ja nicht sein ....🙄
welcher von euch schafft es eure Katze 16-mal am Tag zu füttern? also ich bestimmt nicht. In der Natur jedoch futter sie bis zu 16-mal am Tag. Darunter fressen sie Mäuse, Insekten und was sie sonst noch so finden

Meine Katzen haben nahezu ganztags die Möglichkeit, ARTGERECHTES Futter zu fressen... ber keine von ihnen frisst 16 mal / Tag... die meisten begnügen sich mit 4-8 mal (selbst mein Handaufzuchtbaby hat nie öfter als 12 mal/ Tag gefressen)
So also wenn mir jetzt noch wer erklären will Nassfutter sei artgerecht. Ich bin bereit!!!!

Ich denke, dass die Schrottfutter-Hersteller-Hirnwäsche bei dir gut funktioniert hat...
Vielleicht solltest du dich mal bei Menschen informieren, die sich mit artgerechter Katzenernährung ernsthaft auseinandergesetzt haben, weil ihre Katzen mir den Folgen dieser schrottfutterernährung leben und leiden müssen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde es witzig, dass es euch nicht einmal interessiert, was ich schreibe... nein ich kann doch nicht recht haben, das geht doch nicht oder?

ich finde es witzig, dass du jetzt den Namen der Herstellerfirma rausgenommen hast🙂

könn wir jetzt beide lachen😉

Werbung:
Trockenfutter hat den Nachteil, daß es zu TROCKEN ist. Keine Miez kann genügend süffeln, um diese Trockenheit auszugleichen.

Und daß Wasserschüsseln nur richtig platziert sein müssen, daß davon gesüffelt wird, hat meine Katze leider nicht gelesen. Sie hat NICHTS getrunken zu dem Trockenfutter 😳

Bei der Marke wird das Trockenfutter durch Extrusion gepresst, und so der selbe Vorgang wie im Magen einer Maus erzeugt, wodurch das Getreide nicht nur gut verdaulich wird, sondern auch wichtige Ballaststoffe liefert.
Wie kommen bei der Extrusion mausartige Verdauungsfermente in das Futter? 😕

Mir kann keiner mehr ein X für ein U vormachen und meine Erfahrungen mit Trockenfutter sind dermaßen schlecht, daß mich noch so blumige Angaben eines Herstellers nicht mehr von dieser Futterart überzeugen kann.

Darf man fragen, wie diese Futtermarke heißt?

Zugvogel

"Trockenfutter" und "Gesund" sind zwei Begriffe, die einander ausschliessen

Hallo Leute geht doch bitte auf den Sch**

net ein,das ist doch gewollt.

Ich weiß ja nicht, welcher Zucker in Österreich verwendet wird. Aber der in Deutschland macht weder abhängig noch blind noch taugt er zur Nassfutterkonservierung.
Jede Dose wird erhitzt. Schließlich sind es Vollkonserven.
Und nein, das macht nicht alle Nährstoffe kaputt. Du stirbst ja auch nicht von gekochtem Essen.
Das große Problem ist, dass die Hersteller laut Gesetzt nicht verpflichtet sind, die chemischen Zusatzstoffe auf der Dose anzubringen,
Stimmt nicht, zumindest in Deutschland muss das angegeben werden.
In der Natur isst die Katze (alles was sie fangen kann wie zb. Mäuse, Insekten usw.) Wie wir ja alle wissen frisst eine Maus Getreide die Katze kann dieses Getreide gut verwerten, weil es schon vorverdaut wurde.
Der Getreideanteil im Magen einer Maus ist vernachlässigbar gering. Katzen können Kohlenhydrate bis zu einem gewissen Maß verwerten, ja. Aber eben nur bis zu einem gewissen Maß, das bei den meisten Trockenfuttern weit überschritten wird.
Früher ja (hat sogar der Chef zugegeben) aber mittlerweile ist man soweit, die Katze zu kennen und man hat festgestellt, dass es nur auf die richtige Portionierung von allen Bestandteilen ankommt. man muss also zu mindestens bei dieser Marke keine Angst vor Nierensteinen haben.
Nierensteine? Verwechselst du das mit Harngries/Harnsteinen?
Da hat man irgendwann mal rausgefunden, dass man dem Futter ordentlich ansäuernde Substanzen zufügen muss, um die basische Wirkung der ganzen Kohlenhydrate auszugleichen und Struvit zu verhindern. Nur: Jetzt ist es dann halt Oxalat, weil zu viel angesäuert wird.
Ich habe Wasserschüsseln in der ganzen Wohnung verteilt. Meine Katzen trinken trotzdem nichts. Wie erklärst du dir das?
Übrigens sind Katzen ursprünglich keine Wüstenbewohner.
Weitverbreiteter Irrtum. Auch in der Natur hat eine Katze keine 16 Jagdzeiten täglich, sondern deutlich weniger. Sie jagt nämlich nicht eine Maus und macht dann vier Stunden Pause, sondern jagt in jeder Jagdperiode mehrere Mäuse hintereinander. Zwei, drei oder vier Mahlzeiten täglich entsprechen also durchaus dem natürlichen Rhythmus der Katze. Ganz und gar nicht der Natur entspricht es aber, wenn Futter immer zur Verfügung steht.

Du könntest dir bei der Platzierung der Werbung übrigens wenigstens etwas mehr Mühe geben.

Werbung:
das is so typisch ^^

ich bin nicht eurer Meinung, und deswegen bin ich gleich der "feind" der keine ahnung hat und villeicht liebe ich meine katzen ja nicht einmal.

Genau ich will sie töten und darum geb ich ihnen Trockenfutter!!

ja das wirds sein!!!!!!

Kannst Du mir das mal bitte genauer erklären?

Extrusion ist doch nur das Verfahren beidem festere und formbare Massen durch eine formgebende Düse gepresst werden.(vereinfacht ausgedrückt)

Was hat das mit der Aufspaltung der KH's im Magen einer Maus zu tun?

Das soll heißen, daß Trofu nur dann gesund ist, wenn man sich gut informiert, widrigenfalls eher nicht? 🙄

Es sind noch mehr gewaltige Ungereimtheiten in dem Eingangspostig (auch in Bezug auf Inhaltsstoffe und Konservierung), für mich lohnt es sich nicht, auf jeden Punkt einzeln einzugehen.

Ob Troll oder Marktforscher oder Vertriebsleiter des Trockenfutters - ist alles wurschd 😛

Zugvogel