Trockenfutter warum nicht? Wie umstellen?

• Themenstarter Themenstarter Sophie1602
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nassfutter trockenfutter vergleich
Eine Katze mit 14 Jahren ist auch nicht mehr soooo jung. Da darf man auch als gebarfte Katze schon Spirenzchen haben 😉.

😀 joa, aber nicht ernährungsbedingte 😉
Ne ich finde 14 Jahre ist noch nicht viel für eine gut versorgte Katze.
Wie gesagt, Ernährung ist nur die eine Seite. Dazu kommt noch ärztliche Versorgung, das traute Heim, kätzische Gesellschaft (im positiven und negativen), ...

A

Werbung

z.B. sind aber Nierenprobleme nicht immer ernährungsbedingt.

Ich glaube hier hat keiner gesagt, dass TroFu sofort und ausschließlich an so was Schuld ist. Wie gesagt, es begünstigt. Und 18 Jahre ist ein schönes Alter. Mir ging es hauptsächlich um Katzen mit Problemen, die gerade mal 10-14 Jahre auf dem Buckel haben.

Die Diskussion wurde ja auch nur geführt, um Neulinge einzufangen, die überlegen ihre jungen Katzen mit TroFu zu ernähren. Den Zahn versuche ich immer schnell zu ziehen 😀

Die meisten Katzen bekommen die Nierenprobleme schon mit 7-9 Jahren und dann gelten sie laut Tierfuttermulits ja auch bereits als "Senior", denen man dann noch extra "Senior" Futter verkaufen kann und wo man den Halten suggerieren will, dass Nierenkrankheiten eher zwangsläufig in dem Alter sind . Bei unserem Nachbarkater fing es mit Struvit bereits mit gerade mal 2 Jahren an. Da hat sicher eine genetische Disposition mitgespielt aber eben auch das Trockenfutter.

Die Vorteile von Trockenfutter für den Besitzer sind uns allen hinlänglich bekannt, von Vorteilen für die Katze sind mehr aber keinerlei bekannt. Ausser fürs Fummelboard und -selbst dann nur getreidefrei -kommt mir das Teufelszeug nicht mehr ins Haus.

Also so selten ist 16 Jahre und älter auch nicht.
Ich kenn ne Menge älterer Katzen.

Und interessanterweise sind diese Katzen alle mit TF und/oder Supermarktdosenfutter gefüttert wrden.

Warum sie dennoch so alt sind oder geworden sind-keine Ahnung.

aber was ist mit den anderen organen? Werden die auch durch Tf in mitleidenschaft gezogen?
Bei dick gefütterten Katzen das Übergewicht mit allen Folgen. Kreislauf, Gelenke, Pankreas, Leber.
Bei diabetisch gefütterten Katzen Diabetes mit allen Folgen. Herz, Gefäße, Augen, Immunsystem, Leber, Pankreas.
Um nur 2 Beispiele zu nennen.
Reichen dir Harnwegs- und Nierenerkrankungen nicht?

16 Jahre ist für heutige Wohnungskatzen kein biblisches Alter sondern guter Durchschnitt.

Von Haltung, Veranlagung, Aktivität und Ernährung, läßt sich alles ausgenommen Veranlagung (und ev. Haltung, wenn es hier um die Frage Freigang oder nicht geht) beeinflussen.
Warum sollte ein vernünftiger Mensch also ausgerechnet das Standbein Ernährung durchsägen?

meiner bekommt auch nur trockenfutter

Werbung:
Dafür würde ich nicht alleine das Trockenfutter verantwortlich machen, auch Katzen die hochwertig ernährt werden können durchaus übergewichtig sein, also da macht man es sich durchaus einfach zu sagen das Trockenfutter ist schuld.
Deine Frage war, welche anderen Folgen reine TF Fütterung haben kann, außer Harnwegs/Nierenerkrankungen.

Meinetwegen füttere vegan, reines TF oder eine gesunde Mischung.
Es werden sich für jedes Modell plausbiel wirkende Gründe finden lassen.

Die Argumente und Fakten sind da. Wenn jemand die Informationen hat, ist es seine Sache zu welchen Schlüssen er kommt.
Das Problem bei solchen "Diskussionen" ist eher, daß viele nicht die nötigen Informationen haben oder haben wollen.
Das wird sich mit diesem Thread aber sicher nicht ändern.

Hallo Pointy,

wir haben seit ein paar Tagen zwei kleine Katzen und sind etwas verwirrt.

Die kleinen lieben Trockenfutter.
Sie fressen aber auch Nassfutter.

Hier im Forum sagen die meisten Trockenfutter schädigt die Nieren.

Der Tierarzt sagt wenn man die Anleitung liest und das Futter einweicht ist das besser als Nassfutter. Das wird wie Gummi und reinigt die Zähne.

Im Dorf steht bei jedem Trockenfutter einfach nur so rum. Ohne Wasser.

Meine Eltern haben Trocken- und Nassfutter gefüttert.
Eine Katze musste wegen einem Nierenstein operiert werden und bekam nur noch Diätfutter.
Eine Katze ist an Nierenversagen erkrankt und bekam rohes Fleisch mit Haferflocken.

Das Trockenfutter ist aber auch nicht eingeweicht worden.

Weichst Du das Futter ein ?

Nein ich weiche das TF nicht ein.
Dann verliert es anscheinend seinen Reiz.

Kira frisst hauptsächlich TF.
NF frisst sie zwar auch, aber seeeehr wenig und wenn dann wird meistens nur die Soße abgeschlabbert.
Stängchen frisst sie auch sehr gerne und die bekommt sie auch häufig.

Wenn meine Katzen nur Trockenfutter anrühren würden, wären mir die paar Euronen, die ich am Nassfutter spare, gut genug, um es in spezielles Trockenfutter zu investieren. Mein Sternekater hat Kattovit Urinary bekommen. War nicht das günstigste, aber auch nicht das teuerste, musste nicht speziell vom Doc gemischmascht werden, und hat keine Blasenentzündung (worauf ja gern mal Nierenerkrankungen folgen) mehr verursacht...

Hm, naja Harzerin. Ich finde schon, dass wir hier versucht haben eine sachliche Diskussion zu führen.
Es wurden fachliche und wissenschaftlich anerkannte Gründe genannt, warum TroFu NICHT gut für die Ernährung der Katze ist.
Dazu zur weiteren Information diverse Internetseiten, die hier sehr anerkannt sind.

Allerdings fehlt mir bei dir (und auch bei einigen anderen TroFu-Verfechtern) noch die Begründung für TroFu. Du bist ja der Meinung, dass es nicht so schlecht ist, wie wir es hier darstellen. Aber so wirklich Gründe hast du bisher nicht genannt. Du bist zwar nicht verpflichtet, dich zu begründen, aber wäre trotzdem ganz schön. Denn nur so können wir uns vielleicht von deinem Standpunkt überzeugen lassen.
(Wie gesagt, ich nehme alle aus, bei denen die Katze trotz viel Mühe sich nicht umstellen ließ.)

Kannst du garantieren, dass diese Katzen nichts anderes mehr bekommen außer TroFu?
Sind da Freigänger dazwischen?

Unser TroFu-Kater sah auch 6 Jahre echt wunderschön aus. Herrlicher Felix-Kater, geschmeidig, glänzend, sportlich.
Dann mussten die ersten Zähne gezogen werden, er baute sichtlich ab, das Fell wurde struppig und er entwickelte Hautprobleme. Es war wirklich sehr heftig.
Dann sind meine Eltern ins Haus mit Garten im Feld gezogen. Das Katerle ist sowas von aufgeblüht (wohlgemerkt: Freigang kannte er schon von unserem Wochenend-Garten)! Und seit ich meine Eltern dazu bekommen habe, dass er zusätzlich auch noch ordentliches NaFu bekommt, hat er keinen einzigen Zahn mehr verloren, das Fell ist wieder schön und er ist agiler. Aber die Zeit mit dem TroFu muss ihn ziemlich aufgebraucht haben, denn er sieht für seine glaub 12 Jahre schon sehr verbraucht aus.
Und bei ihm lag es definitiv am Futter, denn sobald er die Möglichkeit zur Jagd hatte, ist alles schlagartig besser geworden.

Meine beiden Wohnungskatzen bekommen zum Beispiel von minderwertigem Futter Durchfall. Dadurch kann ich sehr gut bewerten, was gut ist und was nicht. Macs und Co vertragen sie wunderbar. Einmal Wischkas war ne Katastrophe!
TroFu, eben weil sie es so lieben bekommen sie ab und zu als Leckerli oder im Fummelbrett. Überschreite ich da aber eine bestimmte Menge, dann gibt es sehr fiesen Durchfall mit Krämpfen. Zudem achte ich dann auch immer darauf, dass sie was ordentliches vorher im Magen haben...

Werbung:
Klar fangen sie draußen Ihre Mäuse und Vögel keine Frage.

Da haben wir aber einen Einflussfaktor 😉
Und genau das KANN sich so positiv auf die Ernährung deiner Miezen auswirken, dass eine (über 50%) TroFu-Fütterung nicht mehr so gravierend anschlägt.

Da haben wir aber einen Einflussfaktor 😉
Und genau das KANN sich so positiv auf die Ernährung deiner Miezen auswirken, dass eine (über 50%) TroFu-Fütterung nicht mehr so gravierend anschlägt.

Und bei Harzerin klingt es nicht mal nach 50%, wenn sie noch Naßfutter und Kochbarf gibt.

Ja, sowas gibt es bei uns mal auch, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Aber wegen solchen "Ausrutschern" fängt ja keiner hier an zu diskutieren.
Uns geht es um die, die ihre Katzen DAUERHAFT ausschließlich mit TroFu füttern oder eben fast ausschließlich.
Und sobald eine Katze Freigang hat, kann man nicht mehr sagen, meine Katze ist auch trotz TroFu sehr alt geworden. Eben weil sich die Katze die Nährstoffe, die sie benötigt woanders holen kann.

So darfst du das nicht sehen Harzerin.
Oder folgst du den Katzen auf Schritt und Tritt und weißt, was die so draußen treiben?
Sie schleppen ja nicht jede Beute nach Hause. Zudem kommen auch Käfer/Fliegen/... auf den Speiseplan, die viele Proteine enthalten, und die bekommt jede Katze.
Fakt ist, du kannst bei Freigängern nicht mehr davon ausgehen, dass sie ausschließlich mit TroFu ernährt werden. Und damit fällt das Tier quasi aus der Statistik raus 🙂

Ich hab gerade die Freigängermiezen meiner Eltern im Kopf...

Die bedienen sich einmal quer durch die Nachbarschaft. Wo sie daheim mäkeln und nur TroFu fressen, futtern sie beim Nachbarn auch schon mal ein Schälchen Naßfutter.

In die Erziehung der eigenen Dosis investiert man nämlich mehr Arbeit, als in die Erziehung der Nachbarn 😉

Werbung:
Ich muß Euch mal eine Geschichte erzählen / schreiben .

Als ich 2007 Nelly und ihren Bruder Jill ( Jill verstorben ) vom Züchter zu mir holte fraßen sie nur Trockenfutter ... ich mag es kaum schreiben aber sie hatten damals TF vom Lidl bekommen .
Und beide waren TF Junkies

Durch das WWW bin ich darauf gekommen das TF total ungesund für Katzen sei und man doch lieber NF füttern sollte .

Ich zog los kaufte NF aber keins aus Aldi & Co sondern schon Carni Animonda , Leonardo u.s.w. weil ich las ja bereist im WWW was gut sei und was nicht .

Ich stellte den Katzen das NF hin nahm TF weg und fraßen es aber sie hatten so einen DF das könnt ihr Euch nicht vorstellen .
Meine ganze Bude war vollgesch... und nicht nur die ... sondern die Katzen auch . Und das bei Perser ... na schön Dank auch .

Ich zum TA alles Untersuchen lassen ... sie waren gesund und man wußte nicht woher . Ich lies dann das NF weg und sie konnten wieder normal AA machen .
Später bekamen sie wieder von mir NF und wieder alles vollgesch...

Ich hatte den größten Ärger mit meinem Mann der mir riet den Katzen KEIN NF zu geben sondern TF . Ich blieb so hart und ich zog das mit den Katzen durch .

Ich habe denen dann jeden Tag nur eine Messerspitze NF gegeben um sie langsam daran zu gewöhnen ... ich hatte viele Dosen angebrochen weggeschmissen oder dann auch zum Teil verschenkt .

Langsam erhöhte ich immer die Menge an NF ... sie bekamen dann Teelöffel und auch Eßlöffel und immer ein wenig erhöht .
Ich holte dann auch Bierhefe und michte diese mit unter sodas sie es besser vertragen .

Zum Teil habe ich auch das TF in Wasser eingeweicht , damit die Katzen dadurch flüssigkeit noch zu sich nehmen .

Heute ist es so ... sie bekommen Tagsüber nur NF und Abends wenn ich zu Bett gehe bekommen sie ca. 15 Körner jeder .
Aber ich muß dazu sagen ... meine Nelly ist noch immer verrückt nach diesen Sch... Futter von TF .

Ich habe ja den Jill verloren und habe mittlerweile 2 witere Perser geholt und ich muß sagen diese Dame wo ich die beiden herhabe gibt den NF und TF ... sie gibt denen verschiedene Sorten NF aber nur Gutes wie Grau , Vet Conzept u.s.w.
Sie sagte mal zu mir ... jeder füttert die Katzen anders und damit wenn sie ihr Haus verlassen , es nicht so schwierig haben , weil jeder neue Katzenbesitzer die Katze anders füttert .

Naja, das ist oft so, dass eine Katze, die nur Trockenfutter gewöhnt ist, von einer plötzlichen Umstellung auf Nassfutter erstmal Durchfall bekommt. Der Körper muss ja mit den (im Vergleich zu reiner Trockenfütterung) riesigen Mengen Wasser erstmal klarkommen, die da plötzlich auf ihn einstürzen.

Es kann auch sein, dass eine Katze schon lange Verdauungsprobleme hat, die aber bei reiner Trockenfütterung unerkannt bleiben. Trockenfutter "maskiert" Durchfall gewissermaßen, erstens indem es dem Körper Wasser entzieht, zweitens durch bindende und andickende Zutaten wie Gluteneiweiß. Dadurch werden aber die Ursachen der Verdauungsprobleme - z.B. eine kaputte Darmflora - nicht bekämpft, sondern nur Symptome verschleiert.
Stellt man die Katze zu schnell auf einigermaßen ordentliches Nassfutter um, dann ist nix mehr zum Verschleiern da, und der Durchfall schlägt mit voller Wucht zu. Da ist dann aber nicht dran schuld, dass die Katze das Nassfutter "nicht vertragen" würde oder dass Nassfutter gar generell schlecht wär. Sondern der vorgeschädigte Verdauungstrakt.

ich kann Bohnen auch nicht essen, weil die für mich so widerlich riechen.
Aber gesund sind sie unbestreitbar 😀

Ich mag generell den Geruch von NaFu nicht. Da ist es egal welche Qualität es hat. Mein Barf riecht zwar auch nicht nach Rosenwasser, aber es ist (tiefgefroren) nicht so penetrant.
Aufgetaut lass ich mein Näschen lieber etwas weg. Aber die Katzen finden es sehr geil. Jam jam Blutgeruch!

@ Evo: Seit ich barfe, finde ich den Geruch von NaFu echt ziemlich unerträglich ... Cosmo scheinbar auch, der lässt es inzwischen stehen 😉. Ich bin ehrlich gesagt heilfroh, dass ich mich durchs Barfen dieser ganzen Futter-gesund-krankmachend-ja/nein/vielleicht-Diskussion größtenteils entziehen kann. Es ist echt viel einfacher (von der Entscheidung her).